Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#823771 - 02.05.12 12:27 Alpenquerung Bozen - Chamonix
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo,

ich möchte mit 3 Freunden im Juni diesen Weg über die Alpen machen. Ich habe erst heute erfahren, dass die das planen und sie würden mich gern mitnehmen. Jetzt frag ich mich gerade, mit welchem Rad ich das denn machen kann? Ist da nicht auch sehr viel unwegsame Strecke etc.?
Mein Papalagi fährt zwar auch schon mal eine Waldautobahn aber Single Trails möchte ich ihm nicht zumuten muss ich sagen. Lieber doch das MTB nehmen und ´nen Rucksack aufsetzen?

Jetzt kommt sicher die Frage: "Woher sollen wir den wissen, welche Strecken ihr fahren wollt..." Aber ich meine grundsätzlich sind da auch Straßen, oder?

SChöne Grüße und Danke!

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#823778 - 02.05.12 13:17 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Roadster]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Roadster
Aber ich meine grundsätzlich sind da auch Straßen, oder?

Ja. Sogar mit Asphalt. Durchgehend.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#823797 - 02.05.12 14:33 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Roadster]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Was willst du denn jetzt genau wissen? Eine konkrete Frage kann ich aus deinem Post nicht rauslesen!
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#823802 - 02.05.12 15:10 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Roadster]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Aber ich meine grundsätzlich sind da auch Straßen, oder?

Ja, natürlich, oder wie sonst kommen Kfz-Fahrer von Bozen nach Chamonix? Aber: Was hilft dir diese Antwort?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#823806 - 02.05.12 15:44 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Roadster]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Möglicherweise wissen auch die drei Freunde besser, welche Route sie nehmen wollen, als das Forum zwinker Fahren die denn mit MTB und Rucksack?

Grundsätzlich kannst Du diese STrecke auch mit dem Rennrad fahren, alles asphaltierte Straßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#823821 - 02.05.12 16:33 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Roadster]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Sogar eine Autobahn ist da. Andererseits aber auch die höchsten Berge Europas mit einer Menge Gelände.
Wir brauchen mehr Fakten verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#823824 - 02.05.12 17:06 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Holger]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ja, ihr habt recht. Ich muss mir die genaue Route mal mit den Kollegen ansehen. Ich würd halt nur gern mit einem Rad fahren, was dann danach nicht total geschunden ist und außerdem möchte ich Abends meine Handgelenke noch spüren..:-)
Nach oben   Versenden Drucken
#824100 - 03.05.12 16:37 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Roadster]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich habe kurz viamichelin nach der kürzesten Route auf der Straße befragt, das Ergebnis könnte durchaus gefallen:
Bozen-Vintschgau-Ofenpass-Flüela-den Rhein hinauf-Oberalp-Furka-dann die Rhone entlang-Col de la Forclaz-Chamonix. 485 km.
Variationen mit mehr Höhenmetern problemlos möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#824273 - 04.05.12 07:28 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: manfredf]
radlsonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: manfredf
Bozen-Vintschgau-Ofenpass-Flüela-den Rhein hinauf-Oberalp-Furka-dann die Rhone entlang-Col de la Forclaz-Chamonix. Variationen mit mehr Höhenmetern problemlos möglich.


oder:
Bozen-Vintschgau-Reschenpass-Inn-Albula-Rhein-Oberalp-Furka-dann die Rhone entlang-Col de la Forclaz-Chamonix.
oder:
direkt aus Stilfser Joch,
dann hast du nur noch 50m bis zum höchsten Pass der Schweiz (Umbrail) grins
oder, oder, oder ,...
Gruß radlsonny
Nach oben   Versenden Drucken
#824510 - 04.05.12 19:57 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Roadster]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Roadster
Ja, ihr habt recht. Ich muss mir die genaue Route mal mit den Kollegen ansehen. Ich würd halt nur gern mit einem Rad fahren, was dann danach nicht total geschunden ist und außerdem möchte ich Abends meine Handgelenke noch spüren..:-)


Hallo, Deine Freunde müssen doch wissen welche Strecke sie fahren wollen und ca. km/Hm pro Tag? Wenn sie nur Asphalt fahren wollen, dann brauchst Du sicher kein MTB. Stollenreifen und Federgabel sind dann überflüssig und hinderlich. Außerdem sollte das Leistunsvermögen m.E. nicht zu weit auseinander liegen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#824724 - 05.05.12 19:37 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: radlsonny]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: radlsonny

direkt aus Stilfser Joch,
dann hast du nur noch 50m bis zum höchsten Pass der Schweiz (Umbrail) grins
oder, oder, oder ,...


Der höchste Paß in der Schweiz ist der Nufenenpaß. Mit italienischen Anteilen ist der Umbrail der höchste.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824740 - 05.05.12 22:11 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: mille1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Kommt drauf an, wie genau genau gemeint ist: Theodul (3303m) mit Außengrenze, ohne Außengrenze: Zwischbergen (3268m). zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824745 - 05.05.12 22:31 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: veloträumer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Bist du die auch per Rad gefahren?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824749 - 05.05.12 23:04 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: Machinist]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Nö, aber Henning (HvS) ist zumindest schon über den Theodul. Mein Zwinkerauge sollte sagen: Wenn man es schon genau nimmt, dann wenigstens ganz genau: Neben Straßenpässen gibt es eben noch die alten Saumpässe - einige davon dienten noch bis in jüngere Zeit als Transitwege. Der gut 2600m hohe Scalettapass Scalettapass verlor seine Verkehrsbedeutung erst Mitte des 19. Jahrhunderts durch den neu gebauten Flüelapass. Bei MTBern sind viele der Saumpässe auch heute noch recht beliebt, auch wenn sie sich für klassische Reiseradler nicht empfehlen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824751 - 05.05.12 23:27 Re: Alpenquerung Bozen - Chamonix [Re: veloträumer]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich verstehe schon. Die Frage ist, ob die erwähnten Pässe noch als fahrbar einzustufen sind. Dass man sein MTB fast überall hochtragen kann ist mir schon klar.
Den Scalettapass bin ich vor Jahren mal gefahren, m.E. kann man beispielsweise diesen noch als (per MTB) grösstenteils fahrbar bezeichnen auch wenn es für die allermeisten Radler Schiebepassagen gibt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de