Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bernie, Tobi-SH, iassu, Mooney, speichenheld, 6 unsichtbar), 542 Gäste und 1287 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534646 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#76354 - 05.03.04 12:17 ADFC-Dachgeber
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo zusammen,

nur mal so aus Interesse: Wer von euch ist Mitglied in o. a. Verband, und welche Erfahrungen habt ihr ggfs. gemacht.

Wir sind durch eine Zufalls-Fahradbekanntschaft im letzten Sommer/Herbst darauf aufmerksam geworden, fanden die Idee, sich gegenseitig mit Unterkünften auf Radreisen auszuhelfen, klasse und haben uns gleich für dieses Jahr angemeldet. Vielleicht kommt ja sogar mal ein Forums-Mitglied im Taubertal zum Übernachten vorbei.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#76369 - 05.03.04 13:31 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Hubertus]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
In der aktuellen Radwelt ist (zumindest in der HH-ausgabe) ein großer Artikel dazu.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#76399 - 05.03.04 15:16 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Hubertus]
BSE
Nicht registriert
Hi,

ich bin seit zwei Jahren dabei und finde es auch klasse.
Die GastgeberInnen machen sich eher viel zu viel Mühe als ursprünglich angedacht
Incidentally plane ich mit einem Freund eine Radtour nach Viecht, die uns von Ffm über Wertheim (wohnst Du in diesem Ort mit N?), Tauber, Altmühl, Rengschburg nach Landshut führen soll. Ich melde mich dann auf jeden Fall bei Dir, dass Du mal die Gastgeberseite genießen kannst. :-)
Selber zu Gast sein ist aber auch spannend. Falls Du also mal den Main runter rollen willst, herzlich willkommen.

B. S. aus F.
Nach oben   Versenden Drucken
#76457 - 06.03.04 01:17 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Hubertus]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hatte vor langer Zeit mal eine Umfrage gestartet, in der der Dachgeber auch relevant war:

guckst Du hier
Nach oben   Versenden Drucken
#76695 - 07.03.04 18:43 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Anonym]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo B. S.,

falls es dich am Ende eines langen Tages auf dem Rad nach Wertheim verschlagen sollte, bist du uns selbstverständlich herzlich willkommen.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#76832 - 08.03.04 15:01 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Hubertus]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Hubert,

wir sind seit 2001 Mitglieder, haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nette und interessante Menschen kennengelernt. Allerdings nutzen wir den "Service" recht selektiv - also nicht unbedingt an den Hauptrouten zur Hochsaison. Das ziemlich einzige Mal, wo es nicht geklappt hat, war kurz in Ulm - und das im April. Entweder waren die Kontaktdaten ungültig, oder die Leute waren nicht da, oder sie hatten keine Lust. Dafür sind wir woanders sehr oft sehr herzlich empfangen worden. Bei uns selbst ist leider bisher nur ein einziger Dachsucher vorbeigekommen traurig - Bielefeld ist wohl nicht sooo attraktiv.

Es gibt aber einen Nachteil: Wir haben uns eigentlich immer komplett verquatscht. Normalerweise sind wir am Abend auf Tour immer reichlich müde, aber die vielen interessanten Geschichten und guten Tipps unserer Dachgeber haben uns fast jedes Mal sehr viel länger wach gehalten als wir vorhatten. Und auch Morgens ist es (wenn unsere Dachgeber nicht früh zur Arbeit mussten) auch noch häufig länger gemütlich geblieben. lach

Von wegen Wertheim: Da sind wir 2001 bei einer sehr netten Dachgeber-Familie untergekommen - der Name ist mir leider entfallen - nicht im Ort selber, sondern in einem Dorf gaaanz oben auf dem Berg, mit ziemlich steilem, langen Weg nach oben ...

Grüße ins schöne Taubertal!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#76900 - 08.03.04 21:34 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Martin_L]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Bielefeld ist wohl nicht sooo attraktiv.

... es heißt doch, Bielefeld existiere im richtigen Leben gar nicht. Liegt's daran?

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#76936 - 09.03.04 09:53 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Wolfrad]
Anonym
Nicht registriert
Bin zwar nicht im Dachgeber, dafür aber in der Warmduscherliste. Das ist so was ähnliches wie der Dachgeber, nur international und auf Internetbasis. Genutzt habe ich die in den letzten Jahren nur vier oder fünf Mal, es waren ausschließlich sehr interessante Erlebnisse, wenngleich - wie Martin_L schon geschrieben hat - die Abende meistens etwas aus dem Ruder gelaufen sind.

Die Kontakte lagen allerdings jedes Mal am Start- oder Endpunkt einer Tour oder auf einer wichtigen Zwischenstation, wo ich sowieso zu an einem vorgegebenen Datum ankommen musste. Auf den Zwischenstationen ist es mir bisher immer zu umständlich gewesen, mein Kommen im voraus ankündigen und mich dann an unsere Absprachen halten zu müssen. Da braucht nur mal irgendwo auf der Strecke ein netter Biergarten zu locken und schon ist man auch noch im Urlaub im Terminstress...

Ich selbst wurde als Gastgeber noch nicht in Anspruch genommen, obwohl ich direkt an einem vielbefahrenen Radwanderweg wohne. Allerdings haben sich ein paar Mal Leute angekündigt, von denen ich dann nie mehr gehört habe. Eine kurze Absage per Telefon oder Email wäre da nett gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#76941 - 09.03.04 10:08 Re: ADFC-Dachgeber [Re: Wolfrad]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo Wolfrad,

ist mir auch schon gelegentlich aufgefallen, dass es mich und meine Umgebung nicht wirklich gibt .... alles ist so irreal .... Form ist Leere, Leere ist Form ... vielleicht sollte ich das nächste Mal statt unserer Adresse einfach GPS-Koordinaten angeben ... wo bin ich hier eigentlich ...

Grüße aus ????
von ???

Geändert von Martin_L (09.03.04 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #77085 - 09.03.04 23:34 Re: das wirkliche Leben etc. [Re: Wolfrad]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Zitat:
... es heißt doch, Bielefeld existiere im richtigen Leben gar nicht ...


Auch unabhängig vom "richtigen Leben" wäre der Frage nachzugehen, wie die Metamorphose (falls es eine wäre) eines "Ortes" zur Nichtexistenz zu denken ist. Zuvor - und gleichsam zur Einstimmung - vielleicht Pinocchio lesen. - Mir war aber noch etwas eingefallen, was auch nicht ganz abseits liegen mag (im Rahmen und Reglement des "Off-topic"), denn ich erinnere mich an in diversen linken Gruppen Anfang der 70er Jahre kursierende Geschichten ("der Kapitalismus" war der große Geschichten-Geber) über die Wunder-Fabrik des Dr. Oetttker. Diese, so raunte es schaurig-aufmüpfig in den Asta-Runden, könne vom Kapital innerhalb weniger Stunden (Tage?) auf die Produktion von Schießpulver umgestellt werden. Selbstverständlich dachte man in diesem Zusammenhang auch ab und zu an die immer treffsichererer werdenden Raketen des Sowjetvolkes. Ik wees nich, aba fillaicht hamse da'n Husch wächjekricht un woll'n nu ima im Intanät nich da sein un fah'n mit dieAutos durch die Gegend als wär' alles gar nicht da.
Hui
Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de