Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Räuber Kneißl, thomas-b, cyran, 2171217, 1 unsichtbar), 504 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#741986 - 22.07.11 14:07 Gummikappe für Mini-USB
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab einen Kemo-Lader fest am Rad verbaut. Zwecks rostschutz suche ich eine Gummikappe, die bei Nichtgebrauch über den Mini-USB-Stecker gestülpt wird.
Hat jemand eine Idee, ob es solche Tüllen fertig gibt, oder was da passen könnte?

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#747348 - 08.08.11 20:19 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
keiner eine Idee``?
hier könnt ihr mal gehürnstürmen was das Zeug hält.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#747368 - 08.08.11 21:27 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das einzige, was mir spontan einfällt: einfach eine Mini-USB-Buchse für deinen Stecker kaufen und ggf. auf der anderen Seite mit Epoxy oder Heißkleber abdichten. Wirklich dicht ist das allerdings sicherlich nicht. Für normales USB habe ich hier ein Verlängerungskabel herumliegen, wo die Buchse etwas in eine Plastikumwandlung versenkt ist -- das wäre vermutlich ein bisschen besser. Aber keine Ahnung, ob es sowas auch für Mini-USB gibt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#747372 - 08.08.11 23:21 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: vgXhc]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
gibt doch auch USB-Stecker + Buchsen in höheren IP-Versionen und industrietauglich. Da gib es sicher auch Blindversionen zur Verwendung als Stöpsel.

Geändert von jan13 (08.08.11 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#747384 - 09.08.11 05:51 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Moin Steffen,

ist hier was dabei ?

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#747405 - 09.08.11 07:31 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: LudgerP]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Danke,

Das hier hatte ich bereits gefunden. Das ist zur Abdichtung der Buchse. Ich such dazu quasi das gegenstück.

ich könnte natürlich einfach das Kabel abschneiden und durch sowas ersetzen.

:job

Geändert von Job (09.08.11 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#747406 - 09.08.11 07:35 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Job,

wie hast du den Kemo Lader denn befestigt und wie zufrieden bist du?
Habe hier einen OVP liegen, habe mich aber noch nicht getraut ihn einzusetzen.

Gruß,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747414 - 09.08.11 08:14 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: majere]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab den einfach an den Ortlieb-Lenkertaschenhalter seitlich drangeklebt. Dazu die beiden Nasen mit der Bohrung abgeschnitten. Wir hatten versucht damit einen Pufferakku aufzuladen, was aber mangels Qualität des Akkus nicht so richtig funktionierte. Ich suche grad noch nach einer tauglichen Fahrradhalterung für ein HTC Wildfire. Dann wird das direkt aufgeladen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #747455 - 09.08.11 10:17 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
majere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Halterung empfehle ich dir eine Otterbox oder case-mate Hülle für das Handy, dann kommst du noch an alle Anschlüsse, Kamera etc. und von unten an die Hülle so eine '4-Krallen-0-8-15'-Halterung. Hält bei mir am Mountainbike bombenfest.


Gruß,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#747461 - 09.08.11 10:22 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich werd wohl einfach das eh zu lange Originalkabel vom Kemo abschneiden und durch eine solche Einbaubuchse ersetzen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#747543 - 09.08.11 12:40 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Bulgin Bucaneer sind da erste Wahl. Hatte diese Steckkerbaureihe an einigen Höhlenlampen-Eigenbauten dran, mit dem Zeug kann man sogar mäßig tauchen gehen, es ist gesteckt oder verstopselt definitiv Wasserstrahl- und Wurzelbürsten- möglicherweise sogar Kärchertauglich. "IP68" ist da britisches Understatement.
Nach oben   Versenden Drucken
#747740 - 09.08.11 20:30 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: Job]
Patola
Nicht registriert
Vielleicht haben Garmin, Raymarine oder Icom so ne olle USB-Abdeckung als Ersatzteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#747761 - 09.08.11 21:27 Re: Gummikappe für Mini-USB [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
... die vermutlich nicht ideal an einen Eigenbau paßt. Zumindest was bei meinem Oregon als Abdeckung dabei ist (als Ersatzteil bestellbar) ist ein der Gehäuseform individuell angepaßtes Teil. Da sind die Stopsel von den verschiedenen oben verlinkten Lieferanten universeller.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de