Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Indalo, wifus, Stucky_567, Der_Alex, 8 unsichtbar), 170 Gäste und 1630 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97793 Themen
1535542 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 65
Keine Ahnung 62
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#831950 - 31.05.12 22:12 Neuvorstellung Berlin
joerg67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Liebe Radsüchtige,

nachdem ich hier seit etwa zwei Monaten mitlese, und ich von rad- und tatkräftiger Hilfe einiger Mitglieder profitieren konnte, bin ich doch eine kurze Vorstellung schuldig.

Ich lebe seit 45 Jahren in Berlin (also eigentlich schon immer zwinker ) und habe mich seit meiner Schul- und Studienzeit radfahrend in der Stadt fortbewegt. Das Rad hat mich in der Zeit nach der Maueröffnung über brandenburgische Schlaglochpisten, durch Deutschland und bis nach Frankreich in die Provence getragen.

Als vom Studentenjob noch Geld übrig war, habe ich mir diesen Renner neu geleistet - das war 1991:



Ich fahre das Rad noch heute gerne, wir haben uns gut aneinander gewöhnt. Es ist ein MBK Mirage Pro in 61cm RH mit rundum Shimano 105 Komponenten und Mavic Laufrädern. Dabei mußte es mal 20 kg Zuladung auf einem angeklemmten Gepäckträger, mal einen Kindersitz, oder einen Anhänger mit 2 Knirpsen an seinen filigranen Stahlstreben tragen. Und dafür fährt noch heute erstaunlich gut, trotz minimalistischer Pflege

Dann wurden die Wege zur Arbeit zu lang, um sie mit dem Rad zu bewältigen, und der Renner stand viel zu oft im dunklen Keller. Doch seit einem Arbeitsortwechsel vor 2 Jahren kann ich das Rad wieder für die alltäglichen Wege nutzen, und auch der Rest der Familie zieht dabei mit. So kam der Entschluß, die kommenden Sommerferien für einen Radurlaub zu nutzen - entlang dem Radwanderweg Berlin-Kopenhagen wollen wir fahren (zumindest bis zur Ostsee), und es wird hoffentlich der Anfang für noch viele folgende rad-bewegte Reisen.

Da der Renner nun doch langsam Verschleißerscheinungen zeigt, bin ich aktuell auf der Suche nach einem reisetauglichen Rad. Verschiede Modelle aus dem VSF-Programm, sowie Aufbauten auf Basis von Intec und Surly Rahmen konnte ich ausprobieren. Dabei tendiere ich - wen wundert's nach >20 Jahren Rennradprägung - zu einem Surly LHT Aufbau. Mit Fragen dazu werde ich wohl noch nerven...

Und womit fährt der Rest der Familie? Meine Frau bewegt ein altes Bridgestone T-500. Für die Kinder gibt es ein älteres 24" Corratec Teen mit Federgabel, und ein 24" Stevens Kids Tour. An allen Rädern sind noch einige Arbeiten nötig, um sie reisetauglich zu mache: Am T-500 müssen Bremsen, Antrieb und Beleuchtung überholt werden, an den Kinderräder sind teilweise noch Schutzbleche und tragfähige Gepäckträger nachzurüsten.

Soviel zu meiner Person in der Kürze, ich freue mich auf Kommentare!
Viele Grüße, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#831990 - 01.06.12 07:01 Re: Neuvorstellung Berlin [Re: joerg67]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
Hallo Jörg,

dann mal "Willkommen im Forum!". schmunzel Vllt. sieht man sich ja mal bei einer der vielen Berliner Touren.
Wenn du dein LHT fertig hast, darfst du das auch gerne vorführen. (Und kauf möglichst eine große Rahmenhöhe, ich möchte nämlich mal probefahren schmunzel ).
Nach oben   Versenden Drucken
#832158 - 01.06.12 14:32 Re: Neuvorstellung Berlin [Re: joerg67]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Jörg,
herzlich willkommen im Forum. Schöne Räder, vor allem das Bridgestone gefällt mir, ist genau mein Geschmack. Hast du es mit Schutzblechen und Lichtanlage ausgerüstet?
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Spaß beim Radlen und im Urlaub.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#832227 - 01.06.12 17:22 Re: Neuvorstellung Berlin [Re: BaB]
joerg67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Bernd,

beim LHT stehen RH 56 oder 58 cm zur diskussion, ich denke mit keinem von Beiden wärst Du glücklich!

Gruß, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#832282 - 01.06.12 19:47 Re: Neuvorstellung Berlin [Re: wattkopfradler]
joerg67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Armin,

ich sollte mal ein aktuelles Bild vom T-500 machen... der augenblickliche Ist-Zustand ist vom Hochglanz-Katalog-Bild recht weit entfernt! Meine Frau hat sich das Rad ca. 1993 bei Velophil gekauft, an der Entscheidung war ich nicht ganz unbeteiligt schmunzel

Das Rad ist ein Alltagsgefährt, das nie geschont wurde und meist draußen im Hof steht, entsprechend fertig ist die Lackierung. Ich möchte es gerne erhalten, wobei der Lack das kleinere Problem ist. Noch alte Suntour-Komponenten aufzutreiben ist schon schwieriger: Eine NOS Schraubkasssette und Schalthebel habe ich gefunden, jetzt hoffe ich das Schaltwerk noch ordentlich justiert zu bekommen, dann ist das Rad funktionsfähig. An die Optik werde ich mich erst nach dem Urlaub machen, oder im Winter.

In den gescannten Bridgestone-Katalogen bei Sheldon Brown taucht das Modell bis 1986 auf, dazu paßt das sie es als Sonderangebot bekommen hat und es bereits eine Weile im Keller beim Händler herumstand. Die Nachfrage nach Renn-/Randonneurrädern in 48 cm RH war schon damals nicht so reißend. Die Ausstattung wich beim Kauf aber von der verlinkten Katalogseite ab: 6-fach Suntour SVX Schaltwerk, Aero-Bremsgriffe RX-100 von Shimano mit weißen Gummikappen und Bremszüge unter dem Lenkerband verlegt, Accushift Unterrohrschalthebel. Statt der 40-Speichen nur 36-Speichen HR. Dazu Aluschutzbleche, Lichtanlage mit Soubitez Walzendyname und Hinterbauständer.

Wer noch eine Quelle für alte Suntour-Komponenten kennt, darf mir gerne einen Tip geben. Ich suche noch einen 3-fach Umwerfer und mittleres/äußeres Kettenblatt mit 44/50 Zähnen.

Du hast da aber auch ein paar wikrlich schöne Exemplare. Mit so einem Koga Miyata Randonneur könnte ich mich auch anfreunden, aber die aufgerufenen Preise sind mir für ein Gebraucht-Rad doch zu heftig.

Viele Grüße, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#832283 - 01.06.12 19:55 Re: Neuvorstellung Berlin [Re: joerg67]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.848
In Antwort auf: joerg67
... Ich suche noch einen 3-fach Umwerfer und mittleres/äußeres Kettenblatt mit 44/50 Zähnen.
...
Das riecht ja fast nach Half-Step, wobei da sonst 45/50 oder 46/50 (wie ich nutzte) üblich sind. Für Half-Step gab es spezielle 3-Fach Umwerfer die am kleineren Kettenblatt nicht hängen bleiben, bei 50/44 könnte aber auch ein gewöhnlicher 3-fach Umwerfer funktionieren.

RX-100 ist doch deutlich neuer als 1986, ich würde da auf ab 1990 Tippen, Zu den Hebeln gab es doch die 2-Gelenk Rennradbremsen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#832335 - 01.06.12 22:34 Re: Neuvorstellung Berlin [Re: thomas-b]
joerg67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Thomas,

eine Halfstep kannte ich noch nicht, eine interessante Gangabstimmung. Leider wurden die beiden großen Kettenblätter geklaut, und es gibt keine Unterlagen über die ursprüngliche Kettenblattgröße.

Die gesuchten 44/50Z Kettenblätter habe ich dem Prospekt entnommen, aber wie ich gerade sehe, wird mit der Kombination keine gute Gangabstimmung zusammen mit einer 14-28Z Kassette erreicht: 50/44/32 Kettenblätter Ritzelrechner. Als Vergleich mal die von Dir gefahrenen 50/46/32 Zähne im Ritzelrechner. Wenn es mit dem Umwerfer Probleme gibt, könnte auch die Komination 50/40/32 Zähne 50/40/32 Zähne eine Alternative sein. Wie finde ich eigentlich die Kapazität des hinteren Schaltwerkes heraus?

Gruß, Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de