Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Baghira, 13 unsichtbar), 588 Gäste und 1092 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#797889 - 05.02.12 16:01 Kartenmaterial Iran und Zentralasien
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hi,
hat jemand nen Tip für gute Karten für Iran, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan?
Idealerweise was, wo man einigermaßen eine Ahnung über die bevorstehenden
Höhenmeter und die landschaftliche Schönheit bekommt.
Besten Dank im Vorraus!
Nach oben   Versenden Drucken
#797909 - 05.02.12 16:42 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: zweiradmann]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ich hab mal bei Mapfox eine gekauft vom Iran. Weiß nicht, wie gut die ist, aber zumindest hatten die welche.
Nach oben   Versenden Drucken
#798052 - 06.02.12 05:29 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: bk1]
StationToStation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in China

Reise-Know-How macht gute Karten fuer die Gegend. Gibt eine fuer den Iran, eine Fuer Zentralasien, Pakistan, afair auch eine fuer Afghanistan. Sind fuers Radfahren auf jeden Fall ausreichend, was besseres wird man kaum finden.
Gerade auf dem Weg nach China:
http://my.opera.com/ecstaticray/
Nach oben   Versenden Drucken
#798279 - 06.02.12 20:05 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: zweiradmann]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

ich war die letzten Tage auch auf der Suche. Hier ist ein guter Link für die jeweiligen Maßstäbe der russichen Militärkarten. Sie haben Höhenlinien und sind für viele Regionen wohn noch die bestmöglichen, allerdings nur in kyrillisch, mehr Infos hier im Forum oder im Netz.

Mfg Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#798351 - 07.02.12 10:13 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: zweiradmann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Karten, die als "Topographische Karte" ausgezeichnet sind, haben in der Regel Höhenlinien dabei. Konkret kann ich dir aber auch keine benennen.

Schau mal bei mapfox, dort kann man sich bei den meisten Karten einen Beispielausschnitt anzeigen lassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#798574 - 07.02.12 21:24 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: legorado]
zweiradmann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
Hm,

wenn ich auf der russischen Seite irgend welche Karten anklicke:

The requested URL /smtm500/j-40-4.jpg was not found on this server.

Die klassische jahrelange Quelle für die Sowjetkarten

http://en.poehali.org

Gibts leider auch nicht mehr. Scheint, dass die Veröffentlichungsrechte aufgekauft wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#798647 - 08.02.12 08:35 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: zweiradmann]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nach oben   Versenden Drucken
#798709 - 08.02.12 11:00 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: mgabri]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Auch von der "Gegenseite" gibt es Kartenbilder: http://www.lib.utexas.edu/maps/topo/
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#798767 - 08.02.12 14:40 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: zweiradmann]
M&M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
servus!

war 2008/09 auch im iran und in zentralasien unterwegs und hatte die silkroad karte von freytag&berndt 1:3000000(da ist iran und zentralasien drauf) von der genauigkeit bzgl. strassen und höhenlinien allerdings nicht so gut. Hab dann aber immer wieder mit anderen radlern und mit nem reiseführer verglichen.

dann hatte ich noch die zentralasienkarte (1:1700000) von reise know how dabei, und die ist da schon etwas genauer gewesen. die meisten meiner karten hatte ich auf meiner tour von Reise know how dabei und bin meist ganz gut damit zurecht gekommen. auch für china gibts 2 die waren ganz gut, hab mir dann noch lokale chinesische karten dazu gekauft um mich mit den schriftzeichen besser orientieren zu können und das fragen bei den leuten vor ort war auch einfacher.

für das pamirgebiet gibts eine super karte von gecko maps (the pamirs) 1:500000

lg
max
Nach oben   Versenden Drucken
#800942 - 17.02.12 08:10 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: M&M]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo, die Gecko-Maps ist wirkich sehr gut. Wir hatten für Iran/Zentralasien drei dabei (Reise-Know-How, Freytag und eine andere). Alle drei hatten andere Angaben was Straßenverlauf, Kilometer, Höhenlinien etc. anbelangt. Im Grunde ist es relativ schnuppe, so viele Straßen gibt es nicht. Auf unserer Homepage findest du die Teheran-Kashgar-Strecke mit Höhen- und Kilometerangaben sowie Straßenbeschreing Stand Februar im letzten Jahr.
Unter "Für Nachahmerinnnen"
www.silkroad-project.eu

Grüße
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#801037 - 17.02.12 15:28 Re: Kartenmaterial Iran und Zentralasien [Re: zweiradmann]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Also wenn es um Russische Militärkarten geht ist hier eine sehr gute Adresse, es sind die poehali Karten und sind in deutlich besserer Qualität als bei valesko maps, dieser Mapviewer ist auch nicht schlecht, sonst für Iran hab ich auch nichts richtig gutes gefunden bis auf die amerikanischen Militärkarten, auch nicht schlecht sind.
Für Tadschikistan sind wohl die Gekomaps die Besten, falls du EWP Karten kaufen möchtest, das lohnt nicht, weil es die Militärkarten sind die im Netz herumschwirren, sie sind halt transliteriert ins Englische. Ich hab mir die Karte von Osh kommen lassen, weil ich dachte das sie evtl. etwas aktueller ist als das Netzpendant was sie leider nicht ist also von 1966.
Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de