Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (erzimmer, Hardy_FRI, ManfredK, BvH, Günter-HB, 6 unsichtbar), 570 Gäste und 652 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#808920 - 15.03.12 13:03 Ab nach Osten
PMB
Nicht registriert
Diesen Samstag geht es los. Nach Monaten der Planung und Organisierung fliege ich nach Istanbul. Von da geht es nach Yalova, über Safranbolu, Erzurum und Posof nach Georgien, über Lagodekhi nach Aserbeidschan, mit der Fähre nach Kasachstan, weiter nach Usbekistan, Kirgistan und hoffentlich nach China.
 
Ein paar Nachrichten habe ich schon bekommen, es wird wohl aber noch Andere geben die bald aufbrechen. Ich hoffe dass ich in diesem Faden über strategisch wichtige Erfahrungen berichten kann (Schnee in Anatolien, Unterkünfte, Fähre übers Kaspische Meer, Registrierung in Zentral Asien, China Visum usw.) die euch anderen helfen wenn sie ein paar Tage oder Wochen nach mir reisen.  Das Forum hat mir enorm weitergeholfen und mich inspiriert. Und ich freue mich euch vielleicht ein bisschen etwas zurückzugeben. Wenn also Fragen bestehen oder jemand tolle Tipps für mich hat, immer her damit.
 
Vielleicht haben manche schon einen Blick auf meinen Blog werfen können. Ich werde versuchen hier über meine Erlebnisse zu berichten: www.velovoyager.blogspot.com
 
Allen gute Fahrt.
 
Peter.
 
Ich hatte mich im Forum nie richtig vorgestellt, jetzt will ich das nachreichen: Peter, Heidelberger-Deutsch-Brite aus Brüssel. Ob MTB, Rennrad, Stadtrad, Faltrad oder auf Reise immer auf zwei Rädern unterwegs. Seit 4 Jahren aktiver Reiseradler und hoffe das in Zukunft noch auszubauen (viel mehr dazu im Blog). Manche nennen mich besessen, manche einen Spinner, aber solange ich weiterradeln kann prallt das alles an mir ab. Ich suche die Herausforderung auf zwei Rädern, aber auch mal ‘nen Gang runterschalten und nicht zu ernst nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#808931 - 15.03.12 14:16 Re: Ab nach Osten [Re: ]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Bon velo voyage!
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#808939 - 15.03.12 14:48 Re: Ab nach Osten [Re: ]
skippy1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter,

gute Fahrt ! bin gespannt auf Deine Berichte. Fahre ab 15.04. ähnliche Strecke, aber schon von D bis nach TUR per Radl, dann Baku, KAS..... vor allem Thema "Fähre" interessiert :-)

So long und ne sichere Tour !

Viele Grüße
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#808941 - 15.03.12 14:51 Re: Ab nach Osten [Re: ]
skippy1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Unterwegs in Deutschland

Hi Peter,

kurze Frage zu den Visa: welche hast Du schon im Vorfeld beantragt ?

Thx
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#808964 - 15.03.12 16:08 Re: Ab nach Osten [Re: skippy1]
PMB
Nicht registriert
Danke für die Wünsche.

Bisher habe ich Aserbaidschan, Kasachstan, Usbekistan und Kirgistan im Pass kleben. Nur China liegt zu weit in der Zukunft um von daheim beantragen zu können. Hier in Brüssel sind die Botschaften alle im 3km Umkreis von meiner Wohnung. Das schien mir am einfachsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#808967 - 15.03.12 16:20 Re: Ab nach Osten [Re: ]
skippy1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Unterwegs in Deutschland

danke, also für ASB und KAS haben wir es auch schon beantragt. USB, KIR und China machen wir von unterwegs.

mal noch ne andere Frage: Du hast doch ein GPS dabei . welches Kartenmaterial verwendest Du denn?

Thx
Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#808970 - 15.03.12 16:22 Re: Ab nach Osten [Re: skippy1]
PMB
Nicht registriert
Ja, reise mit GPS (dakota 20). Habe open street maps darauf geladen. Scheint ok zu sein. Dazu habe ich von jeder Region noch die Reise-Know-How Karten dabei. Ich hoffe mit der Mischung von beiden komme ich zurecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#823924 - 03.05.12 08:00 Info zu Baku - Aktau [Re: ]
PMB
Nicht registriert
Sitze jetzt gerade hier in Baku. Kurzes Update ueber die Aktau Faehre fuer wen es interessiert:

Alles nur halb so wild wie es immer beschrieben wird. Am besten von einem Einheimischen anrufen lassen (Hostel Dame im Caspian Hostel ist da sehr zuvorkommend und freut sich schon jeden Morgen drauf). Entweder bei der Port-Authority oder dem Ticket Office direkt. dann heisst es entweder Da oder Niet. Von der Dame erhaelt man dann auch die Instruktionen: Zum Dock gehen, Ticket kaufen, packen, Essen und Trinken kaufen und wieder zur Faehre. Im Ticket Office erklaeren sie einem mit Haenden und Fuessen auch wann man wieder da sein muss. Aber in Eile ist da keiner.... also keine Angst. Alles halb so wild. Wichtig ist nur genug Flexibilitaet im Visum zu haben: kann 3-10 Tage dauern. Dann klappt das alles. Mit Kabine kostet 60 Manat extra. Autos, Jeeps und Campingwagen haben es etwas schwerer, weil die nicht immer mit drauf passen.

(Fuer den Notfall gibt es auch den Flieger der von Baku nach Aktau fuer 140 Euro, inklusive Fahrrad fliegt).

Nebenbei ist das Caspian Hostel echt eine nette Addresse. Dorm, Bad und Kueche fuer die Gaeste. Sehr hilfsbereite und nette Familie und bei weitem die guenstigste Unterkunft in der Stadt (16 Euro die Nacht).

Viel Spass.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de