Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (silbermöwe, esGässje, DieterFfm, Hardy_FRI, 2171217, 3 unsichtbar), 572 Gäste und 1021 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#76384 - 05.03.04 14:13 wassertransport - wie?
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich frage mich, wie man auf dem rad am besten wasser transportiert.

was mir vorschwebt ist folgendes: ein wassersack, in leerem zustand leicht und klein zusammenfaltbar. mit schlaufen zum befestigen in gefülltem zustand. aussen starkess gewebe, also nicht einfach nur gummi. volumen ca. 5ltr.

was mir im prinzip zusagt sind die Wassersäcke von Ortlieb . leider werden die in den bewertungen ziemlich verrissen...

also, wie macht ihrs?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#76386 - 05.03.04 14:34 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,

Die Ortlieb Wassersäcke sind ganz brauchbar wenn man sie im Camp verwenden kann. Einen vollen Ortlieb-Wassersack auf dem Gepäckträger zu transportieren kann recht schwabbelig werden. Es ist für kurze Strecken o.k. sonst aber meines Erachtens nicht wirklich zu empfehlen, besonders dann nicht, wenn es doch für einige Kilometer auf Pisten geht. Die Säcke sind nämlich trotz schlaufen recht schlecht zu befestigen. Ich meine hier vor allem die 10L-Säcke, möglicherweise sind die kleineren Wassersäcke handlicher. Im Anhänger ist es natürlich optimal, da liegen die Wassersäcke sehr schön drin, und der Schwerpunkt bleibt auch niedrig...

Besser geeignet für den Wassertransport am Rad wären da wohl diese Flaschenhalter für 1.5 L PET-Flaschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#76389 - 05.03.04 14:46 Re: wassertransport - wie? [Re: wal]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo wal,

hmm, da brauche ich aber 3 pet flaschen um wenigstens ungefähr auf die 5 ltr zu kommen. ausserdem schwappt das wasser da hin und her, wenn sie nicht ganz gefüllt sind. und klein zusammenfaltbar sind die ja auch nicht gerade.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#76390 - 05.03.04 14:51 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
PET-Flasche + 3-4 Playtypus im den Taschen
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76391 - 05.03.04 14:51 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
milan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Italien

Hallo,
mal ne Frage:
Bekomme Ich die Halterungen für 1,5l Flaschen an meinen normalen Rahmen, für den eigentl. nur die kleinen Halterungen vorgesehen sind?
Denn die 0,7l Flaschen sind ja auf längeren Etappen nicht mehr als eine kleine Erfrischung, aber keine Möglichkeit wirklich ''vorzusorgen''.
Mario schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#76392 - 05.03.04 14:53 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi,
versteh' mich nicht falsch, ich benutze die Ortlieb-Säcke selber ja total gerne, eben weil sie klein und praktisch sind. Ich wollte eben nur sagen, daß du möglicherweise mit dem Transport auf dem Gepäckträger nicht ganz glücklich wirst, wenn du weite Strecken so fährst, so war zumindest meine Erfahrung. Das einfachste ist, du probierst es einfach mal aus, vielleicht bis du ja geschickter im befestigen, als ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#76394 - 05.03.04 15:08 Re: wassertransport - wie? [Re: wal]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
vielleicht bis du ja geschickter im befestigen, als ich


wohl nicht, schließlich hattest u den <offtopic> ergo</offtopic> schonmal befestigt, ich kämpfe noch zwinker zwinker zwinker

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#76396 - 05.03.04 15:12 Re: wassertransport - wie? [Re: wal]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi shabbaz, wal and @ll...
Den 4 Liter Sack kann man hervorragend auf dem Gepäckträger transportieren. Ich habe einen Gummispanngurt gegen "Fahrtrichtung", unter den sich der Sack gut klemmen lässt, zusätzlich zur Sicherung in "Fahrtrichtung" einen PAckriemen an der Sattelstütze.
Neben den 2 PET Flaschen, die sich nach Umsetzen der Befestigungslöcher des Halters an fast jedem Rahmen fixieren lassen, sind das schon 7 Liter.
Weitere je zwei lassen sich locker auf den Lowridettaschen fixieren.
Mit einigen weiteren 1,5 Flaschen, die man locker in die Hinterradtaschen schiebt oder neben den Wassersack hinten drauf, kann man optional noch ein paar Liter zulegen.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76397 - 05.03.04 15:16 Re: wassertransport - wie? [Re: Jan]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo

und was haste für erfahrungen mit dem verschluss gemacht? im globi forum ist das der haupt-kritikpunkt an dem sack...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#76400 - 05.03.04 15:19 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi shabbaz,
ich kann wal zum thema ortlieb nur zustimmen! im anhaenger recht gut zu transportieren aber auf dem traeger....... traurig . die andere alternative zu ortliebs waere-- msr wassersaecke! diese haben "oesen" ringsrum und sind somit besser zubefestigen---mal ganz abgesehen von der "wasserdichtigkeit"!
andere idee: wenn du schon einen haenger hast, koenntest du zum beispiel mehrere flaschenhalter am haengerrahmen befestigen und somit wieder auf die billige PET loesung zurueck greifen schmunzel

ps. einen 5 liter sack bekommt man gut hinten "zwischen den ortliebs" (und daraueber dann ne rolle oder so) befestigt!

viel spass bei tuefteln zwinker
andreas

Geändert von schwalli (05.03.04 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#76403 - 05.03.04 15:24 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Also wie das meiste meiner Ausrüstung sind die Teile ein paar Järchen alt, da gabs diesen wundersamen Verschluß noch nicht.
Hundertpro dicht sind meine nach einigen Stürzen und Dornenattacken auch nicht mehr, aber das bißchen Wasseraustritt dient der Kühlung....

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76404 - 05.03.04 15:33 Re: wassertransport - wie? [Re: milan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Der Abstand der Gewindebohrungen für die verschiedenen Flaschenhalter ist gleich groß. Allerdings muß für die großen Flaschen genügend Platz sein. Es gibt nur Unterschiede bei der Position der Befestigungsplatte bezogen auf den Flaschenhalter. Bei dem Halter mit dem Gummiband und Ring ragt die Flasche höher raus, beim Halter von Minoura mit dem Schließbügel sitzt die Flaschen tiefer.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#76417 - 05.03.04 17:02 Re: wassertransport - wie? [Re: milan]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Nordhesse,

ich würde sagen: Kommt drauf an ...

Z.B. bei meinem 26'' Rahmen (62 cm), an dem die Montage von 2 Flaschenhaltern standardmäßig vorgesehen ist, passt der PET-Flaschenhalter an keine von beiden.

Daher: Ausprobieren !

Grundsätzlich habe ich aber auch noch keine Konstruktion der PET-Halter gefunden, der ich längere Pistentouren zutrauen würde. Macht alles ein wackeligen Eindruck ....

Grüße aus Kassels schönstem Vorort,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#76428 - 05.03.04 18:04 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Das Thema habe ich gestern abend erst hier angesprochen.

So sah übrigens meine Lösung mit 1,5L PET-Flaschen und dem 10L Ortlieb-Wassersack in Bolivien aus:



Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#76431 - 05.03.04 19:37 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola shabbaz
auf meine Touren begleitet mich immer mein Wasserbeutel von Ortlieb Volumen 4 Liter. Leider kein Foto. Aber bei Globetrotter ist der noch zu bekommen für 19,95 €. Es gibt die auch in 10 Liter für 26,95 €.
Ich befestige mein Wasserbeutel mit Spanngurt auf mein Top Case.

Schönen Gruß
José

PS. Hinzu kommt dann noch 1 Flasche a 1 Liter + eine Flasche a 0,7 Liter
Nach oben   Versenden Drucken
#76432 - 05.03.04 19:40 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
ich hatte den 4l Ortlieb Wassersack dabei. Mit einem Karabiner habe ich ihn am Sattel mit dem anderen Ende am Packsack der Zeltrolle die auf dem Gepäckträger lag festgemacht. Der Sack liegt dann etwas seitlich auf den Ortliebtaschen auf. Gab keine Probleme und lässt sich schnell abnehmen.
Ansonsten 2 Große Flaschenhalter mit je 1,5- 1,6l PET.
Bei großen Bedarf zusätzliche 1,5l PET Flachen an den Ortliebs befestigt, du bekommst kostenlos zu den Flaschen einen guten Inhalt dazu.

Der Wassersack ist teoretisch dicht. Dazu mußt du ihn aber so mit Gewalt zuschrauben, das dir die Finger schmerzen und man ihn kaum noch auf bekommt. Ansonsten tropft etwas raus, was aber eher psychologisch ein Problem ist, nennenswerte Wasserverluste finden nicht statt.

Mir ist mal ein Wassersack runtergefallen aus 1m Höhe. Er ist geplatzt wie eine Wasserbombe. Das Wasser war in Sekunden weg. Glücklicherweise war das noch auf Teneriffa. Im Outback Australiens und in Bolivien habe ich daran zurückgedacht. Wenn dann dein 10l Wassersack platzt... schockiert traurig
Da halten PET Flaschen schon mehr aus.
Mit einer Kombination bist du sicherer.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#76441 - 05.03.04 20:31 Re: wassertransport - wie? [Re: Wolfrad]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Wolfrad

Zitat:
Allerdings muß für die großen Flaschen genügend Platz sein

So ist es.
Ich hatte auch mal vor an mein MTB 17" Rahmen ein Flaschenhalter anzubringen für eine 1,5 Liter Flasche. Der Halter Paste kein Problem die Flasche leider nicht. So mit habe ich das Optimum bei mein 17" Rahmen erreicht 2 Flaschen Halter mit 1 Liter Flasche + 0,7 Liter Flasche.

Gruß aus den Bergen ....kaum noch Schnee. traurig
José
Nach oben   Versenden Drucken
#76524 - 06.03.04 16:05 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Hi,
muss mich auch mal wieder melden! In Südamerika habe ich neben den zwei grossen Magurahaltern (die konnten auch 2-Liter PET-Flaschen aufnehmen) noch folgende Wassersäcke dabei gehabt:
Einen älteren 2-Liter Wasersack von Ortlib
Einen 2.5 Papyrussack
Einen 6-Liter Wassersack von MSR

Der MSR-Wassersack hatte einen mehrstufigen Verschluss, ähnlich wie bei dem 10-Liter Ortlibsack, nur um Klassen besser verarbeitet und so wie er sein sollte: Dicht. Leider ist dieser Sack sehr teuer (ca. 50 Euro) und er steckte in der Ortlib-Tasche, die mir der Tornado weggepustet hat traurig

Die Verschlüsse von dem kleineren Ortibsack und dem Papyrussack waren auch dicht. Leider hat Ortlib auch bei den kleineren Säcken den Verschluss verschlechtert.

Ich habe die Säcke in den Packtaschen transportiert. Den fehlenden 6-Litersack konnte ich halbwegs ersetzen, indem ich jeweils vor und hinter meiner Schlafsackrolle noch zwei grosse PET-Flaschen mit eingespannt habe.

Der 10-Liter Sack von Ortlib hat bei mir einen so schlechten Eindruck hinterlassen, das ich ihn zu Hause gelassen habe.
Kleinere Säcke bieten ausserdem den vorteil, das man hier das Gewicht besser verteilen kann.

Gruß, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#76525 - 06.03.04 16:28 Re: wassertransport - wie? [Re: wal]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo,
man kann auch ganz gut, wenn man PET Flaschen nimmt und Ortlieb Frontroller hat diese Flaschen sehr gut unter dem Gurt befestigen. Das macht dann vorne schon mal 3 Liter. Wenn man soclche Taschen auch hinten hat schon 6 liter
Mfg.
Nach oben   Versenden Drucken
#76535 - 06.03.04 17:31 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

steck die Säcke in die Ortlieb-Taschen. Das geht sogar mit den 10l-Säcken. Natürlich nur 1x 10L-Sack pro Tasche! Allerdings kommen dann die Quicklock-1 Haken schon so langsam ans Limit.
Die Säcke sind sogar recht stabil. Ich habe allerdings die ältere Version mit dem einfacheren Verschluß seit einigen Jahren in Gebrauch.

Einziger echter Nachteil:
der fiese Plastik-Geschmack, der irgendwie nicht wegzubekommen ist.
Vorteil:
das Wasser schmeckt immer gleich. Das ist zB durchaus OK, wenn Du in Australien leicht salziges Grundwasser bekommst. Da ist jede andere Geschmacksrichtung bekommen.
Traum:
Wasser einfüllen - Wein zapfen
grins grins grins

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#76536 - 06.03.04 17:34 Re: wassertransport - wie? [Re: outbikingalex]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
Hi,

steck die Säcke in die Ortlieb-Taschen. Das geht sogar mit den 10l-Säcken. Natürlich nur 1x 10L-Sack pro Tasche! Allerdings kommen dann die Quicklock-1 Haken schon so langsam ans Limit.
Die Säcke sind sogar recht stabil. Ich habe allerdings die ältere Version mit dem einfacheren Verschluß seit einigen Jahren in Gebrauch. Die haben eine einzige Dichtung, die kaputt gehen kann. Das ist allerdings kein großes Problem, da die Dichtung nur beim Ausgießen (!) benötigt wird.

Einziger echter Nachteil:
der fiese Plastik-Geschmack, der irgendwie nicht wegzubekommen ist.
Vorteil:
das Wasser schmeckt immer gleich. Das ist zB durchaus OK, wenn Du in Australien leicht salziges Grundwasser bekommst. Da ist jede andere Geschmacksrichtung bekommen.
Traum:
Wasser einfüllen - Wein zapfen
grins grins grins

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#76551 - 06.03.04 19:49 Re: wassertransport - wie? [Re: outbikingalex]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
der fiese Plastik-Geschmack, der irgendwie nicht wegzubekommen ist.


das hatte ich schon ganz vergessen. Obwohl ich den Sack zu Hause Tagelang mit Wasser gelagert und wieder ausgespühlt hatte, hat es mehrere Wochen gedauert bis das Wasser endlich trinkbar war.
Davor war er nur als Not- und Waschwasserbehälter benutzbar.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#77181 - 10.03.04 11:00 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
bisegim
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hi Shabbaz,

warum nicht 5-l-Kanister =oder zur Balance 2x 2,5l-Kanister an den Lowridern befestigen? Das ist stabil und hat viele Liter Platz.

Gruß

Birgit
Nach oben   Versenden Drucken
#77190 - 10.03.04 12:03 Re: wassertransport - wie? [Re: bisegim]
shabbaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

weil da das wasser hin und her schwappt, wenn der kanister nicht ganz gefüllt ist - von dieser lösung wollte ich eigentlich weg...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#77210 - 10.03.04 14:12 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
Anonym
Nicht registriert
1,5l Pet sind relativ preiswert und bieten zusätzliche Sicherheit: bei einem Loch laufen 1,5 Liter aus.
Bei einem Loch im Kanister läuft alles aus. Sag jetzt nicht, daß Kanister nicht kaputt gehen. Ich behaupte das Gegenteil.
Pet können auch in oder an Packtaschen befestigt transportiert werden.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#77285 - 10.03.04 20:37 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Ein weiterer Nachteil ist, das ein 5 L Kanister leer wie voll den gleichen Platz beansprucht...
Daher bin ich seit geraumer Zeit weg von den sperrigen Behältern.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#77289 - 10.03.04 20:59 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Shabbaz,
in Australien hab ich mir 5 Standard Bidon-Halter montiert. Die zwei klassischen, einen auf der unteren Seite am abfallenden Rohr und je einen seitlich etwas überhalb der vorderen klassischen Halterung. Hatte 2x0.75L, 1x1.0L und 2x1.5L in diesen Flaschen. Hinten hatte ich zudem entweder den schwabbeligen 10L Ortlieb Wassersack oder 2L-Petflaschen, die unter Gummispannern seitlich auf den Ortlich-Taschen lagerten.
Hier einige Bilder, auf denen vielleicht ersichtlich ist, wie das funktioniert:

Bild1
Bild2
Bild3

In den USA hatten wir Plastikbehälter (je 1 Gallone, ca. 3.8L), die man überall kriegt seitlich auf die hinteren Ortlieb-Taschen gelegt und mit Gummispannern fixiert. Da wir in der Mitte auch Gepäck hatten funktioniert das ganz gut.
Anbei ein Foto, wie wir sie in leerem Zustand transportierten.
Bild1
Bild2

Teils legte ich auch 1.5L-Petflaschen unter die Ortlieb-Frontroller Laschen. Anbei ein Foto, wo das ersichtlich ist.
Bild1
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77317 - 11.03.04 07:57 Re: wassertransport - wie? [Re: Urs]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
schockiert Spediteur schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77348 - 11.03.04 10:46 Re: wassertransport - wie? [Re: JB_Linnich]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
Spediteur


Genau !!!

Warum nicht gleich so:
http://www.selbst.de/2archiv/ausgaben/1998_07/fahrrad_taschen.php4
(auf der Seite ganz unten)

grins grins grins

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#77349 - 11.03.04 10:48 Re: wassertransport - wie? [Re: shabbaz]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr eine Tour in Afrika absolvieren und mache mir bereits Gedanken um den Wassertransport. Meine Idee: Mit dem Gepäck sparsam umgehen und alles hinten aufs Fahrrad lagern und dafür die Vorderradtaschen mit alles möglichem Trinkbarem füllen, was ich unterwegs bekommen kann, wie die üblichen Mineralwässer, Cola, Fanta etc. Die Vorteile, die ich mir dabei erdenke, man kann grosse Mengen in Flaschen transportieren, wenn eine bricht, ist es weniger dramatisch als wenn ein 10-L-Sack platzt bäh , Verschliessbare Plastikflaschen kann man mehrmals wiederauffüllen und gegebenfalls entsorgen, wenn das Wasser mal nach Plastik schmecken sollte. Oder man füllt Limo ein o.ä.
Wie sich das in der Praxis bewährt, muss ich dann mal an einem heissen Sommertag testen.

Gruss Alex

Kilometerstand 40.076 km
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de