Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (iassu, lufi47, mapf, Lady Marion, silbermöwe, birli24, 7 unsichtbar), 564 Gäste und 755 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#821057 - 22.04.12 14:01 Alpenquerung München-Verona Tips?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,


wir haben Anfang Juni 12 Tage frei und haben die idee, uns mal an eine Alpenquerung ran zu trauen (so als Training für den Jakobsweg im September)

Grundidee:

Wir haben 9 Tage Zeit zum Radeln, dazu 1 Tag für Hin- und 1-2 Tage für Rückfahrt. Wir sind Alpenpasserfahren, daher eher gemäßigte Etappen (60-70km)

Start in München übder den Brenner, Jaufenpass, Meran, Bozen, Verona und mit dem Zug zurück.
Hat jemand noch Ideen über interessante Nebenstrecken?

Gibt es auf den Strecken genügend Campingplätze oder macht es mehr Sinn, in Privatzimmern zu übernachten?

Wie sieht es mit Zügen von Verona nach München? Habe keine Ahnung wo man Tickets bucht.

Danke schon mal im voraus für Eure Tips

Renata

Geändert von Rennrädle (22.04.12 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#821061 - 22.04.12 14:17 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo,
zu den Zügen:
zugmässig gibts von Verona nach München jetzt wieder durchgehende ECs mit Fahrradmitnahme zischen 9 und 17 Uhr alle 2h, Fahrzeit rund 5 1/2h, die würde ich von Deutschland aus buchen.
Spontan bin ich vor Ort in Verona schon öfter mit dem Regionalexpress zum Brenner hoch und dann mit Umsteigen Brenner/Innsbruck nach München. In dem Fall würde ich aber auf alle Fälle mit dem Rad in Verona zusteigen und nicht in Rovereto oder Trento, dort stehen dann die Transalp-Mountainbiker vor den Zugtüren wutentbrannt, da das Fahrradabteil des Regionalzugs bereits mit Fahrrädern überfüllt ist.
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#821063 - 22.04.12 14:18 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Zugverbindung Verona-München ist einfach gefunden, aber es sind keine Fahrradtickest über das Internet buchbar.

Wie kann man das machen dass man auch wirklich die Räder mitbekommt?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#821066 - 22.04.12 14:25 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Für die Buchung/Reservierung vom Fahrrad gehe ich zum Schalter am Bahnhof; es gibt auch eine Fahrradticketrufnummer bei der Bahn hab ich hier schon öfter gelesen, hab aber dort selbst noch nicht gebucht.
Im Fall der Regionalzüge habe ich auch schon erlebt, daß Münchner Bergradler wohl eine Reservierung hatten für einen bestimmten Zug, dann aber, da bereits alle Stellplätze von Verona weg voll waren, in Rovereto doch nicht mehr zusteigen durften.
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#821076 - 22.04.12 14:52 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: 2blattfahrer]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Renata,

internationale Fahrradkarten kannst du nicht online buchen. Hab ich gerade selbst erlebt und hab sie hinterher am Bahnschalter bekommen. War aber mit meiner Buchung 3 Monate im Voraus.
Ob du zuerst die Fahrradkarte kaufen kannst und dann dein Ticket online buchst, kann ich dir nicht sagen.
Übrigens. Auf meine Frage, warum man internationale Fahrradkarten nicht online buchen könne, war die Antwort des Bahnmitarbeiters, dass man die Radfahrer nicht in der Bahn haben möchte.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#821083 - 22.04.12 15:09 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Campingplätze gibt es eigentlich ausreichend auf der Strecke, also wenn ihr das Gewicht Zelt/Schlafsack/Isomatte etc mitfahren wollt, und auf Zeltplätzen übernachten wollt, es gibt sie.
Wenn Ihr nicht Brenner fahren wollt, so gibt es (auch von München aus) z.B. die Variante übern Reschenpass siehe z.B. http://radlfahrer.blogspot.de/2007/04/mnchen-verona.html
Mir persönlich hat landschaftlich eine Variante weiter östlich zum Gardasee besser gefallen, da bin ich allerdings in Lindau los, das ginge aber auch von München aus.
http://radlfahrer.blogspot.de/2010/08/bodensee-gardasee-alpenquerung.html
ebenso spannend und abwechslungsreich fand ich den Weg letztes Jahr von München nach Meran (weiter könntet ihr dann ja wie geplant Meran-Verona) auf dieser Tour
http://radlfahrer.blogspot.de/2011/08/alpenrunde.html
alles nur mögliche Alternativen, ich bin die Strecke über den Brenner einfach schon zu oft gefahren schmunzel daher suche ich immer mal Abwechslung...
Und der "direkte" Weg nach Verona sind gerade mal vielleicht 450 Kilometer und ab Jaufenpass recht flach (siehe z.B. http://radlfahrer.blogspot.de/2007/08/3-tagesausflge-mit-dem-rad-von-mnchen.html).
Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#821084 - 22.04.12 15:09 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Verstehe ich das richtig: ich habe zwar eine Fahrradkarte aber nicht wirklich einen zugewiesenen Platz für das Rad? D.h. keine Gewähr für einen Fahrradplatz im Zug?

Hat mir jemand noch Tips zu der oben genannten Route?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#821089 - 22.04.12 15:22 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
NRW-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Beim EC von Verona nach München schon. Allerdings hat der, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal zwei Fahrradstellplätze - zumindest war das so, als ich ihn im August 2011 genommen habe. Einen Platz hatte ich reserviert (am einen Ende des Wagens), der andere (am andere des Wagens) war mit Gepäck überladen. Keine Ahnung, wo das sonst hingepasst hätte.

Bei Regionalzügen ist das anders, aber das ist ja in Deutschland ähnlich: Oft sind die Zugbegleiter flexibel und suchen nach Lösungen, aber irgendwann ist ein Zug auch mal voll.
Am Abfahrtsbahnhof einzusteigen kann da Wunder wirken. schmunzel

Ich kenne allerdings auch nur den Abschnitt Bozen - München, aber da ist die Taktfolge dermaßen hoch, dass man eigentlich immer irgendwie zurück nach München kommen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#821091 - 22.04.12 15:28 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Für die Fahrkarten ruf die Radfahrer-Hotline bei der Bahn an oder wende dich - falls nötig - an ein auf Bahnreisen spezialisiertes Reisebüro, z.B. Gleisnost.
Ich finde die Strecke über den Brenner wenig erbaulich. Eine Alternative wäre der Reschen (ggf. in Ulm oder Augsburg starten). Alle Pässe weiter östlich sind ein Umweg, da wäre ein Start östlich von München angebracht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#821123 - 22.04.12 17:08 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Was mich interessieren würde, ob man mit Gepäck auch machbare autofreie Strecken findet, die einen auf Nebenstrecken führen. Schotter ist noch ok, aber kein grober oder gar MTB Strecken sind nicht möglich (normales Trekkingrad).

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#821141 - 22.04.12 17:35 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Zwischen München und Inntal solltest du da schon etwas finden, z.B. bei der Valepp (alternativ von Steinberg/Achseee kommend), oder aber im Karwendel übers Karwendelhaus.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#821147 - 22.04.12 17:50 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: dcjf]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
München, Spitzingsee, Valepp, Erzherzog-Johann-Klause, und an der Brandenberger Ache nach Kramsach, ja da kann man weitgehend Autoverkehr vermeiden.
Sylvenstein, Steinberg am Rofan, und rüber zur Brandenberger Ache wäre aber eher eine zusätzliche Fleissaufgabe?
Beim Karwendelhaus Kenn ich den Übergang Hinterriß. Ahornboden, Karwendelhaus, Karwendeltal, Scharnitz, aber von dort aus ins Inntal ohne Autos (sag jetzt nicht Zirler Berg schmunzel )?

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#821149 - 22.04.12 18:01 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: 2blattfahrer]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wieso ohne Autos? Ich nehme an es ging immer nur um Abschnitte und auch nicht der direkteste Weg (da würde ich von München Isar und Achensee wählen), von Scharnitz kann man doch über Leutasch fahren. Die Verhältnisse am Zirler Berg habe ich mal als bekannt vorausgesetzt.

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (22.04.12 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#821162 - 22.04.12 18:42 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
So langsam kristalisiert sich eine Tour heraus:

München - Mittenwald - Leutasch - Nauders-Reschenpass- Meran - Bozen - Gardasee- Verona

Ab dem Inntal ist es dann der Via Claudia Augusta Radweg.

Ich denke für die erste Alpenquerung ist das nicht die schlechteste Wahl

Falls wir zuviel Ehrgeiz übrig haben sollten, könnte man das Ötztal und Timmelsjoch nehmen. Ist aber schon eine besondere Herausforderung mit den 1000 zusätzlichen Höhenmetern und Juni kann es da oben noch ganz schön kalt werden.


Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#821167 - 22.04.12 18:52 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hallo Renata,

die Brenner Grenzkamm-Straße zum Sandjöchl und das Pfitscher Joch sind empfehlenswert, wenn ihr euch entlang der Strecke noch etwas sportlich betätigen wollt. Pfitscher Joch müsstet ihr wohl in die gleiche Richtung abfahren, aus der ihr kommen würdet.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#821203 - 22.04.12 20:07 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Rennrädle
wir haben Anfang Juni 12 Tage frei und haben die idee, uns mal an eine Alpenquerung ran zu trauen (so als Training für den Jakobsweg im September)
...
Wir sind Alpenpasserfahren, daher eher gemäßigte Etappen (60-70km)

In Antwort auf: Rennrädle
Ich denke für die erste Alpenquerung ist das nicht die schlechteste Wahl

verwirrt
Ich vermute, du wolltest schreiben "nicht Alpenpass-erfahren". Offenbar haben das einige anders gelesen und eher unpassende Vorschläge gemacht (Valepp/Karwendel oder Pfitscher Joch). Timmelsjoch kann ich Anfängern auch nicht empfehlen, das untere Ötztal ist ziemlich langatmig und finde ich nicht so spannend und oberhalb von Sölden ist der Pass ziemlich heftig, die Abfahrt nach Süden auch anspruchsvoll. Zum Brenner/Jaufenpass gäbe es noch das Penserjoch als Alternative - ist vor allem verkehrsärmer als Jaufen (Motorbiker) und m.E. auch landschaftlich interessanter (insbes. von Norden). Mit der Wahl Achensee/Reschenpass nach Südtirol kannst du aber nichts falsch machen - es ist eine gute Wahl für alle, die vor den Alpen noch sehr viel Ehrfurcht haben - auch ist hier die beste Infrastruktur vorhanden unter den genannten Alternativen (nebst Brenner).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#821205 - 22.04.12 20:15 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: amarillo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: amarillo
internationale Fahrradkarten kannst du nicht online buchen. Hab ich gerade selbst erlebt und hab sie hinterher am Bahnschalter bekommen. ...
Ob du zuerst die Fahrradkarte kaufen kannst und dann dein Ticket online buchst, kann ich dir nicht sagen.

Das macht keinen Sinn, weil in diesem Zusammenhang am Schalter auch für das Personenticket keine zusätzliche Gebühr anfällt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#821210 - 22.04.12 20:34 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Rennrädle
Falls wir zuviel Ehrgeiz übrig haben sollten, könnte man das Ötztal und Timmelsjoch nehmen. Ist aber schon eine besondere Herausforderung mit den 1000 zusätzlichen Höhenmetern und Juni kann es da oben noch ganz schön kalt werden.

Dann würde ich leiber in den zweiten Teil der Tour investieren. Zwischen Meran - Bozen - Verona liegt ein recht unattraktive Strecke. Selbst wenn ihr zum Gardasee ab Trento oder Rovereto abzweigen solltet, bleiben noch jede Menge öde Radkilometer. Gerade der Radweg zwischen Meran und Bozen führt durchgegehend durch Apfelplantagen und man hat wenig Aussicht und fast keine Ortsanbindung.

Wenn tatsächlich die Kräfte nach dem Reschenpass noch da sind, könntet ihr in Meran zum Gampenjoch (1500m) abzweigen und ins Val di Non fahren. Der Mendelpass weiter südlich wäre zwar attraktiver, ist aber ein Umweg und verkehrsreicher. Val di Non ist zwar verkehrsreich, mit dem Abzweig zum Lago di Molveno/Andalo wird es aber wieder deutlich ruhiger. Das ist natürlich ein erneuter Aufstieg, geht aber "nur" auf ca. 1000m. Dafür kommt ihr am Molveno-See mit traumhafter Bergkulisse vorbei (Brenta-Gruppe, Camping direkt anbei). Nach der Abfahrt kann man noch einen leichten Pass via Lago di Tenno nach Riva am Gardasee einlegen. Diese Strecke ist die vielleicht ruhigste überhaupt zum Gardasee. Sollte euch das Gampenjoch zu viel Arbeit bedeuten, kann man auch noch aus dem Etschtal nördlich von Trento über Mezzolombardo zum Molveno See auffahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#821284 - 23.04.12 08:51 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: veloträumer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Mit der Wahl Achensee/Reschenpass nach Südtirol kannst du aber nichts falsch machen - es ist eine gute Wahl für alle, die vor den Alpen noch sehr viel Ehrfurcht haben - auch ist hier die beste Infrastruktur vorhanden unter den genannten Alternativen

Vor allem ist die Via Claudia (Reschenpass) der Übergang, der am ehesten den Wunsch nach Nebenstrassen und Kfz-frei erfüllt. Außer auf dem Abschnitt zwischen Kajetansbrücke und Martina ist man recht ruhig unterwegs (Nebenstrecke nach Nauders über die Norbertshöhe nehmen).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#821292 - 23.04.12 09:14 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo renata,

von Ötztal und Timmelsjoch würde ich abraten.

In Antwort auf: Rennrädle
So langsam kristalisiert sich eine Tour heraus:

München - Mittenwald - Leutasch - Nauders-Reschenpass- Meran - Bozen - Gardasee- Verona

Ab dem Inntal ist es dann der Via Claudia Augusta Radweg.

Ich denke für die erste Alpenquerung ist das nicht die schlechteste Wahl


Um die Strecke etwas interessanter zu machen, bietet es sich an, von Bozen aus am Kalterer See lang zu fahren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#821295 - 23.04.12 09:24 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: veloträumer
Zum Brenner/Jaufenpass gäbe es noch das Penserjoch als Alternative - ist vor allem verkehrsärmer als Jaufen (Motorbiker) und m.E. auch landschaftlich interessanter (insbes. von Norden).


Bist Du das schon mal gefahren? verwirrt

Unter Rennradlern gilt das Penser Joch als Scharfrichter. Der Anstieg ist unglaublich steil, dagegen der ist Jaufenpass ein Kinderspiel (von Reschen und Brenner ganz zu schweigen). Obendrein ist die Abfahrt nach Bozen hinunter ziemlich schlecht zu fahren, es kommen viele unbeleuchtete Tunnel.

Falls jedoch jemand mal da lang fährt, bitte ans Wiki denken:

http://www.radreise-wiki.de/Penser_Joch

Unten ist der Link zu quaeldich mit dem Anstiegsprofil.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#821313 - 23.04.12 10:31 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Startet doch in Verona, d.h. fahrt zuerst mit dem Zug nach Italien.

Dann erspart ihr euch Stress bei der Bahn-Rückfahrt mit Ticketkauf, pünktlichem Ankommen etc. Außerdem könnt ihr, falls ihr dich mehr Zeit als erwartet benötigt, ab der deutschen Grenze wieder leicht einen Zug Richtung Heimat nehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#821327 - 23.04.12 11:33 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: veloträumer
Zum Brenner/Jaufenpass gäbe es noch das Penserjoch als Alternative - ist vor allem verkehrsärmer als Jaufen (Motorbiker) und m.E. auch landschaftlich interessanter (insbes. von Norden).


Bist Du das schon mal gefahren? verwirrt

Unter Rennradlern gilt das Penser Joch als Scharfrichter. Der Anstieg ist unglaublich steil, dagegen der ist Jaufenpass ein Kinderspiel (von Reschen und Brenner ganz zu schweigen). Obendrein ist die Abfahrt nach Bozen hinunter ziemlich schlecht zu fahren, es kommen viele unbeleuchtete Tunnel.

Ja, schon gefahren, aber andersrum, d.h. von Bozen aus und habe auch in Weißenbach übernachtet. Pass war leider in eine Wolke gehüllt. Von Süden ist er ungleichmäßig zu fahren. Die Tunnels sind nicht der Rede - ich bin ja wie gesagt da sogar hinauf gefahren. Der Straßenzustand ist in der Tat nicht so gut auf der Südseite. Dass aufgrund der Kürze der Strecke die Nordanfahrt auch nicht leicht ist, ist klar. Allerdings startet man ja auf gehobenen Niveau in Sterzing. Der Jaufenpass mag durch die vielen Kehren etwas gemäßigter sein - ein solch krasser Unterschied - der eine Scharfrichter, der andere Kinderspiel - trifft die Sache allerdings sicherlich nicht. Es hängt auch immer von der Tagesform ab, Wertungen hier im Forum von Einmalbezwingern (wie ich) sind immer schwierig, kann nur als Anhaltspunkt dienen. Am Jaufenpass (Nord) hatte ich schwer zu kämpfen - zwei Tage später lief es am Stilfserjoch wesentlich besser - einfacher ist das Stilfserjoch deswegen nicht unbedingt. Außerdem sind es ja gerade die gleichmäßigen Kurven des Jaufen, die die Motorbiker anziehen.

Die Diskussion ist ohnehin müßig, denn egal ob Jaufenpass oder Penserjoch - beides sind Zugaben zum Brenner. Wer es wirklich einfacher braucht, fährt schlicht das Eisacktal abwärts. Höhenmeteralternativen gibt es genügend - auch östlich des Eisacktales zwischen Brixen und Bozen kann man schöne, bergige Umwege fahren - nichts davon ist aber wirklich einfach.

Noch ein Anmerkung zum Reschenpass, damit man ihn nicht unterschätzt. Da für die Bundesstraße weitgehend Veloverbot gilt, fährt man durch die Dörfer am Hang und dabei geht es zwischen Prutz und Pfunds doch ganz schön ungenehm immer wieder rauf und runter - das kostet erheblich mehr Zeit als man der Topographie des Inntales dort zutrauen würde.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#821345 - 23.04.12 12:23 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi
von Ötztal und Timmelsjoch würde ich abraten.


Nur um noch eine Gegenstimme loszuwerden: uns hat das Timmelsjoch gefallen. Wir haben in ötz übernachtet und sind am nächsten Tag bis Moos gefahren. Ok, die Abfahrt auf italienischer Seite hats in sich, aber die Straße ist nicht mehr annähnernd so schlecht wie noch vor ein paar Jahren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#821394 - 23.04.12 16:07 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Falls der Jaufenpass noch in Planung ist: Hier sind die Bilder und meine persönliche Beschreibung vom vergangenen Jahr. Ich finde, er ist sehr gut zu fahren und landschaftlich lohnenswert.
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#821476 - 23.04.12 19:03 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: veloträumer]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Du hast recht - wir sind Alpenunerfahren!

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#821488 - 23.04.12 19:21 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Pfannastieler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

...Wie sieht es mit Zügen von Verona nach München? Habe keine Ahnung wo man Tickets bucht....


Renata


Hallo Rennrädle,

Für die Rückfahrt mit der Bahn musst du dich genau informieren, denn die Brennerstrecke von Innsbruck bis Brennersee ist diesen Sommer wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt!!

Was ich auf die Schnelle hab´ finden können: Totalsperrung vom 06.08. - 10.09.!! Dazu kommen Wochenendsperrungen: 16.06. - 19.06., 23.06. - 26.06., 30.06. - 03.07. usw.

Teilweise eingleisiger Betrieb, da sind die Anschlüsse sicherlich großzügig zuz planen.

Genaueres findest du sicherlich im Netz

Gruß von der Ostalb
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#821498 - 23.04.12 19:31 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo Rennrädle,

meinen Vorschlag für den "unerfahrenen" Alpenüberquerer findest du hier auf GPSies.
Der Weg: München - Weilheim - Füssen - am Fernpass vorbei - Kaijetansbrücke - Martina - Norbertshöhe - Reschen - Vinschgau - Meran - Bozen.

Diese Strecke entspricht ab Österreich dem Via-Claudia-Augusta-Radweg. Der ist auch hier im Radreise-Wiki gut beschrieben.
Die Strecke ist natürlich erweiterbar.

Ich bin diese Strecke vor 2 Jahren als erste Alpenüberquerung gefahren, habe allerdings in Pensionen/Hotels übernachtet.

Ich werde voraussichtlich Anfang Juli diese Strecke noch einmal fahren.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#821506 - 23.04.12 19:40 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Rennrädle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Die Vollsperrung betrifft nur die Nordrampe. das spricht sehr für die Fahrtrichtung nach Süden mit dem Fahrrad. Den Berg nach Innsbruck runterfahren ist nur bei Nordwind nervig. Ist die Nordrampe gesperrt, dann verkehren auch keine Güterzüge. Damit wird der Betrieb auf der Südseite sogar stabiler.

@Pfannenstieler, eingleisige Betriebsführung kommt gerade an der Brennernordrampe schon wegen der dort beförderten Lasten und der engen Bögen (man denke an die künstliche Längenentwicklung bei St. Jodok) regelmäßig vor. In den Fahrplänen ist das berücksichtigt, besonders einschneidend sind die Folgen nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#821634 - 24.04.12 10:51 Re: Alpenquerung München-Verona Tips? [Re: Pfannastieler]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Pfannastieler

Für die Rückfahrt mit der Bahn musst du dich genau informieren, denn die Brennerstrecke von Innsbruck bis Brennersee ist diesen Sommer wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt!!

Weil es auch in die Gegend passt: Vom 06. Mai bis 10. Juni ist die Strecke Innsbruck-Seefeld gesperrt. Der SEV nimmt offenbar keine Räder mit. Richtung Süden kann man aber mit dem Rad von Seefeld über Mösern locker ins Inntal.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de