Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Lionne, Sonntagsradler, Flying Dutchman, iassu, qrt, 6 unsichtbar), 506 Gäste und 1128 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#759385 - 24.09.11 12:20 Schaltauge retten?
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hi,

bei meinem Schaltauge ist das Gewinde fürs Schaltwerk durch. Rad war geklaut, stand lange draußen rum, ich habe das Schaltwerk unter Schmerzen abbekommen und musste dann erkennen, dass ichs auch drauf lassen hätte können.....

Habt ihr Ideen, wie man da noch was retten könnte? Bis auf das Gewinde ist alles top, und ein neues kostet ja leider 15€. Gewindeschneider hab ich. Gibts da vielleicht irgendwelche Hülsen, die man einsetzen kann? Ist das überhaupt ein metrisches Gewinde? Fragen über Fragen.

Grüße,
-Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#759389 - 24.09.11 13:11 Re: Schaltauge retten? [Re: HolyMole]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Es gibt ne Hülse, die kann man von hinten durchstecken, da ist dann ein Gewinde drin.
Es gibt auch Notschaltaugen, die kann man glaube ich an der Achsklemmung befestigen. Habe ich beides erst vor kurzem noch gesehen.
Schätze, du suchst sowas hier.

Grüße
Florian

Edit: Bei Rose gibt es auch noch den hier.

Geändert von huxtebude (24.09.11 13:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#759390 - 24.09.11 13:14 Re: Schaltauge retten? [Re: HolyMole]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das Gewinde ist typischerwseise M10x1, die Elektriker sagen »Nippelgewinde« dazu. Mit dem üblichen Gewindebohrer aus dem Wald-und-Wiesenschneidkasten kommst Du also nicht klar. Wenn Du dazukommst, dann kannst Du es mit einem Helicoileinsatz versuchen.
Nur, so, wie Du schreibst, hast du ein tauschbares Schaltauge an Deinem Hobel. Wenn ja, dann lass alle Experimente und wechsle es. Scheiß auf 15€, Du sparst dafür Zeit und Nerven. Gewindegänge, die nicht mehr da sind, kannst du auch nicht wieder draufschneiden.
Und bau das Schalterk dann mit Fett auf den Gewindegängen ein (dann passiert sowas nämlich nicht).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#759392 - 24.09.11 13:30 Re: Schaltauge retten? [Re: huxtebude]
HolyMole
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: huxtebude
Es gibt ne Hülse, die kann man von hinten durchstecken, da ist dann ein Gewinde drin.
Schätze, du suchst sowas hier.

Grüße
Florian


Perfekt! Danke.

Notfallschaltauge hätte ich noch da, aber das blockiert an dem Rahmen fast den ganzen "Achsreinschiebe"-Bereich des Ausfallendes; suboptimal...

Grüße,
-Tim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de