Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 500 Gäste und 1124 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#798578 - 07.02.12 21:31 Busverbindung Bishkek nach Almaty
graful
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

weiss jemand ob es eine Busverbindung von Bishkek (Kirgistan) nach Almaty (Kasachstan) ?
Zeitraum Juli / August 2012.
Die Zugverbindung hab ich gefunden, aber Bus wäre mir lieber.

Danke Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#798580 - 07.02.12 21:32 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
graful
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

weiss jemand ob es eine Busverbindung von Bishkek (Kirgistan) nach Almaty (Kasachstan) gibt ? Zeitraum Juli / August 2012.
Die Zugverbindung hab ich gefunden, aber Bus wäre mir lieber.

Danke Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#798583 - 07.02.12 21:38 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Ja, gibt es. Wahrscheinlich sogar echte Busse, sonst halt Minibusse als Taxis.
Nach oben   Versenden Drucken
#799054 - 09.02.12 14:00 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

du kommst relativ leicht an einen Bus, der Bussbahnhof in Biskek ist leicht zu finden.
Die Busse haben alle Schilder mit dem Ziel und sind randvoll. (Taschendiebe!)
Preis ist Verhandlungssache mit dem Busfahrer, der minimale Preis sind 2 Sitzplätze. (1 für Fahrrad). Abfahren tun nach Almaty jedenfalls jede Menge Busse.

Die Grenzabfertigung war an dem Tag an dem ich durch gekommen bin für die Businsassen ein Graus. Mit dem Rad kommt man (als Fahrzeug!) viel leichter drüber, über eine weitere Busverbindung nach Almaty müsste man sich informieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#799059 - 09.02.12 14:54 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Was spricht eigentlich für Busfahren, wenn es eine Eisenbahnverbindung gibt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799104 - 09.02.12 17:19 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: Falk]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: falk
Was spricht eigentlich für Busfahren, wenn es eine Eisenbahnverbindung gibt?

in einigen Faellen muss das Rad vorher aufgegeben werden zB. in Indien oder Vietnam, und da die nicht zimperlich mit Gepaeck umgehen und auch keiner haftet wenn was kaputt oder verloren geht (in Thailand muss man es selber im Gepaeckwagen verstauen, hat aber hinterher auch keinen Einfluss was da anschliessend noch alles raufgeworfen wird).
Da ist Busfahren sicherer, wo man das Rad selber auf dem Dach verzurren kann.
Wenn man aber selber Kontrolle ueber den Radtransport im Zug hat, ist der naturlich weitaus angenehmer.

Geändert von baltic (09.02.12 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#799120 - 09.02.12 18:56 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
graful
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

Falk fragt >>> Was spricht eigentlich für Busfahren, wenn es eine Eisenbahnverbindung gibt?

Antwort: Mit dem Zug dauert es 1 1/2 Tage und man muss umsteigen mit langer Wartezeit.
Ausserdem ist`s mit dem Bus eine ganz neue Erfahrung, die ich unbedingt haben möchte ;-)

Aber ich hätte da noch eine andere Frage:

Weiss jemand von euch ein gutes bezahlbares Gästehaus in Bishkek und evtl eins in Almaty ?
Ich habe auch schon an Privatunterkunft über Couchsurfing oder Airbnb nachgedacht....
Hat damit jemand von euch Erfahrungen in Kirgistan / Kasachstan ?

Gruss Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#799124 - 09.02.12 19:11 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Uli,

kann dir uneingeschränkt das Sakura guesthouse, im Zentrum Bishkeks gelegen, empfehlen. War im Sommer 2009 dort, als die oberste Etage noch im Rohbau war. Sehr preiswert für eine Unterkunft in einer Hauptstadt.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#799212 - 10.02.12 08:44 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: Falk]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: falk
Was spricht eigentlich für Busfahren, wenn es eine Eisenbahnverbindung gibt?


In Kasachstan keine unkomplizierte Angelegenheit, Räder sind sogar im Gegensatz zu Russland im Zug (lt. Zugbegleitern) explizit verboten, was aber nicht bedeutet, dass man sie in der Praxis nicht mitnehmen kann.
Hab auch einen Georgier getroffen der trotz bestem Russisch meistens schmieren musste. Verbote sind in Kasachstan übrigens meist nur Geldsache.

@graful
Was ich vorher vergessen habe:
In Kasachstan ist praktisch jedes Auto und jeder LKW ein "Taxi", sprich man stellt sich an den Straßenrand hebt den Arm und einigt sich mit dem Fahrer auf etwas Benzingeld.
Außerdem wird man als Radfahrer regelmäßig eingeladen gratis mitzufahren. Ich bin letzen Sommer 4x insgesamt etwa 160km weit auf diese Art und Weise gereist.




Geändert von estate (10.02.12 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#799597 - 12.02.12 02:45 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Antwort: Mit dem Zug dauert es 1 1/2 Tage und man muss umsteigen mit langer Wartezeit.
Ausserdem ist`s mit dem Bus eine ganz neue Erfahrung, die ich unbedingt haben möchte ;-)

Gut, es gibt ja auch Mönchsorden, wo man vor allem deshalb eintritt, damit man dann weiß, wie es ist, sich selber mit der Nilpferdpeitsche den Rücken zu massieren.
Die eineinhalb Tage wären vor allem deshalb weniger wild, weil man im GUS-Netz ziemlich sicher sein kann, dass es Liegemöglichkeiten gibt. Natürlich wäre ein mehrstündiger Umsteigeaufenthalt in der Nacht weniger schön (aber durch die Aussicht auf die nächste Koje doch zu kompensieren).
Die Erfahrung, dass man Busfahrten über vier Stunden unbedingt vermeiden sollte, konnte ich schon in der Türkei machen. Ganz Harte fahren dort zwei Tage und eine Nacht durch, und das mit so etwa zehn einstündigen Esspausen an Restauratäten, deren Wirte die Busbetreiber am besten schmier... ähm überzeugen konnten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#799773 - 12.02.12 17:58 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: Falk]
graful
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo

vielen Dank erstmal für die Tips von Amarillo und Estate ....

@Falk: Mit Selbstkasteiung hat es bei mir wirklich nix zu tun .. ;-)

Zugfahrt = Minimum 16 Stunden, 1 mal umsteigen.
Busfahrt = 4-5 Stunden ??

Grüsse.... Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#799948 - 13.02.12 12:19 Re: Busverbindung Bishkek nach Almaty [Re: graful]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: graful

Weiss jemand von euch ein gutes bezahlbares Gästehaus in Bishkek und evtl eins in Almaty ?
Ich habe auch schon an Privatunterkunft über Couchsurfing oder Airbnb nachgedacht....
Hat damit jemand von euch Erfahrungen in Kirgistan / Kasachstan ?


In Kirgistan war ich im Nomads Inn, kann man recht unkompliziert zelten oder in einem Schlafraum übernachten. Wegbeschreibung im LP aber recht schlecht.

In Almaty war ich bei tazlauwrie aus warmshowers.org. Fast jeder 2. Radfahrer der mir aus Almaty entgegengekommen ist war bei ihm. Besonders toll ist, dass er gerne beim bergsteigen Gesellschaft hat tolle Touren im Tien Shan kennt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de