Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Rolf K., fahrrad47, harei61, 4 unsichtbar), 606 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#748765 - 13.08.11 10:58 Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Hallo alle
Ich hab vor mein heiss geliebtes Schweizer Militaervelo Modell 1993 mit einer Rohloff nach ruesten zu lassen und sonst noch ein paar Verbesserungen (Son, neue HS33 usw) anbringen zu lassen.
Da meine Perfektionsvorstellungen bei weitem meine eigenen Handwerklichen Faehigkeiten uebersteigt, suche ich einen kreativen und auf Perfektion ausgerichteten Velomech im sueddeutschen Raum zB Freiburg um das Projekt gemeinsam zu Entwickeln.
Empfohlen wurde mir schon zB http://www.wiesmann-bikes.de,
Das waer ungefaehr der Level, den ich mir vorstelle.
Kann mir hier jemand noch wenn anderes Empfehlen in diesem Perfektionsbereich?
Danke und Gruss
Velo 68
Nach oben   Versenden Drucken
#748783 - 13.08.11 12:15 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Velo68,

als Schweizer könntest du auch hier in der Gegend suchen: Patrick von 47°Nord hat, wenn ich mich richtig erinnere, bei Wiesmann gelernt und baut schon mit Liebe zum Detail. Ausserdem hat er einige Erfahrung mit Rohloff und natürlich im Stahl-Rahmenbau. Ist allerdings ein 1-Mann Betrieb mit beschränkten Öffnungszeiten. Vorher am besten mit E-Mail anschreiben (geht nicht ans Telephon, wenn er am Werken ist).

Gruss

Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (13.08.11 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#748814 - 13.08.11 14:14 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Ja, in der CH gibts eine Menge gute Velo Mechs...
Aber bei CHF/Euro von fast 1:1, liegen mir die Preisunterscheide doch etwas quer im Halt
Speedhub 500/141 in der CH 1600 CHF
das selbe in Deutschland ca. 750 Euro (=850 CHF)
Mit den Shimano Komponenten ist es das Selbe...

Keine Frage, dem schweizer Velo Mech bin ich gerne bereit deutlich mehr zu zahlen
aber irgend einem Importeur, sicher nicht!

deshlab meine Suche im "nahen Ausland"
Nach oben   Versenden Drucken
#748817 - 13.08.11 14:44 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Velo 68]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Die Preisunterschiede sind mittlerweile eine Frechheit, da geb' ich dir Recht.
Aber du hast ja nach einer zuverlässigen Werkstatt gefragt und nicht nach einem Rohloff- Importeur... Und was 47°Nord von der "Menge guter Velomechs" unterscheidet, ist, dass er die Rahmen noch selber zusammenschweisst. Davon gibt's in der Schweiz noch etwa so viele, wie du an einer Hand abzählen kannnst.

Ev. könntest du da auch mit 47°Nord etwas arrangieren. Ich hab' z.B. bei meinem Tourenrad-Umbau bei 47°Nord den Rahmen mit neuen Anlötteilen versehen und neu pulvern lassen, die Ersatzteile (Lenker, Vorbau, Pedale...) aber selber "beigesteuert".

Aber wenn du dafür lieber ins Ausland gehst, sei's dir überlassen...

Gruss
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (13.08.11 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#748818 - 13.08.11 14:49 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Miss mal, bevor Du weiterdenkst oder gar Geld ausgibst, die Einbauweite der Hinterradaufnahme. Für ein R-Getriebe brauchst Du 135mm, und bei der Bauzeit der Armeefahrräder 93 wäre es gut möglich, dass der Hinterbau schmaler ist. Ein Aufweiten des ziemlich robusten Hinterbaues ist nicht so ganz einfach. Kläre erst, ob es nötig und wenn, ob es machbar ist. Der Einbau des Getriebes ist dann kein großer Akt mehr. Ich denke, den bekommst Du selber hin. Halt Dich einfach an das Handbuch, und danach weißt Du, wie du Dir helfen kannst, wenn du es musst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#748903 - 13.08.11 20:07 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: mstuedel]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: mstuedel

Ev. könntest du da auch mit 47°Nord etwas arrangieren. Ich hab' z.B. bei meinem Tourenrad-Umbau bei 47°Nord den Rahmen mit neuen Anlötteilen versehen und neu pulvern lassen, die Ersatzteile (Lenker, Vorbau, Pedale...) aber selber "beigesteuert".

Aber wenn du dafür lieber ins Ausland gehst, sei's dir überlassen...

Gruss


ja, das mit dem "Arrangieren" hab ich mir auch schon überelgt
Die "Meisten" sind von solchen Vorschlägen aber erstmal vor der Kopf gestossen, was die kreative Zusammenrabeit sehr erschwährt
:-(

eiegntlich will ich auch garnicht ins Ausland, aber über die Tisch ziehen lassen mit den Komponentenpreisen, will ich auch nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#748906 - 13.08.11 20:15 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: falk
Miss mal, bevor Du weiterdenkst oder gar Geld ausgibst, die Einbauweite der Hinterradaufnahme. Für ein R-Getriebe brauchst Du 135mm, und bei der Bauzeit der Armeefahrräder 93 wäre es gut möglich, dass der Hinterbau schmaler ist. Ein Aufweiten des ziemlich robusten Hinterbaues ist nicht so ganz einfach. Kläre erst, ob es nötig und wenn, ob es machbar ist. Der Einbau des Getriebes ist dann kein großer Akt mehr. Ich denke, den bekommst Du selber hin. Halt Dich einfach an das Handbuch, und danach weißt Du, wie du Dir helfen kannst, wenn du es musst.


Also so einen Umbaub hab ich in Zürich schon mal gesehen und auch schon gefahren, in sofern bin ich sicher, dass es grundsätzlich auch irgend wie geht.
Aber du hast schon recht, das Projekt kann viele Fussangeln haben, weshlab ich auch meine erste Idee, ein fertiges Rad mit Rohloff zu bestellen und dann selber ein zu bauen oder einbauen zu lassen, verworfen habe.
Wenn sich rausstelt, dass das fertige Rad mit Rohloff so nicht eingebaut werden kann, hab ich ein Rad mit Rohloff zu viel...

Deshalb mein Gedanken einen gute Werkstatt in D-land zu finden, die mein Rad anschaut, das Rad mit Rohloff danach baut und einsetz, alles aus einer Hand!

Aber bei wem nur?
Wer sind den so die "Korifähen" in Süddeutschland?
Nach oben   Versenden Drucken
#749023 - 14.08.11 10:56 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Velo 68]
Vorwärts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 241
Das, was Du vorhast, sollte jede beliebige Fahrradwerkstatt, die etwas auf sich hält, zu Deiner vollsten Zufriedenheit erledigen können. Für den Einbau zweier Laufräder und einer Bremse würde ich mir den weiten Weg ersparen. Wenn Du an den Einspeichkünsten Deines Radhändlers um die Ecke zweifelst, lässt Du halt bei whizz-wheels einspeichen. Für alles andere braucht es keine sonderliche Kreativität und auch keine höchste handwerkliche Perfektion.
Nach oben   Versenden Drucken
#749128 - 14.08.11 15:41 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Meine Erfahrung ist leider die, dass bei uns in der CH nur die wenigsten Velo Werkstaetten große Lust an Velo An- oder Umbauten haben, wenn es nicht mit ein paar wenigen (dafür um so teureren) Handgriffen zu bewerkstelligen
ist.
Dazu kommt noch, dass Rohloff hier wenig verkauft wird und somit kaum Erfahrung damit vorhanden ist.
Wenn man dann noch Extrawuensch hat, wie zB den Einbau des Surly Singleator
statt des orginal Rohloff Kettenfuehres, ernteten nur noch Augenrollen und wird zum Laden hinaus komplimentiert.
Deshalb und wegen den besagten Preisunterschieden Suche ich eine gute Werkstatt in Sued Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken
#749199 - 14.08.11 17:51 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Velo 68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Haste inzwischen mal gemessen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#749252 - 14.08.11 20:53 Re: Suche Kreative Werkstat fuer Velo Umbau? [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
ja, es sind so ca. 12.5 bis 13 cm

Ich denke schon, dass ich einen Profi brauche, der mir hier weiter hilft...
Was jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de