Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (m.indurain, thomas-b, ulli82, qrt, Thomas S, cterres, 5 unsichtbar), 501 Gäste und 1109 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#758781 - 21.09.11 18:58 Edelstahl löten?
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo, mein Lieblingsforum! schmunzel

Ich möchte mir gern einen Stahlrahmen mit polierten Edelstahlmuffen löten lassen. CrMo-Rohr, bin schließlich armer Student... zwinker

Ich habe heute mit einen Rahmenbauer in Berlin gesprochen, der hochmotiviert ist, mir alles zu löten, was ich mir wünsche, jedoch hat er noch nie mit Edelstahl gearbeitet und meinte, man könne diesen nur schweißen. Ich weiß jedoch, dass Norwid und Co Edelstahl auch löten..

Nun meine Frage, muss ich ihm nur sagen, dass man Edelstahl genauso löten kann wie CrMo oder muss man anderes Lot verwenden (gewiss...) oder sind noch weitere Dinge zu beachten...?

Zudem meinte er, heute würde niemand mehr einen Hinterbau verchromen. Stimmt das oder gibts tatsächlich noch leute, die das machen...?


Ich bin gespannt auf eurer Expertenwissen...! schmunzel


Es dankt

Thies
Nach oben   Versenden Drucken
#758786 - 21.09.11 19:08 Re: Edelstahl löten? [Re: Thies H.]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Als Experte will ich mich hier nicht positionieren.
Aber ich meine mich zu erinnern, das das Schweißen von Hochlegierten Stählen, besonders Austernitische Sthähle, nicht trivial ist. Im Volksmund als Rostfrei bezeichnete Stähle sind Hochlegierte Stähle.
Meines wissen werden Edelstahlrahmen (Marschall, Norwied etc.) mit Silberlot gelötet, wenn sie gemufft sind.
Was hast Du da für einen Rahmenbauer? Der sollte das wissen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#758788 - 21.09.11 19:12 Re: Edelstahl löten? [Re: Thies H.]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Thies H.

Nun meine Frage, muss ich ihm nur sagen, dass man Edelstahl genauso löten kann wie CrMo oder muss man anderes Lot verwenden

Das Verfahren dürfte eine Mischung aus Vorbehandlung, Flussmittel, Lotzusammensetzung, Temperatur und Fachkenntnis der Feuerführung des Ausführenden sein.

Willst Du jemanden, der das noch nie gemacht hat, das tatsächlich an Deinem Rahmen üben lassen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#758789 - 21.09.11 19:12 Re: Edelstahl löten? [Re: thomas-b]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Also schweißen nicht trivial (das ist mir auch bekannt), aber löten geht problemlos, nur das silberlot verwendet wird..?
Nach oben   Versenden Drucken
#758790 - 21.09.11 19:15 Re: Edelstahl löten? [Re: Thies H.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Nun, Löten kann der gute Mann und macht das schon seit diversen jahren, wird dazu von dem einzigen und ältesten noch lebenden Rahmenbaumeister Berlins betreut...

Es handelt sich übrigens um die Firma Otsrad aus Berlin link
Nach oben   Versenden Drucken
#758791 - 21.09.11 19:17 Re: Edelstahl löten? [Re: Thies H.]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Edelstahl (rostfreier Stahl) lässt sich mit Silberlot löten. Genauso tun es beispielsweise Norwid und Marschall.
Alternativ lässt sich rostfreier Stahl in den meisten Fällen hervorragend schweissen (TIG/WIG oder MAG), was aber bei den meisten Legierungen dazu führt, dass das zuvor relativ zugfeste Geröhr in der Schweisszone butterweich wird schmunzel. Daher sollte beispielsweise das Noblex-Rohr (siehe Norwid), welches aus handelüblichem aber stark kaltverfestigtem Inox 1.4301 besteht, nur mit Silberlot gelötet werden.
Grundsätzlich ist Löten von rostfreiem Stahl wegen der sehr schlechten Wärmeleitfähigkeit
wesentlich beschwerlicher im Vergleich zu "normalem" Stahl.

Gruss
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#758794 - 21.09.11 19:22 Re: Edelstahl löten? [Re: Machinist]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
danke, das hilft weiter... schmunzel

nun, dann werden wir mal sehen, ob das was wird oder ob ich doch lieber zu jmd gehe, der schon jahrelang Edelstahl lötet...
Nach oben   Versenden Drucken
#758817 - 21.09.11 20:28 Re: Edelstahl löten? [Re: thomas-b]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: thomas-b
Aber ich meine mich zu erinnern, das das Schweißen von Hochlegierten Stählen, besonders Austernitische Sthähle, nicht trivial ist. Im Volksmund als Rostfrei bezeichnete Stähle sind Hochlegierte Stähle.


Alle rostfreien Stähle sind hochlegierte Stähle, und fast alle der meistverwendeten rostfreien Stähle (wie V2A [1.4301] und V4A [z.B. 1.4571]) sind austenitisch und absolut problemlos schweissbar.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (21.09.11 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#758873 - 22.09.11 07:49 Re: Edelstahl löten? [Re: Machinist]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Thies,

wenn Du Muffen möchtest, scheidet Schweißen sowiso aus. Schweißen ist sinnvoll, wenn die Rohre direkt aufeinander stoßen.
Rostfreier Stahl läßt sich ganz gut löten, ist aber handwerklich etwas herausfordernder als normaler Stahl. Es bildet sich halt schneller eine Oxidschicht, das macht ja einen rostfreien Stahl aus. Silberlot ist praktisch Pflicht.
Für den Hinterbau würde ich mir überlegen, dort rostfreie Rohre einzusetzen. Das mache ich bei den Kettenstreben schon fast standardmäßig. Verchromen ist wirklich schwierig geworden. Man muß schon regelmäßig mit dünnem Stahlrohr arbeiten, sonst ist die Gefahr etwas zu zerstören nicht gering.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#758875 - 22.09.11 07:55 Re: Edelstahl löten? [Re: GEBLA]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Noch ein Wort zu den verwendeten Stählen:

Noblex ist tatsächlich noch ein austenitischer Stahl, der eine nennenswerte Festigkeit nur durch Kaltverformung erreicht und diese deshalb nach dem Löten an den Verbindungsstellen wieder fehlt, auch bei Silberlot.
Deshalb werden Fahrradrohre von Columbus, Reynolds und KVA nicht aus austenitischen Stählen gemacht, sondern sind entweder Duplexstahl, martensitisch härtbarer rostfreier Stahl und auch Stahl, der durch Ausscheidungen aushärtet, zB 17-4PH.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de