Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 2171217, amati111, 1 unsichtbar), 555 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#740503 - 17.07.11 16:19 Provence Juli/Aug.
merline
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Meine Freundin und ich wollen mit Zelt usw. ab Eix on Provence (Rundreise) - also Start und Ziel gleich - in ca 12 Tagen 800 bis 1000 km fahren. Wer hat eine gute Strecke für uns 2 Radreisende.
Nach oben   Versenden Drucken
#740506 - 17.07.11 16:24 Re: Provence Juli/Aug. [Re: merline]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Ihr wisst, dass da a) Ferien in Frankreich sind und b) ziemliche Hitze herrschen kann?

Was habt Ihr denn vor? Einfach so ins Blaue Tipps geben ist etwas schwierig. Darf es bergig sein? Sollte es eher flach sein? Wollt Ihr ans Meer (da dürften die Campingplätze ziemlich voll sein)? Habt Ihr bestimmte Ziele, die ihr unbedingt sehen wollt?

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#740508 - 17.07.11 16:30 Re: Provence Juli/Aug. [Re: merline]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Hi!

Von Aix aus würde ich ganz grob empfehlen Richtung Verdonschlucht im Osten zu fahren, dann je nach Kraft noch in die Haute-Provence. Zurück würde ich einen Abstecher in den Luberon, also die Gegend um Apt. Im Luberon gibt es einen schönen Campingplatz in Bonnieux. Dort kann man prima ein Basislager aufschlagen und die Gegend erkunden. Apt hat einen tollen Markt samstags. Von Bonnieux sind es dann nur 40 km zurück nach Aix auf einer schönen Fahrt auf der D943. Nach Rognes gibt es dann die kleine D14c, die direkt nach Aix führt.
Grundsätzlich solltet ihr wissen, dass es im Sommer in den tieferen Lagen der Provence ziemlich heiß wird. Temperaturen zwischen 35-40° sind keine Seltenheit, schattige Gegenden schon.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (17.07.11 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#740517 - 17.07.11 17:00 Re: Provence Juli/Aug. [Re: merline]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Zusatz: 800-1000km in 12 Tagen ist nicht wenig für die Berge der Provence. In den flachen Teilen ist es wie gesagt heiß, das Verkehrsaufkommen groß. Wollt ihr denn hauptsächlich radfahren?

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#740525 - 17.07.11 17:38 Re: Provence Juli/Aug. [Re: Pierrot]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
In den flachen Teilen ist es wie gesagt heiß, das Verkehrsaufkommen groß.

... und im August tierisch voll, weil dann neben Deutschen, Holländern, Schweizern, etc. halb Frankreich dort Urlaub macht. Die Ecke ist zwar sehr schön, ich würde im August aber anderswo hinfahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#740574 - 17.07.11 19:59 Re: Provence Juli/Aug. [Re: merline]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo,

guck Dir doch mal den Luberon-Rundkurs einschließlich seiner "Ableger" (z.B. hier) an; die Teile, die ich kenne, sind recht gut beschildert und liegen außerhalb des dicken Verkehrs.

Viel Spaß bei der Tour (trotz Hitze)
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#740583 - 17.07.11 20:51 Re: Provence Juli/Aug. [Re: barbara-sb]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: schnauf
Hallo,

guck Dir doch mal den Luberon-Rundkurs einschließlich seiner "Ableger" (z.B. hier) an; die Teile, die ich kenne, sind recht gut beschildert und liegen außerhalb des dicken Verkehrs.

Viel Spaß bei der Tour (trotz Hitze)
Barbara

Ist wirklich sehr schön, auch der Abstecher ins "Ockertal"!

Hat viel Natur und mindestens genauso viele Höhenmeter.

Ich bin entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren, war für mich ganz richtig so.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#740759 - 18.07.11 15:56 Re: Provence Juli/Aug. [Re: Pierrot]
merline
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Danke euch allen für die Hinweise.
Genau die Strecke, die du beschrieben hast, haben wir in Erwägung gezogen.
Wir wollten ursprünglich in der Schweiz fahren, und zwar ab Basel, aber die Wetteraussichten sind nicht so gut, deshalb Provence. Das mit den Bergen und der Hitze ist uns klar. Berge fahren wir sehr gerne, und ja wir wollen ausschließlich auf dem Rad sitzen und auch nirgendwo Station machen um Tagesausflüge zu machen. Wir müßen ja auch in ca. 11 Tagen wieder am Auto sein.
Das mit den Ferien habe ich vergessen, ist tatsächlich ein Grund es nochmals zu überdenken.
Wir dachten auch an Italien.
Nach oben   Versenden Drucken
#740790 - 18.07.11 18:04 Re: Provence Juli/Aug. [Re: merline]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: merline
Das mit den Ferien habe ich vergessen, ist tatsächlich ein Grund es nochmals zu überdenken.
Wir dachten auch an Italien.

Ferragosto?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#859495 - 31.08.12 20:32 Re: Provence Luberon [Re: der tourist]
merline
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Also, wir waren in der Provence, davon 1 Woche um den Luberon, es war toll und natürlich auch heiß.
Dieses Jahr fahre ich im September nochmals hin, denn ich will jetzt über den Luberon. Wer hat da Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#859548 - 01.09.12 10:48 Re: Provence Luberon [Re: merline]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: merline
Also, wir waren in der Provence, davon 1 Woche um den Luberon, es war toll und natürlich auch heiß.
Dieses Jahr fahre ich im September nochmals hin, denn ich will jetzt über den Luberon. Wer hat da Erfahrungen?


Bin mal drüber gefahren (Norden nach Sueden), trocken, warm steil und schoen. Fand in der Provenz die Gorges du Verdon und die Region Digne/Sisteron am schoensten - ruhig und rau.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#859564 - 01.09.12 11:24 Re: Provence Luberon [Re: merline]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: merline
Also, wir waren in der Provence, davon 1 Woche um den Luberon, es war toll und natürlich auch heiß.
Dieses Jahr fahre ich im September nochmals hin, denn ich will jetzt über den Luberon. Wer hat da Erfahrungen?

Na ja, ein paar Erfahrungen hast Du ja selbst, wenn Du da unten schon warst zwinker
Wenn Du auf Straßen angewiesen bist, gibt es nicht so viele, drei oder vier. Von Lourmarin bis Bonnieux bin ich im Sommer gefahren, das ist nix Wildes, geht auf ca. 450 m hoch. In dieser Richtung nicht sonderlich steil. Weiter im Osten ist die Überquerung höher, da knackt man die 700 m. Bin ich aber noch nicht gefahren. Im Innern gibt es kaum Straßen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de