Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (harei61, thomas-b, sabbatradler, 9 unsichtbar), 591 Gäste und 738 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#743000 - 25.07.11 20:15 Risse in der Sitzrohrmuffe
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

können solche Risse in der Sitzrohrmuffe (gelöteter Stahlrahmen) durch Verwendung einer Distanzhülse zur Anpassung der Sattelstütze an einen größeren Klemmdurchmesser des Rahmens entstehen?
[img][/img]
Angeblich (laut Hersteller) sollen diese Risse ganz klar erkennbar durch das Kippeln der Sattelstütze um die Distanzhülse im Sitzrohr entstanden sein. Hat jemand schon mal so etwas gehört oder kennt einen Passus in der Bedienungsanleitung irgendeines Herstellers der die Verwendung von Distanzhülsen untersagt?

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#743007 - 25.07.11 20:27 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Ein größerer Bildausschnitt wäre hilfreich. Grundsätzlich KANN das passieren, bei besonders leichten Produkten ist die Stütze stabilisierend eingeplant. Im Zweifel immer möglichst lange Distanzhülsen verwenden, damit die Stütze den Rahmen möglichst großflächig belastet.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#743009 - 25.07.11 20:28 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
hawiro
Nicht registriert
Hallo Rudolf,

ich kenne aus eigener Erfahrung nur die Bedienungsanleitung von Patria, die auf S. 10 besagt, dass folgende Bedingung erfüllt sein muss:
Zitat:
Die Mindesteinstecktiefe beträgt das 2,5-fache des Durchmessers, [ ... ]
Eine Ausnahme wird allerdings gemacht:
Zitat:
Bei Rahmen mit längerem, über das Oberrohr hinausragendem Sitzrohr muss die Sattelstütze mindestens bis unterhalb des Oberrohres bzw. der hinteren Sitzstreben hineingeschoben werden!
Deinem Bild nach könnte dein Rahmen so einer sein, von welchem Hersteller auch immer - leider kann man das wegen des knappen Bildausschnitts nicht sehen. Distanzhülsen an sich sind nirgendwo explizit verboten, sie müssen halt, den beiden obigen Regeln nach, lang genug sein. Ist das bei deiner Distanzhülse denn gegeben?

Kurze Anmerkung zum Thema Stahlrahmen noch: bei meinem jetzigen Fahrrad mit Alurahmen wird auch vorgeschrieben, dass man die Sattelstütze bis unter das Oberrohr bzw. die hinteren Sitzstreben versenken muss, je nachdem, was weiter unten ist.

Grüße,

hawiro

Geändert von hawiro (25.07.11 20:31)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#743019 - 25.07.11 20:44 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: ]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

die Distanzhülse reicht bis unter das Oberrohr und unter die Sitzstreben.

@ Axel: Der Rahmen ist kein Leichtbauexemplar.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#743025 - 25.07.11 20:53 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: RudiS
Hallo,

die Distanzhülse reicht bis unter das Oberrohr und unter die Sitzstreben.

[ ... ]

Gruß
Rudolf


Dann hat der betreffende Hersteller m.M.n. ein gewisses Argumentationsproblem, weil ich nicht sehe, wie eine so tief reichende Hülse ein solches Schadensbild verursachen können sollte. Es sei denn, die eigentliche Sattelstütze wäre so kurz.

Grüße,

hawiro

Geändert von hawiro (25.07.11 20:54)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#743028 - 25.07.11 21:00 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
openear
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Rudolf,

dieser Schaden ist eine ärgerliche Sache, zumal sich der Rahmenhersteller anscheinend aus der Verantwortung zu ziehen versucht.

Eine Distanzhülse soll ja gerade das "kippeln" der Sattelstütze verhindern. Sollte die Distanzhülse eine falschen Durchmesser haben oder, bei zu großem Sitzrohrdurchmesser, gänzlich fehlen, sehe ich eher die Sattelstütze als den Rahmen als bruchgefährdet an.

Auch bei zu geringer Einstecktiefe der Stütze in den Rahmen, wird der Rahmen eher nicht an dieser Stelle beschädigt werden.

Gehen die Risse komplett durchs Material ?

Ist der Riss beidseits an den Sitzstreben ? Wenn ja, sehe ich da eher die Risse aufgrund einer fehlerhaften Lötverbindung Sitzstreben - Muffe an.
Wieviele KM hat denn der Rahmen auf dem Buckel ?
-------
Grüsse
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#743029 - 25.07.11 21:02 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: ]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,
die Sattelstütze steckt ca. 20cm im Rahmen, ich bin eher der Sitzriese (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Der Rahmen (BJ 2007) ist etwas mehr als 18000 km gefahren worden.

Gruß
Rudolf

Geändert von RudiS (25.07.11 21:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#743031 - 25.07.11 21:02 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Wenn ich mir Dein Bild ansehe ... dann frage ich mich, ob das der Tauschrahmen von 2007 ist ... und dann, dann fange ich an, mir langsam Sorgen zu machen unsicher
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#743033 - 25.07.11 21:06 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Rudolf,

ich hatte mal einen ähnlichen Schaden, den ich von mehreren fachkundigen Personen (darunter auch Rahmenbauer) in Augenschein nehmen lassen habe. Auch bei mir steckte die Sattelstütze mit ausreichend langer Distanzhülse im Rahmen. Die einhellige Meinung lautete, dass ein solcher Riß an dieser Stelle (direkt neben der Lötstelle der Hinterbaustreben) zu 99% auf einer zu hohen Löttemperatur beruhe. Es handele sich um eine Art Sollbruchstelle durch nachlässige Vearbeitung. Eine fehlerhafte Sattelstützenmontage könne das Auftreten des Risses eventuell beschleunigen, aber nie alleine verursachen.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#743037 - 25.07.11 21:15 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
IC386
Nicht registriert
Könnte man mal bitte erfahren wer der Hersteller von den Rahmen ist. Dann können vielleicht einige eher hier dazu was schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#743039 - 25.07.11 21:16 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn man das liest könnte man auf Patria Tippen!
Grüße

Geändert von brotdose (25.07.11 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#743093 - 26.07.11 06:07 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Genau diesen Schaden hatte ich in den neunzigern zweimal an Stahlrahmen von Peugeot. Beim ersten kam es an der Stelle irgendwann zum Bruch. Der Ersatzrahmen zeigte dann auch schon nach wenigen hundert km erste kleine Risse an der Stelle (die sind mir zunächst auch nur aufgefallen weil ich ja wußte wonach ich suchen musste).
Distanzhülse hatte ich damals nicht verwendet. Die Aussage des Radhändlers damals war, dass das einfach schlecht gelötet wäre.

Will sagen: ich würde eher auf schlechte Verarbeitung tippen. Mag sein, dass da eine Distanzhülse mit unglücklicher Länge/Platzierung den Prozess beschleunigt. Aber einem guten Rahmen sollte das wurst sein.
Aber leider kannst Du Dir von meiner Meinung auch nix kaufen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#743238 - 26.07.11 13:55 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: RudiS]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Rudolf,
estmal willkommemn im Forum.
Wenn ich mir den Riß so ansehe und du sagst, daß die Sattelstütze rund 20cm tief drin ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die Distanzhülse ursächlich dafür ist. Zumal die Disatnzhülse bis unter den Ansatz der Sitzstrebe reichen müßte.
Vielmehr sieht es für mich aus, daß es sich um einen Fehler beim Herstellungsprozess handelt.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#743374 - 26.07.11 18:28 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: wattkopfradler]
Niesfisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hi,

wenn ich über die Brüche und Risse an den Patria Rahmen lese (in diversen Fäden), dann habe ich Angst mein (vor 10! Wochen geordertes und noch nicht geliefertes) Patria Terra wird irgendwann auch so enden entsetzt Das alles weckt natürlich nicht mein Vertrauen bzw. lässt es schwinden.

Marcel

ps: vielleicht bin ich auch nur genervt, das ich seit 10 Wochen auf das Terra warten :-/

Geändert von Niesfisch (26.07.11 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#749530 - 15.08.11 20:50 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: Niesfisch]
RudiS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Marcel,

nach persönlichem Kontakt mit dem Hersteller des Rahmens haben wir uns auf eine für beide Seiten tragbare Lösung geeinigt. Teil der Lösung ist eine neue Sattelstütze (Thudbuster LT) die ohne Distanzhülse verbaut wird.
Im Verlauf des Gesprächs hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck das, die Distanzhülse als Ausrede für mangelnde Qualität herhalten musste, sondern seitens des Herstellers schlechte Erfahrungen mit deren Verwendung vorlagen. Auch wenn ich die technische Seite der Argumentation des Herstellers nicht 100%ig teile, habe ich, um das Risiko eines erneuten Risses der Muffe zu mindern, die Kröte (der Anschaffung einer neuen Thudbuster mit größerem Durchmesser) geschluckt.

(Die dann nicht mehr benötigte Thudbuster kommt in die Stadtschlampe - ein wenig Dekadenz muss sein)

Beste Grüße
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#749547 - 15.08.11 22:06 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: Niesfisch]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Niesfisch
wenn ich über die Brüche und Risse an den Patria Rahmen lese (in diversen Fäden), dann habe ich Angst mein (vor 10! Wochen geordertes und noch nicht geliefertes) Patria Terra wird irgendwann auch so enden entsetzt Das alles weckt natürlich nicht mein Vertrauen bzw. lässt es schwinden.


Such nach anderen Herstellern und Du wirst die entsprechenden Berichte finden, such nach Patria, speziell dem Terra und Du wirst feststellen, dass es hier wohl eine zeitlang das wahre Hyperad war (so kurz vor dem Norwid-Hype und der folgenden LHT-Mania). Insofern sollte man das wohl eher mal ins Verhältnis setzen.

Was mir eher Vertrauen gibt, ist die gute und kulante Abwicklung bei entsprechenden Problemen, da habe ich mit anderen Herstellern schon ganz andere Stories erlebt. Wobei ich natürlich jeden Tag auf's Neue hoffe, dass es meinem Potsdam nicht passiert entsetzt
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#749565 - 16.08.11 07:04 Re: Risse in der Sitzrohrmuffe [Re: Niesfisch]
Radlfahrer82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Niesfisch
Hi,

wenn ich über die Brüche und Risse an den Patria Rahmen lese (in diversen Fäden), dann habe ich Angst mein (vor 10! Wochen geordertes und noch nicht geliefertes) Patria Terra wird irgendwann auch so enden entsetzt Das alles weckt natürlich nicht mein Vertrauen bzw. lässt es schwinden.

Marcel

ps: vielleicht bin ich auch nur genervt, das ich seit 10 Wochen auf das Terra warten :-/

Hi Marcel,

Geht mir ganz ähnlich. Wobei meine Hauptsorge ist, dass mein Trondheim auch so flattern wird wie von einem anderen User in einem Video gezeigt. entsetzt

Aber die Wartezeit geht zu Ende. Das Rad soll diese Woche ausgeliefert werden. Und dann erst mal fahren. Wird schon werden. schmunzel

Das Bemühen des Herstellers bei evtl. aufkommenden Problemen stimmt auch mich recht positiv.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de