Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 469 Gäste und 1053 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#744503 - 30.07.11 01:17 Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Liebe Mit-Gas-Koch-Fans,
auch wenn wir einen Omnifuel dabei haben, sind wir doch froh gewesen, mit Gas im Zelt kochen zu können wegen Kälte, Sturm und Regen und Mückenwahnsinn.
Von Deutschland bis Japan zu erhalten in allen Ländern außer den Stans und China (aber da haben wir nicht wirklich überall geschaut, da wir da nicht viel radeln konnten).
Unsere Route ging durch Ungarn, ehemalige Jugoslawien, Albanien, Griechenland, Bulgarieren, Türkei, Irak, Iran. Ende der Gaskartuschen. in Japan gibt es sie wieder, aber ebenso teuer wie in Ungarn. Am günstigsten in Albanien und im Iran (dort heißt es ironischerweise "Atom-Gas"!), dort auch am leichtesten zu bekommen. In der Türkei in den "Gas-Läden", muss man ein wenig schauen. In anderen Ländern ebenso, mal an der Tankstelle, mal im Tante-Emma-Laden, mal im Baumarkt.

Grüße aus Japan.
Gunda

www.silkroad-project.eu
Nach oben   Versenden Drucken
#744508 - 30.07.11 05:09 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: gw_köln]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: gw_köln
mit Gas im Zelt kochen zu können wegen Kälte, Sturm und Regen und Mückenwahnsinn.

Was bedeutet bei dir im Zelt kochen? Im Innenzelt oder in den Apsiden? In den Apsiden kann man auch mit Benzin kochen.

Das mit der Kälte wundert mich ein wenig, denn ich hatte in Norwegen im Juli zwei Tage, da hat der Gaskocher wegen der Temperaturen nicht so gut gebrannt. Was bedeutet bei dir Kälte in Zahlen?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#744584 - 30.07.11 13:06 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: ]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

Hallo, also im Zelt ist im Zelt, also im Innenzelt. Das ist super, wenn es draußen -15 Grad hat. Dann bekommt das Zelt schnell sogar bis zu 5 Grad plus, was echt schön ist. Brennen tut so ein Ding dann schwer, aber im Zelt ist es ja dann warm und außerdem braucht man keine Handschuhe und kann wärmen. Die Kartuche haben wir in den SChlafsack getan, ebenso das Wasser, denn am Morgen sind es dann gerne mal -5 Grad im Zelt und sonst alles gefroren. Das ging dann ganz gut und ist ein echter Luxus!
Grüße aus der Hitze, hier sinds eher die Mücken :-)
Aber jetzt ist Benzin angesagt bei ca 9 Euro pro Kartuche!
Gunda
Nach oben   Versenden Drucken
#745150 - 01.08.11 15:50 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: gw_köln]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In China gibts die auch!
Nach oben   Versenden Drucken
#745177 - 01.08.11 17:45 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: gw_köln]
Patola
Nicht registriert
Zitat:
...Irak...
Echt?
Komm, du machst Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#746411 - 05.08.11 13:04 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: gw_köln]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Es gibt Stech-Kartuschen und Ventil-Kartuschen.
Gibt es die gleichermaßen oder: welche sind schwerer zu bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#746463 - 05.08.11 16:56 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: Weg=Ziel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Weg=Ziel
Es gibt Stech-Kartuschen und Ventil-Kartuschen.
Gibt es die gleichermaßen oder: welche sind schwerer zu bekommen?

Mir sind bisher fast auschließlich (abgesehen von Polen) Stechkartuschen über den Weg gelaufen (Supermärkte, Baumärkte, kleine Gemischtwarenlädle). Die sind in vielen Ländern auch zum schnellen Kaffekochen beliebt, wenn man keine Lust hat dafür erst den Holzherd einzuheizen.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#746556 - 06.08.11 03:55 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: natash]
gw_köln
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Unterwegs in Deutschland

ja, stechkartuchen sind es in der regel, die anderen sind uns nur in ungarn und japan übern weg gelaufen...
Nach oben   Versenden Drucken
#746602 - 06.08.11 10:00 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: gw_köln]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Fall interessant, da gibts noch diese grösseren Gasdosen, etwa in der Grösse einer Haarspraydose. Häufig verwendet in den mobilen Gasherdplatten, wie man sie teils auf den Tisch bekommt, wenn man in Asien z.B. ein Steam Boat bestellt. (http://www.best-b2b.com/userimg/452/456-1/camping-gas-stove-146.jpg)

Astrakhan (RUS), in einem gut sortierten Camping/Fishing Laden, die Hauptstrasse an der Wolga vom Kreml etwas hoch, quasi auf dem Weg zum kasachischen Konsulat, in dieser: 46.36176,48.038716 Gegend etwa.
Nach oben   Versenden Drucken
#747050 - 08.08.11 07:06 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: natash]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Danke für die Info, auch an gw_köln.
Ich bin nächste Woche in Schweden und weiß nun, welchen meiner beiden Kocher ich mitnehme. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#747081 - 08.08.11 08:48 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: Weg=Ziel]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Weg=Ziel
Danke für die Info, auch an gw_köln.
Ich bin nächste Woche in Schweden und weiß nun, welchen meiner beiden Kocher ich mitnehme. schmunzel

Also in Schweden habe ich eigentlich nur Ventilkartuschen gesehen. Am besten Intersportfilialen anlaufen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#747096 - 08.08.11 09:09 Re: Für Gas-Koch-Fans: wo Europa- Asien zu kriegen [Re: ]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Oh danke für den Hinweis Stephan. In Google Street View habe ich schon gesehen, dass direkt gegenüber meiner Bleibe in Göteborg ein Intersport-Laden ist - perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de