Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Indalo, Zottemek, iassu, mühsam, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 568 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#81046 - 30.03.04 17:29 wann Unterkunft suchen ?
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo alle miteinander,

ich plane Ende Juni eine Radreise durch Deutschland (von Nord-West nach Süd-Ost).
Es handelt sich um meine erste Radreise und stelle mir das mit der Unterkunft so vor:

ab 16 Uhr in kleineren Orten nach Hinweisen Ausschau halten oder
Einheimische nach preiswerten Herbergen fragen.
Die Räder (mein Sohn fährt mit) sollen auf jeden Fall in verschlossenen Räumen stehen.

Eure Erfahrungen,Tips würden mich sehr interessieren.

Danke schon mal im Voraus
Nach oben   Versenden Drucken
#81063 - 30.03.04 18:09 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
HAllo!

an langen Wochenenden (d.h. am Donnerstag ist z.B. Wochenende) solltet Ihr auf beliebten Fernradwege 8Main, Tauber- Jagst-, Kochertal u.ä.) wirklich rechtzeitig nach einem Quartier suchen. Da ist dann so viel los dass es ab 16 uhr knapp und teuer mit dem Übernachten kommt. Ich hatte letztes Jahr im Jagsttal auch einfach eine Frau in ihrem Garten nach einer Unterkunft gefragt und fand dann ein günstiges Quartier bei ihr um die Ecke. Zudem hatte man noch 2 nette Schwätzchen und sie hatte mir eine Sonnencreme ausgeliehen schmunzel

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#81064 - 30.03.04 18:10 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
es gibt auch Landkarten auf denen Jugendherbergen und sonstige Wanderhütten mit meist preiswerteren Übernachtungsmöglichkeiten eingezeichnet sind.
Da kannst du etwas vorausplanen und auch reservieren.
Touristische Ziele wie z.B. Bodensee in der Hochsaison können dann auch ausgebucht sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#81070 - 30.03.04 18:44 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: Rennrädle]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Wir fahren immer bis ca.18.00Uhr und im ersten Gasthof klapts zu 95%.Zu lange vorher rumsuchen kostet nur Zeit und bringt meistens nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#81079 - 30.03.04 19:08 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Wenn du in festen Quartieren (JH´s, Pensionen etc.) übernachten willst, da kannst zum einen auf der Seite des DJH dir Adressen der entsprechenden JH´s rausschreiben, oder du legst dir die Bett + Bike Führer vom Esterbauer Verlag (Bikeline) zu. Darin stehen zahlreiche Adressen, die Ausgaben gibts für mehrere Bundesländer, wie auch für D komplett mit einer Auswahl aus den einzelnen Länderlisten.
Würde dann so ab mittags mal überlegen wo es hingehen soll und dann evtl. vorher anrufen bzw. reservieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#81082 - 30.03.04 19:21 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Natcho,
bei uns am Altmühlradweg sieht es in der Hauptsaison und rund um die Feiertage um 16 Uhr schon schlecht aus mit freien Unterkünften.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#81095 - 30.03.04 20:08 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
An den berühmten Radwegen kann man sich auch "weiterreichen" lassen. Wenn man am Morgen weiß, bis wohin man fahren will, kann man den Wirt fragen, ob er dort ein Hotel eines Kollegen kennt. Das ist oft der Fall. Dann ruft der Wirt dort an und alles ist geritzt. Bei Hotelketten geht das sowieso.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#81122 - 31.03.04 05:03 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
Kilometerfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo Natcho,
ich bin in der Regel alleine unterwegs und weiß früh noch nicht, wie weit ich an diesem Tag komme (hängt ja auch vom Wetter ab). Ich fange ab 18 Uhr mit dem Unterkunftsuchen an, meide jedoch die radtouristischen Hauptwege. und die Ferienzeiten. Bisher hatte ich keine Probleme beim Unterkunftsuchen. Wenns im ersten Ort nicht klappt, fresse ich halt noch ein paar Kilometer mehr.

Grüße,
Kilometerfresser
:smile: Grüße aus der schönen Rhön! :smile:
Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#81128 - 31.03.04 06:22 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Natcho,

ich denke, die Strategie ist im Prinzip in Ordnung. Allerdings gibt es wie schon des öfteren erwähnt große regionale Unterschiede. Zum einen gibt es sehr beliebte Gegenden, wo es voll sein kann, zum anderen gibt es auch recht menschenleere Gegenden, wo Gasthöfe und Privatzimmer schon mangels Nachfrage selten sind. In beiden Fällen empfiehlt es sich, die Strategie etwas zu modifizieren und entweder früher mit der Suche anzufangen oder vorzuplanen. Aber ich denke, wenn man mit halbwegs offenen Augen durch die Gegend fährt, merkt man das rechtzeitig.

Wenns dir nicht zuviel Ballast ist, kannst du ja z.B. den Bett-und-Bike-Führer oder einen Prospekt deiner bevorzugten Hotelkette einstecken, das erleichtert die Vorausplanung. Außerdem kann man sich in Touristenbüros häufig Gastgeberverzeichnisse geben lassen, die ein ganzes Gebiet abdecken und daher auch für mehrere Tage taugen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#81144 - 31.03.04 08:01 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Wie so oft, ist schon fast alles gesagt. Einen kleinen Hinweis habe ich aber noch: Wenn vorhanden fahre ich immer die Touristeninfos / Zimmervermittlungen an, die es in Deutschland überall gibt. Aber fast alle Touristeninfos schliessen um 18 Uhr und haben am Wochenende, wenn überhaupt, nur vormittags geöffnet. Deshalb beginne ich mir ernsthafte Gedanken zum Quartier immer vor 18 Uhr zu machen; am SA + SO kann die Unterkunftssuche dann auch mal etwas aufwändiger werden.
Ansonsten: Ich mache es schon seit über 10 Jahren ähnlich wie von dir beschrieben, ist kein Problem. Ein wenig Vorbereitung (Bett&Bike, Internetrecherche) kann ein grosser Komfortgewinn sein.
Mal 'ne Frage: Was ist für dich eine "preiswerte Herberge"? Preisflexibilität und Aufwand beim Finden der Unterkunft hängen natürlich stark voneinander ab.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#81192 - 31.03.04 11:41 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Ich fahr immer bis ich keine Lust mehr habe zu fahren und dann muss eine Bleibe her. Hoffe immer, dass es noch hell ist, bis ich was passendes finde.
gruss benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#81232 - 31.03.04 16:29 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: Uli]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Unter preiswerter Unterkunft verstehe ich 20-30 Euro's pro
Übernachtung. Komfort brauchen wir nicht.
Hüttenschlafsäcke sind dabei.
D.h. Trockener Raum, ca. 20 °C warm und Dusche irgendwo
(Gemeinschaftsdusche z.B.). 2 nackte Matrazen wären auch kein Problem.

mfg Natcho
Nach oben   Versenden Drucken
#81234 - 31.03.04 16:33 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: JoJo]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Danke für diesen speziellen Hinweis, gerade das Altmühltal wollen wir unbedingt durchradeln.

mfg
natcho
Nach oben   Versenden Drucken
#81235 - 31.03.04 16:35 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: h.g.hofmann]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Genau das wollte ich hören zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#81246 - 31.03.04 18:10 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Natcho,
wann wollt ihr den Altmühl fahren?
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#81330 - 01.04.04 10:33 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Unter preiswerter Unterkunft verstehe ich 20-30 Euro's pro Übernachtung. Komfort brauchen wir nicht.
Hüttenschlafsäcke sind dabei.

Preis pro Person oder pro Doppelzimmer? Unterkunfts-Angebote, bei denen man Schlafsäcke benötigt, sind selten und beschränken sich m.W. zu einem grossen Teil auf die Jugendherbergen. Meine Aussagen bislang galten für Hotels, Pensionen, Gasthöfe und Privatzimmer.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#81370 - 01.04.04 14:38 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
sylvia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

ich habe mir bisher vor einer Radreise immer aus dem Internet Pensionen entlang der Strecke ausgesucht und dann die Telefon-Nummern mitgenommen. Meist weiß man ja vorher zumindest ungefähr die Orte, an denen man Station machen will. Mittags habe ich dann dort angerufen und die Unterkunft für den Abend vorreserviert. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.
Manchmal bekommt man auch gute Tipps von Zimmerwirten, die sich untereinander kennen.

Viel Spaß auf Eurer Tour
Sylvia
Nach oben   Versenden Drucken
#81396 - 01.04.04 16:59 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: JoJo]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Ich schätze mal so um den 5, 6 Juli.
Je nachdem wie wir vorankommen.

Gruß
Natcho
Nach oben   Versenden Drucken
#81402 - 01.04.04 17:52 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: natcho]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Natcho,
dann empfehle ich Euch, die Unterkunft spätestens Mittags
zu reservieren.
Wir müssen ab 15-17 Uhr die Leute meist schon wieder wegschicken.
Vorher wird natürlich noch beim Fremdenverkehrsamt nach freien Zimmer gefragt.
Meist sind auch die dann schon alle belegt.
Hab zwar auch schon oft gehört, daß Leute keine Probleme damit hatten, aber ich kenn die Realität aus dem Gasthof, in dem ich abends und am WE arbeite.
Gruß Katja
www.altmuehltalradweg.de

Geändert von JoJo (01.04.04 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#81611 - 03.04.04 09:17 Re: wann Unterkunft suchen ? [Re: Rennrädle]
Meier
Nicht registriert
Im internet unter hrs.de und hotel.de kann man online Hotels buchen. Ich habe zusätzlich noch diese Telefonnummern von diesen beiden im Handy eingespeichert und ein Anruf von unterwegs bei einem von diesem beiden und schon habe ich kurzfristig meine Übernachtung gebucht. Die Daten für das gebuchte Hotel werden per SMS auf das Handy geschickt.
Dieser Reservierungsservice ist selbstverständlich kostenlos.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de