Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (MikeBike, Lampang, rifi, tomrad, 2 unsichtbar), 472 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#835700 - 11.06.12 21:06 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: mstuedel]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo
Ich bin Anfang Mai in Litauen angekommen und habe Estland am Ende des Monats verlasse, so fast ein Monat in den baltischen Staaten verbracht.
Ich war meistens mit dem Wetter glücklich mit angenehmen Temperaturen und blauem Himmel, nur 3-4 Tage Regen.
Hier ist alles klein : Die Hauptstädte, die Städte und die Dörfer aber das fand ich sehr schön.
Es ist gut, immer etwas zu essen in den Taschen zu haben, denn in den Dörfern ist die Wahl für das Lebensmittel sehr gering und teuer.
In Litauen (viel Sand) und Lettland (viele Wellen) sind viele Strassen nicht asphaltiert. Am Ende des Tages war ich immer sehr müde. In Estland war die Lage viel besser, das war ein Vorgenuss auf Finland. Aber ich habe mich mich in diesem Land auf dem Rad gelangweilet.
Wenn man an die baltischen Staaten denkt, denkt man an flaches Land. In den Ostgebieten ist es nicht der Fall, es geht ständig auf und ab, öfter steil, 10% ist keine Ausnahme (vor allem in Latgale in Lettland).
Aber in der Zukunkt, wenn ich an diese Länder denken werde, werde ich immer die Moskitos in Errinerung haben. Sie haben meine im Zelt verbrachten Nächte zum Albtraum gemacht. Beim Zelt Auf-Abbau, Kochen versuchten ständing hunderte von denen mich zu beissen. In diesen Umständen macht es keinen Spass zu zelten. Wie kann man von der Natur profitieren ? Aber ich weiss, dass es nur der Anfang ist. Im Lappland wird es noch schlimmer.

Bis bald

david
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#841873 - 04.07.12 07:57 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo
Ich bin in Finland in den letzten Tages von Mai mit dem Ferry angekommen, jetzt geht's in die Richtung zum wilden Norden.
Ich habe viel Zeit gebraucht, um dieses Land und vor allem die Landschaft zu geniessen. Die Städte sind wirklich hässlich und sehen ähnlich aus. Manchmal frage ich mich, ob es ein Zentrum gibt, so sind sie breit. Aber die Finnen halten zu ihrer Ruhe, und es gibt so viel Platz wie man will hier.
3 Wochen lang habe ich mich gefragt, was ich denn hier mache. Ich habe mich wirklich auf dem Rad gelangweilet. Nur Wälder zu sehen, Kilometer lang ! Man sieht ja nie das Ende. In der Region der Seen hatte ich die Wahl zwischen Wald une ... Seen !
Ich hatte ein Unglück mit meinen (vorder)Taschen. Nach erst 3 Monaten waren sie kaputt, obwohl sie nagelneu waren ! Der Kundenservice Von Vaude war sehr sehr schlecht und ich muss sagen, dass ich sehr enttäuscht von dieser Marke bin. Ich habe neue Taschen im Internet gekauft, zurück zu Ortlieb ! Aber ich muss zugeben, dass die Woche (ich musste auf die taschen warten) hat mir gut getan, ich konnte mich erholen.
Seitdem bin ich wieder auf dem Rad, fahre täglich zwischen 120-150km wenn die Wetterbedingungen gut sind. Ansonsten halte ich irgendwo und warte, dass das Wetter besser wird. Ich kann tag und Nacht radeln, es gibt Licht 24 Stunden im Tag !
Ich habe jetzt den Polarkreis hinter mir, jetzt wartet Norwegen, hoffentlich. Hier ist alles wild, das ist der Grund, warum ich mich für das 1. Jahr im Lappland befinde. Hier kann ich die Freiheit voll geniessen !
Bis zum nächsten Mal
david
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#841896 - 04.07.12 09:16 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi David!

Du erlebst was. Viel Spaß und allzeit gute Reise. Halte uns auf dem Laufenden.

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#851479 - 04.08.12 18:18 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Bernie]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo !
Die 2 ersten Tage im Juli habe ich in Norwegen verbracht. Ich bin zwar nur 160 km dort geradelt aber es war genug, um zu sehen, dass Norwegen eines der schönsten Länder in Europa ist. Die Landschaften sind unglaublisch schön, das Wetter und die Berge eine Erforderung als Radler. Ich werde in der Zukunft mehrere Monate dort verbringen, die Distanzen von Nord nach Süd sind so gross !
Nach den grossen in Lapland erlebten Momenten war die Strecke zum Süden entlang der baltischen Küste sehr langweilig. Die Tage auf dem Fahrrad waren sehr lang. Die Landschaft ? Wald und Felder. So habe ich mich entschieden, weniger Kilometer am Tag zu radeln, um mehr Zeit mit meinen Gastgebern zu verbringen.
Das bereue ich nicht denn die Finnen sind ja sehr freundliche Leute, wenn man sie im Privat kennt.
Finnland, das bedeutet auch Sauna. Das ist kein Klischee. Das Sauna gehört zum Alltag und ich kann Ihnen sagen, wie schön und gut ist, sich nach einem Tag auf dem Rad im Sauna zu entspannen. Das werde ich sicher in der Zukunt vermissen, wenn ich Finnland verlassen werde.
Die Letzte Woche des Monats war ganz spannend : Meine Mutter und mein Bruder sind nach Turku geflogen, haben Farräder gemietet und wir sind gemeinsam in den Aland Inseln geradelt. Ich war glücklich, mit ihnen eine Woche lang mein neues Leben zu teilen. Diese Inseln sind bestens geeignet, um das Radreisen zu entdecken : es ist flach, kein Auto und die Landschaften sind angenhem. Und wir hatten auch Glück, dass die Sonne schien. Es war ein richtiger Urlaub, auch für mich !
Jetzt geht es Richtung Süden, zu den baltischen Staaten.
Bis dann
david

Fotos, hier klicken : http://voyageforum.com/v.f?post=5468078;live=1;#5468078
2 - faszinierende Landschaft in Norwegen
3 - Meine Mitternachtsonne in Lapland
4 - und immer diese geradlinigen Strassen in Lapland
5 - Santa Klaus Dorf in der Nähe von Rovaniemi
6 und 7 - fabelhafte Sonnenuntergänge
8 - langweilig !
9 - altes Haus in Rauma
10 zu 13 - Aland Inseln
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#861725 - 09.09.12 04:46 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Bernie]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo

Die in Finnland verbrachte letzte Woche war wunderschön. Mit schönem Wetter, angenehmen Temperaturen, interessanten Leuten und endlich attraktiver Landschaft. Ich habe also Finnland mit positiven Errinerungen verlassen aber ich weiss nicht, ob ich in der Zukunft wieder dahin gehen werde.
Ich bin also jetzt wieder mit grosser Freude in den baltischen Staaten (Estland und Lettonien). Die Moskitos sind wie Freunde hier, die Dörfer und Städte sehen wie Dörfer und Städte aus. Schluss mit den hässlichen finnischen Städten ! Ich habe nicht den Eindruck gehabt, einen Sprung in der Vergangenheit zu machen, weil Estonien sich relativ gut in den letzen Jahren gut entwickelt hat. Die Strassen sind nur ein bisschen schlechter und die Preise im Supermakt etwas niedriger.
In Mai habe ich den Ostteil entdeckt, diesmal mar es die baltiche Küste. Es sind da viele Touristen, darunter viele aud den Fahrrädern, meistens aus Deutschland !
Die 3 grossen estischen Inseln sind die Reise wert. Die Natur war relativ geschütz und es sind da wenige Autos. Viele Gründe, um gute Zeit zu verbringen.
Lettland ? Keine Überraschung ! Das ist das am wenigstens entwickelte Land von den 3 baltischen Staaten und die Strassen sind in sehr schlechtem Zustand. Ich versuche immer auf den asphltierten Strassen zu radeln aber es gibt nicht so viele hier !!
In Frankreich war es sehr sehr warm in diesem Monat, hier ist es sehr angenehm, zwischen 17 und 20° Grad, perfekt ! Aber es regnet immer mehr, zwar nicht so viel aber immerhin. Ich hoffe auf eine schöne Nachsaison in Polen im September.

Bis zum nächsten Mal

david


Die Fotos sind hier : [url=http://voyageforum.com/forum/voyage_vie_velo_D4837661-4/]http://voyageforum.com/forum/voyage_vie_velo_D4837661-4/

Fotos :
1 - Stand in Hang¨in Finnland
2 - Entdeckung eines Ökodorfes
3 - Ich habe Einar auf der Fähre zwischen Helsinki und Tallin kennengelernt, ich bin bei ihm 5 Tage gelbieben
4 - auf der Insel Hiiuma in Estland
5 - das malerische Dorf von Koguva
6 - Die Türen haben immer meine Augen gelickt in Estland
7 - im Nationalpark Sooma
8 - unglaubische Riga
10 - Regen kommt ...
11 - orthodoxe Kirche in Lettonien
12 - Sommerendefeier auf dem Strand
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#869784 - 08.10.12 21:23 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo
In Litauen un Polen habe ich einen geilen und sonnigen Monat verbracht. Die Temperaturen waren sogar wärmer als in Finnland in diesem Sommer ! Aber ich konnte auch feststellen, dass der Sommer zu Ende ist : es wird frisch, wenn die Sonne nicht mehr da ist.
Die Fahrt durch Polen vom Osten zum Westen hat mich wegen des ständigen Gegenwindes müde gemacht. Aus diesem Grund bin ich froh, in Deutschland zu sein. Ich hoffe, dass der Wind nicht mehr so stark wird.
Während meiner letzten Woche in Litauen habe ich wunderschöne une unvergessliche Leute kennengelernt. Starken Alkohol war oft auf dem Tisch, um die Gemüse vom Garten zu begleiten, oder anders rum !
Beim Grenzübergang in Polen habe ich gedacht, dass es jetzt schluss mit den Schotterstrassen war aber da lag ich falsch. Viele Nebenstrassen sind nicht nur asphaltiert, sondern auch in sehr schlechtem Zustand. Vielleicht die schelchtechten überhaupt seit März. Ich habe ja viel geschimpft !
Die Baltische See ist jetzt hinter mir, ich werde nie diese wunderschönen und leeren Sandstrände vergessen.
Den ganzen Oktober werde ich in Deutschland verbringen, ich bin gespannt darauf !!
Bis zum nächsten Mal
david

die Fotos sind hier : http://voyageforum.com/forum/voyage_vie_velo_D4837661-4/

Fotos
1 - Kurische Nehrung in Litauen
2 - 6 Monaten auf dem Rad, deil !
3 - manchmal täuschen auch sich die Karten
4 - Herbst kommt
5 - Wohngebäude in Suwalki
6 - Dantzig, hanseatische Stadt
7 - letzter Biwak auf der baltischen Küste
8 und 9 - Slowinski Nationalpark
10 - In Polen wird es manchmal viel getrunken
11 - Poznan
12 - Entdeckung eine deutschen Bunkers in Polen
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#869866 - 09.10.12 09:08 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo David,

danke für deine regelmäßigen Berichte! Ich lese sie immer mit Interesse.

Alles Gute weiterhin für deine Tour!

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#871209 - 12.10.12 15:38 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Schön zu hören, dass es Dir gut geht. Wünsche Dir auch weiterhin viel Glück und interessante Begegnungen.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#871220 - 12.10.12 16:06 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: kettenraucher]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Danke Helmut und Kettenraucher !!
Aber jetzt wird es spannend, es wird kühl !!
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#878483 - 04.11.12 18:29 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: kettenraucher]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo !
Dieser in Deutschland verbrachte goldene Monat Oktober hat fast alle meine Erwartungen erfüllt. Das Wetter hat sehr lange mitgespielt, das war echt angenehm, auf dem Rad zu sein.
Ich war ein bisschen entäuscht von Berlin, vielleicht hatte ich zu viel von der Hauptstadt erwartet. Berlin ist halt eine deutsche Stadt, die Spuren der Vergangenheit verschwinden immer mehr. Die Feierlichkeiten des 3. Otkober, welche Feierlichkeiten ? Nur die Touristen haben gefeiert ! Es wird leider nicht so gefeiert wie in Frankreich oder in den Niederlanden.
Aber einige Tage später, am 9. Oktober, war ich in Leipzig und konnte mit den Leipzigern disen so wichtigen Tag für Deutschland feiern. Ich bekam sogar eine Gänsehaut, so die Emotionen gross waren.
Die Unterschiede zwischen Ost und West existieren noch aber das wisst Ihr besser als ich. Es ist oft passiert, dass ich auf Nebenstrassen gefahren bin, die noch heutzutage mit Steinen und Beton plaque sind.
Deutschland ist neben den niederlanden das andere Land für die Fahrräder. überall gibt es Radwege. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der so gerne auf Radwegen radelt aber es macht einfach Spass, in den Tälern (Main, Tauber, Kocher Jagst, Nekar, Würm) auf diesen von Verkehr freien Wegen zu fahren.
Seit einigen Tagen bin ich im Schwarzwald. Endlich geht's mal bergauf und bergab. Das habe ich so gern. Hier ist es wunderschön aber der goldene Okotber ist Schnee von gestern, jetzt ist es kalt und es friert in der Nacht.
Ich fahre immer noch Richtung Süden, ich hoffe nur, dass ich noch über die Alpen fahren kann !

Bis zum nächsten Mal.

david

Fotos sind hier : http://voyageforum.com/v.f?post=5634218;live=1;#5634218
1 - berliner Mauer
2 - Elbetal
3 - Feierlichkeiten des 9. oktober in Leipzig
4 - es regnet im thüringer Wald
5 - Maintal
6 - Taubertal
7 - Bad Wimpfen
8 - Schloss in der schwäbischen Alb
9 - Marianne und Peter, Leser meines Blogs, ich besuche sie !
10,11,12 - Schwarzwald
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#878818 - 05.11.12 19:05 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hallo David,

ich freue mich, dass es mit einem Treffen "im Ländle" geklappt hat und wünsche Dir auf Deiner weiteren Reise alles Gute. Hoffentlich hast Du Glück und kannst noch über die Alpenpässe fahren, bevor sie gesperrt sind!

Wir verfolgen natürlich weiterhin Deine Reise über Deinen Blog!

moorea
Nach oben   Versenden Drucken
#878924 - 06.11.12 07:04 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
In Antwort auf: bayernd77
Hier ist es wunderschön aber der goldene Okotber ist Schnee von gestern,
Hallo David,
der Schnee von gestern ist doch das Wasser von morgen zwinker
Ich finde es grossartig, dass Du die Tour durchhältst, die ja wirklich eine Lebensänderung bedeutet. Das imponiert mir sehr.

Gute Fahrt und viel Kraft
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#878937 - 06.11.12 07:51 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
Michar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: bayernd77

8 - Schloss in der schwäbischen Alb


das müsste Schloß Lichtenstein sein, gidf
Nach oben   Versenden Drucken
#878943 - 06.11.12 08:12 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Michar]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Genau richtig Michar zwinker
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#878945 - 06.11.12 08:16 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Juergen]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo Jürgen
Da hast Du recht : die Schnee von gestern ist der Regen von heute aber es macht trotzdem Spass im Schwarzwald. Ich fühle hier mich einfach wohl.
Ich bin seit 8 Monaten unterwegs aber ich weiss, dass es nur der Anfang ist. Ich bin noch frisch im Kopf und habe immer Lust jeden Tag auf Neues. So ein Leben ist soo geil ! Ich habe nie genug und jetzt kommt die Herausforderung : die Alpen. Ich bin sehr gespannt !
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#885744 - 28.11.12 09:32 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Juergen]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo
In den letzten Tagen von Oktober hatte ich Schnee, für die ersten Tagen in november war es der Regen. Aber ich klage nicht, es ist doch normal, dess es mal in dieser Saison regnet. Ganz nah an der schweizerischen Grenze habe ich zum 1. Mal die Alpen gesehen. Unvergesslich der Ausblick !
Die 3 im Schwarzwald verbrachten Wochen waren ein gutes Training für das grosse Stück des Monats : die Alpen. Der kürzeste Weg nach Italien geht über die Pässe. Mitte November durch die Alpen war vielleicht blödsinn aber es hat sich völlig gelohnt. Ich habe von einem herlichen Wetter profitiert. Eine Woche früher lag Schnee auf den Strassen, eine Woche später wäre ich sicherlich mit dem Zug gefahren. Die Landschaften ? Einfach wunderschön, weiss für die Schnee und blau für den Himmel.
Obwohl es manchmal kalt war (-7°C morgens), habe ich nicht gefriert ! Ich war sogar nur mit t-shirt, kurzer Hose und Sandalen ohne Socken auf den Pässen aber bei den Abfahrten ist es eine andere Geschichte : Mütze, Pulli, Fäustlinge, Schall, Überschuhe. In 20km hat man Zeit, kalt zu werden.
Ich bin ein bisschen länger als geplant in der Schweiz geblieben, weil ich wie immer auf freundliche Leute getroffen bin. Und ich habe endlich gute Käse gegessen. Schluss mit den geschmacklosen Edam-Scheiben !
Beim überschreiten der italienischen Grenze habe ich den Eindruck gehabt, in einer anderen Welt zu sein. Die Temperaturen sind noch sind angenehm, die Sonne scheint, aber die Menschen sind offener. Überall wird gequatscht : auf den Strassen, in Geschäften, in Cafés. Die Städte und Dörfer sind lebendig, nur nicht während der langen Mïttagspause (zwischen 12.3O und 15.30). Da ist alles zu ! So ist halt das Leben in Italien.

photos sind hier : http://voyageforum.com/v.f?post=5668750;live=1;#5668750
1 - die Familie hat mich im Schwarzwald besucht
2 - die Alpen, endlich !
3 - der Rhein, zwischen Lichtenstein und der Schweiz
5, 6, 7, 8 - in den Alpen
9 - Comosee
10 - Bergamo
11, 12 - Italien ist manchmal komisch aber die Leute sehr lieb
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#894982 - 03.01.13 08:17 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Michar]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo !

Lasst mich Euch zuerst ein sehr gutes Neujahr wünschen mit viel Gesundheit und Glück.
Dezember ist der Monat der Geschenke, der Weihnachtsmann konnte sich errinern, dass ich ihn im Juli im Lappland besucht habe. Jeder Tag dieses Monats, den ich in 2 teilen kann (2 Wochen in Italien und 2 Wochen in Korsika), war ein Geschenk.
Man kann viel über die Italiener diskutieren aber ich kann nur sagen, dass ich so wohl mit ihnen gefühlt habe. Das ist einfach, ich hatte den Eindruck, alte Freunde zu besuchen ! Gastfreundlich, ehrgeizig, immer bereit zu helfen. Sowie auch die Leute, denen ich auf der Stasse begegnet bin. Meistens 3-5 Minuten Plaudereien aber die geben Kraft für die nächsten Kilometer. Vielleicht war auch der Kontakt so gut, weil ich nur auf italienisch sprach, zwar mit vielen Fehlern, aber das hat ihnen gefallen.
In Italien war es kalt, mehr als ich mit gedacht hatte, ich hatte sogar Schnee in den Apeninen. Gut für die Errinerungen ! Und wie kann ich diese wunderschönen Städte vergessen wie Mantova, Modena, Bologna, Lucca oder Pisa. Das hat mir Lust auf mehr gegeben, vielleicht komme ich einen nächsten Winter, aber diesmal in den Süden !
Von Italien bin ich mit der Fähre zu einem kleinem Teil Frankreich gesegelt (?), Korsika. Obwohl Korsika zu Frankreich gehört, habe ich mehr den Eindruck, mich in einem anderen Land zu befinden. Hier fühlen sich die Leute vor allem aus Korsika, keine Franzosen. Ich wollte auf der Insel der Schönheit (so wird auf französisch Korsika gennant) mit angenehmen Temperaturen dieses Jahr beenden. Um kurz zu beschreiben : es hat 2 Stunden geregnet, 2 Tage mir grauen Wolken und der Rest : Sonnenschein. Ich habe sogar Sonnebrände an den Ohren, Ende Dezember, das ist ja unglaublich !! Hier ist es Wärmer als dieser Sommer im Lappland.
In 2 Wochen hatte ich erst Zeit, den nördlichen Teil der Insel zu entdeken aber ich kann schon behaupten : ja ich befinde mich wohl auf der Insel der Schönheit ! Hier gibt es alles : Meer und Berge. Zwar muss man sehr gute Beine haben, aber was für einen Spass !!! Das ist geil hier. Wunderschöne Landschaften, ständing in T-shirt, in wunderschönen Orten mit dem Zelt schlafen, Kühe, Schäfe, Schweine, Eseln auf der Strasse. Ich bin hier überglücklich. Das schöne daran ist, dass es im Januar weitergeht ! Nur meine Reifen sind nicht so einverstanden, ich gehe von Platten zu Platten, im Schnitt jeder 2. Tag ! Ich haffe, dass es sich ändert mit dem Neujahr.

Alles Gute und bis bald

david


Fotos (http://voyageforum.com/v.f?post=5739286;):

1 - ich war eine Woche bei Freunden, Arcadio et Enzo
2 - in den Städten sind man mehr Fahrräder als Vespas !
3 et 4 - Bologna
5 - Willkommen in Toskana, mit Schnee !
6 - Ja das ist der Turm von Pisa.
7 zu 12 : Korsika ist wunderschön
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#894989 - 03.01.13 08:30 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo David
Ich würde mir bessere Reifen kaufen!?! Ich bin Marathon Plus MTB gefahren nur zwei Platten auf 28000 km. Mit einem der Reifen bin ich jetzt schon 35000 km gefahren und der lebt noch immer.
weiterhin viel Spass auf deiner Reise
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#894995 - 03.01.13 08:43 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
....dir auch ein frohes neues Jahr!
Schön zu lesen, dass dir Deine Art zu reisen leben, so gut gelingt. Bald bist Du ein Jahr unterwegs. bravo Hat sich Deine Budgetplanung eigentlich bewahrheitet, oder hast Du doch mehr gebraucht?

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#895055 - 03.01.13 12:05 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Juergen]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
... freue mich ebenfalls, von Dir zu lesen!
Und prima, dass keine Horrormeldungen dabei sind.
Bin schon auf den weiteren Weg gespannt!

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#895235 - 03.01.13 21:47 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: packard]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Ich habe Schwlabe Marathon vorne, gewechselt in November, und hinten Marathon plus tour und trotzdem habe ich Platten. Ich glaube einfach, dass ich die letzten Tage viel Pech hatte. Hoffentlich wird es mit dem Neujahr besser !
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#895237 - 03.01.13 21:50 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Juergen]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo Juergen

Was die Kosten angehen, bin ich unter, was ich geplant hatte.
Für die 10 Monaten habe ich im Schnitt etwa 175€ im Monat ausgegeben, einfach um zu leben, mit allen Kosten. Ich hatte mit 250€ geplant.
Sicherlich wird es dieses Jahr teurer, wenn ich auf die Inseln in Kroatien gehe.
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#905284 - 31.01.13 17:48 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: lytze]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo !

Ich konnte 2013 nicht besser anfangen : ein völlig unerwartetes Treffen im einem bergischen Dorf. Ich habe mich in einer Kneipe angehalten, um meine Batterien aufzuladen. Die Leute, die da waren, alle enge Freunde, waren stark an meine Geschichte interessiert, wollten alles über mich wissen. Dann haben sie mich zum Essen eingeladen. Mehr als das Essen werde ich diese begeisterte Gastfreundschaft nie vergessen. Wenn ich mich mal in der Zukunft an Korsika errinern werde, werde ich ganz sicher an diesen unvergesslichen 1. Nachmittag des Jahres 2013 denken. Landschaften sind eines, Menschen kennenlernen ist schöner.

Allmählich bin ich Richtung Süden bei sonnig- und frühlingem Wetter geradelt aber es hat sich nach dem 10. geändert. Die Sonne ist verschwunden, die bösen Wolken mit dem Regen sind gekommen. Ich musste mehrmals Pausen machen, weil es einfach keinen Spass macht, unter dem Regen zu fahren. Und ich kann es mir leisten, Zeit spielt bei mir keine Rolle. Tja ich konnte mich zumindest ausruhen, positiv denken ! Ich habe auch diese Zeit genützt, um Wwoofing zu entdecken. Sagen wir mal, dass ich ein bisschen auf einem Ökologischen Hof "gearbeitet" habe !
Das Prinzip ist ganz einfach : ich arbeitete (oder helfe) einen halben Tag 5mal in der Woche, dafür kriege ich Unterkunft und Essen. Diese Idee von Austausch ohne Geld gefällt mit sehr. Ich helfe Dir, Du hilfst mir, so geht's ! Das ist eine sehr gute Angelengeheit, um Leute auf Dauer kennenzulernen, um eine Region, eine Kultur/Sprache zu entdecken und auch um etwas neues zu lernen. Jede Erfahrung ist gut. Eines ist jetzt sicher, Wwoofing wird ein Teil meines Lebens sein, inwiefern habe ich noch keine Ahnung.

Ich habe das leztze Wochenende im Süden verbracht, Sardinien ist jetzt ganz nah aber Korsika macht all das Mögliche, damit ich ein bisschen länger bleibe : traumhaftes Wetter und Temperaturen wie Frühling, wunderschöne Landschaften in den Bergen und Strände und wie überall liebe Leute. Ich kann nur hoffen, dass es so in Sardinien weitergeht ! Vielleicht ist der Winter schon vorbei !!

Bis zum nächsten Mal.

david


Fotos (http://voyageforum.com/v.f?post=5793757;live=1;#5793757)

1 - unvergesslicher 1.1.2013
2 - schöner Platz für das Wildzelten
3 - Korsika = Berge
4 - "sanguinaires" Inseln in der nähe von Ajaccio
5 - Napoleon ist in Ajaccio geboren
6 - Felsen in Campomoro
7 - Ernte von Oliven
8 - Nicht nur Sonne in den Bergen
9 - Inzecca Tal
10 - in den schönen Bergen
11 - traumhaft
12 - mimosa
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#906135 - 03.02.13 16:43 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Juergen]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Juergen
...Deine Budgetplanung ...

Auf der Homepage (in Französisch) von "bayernd77" findet sich unter "Budget" eine Kostenplanung.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (03.02.13 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #906140 - 03.02.13 17:07 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Wendekreis]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.292
Auf deutsch hatte ich das gelesen und deshalb meine Frage gestellt. zwinker

Trotzdem Dankeschön
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#914101 - 27.02.13 10:39 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: Juergen]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo !

Ich bin ganz genau am 1. Februar in Sardinien angekommen. Das ist doch komisch, wie alles sich mit erst einer Stunde Fähre verändert. Es ist endgültig vorbei mit französisch, jetzt ist italienisch, das ich immer besser beherrsche, an der Reihe. Und ich bin nicht mehr der Pariser, der aus dem Kontinent kommt !
Die Leute sind hier unglaublich offen, sie gehen oft zu mir, nur um zu plaudern. Ich glaube, dass ich mich in der Insel verliebt habe.
Im Gegensatz zu dem, was mir die Leute in Korsika gesagt haben, sind die Landschaften sehr verschieden, flaches Land, Hügel und Berge. Mit dem Rad macht es hier viel Spaß, obwohl ich während den ersten 2 Woche sehr schlechtes Wetter hatte. Sardinien ist ja schon ab Ende des Frühlings schon gelb und trocken wegen der Hitze aber im Winter hier ist alles grün, Wasser gibt es überall. Wenn es nicht regnete, dann gab es Schnee oder Hagel. Nein der Winter war noch nicht zu Ende in Februar, wie ich mir ehofft hatte !
Ich bin am richtigen Moment ohne es zu wissen auf der Insel angekommen, um die Faschingsfeierlichkeiten zu erleben, und nicht nur zu sehen. Das wichtigste in Venezzia, ist es, angeschaut zu werden. Hier wird's richtig gefeiert. Die schönsten Erinnerungen waren ja in Bosa, wo ich mit den Einheimischen gefeiert habe. Der Samstag vor dem Fastnachtdienstag öffnen die Bewohner ihre Küche und Laden zum Trinken (Wein), Essen, Singen und Tanzen ein. Dann am Fastnachtdienstag, verschiedene Gruppen, morgen in schwarz und abend in Weiß angekleidet, gehen in die Hauptstraße, um Milch von den Busen der Frauen zu haben. Zum Spass natürlich !
Ich bin erst in 2 Orten in 3 Wochen geblieben, weil ich die Möglichkeit hatte, die Region Bolotana-Bosa in Detail zu entdecken. Ich habe mich von dem lokalen Leben impregniert, habe viele Leute kennengelernt. Ich bin immer in jedem Ort auf alte Männer begegnet, die früher in Frankreich gearbeitet haben. Sie errinern sich gerne an diese Zeit und sind Frankreich sehr dankbar, weil in Sardinien damals keine Zukunft gab.
Während diesen 12 Monaten habe ich viele freundliche Leute kennengelernt, aber was ich jeden Tag seit einem Monat erlebe, das ist einfach unglaublich, die Leute sind hier fantastisch.

Fotos (http://voyageforum.com/v.f?post=5844555;live=1;#5844555):

1 et 2 – meistens hügelig in Sardinien
3 – gemalte Mauern überall
4 – Entspannung pur im warmen freien Bad !
5 – Ich dachte, dass der Winter vorbei ist
6 – Fasching in Ottana
7, 8 – Fasching in Bosa
9 - alte Stadt Bosa
10 - ein "Nuraghe"
11 - alte Frau in schwarz
12 - Freiheit pur in Sardinien !
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#915147 - 02.03.13 17:46 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Es freut mich erstens sehr, dass es Dir gut geht und zweitens, dass Du in Sardinien so viele positive Erfahrungen gemacht hast. Ich poste zwar nicht dauernd zu Deinem Bericht, aber ich verfolge Deine Reise kontinuierlich. Ich kann von hier nur meine Sympathie und mein großes Interesse an Deiner Fahrt ausdrücken. Ich finde es toll und sehr, sehr angenehm, wie Du Deine sehr große Tour angehst und uns erzählst. Ich wünsche Dir vor allem Glück auf und allzeit gute Fahrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#917319 - 09.03.13 07:30 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: kettenraucher]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Danke danke und danke "Kettenraucher" schmunzel
schöne Grüsse aus Cagliari
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#925907 - 05.04.13 09:20 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: kettenraucher]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo !

März war der Zwillingsbruder von Februar :
- das Wetter war zu oft schrecklich mit Regen und auch noch Schnee aber die Temperaturen sind immer angenehmer geworden, mit einigen sehr warmen Tagen, zumindest für mich !
- einfach tolle und fantastische Sarden.

Es war mir schwer aus dem Dorf Bolotona wegzugehen, so wohl ich mich gefühlt habe. Aber ich hatte einen sehr guten Grund. Die Mutter und eine Tante sind für eine Woche nach Sardinien geflogen. Sie hatten sich schönes Wetter erhofft. Das haben sie gehabt, aber auch Regen und Schnee. Alle 4 Jahreszeiten in einer Woche, nicht schlecht ! Wir haben die Insel zuerst mit den Fahrrädern und dann mit dem Auto entdeckt. Sehr schöne Zeit zu dritt.

Ich habe mir Zeit genommen, um mir die südlichen Küsten anzusehen. Ich bin kann Fan von der See aber ich muss erkennen, dass ich unglaublich schöne Landschaften gesehen habe. Zudem habe ich immer geile Plätze gefunden, um in dem Zelt zu schlafen. Nur ich und die Natur, wunderschön.

Tja ich bin auch lange Zeit in der Hauptstadt, Cagliari, geblieben. Obwohl es eine große Stadt ist, zumindest für die örtlichen Verhältnisse, habe ich mich auch wohl gefühlt, auch weil ich viele freundliche Leute kennengelernt habe. Mein Rad brauchte auch neue Teile : eine Felge (Rigida Sputnik)sowie 2 Kettenräder waren kaputt nach 55000km, Ketten und Gänge waren auch müde (23000km). Ich bin sehr zufrieden von der Wahl der Ausrüstung. All diese Arbeit habe ich in einer „Ciclofficina“ gemacht, ein Ort, wo man Werkzeuge finden und selbstreparieren kann. Mit der Hilfe von total begeisterten Leuten für einen Reisenden.

Es ist jetzt schon 2 Monate, dass ich mich auf Sardinien befinde. Es ist Zeit, die Insel zu verlassen, obwohl ich nicht überall war. Allmählich wird es mir zu warm, ich muss mir schon mit Sonnenschutzcreme protegieren sonst habe ich Sonnenbrände.
Ich habe die Fahrkarte für Anfang April gebucht. Einerseits bin ich traurig aber andererseits weiß ich, dass die nächsten Monate noch schöner sein werden. Ich bedauere nichts !

Bis zum nächsten Mal

david

Fotos (http://voyageforum.com/v.f?post=5910628;live=1;#5910628)

1 – schöner Strand, oder ?
2 et 3 – Familie kam für eine Woche
4 et 5 – schön hier wildzuzelten
6 et 7 – die grüne Küste (costa verde)
8 – die Süd Küste (costa del sud)
9 et 10 – Sardinien ist schön
11 – Mit meinen Freunden aus Cagliari
12 et 13 – Bei der « cicloffcina « in Cagliari, um mich um das Rad zu kümmern
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
#937505 - 14.05.13 12:38 Re: Anfang eine neuen Lebens [Re: bayernd77]
bayernd77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Spanien

Hallo !

Der Winter war so lang ! Das ist erst gegen Mitte März, dass der Frühling wirklich auf Sardinien begann, Anfang April in Italien. Seitdem ? Das ist Sommerzeit ! Im Mitteleuropa war April sehr sehr warm, die Sonne war zu gefährlich für meine Haut. Aber es ist mit lieber zu schwitzen als unter dem Regen zu radeln.
Ich bin nicht Richtung Balkan wie gefahren, wie ich es mir vor einigen Monaten vorgestellt hatte, ich habe meine Meinung verändert, ohne es zu bedauern.
Zum ersten Mal habe ich erst einige Tage in den Ländern verbracht (Slowenien, Kroatien, Ungarn). Was für einen Kontrast zu den letzten 5 Monaten, wo ich nur in Italien war (mit Korsika). Ich habe kaum Zeit, um mich an den verschieden Ländern zu gewöhnen. Ich fahre weiter und weiter.
Ungarn war das erste Land, wo ich meine Schwierigkeiten hatte, um mit den Leuten zu kommunizieren. Bisher konnte ich entweder deutsch, english, russisch oder italienisch sprechen, mit den jungen sowie mit der älteren Generation. In Ungarn habe ich mehr mit den Händen gesprochen.
Seitdem ich die Toskana verlassen habe, habe ich nicht beeindruckende Landschaften gesehen, außer Slowenien. Die meiste Zeit habe ich nur Felder gesehen. Aber das gehört auch zum Reisen, es kann nicht immer wunderschön sein. Der einzige positive Aspekt war der Wind.
Seitdem ich Slowenien verlassen habe, habe ich Rückenwind. Was für ein Glück ! Ich kann locker 23-25 km/h im Schnitt fahren, ohne meine Knien zu zerstören. Ich kann nur hoffen, dass es so weitergeht !

Bis zum nächsten Mal

david

Fotos : http://voyageforum.com/v.f?post=5972883;live=1;#5972883

1 – Ciao Sardinien
2 – endlich Ruhe in den Apenninen
3 – der so ersehnte Frühling kommt endlich in Italien
4 – Nord Italien : flach und langweilig
5 – Venezia
6 –7 Landschaften ändern sich in Slowenien
8 – Nebenstraße in den Bergen
9 – der so ersehnte Frühling explodiert in Kroatien
10 – Flach und Wärme in Ungarn
11 – Darf ich das Zelt im Garten aufbauen ? Ilona bietet ein Zimmer.
12 – so warm im Mitteleuropa
Lebe Deine Träume, träume nicht Dein Leben

http://www.cyclonomas.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de