Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#74377 - 18.02.04 22:30 Ein Hoch auf die Verkehrsplaner!
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hallo Leute,

ich komme gerade von meiner abentlichen Trainingsfahrt zurück. Ich bin heute abend mit meinem Reise-Mountain-Bike mal wieder eine kleine Trainingsrunde gefahren.

Von Linnich aus über die Dörfer zur Kreisstadt Düren´,
in Düren Birkesdorf bin ich dem neuen Radweg entlang der B56 Richtung Geilenkirchen gefolgt.
Soweit sogut, abgesehen von dem nervigen Nieselregen, blendenden Autos (trotz Cateye 500) war es ganz nett, bis...
zu besagtem neuen Radweg - kurz hinter der Autobahnunterführung macht die Straße (B56) eine leichte Kurve, wieder blendet mich ein Auto mit seinem Fernlicht, als ich plötzlich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. verwirrt verwirrt verwirrt
Als ich mich wieder aufrappel und orientiere finde ich mich in einem ca. 1,20m tiefen schockiert quer zum Radweg schockiert verlaufenden Straßengraben wieder.
Just in dem Moment, als ich geblendet wurde, endete der Radweg stumpf in einer Seitenstraße mit dahinter liegendem tiefen Graben. Kein Warnschild "Radwegende" oder eine reflektierende Barke, nein, einfach nur ein tiefer Graben.
Nachdem ich meine Knochen sortiert habe, heute bin ich ausnahmsweise mal mit Helm unterwegs gewesen, begutachte ich das Rad. Soweit ich es im Licht meiner 5 Dioden feststellen kann, ist nichts passiert. Im Gesicht, mit dem ich stumpf in den Erdboden gerammt bin, ist offenbar kein Blut, lediglich das linke Knie schmerzt.
Ich habe mich dann auf den Heimweg gemacht, noch ca. 23km.
Außer plötzlich aufkommendem starken Gegenwind und einem kräftigen Hagelschauer gab es sonst nichts mehr.
Auf der Rückfahrt habe ich dann noch festgestellt, das der lenkervorbau sich offenbar etwas gelockert hat. Und zuhause entdecke ich dann noch ein kleines Loch in der neuen Winterradhose traurig . Unter dem Loch in der Hose blüht eine wunderbare blutrot unterlegte Prellung, die in einer kleinen Schürfwunde mündet.

Gruß

Jürgen,
der ab jetzt Nachts nur noch auf der Straße fährt, die endet bei Gegenverkehr wenigstens nicht unerwartet grins
Nach oben   Versenden Drucken
#74392 - 19.02.04 08:21 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen...
Im Prinzip sind derartige Fallen ja eher die Regel denn die Ausnahme, haeufig sogar noch "garniert" mit Pfosten, Gelaenderchen, scharfkantigen Warnschildchen, Blumenkuebeln etc. In so fern hattest Du eher noch Glueck, dass derartiges nicht auch noch in Deiner Flugbahn war und Du "nur" auf die relativ weiche Erde gefallen bist.
Habe die selbe Konsequenz auch schon laenger gezogen und fahre bei Dunkelheit nicht mehr auf unbekannten "Radwegen" rum. Auf der Fahrbahn ist man sicherer, die hoert (zumindest in D) nicht einfach abrupt auf oder aendert ihre Richtung unvorhersehbar - und wenn man bei Nacht und Nieselregen bewusstlos an so einer Stelle liegen bleibt, ist das Risiko gar nicht mal so gering, dass man von niemandem bemerkt wird, was einem auf der Fahrbahn nicht passiert (aber da faellt man ohnehin nicht ueberraschenderweise vom Rad, weil die Fallen fehlen).
Gute Genesung in jedem Falle, und hoffentlich ist am Rad auch nichts weiter als das was Du bereits geschildert hast...
Nach oben   Versenden Drucken
#74394 - 19.02.04 08:37 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: zaher ahmad]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Wie recht Du hast!
Die Wegführung von Radwegen läßt oftmals zu wünschen übrig. traurig böse schockiert

Das Rad werde ich erst heute Nachmittag näher inspizieren können. Aber wie gesagt, ich konnte problemlos nach Hause fahren, von daher erwarte ich eigentlich keine großen Überraschungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#74395 - 19.02.04 08:40 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
"Radwege bauen heißt Fallen stellen."
Quelle: Unbekannter Denker

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#74397 - 19.02.04 08:58 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Hallo Jürgen,
willst du die Sache weiter verfolgen? Ich würde mir die Stelle wahrscheinlich nochmal bei Tageslicht ansehen und wenn das dort wirklich so ganz ohne Ankündigung und Absicherung ist, dann würde ich mal kräftig bei der zustaändigen Stelle rum poltern. Leserbriefe an die Zeitung und den ADFC sind auch eine nette Methode zum Frustabbau.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#74405 - 19.02.04 10:36 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: Uli]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich habe dem zuständigen Referat beim Kreis schon eine deftige Mail geschrieben.

Es ist definitiv kein Hinweis auf das Radwegende oder eine Gefahrenstelle vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#74409 - 19.02.04 11:32 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: Uli]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Uli !
Du bist ja bestimmt das Angertal ab Ratingen in Richtung Velbert gefahren. Der Radweg war teil der EUROGA oder so . Ein absoluter Korken. peinlich Die Absperrungen lassen alles durch, nur keine Radfahrer - mit Hänger oder Tandem ganz zu schweigen. Tolle Verkehrsplaner und da es ein Project war, gehe ich davon aus, dass der ADFC mit involviert war.
Helau und Schlips ab
Nach oben   Versenden Drucken
#74415 - 19.02.04 12:15 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: 4unterwegs]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Rainer, von solchen Strecken kenne ich genügend. Das Angertal habe ich vor Jahren zweimal abgefahren - das erste und das letzte Mal. Hier in der Gegend abseits von Strassen zu fahren ist rechtsrheinisch nahezu unmöglich.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#74416 - 19.02.04 12:16 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
jutta
Nicht registriert
Wenn man von Salzmünde (im Saalkreis) saaleabwärts fährt (fährt sich gut da, im Berufsverkehr könnte es vielleicht etwas eng werden), taucht kurz vor Kloschwitz an einem Weg ein Stück weg von der Straße (und damit imho nicht benutzungspflichtig) ein Fuß-/Radweg-Schild (240) auf. Wenn man diesem folgt, stößt man auf eine Brücke über ein Bächlein. Um die Brücke zu passieren, muss ma erst einige Stufen hoch (und dann wieder runter) und die Brücke ist so ein Geck mit Brettern quer auf Ketten. Hinter der Brücke landet man dann auf dem Zeltplatz. Wenn man diesen dann am Schlagbaum wieder verlässt, liest man auf einem Schild, dass man Eintritt bezahlen müsse

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#74441 - 19.02.04 15:45 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: 4unterwegs]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Rainer

Ja, da haste ja recht. Mit Hänger oder Tandem kommt man an der Absperrung nicht durch. Es ist wohl so dass man 2x absteigen muss z. Zeit von Velbert kommend Richtung Ratingen, wen man nur mit dem Rad unterwegs ist.
Da ich sehr oft da her fahre habe ich es schon mal erlebt im Sommer dass alle Absperrungen offen waren. Resultat Mehr Mals habe ich Roller / Mofa da fahren sehen.
Dann steige ich lieber 2 x ab und habe kein Gestank und Geknatter im Wald.


Schöne Grüße nach Düsseldorf / Frankfurt

PS. In meine Karte Kompass 756 Wander und Radtourenkarte (Wuppertal Bergisches Land) wo die Absperrung ist als Hauptwanderweg des Vereins Linker Niederrhein e.V. angezeigt. Hin zu kommt das es Privatgrünstück ist der Wald. Man kann die Absperrung umfahren, wen man die andere Bachseite nimmt. Der bereich ist auch als Radweg in der Karte.
Nach oben   Versenden Drucken
#74448 - 19.02.04 16:36 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
cargolifter-cl-160
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Hi JB_Linnich,
wir ihr vermutlich wisst bin ich neu bei euch. Darum weiß ich nicht ob das bereits Thema war bzw. überhaupt zutrifft ?

Als ich (wohlgemerkt im relativ hell erleuteten Berlin) im halbdunkel morgens um 6 auf einem Radweg, über eine unbeleuchtete und nicht kenntlich gemachte Baustellenausfahrt geflogen bin meinte ein Kfz-Gutachter später; Ich hätt die Stadt wg. genannter Umstände in Regreß nehmen können ?!
War dann jedoch nicht mehr möglich weil Zeit zuweit fortgeschritten und ich mich bereits über diese Baustelle bei der Stadt beschwert hatte!

Würde in dem hier gennanten Fall nicht das gleiche zutreffen verwirrt
Das sieht doch bereits nach grob Fahrlässig aus !
es grüßt euch
Christian

Party machen kann jeder
Soziale Verantwortung übernehmen nur wenige.
Bergwaldprojekt de
Nach oben   Versenden Drucken
#76104 - 03.03.04 10:03 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hi Leute,

ich habe gerade ein Fax vom Städtischen Baudirektor bekommen:


Neue Rad-/Gehweg entlang der L257 zwischen Hoven und Merken

Sehr geehrter Herr .....

vom Straßenverkehrsamt des Kreises Düren erhielt ich Ihre Nachricht zur Kenntnis.

Von hier wurde veranlasst, dass seitens des zuständigen Straßenbaulastträgers am derzeitigen Ende des Weges eine Absperrschranke aufgestellt wird. Dies ist bereits erfolgt.

Mit den Arbeiten für den Weiterbau des Rad-/Gehweges in Richtung Merken wird in Kürze begonnen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

....
Städt. Baudirektor


Siehste, geht doch! grins
Ich habe dann noch mit dem zuständigen Sachbearbeiter und danach mit der Rechtsabteilung des Straßenbaulastträgers telefoniert und siehe da, ich soll die Rechnung für meine beschädigte Winterradhose einschicken und werde dann einen Scheck bekommen schmunzel

Also führt Gutmütigkeit und Geduld auch zum Ziel.
Es muß nicht immer gleich der Anwalt sein.

Geändert von JB_Linnich (03.03.04 13:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#88144 - 07.05.04 09:30 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Hi Leute,

ich bin Euch noch ein paar Infos zum weiteren Verlauf schuldig geblieben:

Nachdem ich nun die Quittung meine Winterradhose und zusätzlich ein Foto des dicken Blutergusses eingeschickt hatte , ist ca. 3 Wochen lang nichts passiert.

Dann erreichte mich ein Schreiben der Versicherung, in dem ich aufgefordert wurde, den Schadenshergang nochmals zu schildern und meine behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht zu entbinden.

Ok, habe ich erledigt.
Mein Doc hat mich ein paar Tage später angerufen und berichtet, dass die Versicherung angefragt hat.

3 Tage später wurde ich dann von der Versicherung aufgefordert weitere Zeugen für den Unfallhergang zu benennen. Ich habe meine Frau angegeben, die hat mich zumindest kurz danach gesehen.

Gestern hat mich dann ein Schreiben der Versicherung erreicht, in dem sie mir mitteilt, dass sie ein schmunzel Schmerzensgeld in Höhe von 200 € schmunzel für angemessen hält und dieses zusammen mit den 75 € für die Winterradhose in den nächsten Tagen per Check anweisen wird.

Das beste ist, ich hatte gar kein Schmerzensgeld gefordert.
Nach oben   Versenden Drucken
#88146 - 07.05.04 09:34 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: JB_Linnich]
Blackspain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.131
...und damit hast du deine Kosten für Trikots, T-Shirts und Aufkleber mehr als hereingebracht cool grins
Bobby :laugh:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #88148 - 07.05.04 09:37 Re: Ein Hoch auf die Verkehrsplaner! [Re: Blackspain]
JB_Linnich
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
In Antwort auf: Blackspain

...und damit hast du deine Kosten für Trikots, T-Shirts und Aufkleber mehr als hereingebracht cool grins


Richtig,
es bleibt sogar noch was für meine ersten Klick-Pedalen übrig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de