Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#825621 - 08.05.12 18:47 Von Avignon nach Marseille; wie?
Flachlandtiroler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Guten Tag!
Für obige Teilstrecke, die letzte der Tour "Dengmert - Marseille", im September 2012, fehlt mir noch eine Empfehlung für "bequem und sicher", also flach und ohne Rue N. Auf denen bin ich 2011 genug am linken Rand lang gelaufen und habe davon noch etwas die Nase voll. Vielleicht:

1) Arles -Port St. louis - Fos sur Mer -Martigues -Marseille?
2) Arles - N 113 - N 568 Fos-s-M - N 568, --- ou rues D? --- Marseille?
3) Salon de Prov. - Vitrolles - Marseille - sur petit rues, rues D?
4) ...

Was könnt Ihr empfehlen. Die AF3V/France habe ich angeschrieben.
Ich habe die Karten 1 : 200.000 Michelin der gesamten Strecke und - kein Navi.
Gruß aus "Dengmert" (St. Ingbert-Saar)
Hans
"Die Hütte ist das Ziel!"
Nach oben   Versenden Drucken
#825631 - 08.05.12 19:03 Re: Von Avignon nach Marseille; wie? [Re: Flachlandtiroler]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Wenn Ihr Zeit und Lust habt, enpfehle ich diesen Umweg:
Wir sind vor 2 Jahren durch die Camargue nach St. Marie de la Mer. Viel Natur, viel Flamingos, teilweise Tempo 30 mit viel Nordwind schmunzel Am Etang de Vaccare nicht asphaltiert aber gut fahrbar. Von dort nach Osten zu dem Leuchtturm "Phare de la Gacholle", teilweise sandig, sonst gut fahrbar. Weiter sind wir nicht gefahren aber man kommt wohl bis Port St. Louis durch. Damals hatte ich hier die Frage gepostet, ob man die Camarque "durchqueren" kann, die Antwort war "ja".
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#825636 - 08.05.12 19:17 Re: Von Avignon nach Marseille; wie? [Re: Flachlandtiroler]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ach ja - ich vergaß - Avignon:
Avignon, die D2 am nördlichen Rhone-Ufer, nicht gerade verkehrsarm aber man muss ja irgendwie aus Avignon raus;
vor Amaron über die Brücke zur "Abbe St. Michel de Frigolet" nordöstlich von Tarascon- sehr idyllisches Kloster im Kiefernhain (kleine Bergprüfung).
auf weißen Sträßchen nach St. Remy
Dann unbedingt nach Les Baux, da seit Ihr dann ja schon fit und macht die paar Höhenmeter mit links grins
Dann runter nach Arles, weiter wie oben
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#825674 - 08.05.12 20:28 Re: Von Avignon nach Marseille; wie? [Re: Flachlandtiroler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ende des letzten Jahrtausends bin ich dem Vorschlag des Buches "Südost-Frankreich per Rad" gefolgt: Avignon - N570 - D34a - D27 - Les Baux-d.-P. - D17 - Salon-de-P. - D17 - Aix-en-P. - westwärts auf der D64 - D543 - N8 - Marseille. Viel Verkehr war nur auf dem ersten Stück aus Avignon raus, in Aix-en-P. und in Marseille, was dort aber nicht so schlimm war, weil es auf der N8 immer gut bergab geht. Dafür war es auf dem gesamten Stück der D17 einsam, auf dem Stück hinter Salon-de-P. sogar etwas langweilig. Außer in Salon-de-P. gab es damals entlang der D17 keine Verpflegungs- und nur eine Unterkunftsmöglichkeit. Die Strecke von Aix bis zum Stadtrand von Marseille war dafür überraschend hübsch, abschnittsweise sogar idyllisch. Aix-en-P. lohnt einen Aufenthalt, Marseille m.E. hingegen nicht.

Eine vielleicht schönere, aber sicher deutlich hügeligere Alternative ist die Strecke von Avignon über Roussillon nach Aix-en-P..

Die 1:200.000-Michelin reichen m.E. aus, wenn man weiß, wo man lang will.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#825844 - 09.05.12 11:44 Re: Von Avignon nach Marseille; wie? [Re: Flachlandtiroler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Hans,
ich in mal nachts vom Flughafen Marseille (Marignane) die Route über Martigues, Fos-s-Mer Richtung Port-St-Louis gefahren. Ich musste beim Fährübergang wild campieren - die Fähre fährt nachts nicht durch (Verkehr ab ca. 6 Uhr). Diese Teilroute ist ziemlich unangenehm, soweit außer halb der Ort. Es geht teils an sehr übel riechende Raffinerien vorbei. Das riesige Industrieareal zwischen Port-St-Louis und Fos-s-Mer muss auf der Straße umfahren werden, es gibt keine Abkürzung. Dort stören weniger die Gerüche als vielmehr die Lautstärke (Metallstanzen u.ä.). Bei Tage dürfte noch erheblicher Verkehr dazu kommen (LKWs). Die Strecke Port-St-Louis - St-Marie-de-la-Mer bin ich wie oben von einem Vorredner beschrieben durch die Camargue, der Pistenzustand war wie oben beschrieben. Zudem kann man so zu einsamen Badestränden gelangen.

Die Umfahrung über Arles dürfte aber auch nicht so wild sein, das größere Problem liegt eben zwischen Rhone-Mündung und Marseille. Für den Rückflug vom selben Flughafen kam ich aus der Provence von Le Puy-St-Réparade via Aix-en-Provence, das war schon deutlich angenehmer zu radeln, wenngleich der Abschnitt zwischen Aix und Marignane auch nicht Romantik pur bedeutet. Entsprechend sind obige Tipps zu einer weiteren Nordroute sinnvoll - durch den Naturpark Alpilles und vielleicht noch etwas Luberón-Feeling via Bonnieux, Lourmarin, Cadenet (schöne Orte, leichte Hügellandschaft), Aix nach Marseille.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de