Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, mühsam), 529 Gäste und 671 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#82874 - 10.04.04 20:36 Knieprobleme beim Liegeradfahren
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
habe gerade von einem Ex-Liegeradler gehört, das er wegen Knieproblemen das Liegeradfahren aufgeben musste.
Da ich schon mal irgendwo davon gehört habe das Liegeradfahren schlechter für die Knie sein soll habe ich folgende Frage:

Warum ist liegeradfahren schlechter für die Knie? Oder ist das falsch?
Liegt es daran das man sich am Sitz abdrücken und deshalb das Knie mehr belasten kann?
Heißst das dann im Umkehrschluss, wenn man das nicht tut und eher mit höherer Frequenz fährt das es nicht belastender ist als Normalradfahren auch ?
Oder ist das sich am Sitz abdrücken beim Bergauffahren notwendig?
Muß man sonst noch was zu diesem Thema wissen?

frohe Ostern
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#82883 - 10.04.04 21:11 Re: Knieprobleme beim Liegeradfahren [Re: HyS]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:
Heißst das dann im Umkehrschluss, wenn man das nicht tut und eher mit höherer Frequenz fährt das es nicht belastender ist als Normalradfahren auch ?

Genau das ist der allgemeine Konsens.

Zitat:
Oder ist das sich am Sitz abdrücken beim Bergauffahren notwendig?

Nein, immer schön runterschalten. Die "Liegeradposition" kann aber sehr zum stampfen verleiten, da man sich gut in die Schale pressen kann. Dadurch ist der Rücken fixiert und man kann sicherlich die Knie so auch einfach überlasten. Vom gelegentlichen "über eine Rampe treten" bekommt man aber keine Probleme...

/me hat zumindest keine Knieprobleme...

Geändert von jfkoehle (10.04.04 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#82925 - 11.04.04 09:51 Re: Knieprobleme beim Liegeradfahren [Re: HyS]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Ergänzend zu dem bereits richtig gesagten:
Liegeradanfänger haben damit oft Probleme, weil sich deren Muskulatur noch nicht an die neue Belastung gewöhnt hat.
Ich hatte auch mal Knieprobleme. Die gingen weg, nachdem ich den Sitz-Tretlagerabstand richtig eingestellt hatte und nach den meisten Fahrten die Oberschenkelmuskeln dehnte (Fuss hinten zum Hintern ranziehen, bis es vorne zieht).
Das Thema wurde im Liegeradforum bereits ausführlich durchgekaut.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#82927 - 11.04.04 10:03 Re: Knieprobleme beim Liegeradfahren [Re: HyS]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

mußte selber gerade erst eine Tour mit dem Lieger abbrechen, weil das Knie Probleme bereitet.

Meiner Info zu Folge gibt es die Probleme:

1. Bei Anfängern, die trainiert vom aufrechten Rad kommen und nicht einsehen wollen, daß liegern doch etwas anderes ist.

2. Bei Leuten, die zu hohe Kraft zu lange treten.

Gegen 1. hilft langsames Anfangen und immer schön runterschalten. Bei 2. muß man sich umgewöhnen.

Bei mir lag das Problem wohl darin, daß ich dachte, die Umgewöhnungszeit sei vorbei, da ich letztes Jahr schon länger mit der Liege unterwegs war (8 Tage Tour) und dabei auch hügelige Strecken und lange Tage ohne Probleme gefahren bin. War leider falsch. Zusätzlich war das Streckenprofil auch deutlich bergiger als ich mir es nach der Karte vorgestellt hatte. Mit vielen kurzen scharfen Steigungen und Gefällestellen an denen ich gerne weiter runtergeschaltet hätte aber kein Gang mehr da war. Dabei habe ich wohl das Knie etwas zu stark belastet. Und jetzt hab ich 2-4 Wochen Pause.


Wieder was gelernt,

Baldi
Nach oben   Versenden Drucken
#82973 - 11.04.04 16:22 Re: Knieprobleme beim Liegeradfahren [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

beim Liegerad kann man sich abstützen und deswegen so hohe
Kräfte auf die Pedale bringen, dass die Knie leiden.

Wichtig ist deswegen eine hohe Trittfrequenz. Damit man die
auch am Berg halten kann, braucht man eine entsprechende
Schaltung; die kleinstmögliche Entfaltung sollte nicht
wesentlich über 1,50 Meter liegen.

Wenn man viel fährt, trainiert man auch die Muskeln, welche
die Knie halten und somit die Gelenkbelastung raduzieren.
Aber vorsicht, der Aufbau dieser Muskeln geschieht ganz
erheblich langsamer als der Aufbau der "Fahr-Muskeln".

Also immer schön sachte.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82979 - 11.04.04 16:59 Re: Knieprobleme beim Liegeradfahren [Re: Baldi]
wolfi
Nicht registriert
Hi Baldi,

Wie sieht's aus mit Trikot-Sammelbestellung?? Fuer Erlangen habe ich mich bereit erklaert das zu organisieren lach lach
Zitat:
Und jetzt hab ich 2-4 Wochen Pause.

Hmm, na dann mal gute Besserung fuer die geschundenen Knochen ... peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#83003 - 11.04.04 18:39 Re: Knieprobleme beim Liegeradfahren [Re: HyS]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hi,
habe gerade von einem Ex-Liegeradler gehört, das er wegen Knieproblemen das Liegeradfahren aufgeben musste.
Da ich schon mal irgendwo davon gehört habe das Liegeradfahren schlechter für die Knie sein soll habe ich folgende Frage:

Warum ist liegeradfahren schlechter für die Knie? Oder ist das falsch?
Liegt es daran das man sich am Sitz abdrücken und deshalb das Knie mehr belasten kann?
Heißst das dann im Umkehrschluss, wenn man das nicht tut und eher mit höherer Frequenz fährt das es nicht belastender ist als Normalradfahren auch ?
Oder ist das sich am Sitz abdrücken beim Bergauffahren notwendig?
Muß man sonst noch was zu diesem Thema wissen?

frohe Ostern


Liegerad fahre ich seit 5 Monaten. Meine " Erfahrungen " zu Deinen Fragen:
Liegeradfahren ist nicht schlechter für die Knie als Rennradfahren.
Dem Abstützen am Sitz entspricht beim Rennrad der Zug am Lenker im Wiegetritt, bringt zusätzliche Kraft auf die Knie.
Am Sitz abdrücken kann bei kurzen steilen Steigungen sehr sinnvoll sein, man drückt die Welle sozusagen.
Wenn man konsequent mit hoher Trittfrequenz ( mehr als 90 U/min in der Ebene, mindestens 70 am Berg sind die Werte bei welchen ich mich wohlfühle) fährt ist meiner Ansicht nach das Risiko für Knieprobleme nicht größer als beim Rennrad.
Ich habe keiner Knieprobleme, fahre allerdings mit dem Rennrad ähnliche Trittfrequenzen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#83010 - 11.04.04 19:28 [Re: Andreas]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de