Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, Voyageur, jmages, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 575 Gäste und 576 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#742613 - 24.07.11 19:39 Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ?
Sonntagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo,

kennt von Euch jemand den Weg von Auland nach Eigenhofen ?
http://gis.tirol.gv.at/waldmtb/pdf/r588.pdf

Ist der Weg bergab mit einem Reiserad in voller Ausrüstung (4 Taschen) zu machen ?

Über Infos von Ortskundigen (z.B. Wegbeschaffenheit, Steilheit etc.) würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (24.07.11 19:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#742630 - 24.07.11 20:11 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: Sonntagsradler]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen vor dem gleichen Problem (Zirler Berg) gestanden, und mich für die S-Bahn von Seefeld nach Hochzirl entschieden. Der Bahnhof von Hochzirl ist direkt unter der "Legende", und die Abfahrt von Hochzirl nach Zirl eine gut geteerte Straße, die in mehreren Serpentinen gut zu fahren ist.
Tipp: Die Aussicht von der Kalvarienkapelle mitnehmen.

Die Züge fahren stündlich, und Fahr- und Fahrradkarte haben
zusammen so um die 5 Euro gekostet.

Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#742641 - 24.07.11 20:41 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: Sonntagsradler]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich kenne die Strecke nicht, habe aber gerade in einem Bikeführer nachgeschaut, dort steht für die Tour von Reith nach Eigenhofen was von Forstwegen, Asphalt und Singletrack, wobei der 1km lange Singletrack durch den Schlosswald am Zirlerberg für jeden geübten Biker befahrbar wäre. (Viel mehr steht da nicht.) Auf der 20 Jahre alten 50k AV-Karte sehe ich nur Karrenwege. Schaut nicht gar so gut aus für ein "Schlachtschiff". Vielleicht wäre, auch wenn es für den Weiterweg ein Umweg wäre, die Route über Leutasch nach Telfs anzuraten, hat recht überschaubaren Verkehr.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#742704 - 25.07.11 07:36 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: Sonntagsradler]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Andi,

ich bin die Strecke mit dem MTB schon mehrmals gefahren. Stellenweise hatte ich Angst, das Hinterteil des Rades würde mich überholen. Ich muß dabei sagen, dass ich ein vorsichtiger Fahrer bin. Von der Beschaffenheit wäre der Weg mit Gepäck zu fahren, doch ist die Steilheit schon extrem. Die Alternative wäre, wie oben erwähnt, von Seefeld bis Hochzril den Zug zu nehmen und von dort nach Zirl abzufahren. Ist auch noch steil genuug.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#742775 - 25.07.11 11:33 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: Sonntagsradler]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Bin die Route letztes Jahr mal mit dem Crossbike und Rucksack gefahren - das geht ganz brauchbar. Mit vollem Gepäck empfehle ich sie nur bedingt. Da haben die Bremsen schon richtig Arbeit zu leisten.
Warum fährst Du nicht einfach die normale Straße runter? Wegen dem 254 er Schild?
Ich fahre die Strecke zwar nicht regelmäßig aber 1-2 mal pro Jahr und hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung. Ist ja wohl auch ein Witz. 40-tonner dürfen runter fahren, Fahrräder nicht. Ich halte mich gerne an Verkehrsregeln wenn sie einen Sinn machen. Der Sinn diese Sperrung erschließt sich mir leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#742846 - 25.07.11 13:36 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: alder]
Sonntagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 966
In Antwort auf: alder

Warum fährst Du nicht einfach die normale Straße runter? Wegen dem 254 er Schild?
Der Sinn dieser Sperrung erschließt sich mir leider nicht.


Ich verstehe was Du meinst.
Da ich zu dem Termin Urlaub habe, möchte ich einfach nicht in Diskussionen mit staatlichen und selbsternannten Sicherheitsbeauftragen geraten.
Das habe ich zu Hause schon zu Genüge. grins

Die Beschreibungen der Forststrasse hören sich so an, als ob es (zumindest bei trockenem Untergrund) einen Versuch wert ist.
Als Plan B hab ich ja dann immer noch den Bahnhof in petto.

Jetzt fehlt nur noch wie Warmwetterfront

Danke für Eure Unterstützung

Andi

Geändert von Sonntagsradler (25.07.11 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#742856 - 25.07.11 14:47 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: Sonntagsradler]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Andi,
Du darfst an den steilsten Stücken nur nicht zu schnell werden, sonst geht es ab ins Unterholz.
Noch ein Tipp: Vor Eigenhofen geht auch ein schmaler Weg links ab (wohl an der Kehre, auf der Karte strichpunktiert). Der lässt sich besser fahren als der nach Eigenhofen. Er geht fast eben Richtung Zirl und dann moderat auf die Bundesstraße hinab. Wer österr. Polizisten kennt, sollte sich nicht auf eine Diskussion einlassen. Die könnte mehr kosten als eine Bahnfahrt.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#742930 - 25.07.11 18:08 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: toni]
Sonntagsradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Hallo Toni,

danke für den Tip.
Wenn es zu steil wird, kann ich ja immer noch absteigen und ein paar Minuten zu Fuß gehen.

Kannst du noch etwas zum Untergrund sagen ?
Ist das eine Forststraße nach dem klassischem Prinzip (2 Fahrrillen auf Waldboden mit grünem Mittelstreifen) ?
Oder ist der Weg etwas breiter / evtl. sogar mit Belag !?

Viele Grüße

Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#742941 - 25.07.11 18:34 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: Sonntagsradler]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Andi,

der Belag ist anfangs fester, wo es noch nicht so steil ist. Später der von Dir geschilderte Grünstreifen zwischen den Spuren. Hier heißt es, das Gewicht nach hinten zu verlagern, wenn Du nicht absteigen willst. Problematisch sind eben die Kombination aus lockerem Belag + Steilheit.
Spaß wird diese Strecke wohl nicht machen, da der Weg die volle Konzentration erfordert. Die Bahnfahrt von Seefeld nach Hochzirl und weiter nach Innsbruck geht durch imposantes Gelände. Ein Bahnfan sollte sich diese nicht entgehen lassen.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#758355 - 20.09.11 11:49 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: toni]
DarkCity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Servus,
da du den Weg ja kennst eine "blöde" Frage: ist der Weg im Winter zu fahren? Ich habe vor eben Mitte Dezember von München nach Innsbruck zu radeln..

Gruß,
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#758384 - 20.09.11 13:16 Re: Zirler Berg: Auland -> Eigenhofen ? [Re: DarkCity]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Das kommt auf den Winter an. Der Start des Weges liegt ja auf 1200 m in Seefeld. Wenn kein Schnee liegt, was ja im Dezember leicht möglich ist, sollte der Weg zu fahren sein. Sollte es allerdings bereits geschneit haben, fürchte ich, dass der obere Teil des Weges, der durch einen "Graben" führt, vereist ist. Der untere Teil ist lichter Wald in Südlage. Probleme würden aber wohl bereits schon vorher auftreten.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de