Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Korsik, Martin_A, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 841 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#736961 - 04.07.11 07:24 Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
moin,
so sagt man wohl im Norden, schmunzel

ich fahre ab 24. Juli nach Berlin durch Landschaften, die absolutes Neu-Land für mich sind. Das einzige, was ich auf der gesamten Route kenne, sind ein paar Fußgängerzonen in den Städten und die BAB dort hin.
Ich bevorzuge nach Möglichkeit ausgeschilderte Radwege, weil ich mit Humor und einem Satz Fahrradkarten M: 1:150.000 fahre.

Über die Strecke zwischen Lübeck und Usedom werde ich erst hoch im Norden entscheiden, zurzeit plane ich aber eher an der See zu bleiben. Von Zingst nach Heiligensee und Rügen möchte ich auf jeden Fall mit der Fähre schippern. (es gibt wohl eine, die fährt sogar über Stralsund?)
Usedom –Berlin werde ich mit nem lecker Schlenker ergänzend nachradeln.

Was mich sehr beschäftigt, ist der Abschnitt zwischen Wesel und Hamburg.
Da bin ich mir total unsicher und brauche Tipps, wo es schön ist, was ich mir nicht entgehen lassen soll.
Tipps für die ganze Strecke sind willkommen, wo ich besser GUT, und wo ich besser NICHT übernachte, esse und langfahre

Danke für die Hinweise schon mal im Voraus
Jürgen
---------------------------------------------------

angedachte Details und vorläufige Fragen zur geplanten Route
NE- WES- MS- Hörstel- Bramsche- Dümmer S... Usedom- Berlin


1. nach Wesel (entweder am Rhein entlang oder vielleicht über Alpen nach Wesel ?)

2. Wesel nach Haltern über die Römerroute, dann über Stausee Hullern nach Senden und Münster.

3. Von Münster über den R40 nach Emsdetten, dann die 100Schlösser Route nach Bramsche und weiter über Vennermoor zum Dümmer See.

4. von Lembruch über den MEER-WEG zum Steinhuder Meer, anschliessend über LEINE-Rw und H-Lüneburg-Rw in die Südheide (Herrmannsburg)
4a. oder von Lembruch irgendwie nach Nienburg und dann quer zum LeineRw ??

5. von Herrmannsburg nach Hamburg?
Ich habe keinen blassen Schimmer.

ach so!
Am 21 August muss ich wieder zu Hause sein.
Wer mich begleiten oder mir einen Schlafplatz anbieten mag, den werde ich mit Dank überschütten. bier wein
Dazu habe ich meine Handy Nummer im Profil hinterlegt.
Ob ich mein Notebook für E-Mails mitnehme? Ich glaube eher nicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#737010 - 04.07.11 13:35 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
GeddyLee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Jürgen,
ich lese hier schon länger mit und das ist doch mal ein Anlaß, auch einmal etwas zu schreiben. schmunzel
Deine Route führt nicht mal nen Kilometer (Hamburg, Scharbeutzer Str.) an meiner Haustür vorbei. Ich könnte Dir folgendes anbieten: Treffen in Hamburg-Innenstadt, Stadtdurchquerung abseits der Hauptstrassen (die B75 macht wirklich keinen Spaß), Übernachtung und Führung Richtung Lübeck.

Südwestlich von Hamburg kenne ich mich leider nicht aus, da gibt es bestimmt Andere.

Gruß aus HH
Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#737037 - 04.07.11 16:19 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Jürgen,
Was hälst du davon?
Von Neuss nach Bonn( Rad oder Bahn)- Mittelland Route D4 bis Bad Hersfeldt-Fulda und Weserradweg bis Gimte- dann den Weser-Harz-Heide-Radweg bis Lüneburg-hier beginnt die alte Salzstraße und trifft bei Lauenburg auf den HH-Rügen-Radweg. Nach deiner Rügenumrundung geht es dann den Ostseeküsten Radweg Bis Usedom um dann den Radweg Usedom-Berlin zu fahren.
Du könntest auch ab Lüneburg den Mecklenburger Seen Radweg bis Usedom radeln. Wenn du noch fragen hast,immer zu. Kenn mich hier oben gut aus.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#737090 - 04.07.11 20:30 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin Jürgen,
willst du durch HH durch oder geht auch außenrum?
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#737137 - 05.07.11 05:48 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: GeddyLee]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Kay,

erstmal ein herzliches Willkommen in diesen heiligen Forums-Hallen und vielen Dank für Dein Angebot.
Dein erster Beitrag ist gleichzeitig die 2. Einladung in HH, die sich richtig gut anfühlt. schmunzel
Wir machen ein Forumstreffen. party

Die Tour in die Stadt ist damit jetzt Pflicht Programm. Einen fixen Termin machen wir am besten per PN aus.
Herzliche Grüsse
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#737140 - 05.07.11 06:20 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Tarrega62]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Frank,
der Weg über Bonn und Fulda ist dieses Jahr keine Alternative für mich.
HH - Rügen möchte ich am Meer entlangfahren. Nur wenns dort zu voll ist, fahre ich durchs Innland.
Ich habe den Weg auch deshalb so gewählt, weil ich Freunde besuchen werde.
Deinen Bericht und Link auf Wismar Rügen hab ich gerade gesehen. Die längste JH der Welt möchte ich auch besuchen.
Wenn ich an Deiner Haustür vorbeikomme, dann melde ich mich.
Danke
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#738713 - 11.07.11 20:16 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
Liekut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Moin Jürgen,
komme leider erst jetzt dazu Dir einen Vorschlag zu Deiner Route zu machen. Du könntest von Senden aus eigentlich am Dortmund-Ems-Kanal entlangfahren, in Fahrtrichtung Münster schön auf der rechten Seite des Kanals entlang.

In Antwort auf: Juergen
... bevorzuge nach Möglichkeit ausgeschilderte Radwege, weil ich mit Humor und einem Satz Fahrradkarten M: 1:150.000 fahre.

Das hätte zum einen eben den Vorteil, daß man da weniger auf irgendwelche Schilder achten muß und zum anderen kannst Du Dir so die elendig langen Ein- und Ausfallstraßen sparen (vom Innenstadtverkehr mal ganz zu schweigen).
An der Schleuse in Münster wechselst Du dann die Kanalseite und pedalierst in aller Gemütlichkeit weiter bis Gelmer, wo Du dann weiter den R40 oder einen der unzähligen anderen Wege fahren kannst, die Dich Richtung Emsdetten führen (in dem Gebiet treffen sich viele Radwege, unter anderem taucht dort auch die 100-Schlösser-Route auf, die Du ja sowieso weiterfahren möchtest.

Tipp für Jürgen - so sieht er aus

Hätte Dich ja gerne ein Stück begleitet (kommst fast direkt an meiner Haustür vorbei), wir sind dann jedoch selbst bereits eine Woche in Schleswig-Holstein unterwegs. traurig

Viel Spaß, Detlev bier
Nach oben   Versenden Drucken
#738721 - 11.07.11 20:26 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Liekut]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Liekut

Tipp für Jürgen - so sieht er aus

Hätte Dich ja gerne ein Stück begleitet (kommst fast direkt an meiner Haustür vorbei), wir sind dann jedoch selbst bereits eine Woche in Schleswig-Holstein unterwegs. traurig

Viel Spaß, Detlev bier


ja klasse, vielen Dank, ich trink dann mal drei auf Dein Wohl. bier
Wenn Du in SH bist, lieg ich auf Malle grins
Gruss
Jürgen
ps, melde mich später noch mal.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#738748 - 11.07.11 21:28 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jürgen!
Von Münster aus gen Norden, würde ich dir die ersten 30-35km empfehlen dem Max-Clemens-Kanal zu folgen, z.T. auf hablbwegs ruhigen Straßen, z.T. abseits. Ab Neuenkirchen ein Stück 100 Schlösser Route. Dann quasi immer geradeaus, am Dümmer entlang (der Weg am See ist nett).

Viel Spass wünsche ich dir!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.07.11 21:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#745827 - 03.08.11 18:29 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Liekut]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
moin,
wenn ich an die rechte Kanalseite von Senden aus bis zur A42 zurückdenke, dann bekomme ich immer noch Zahnweh. grins Der Rest war Klasse. Danke.

@markus
sitze gerade in Bramsche und freu mich auf die Strecke morgen zum Dümmer und weiter.
Beste Grüsse aus dem trockenen
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#745869 - 03.08.11 19:33 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Jürgen,

das ist ja witzig!

Ich will morgen früh mal meine Ausrüstung testen und will von Vechta mit dem Zug nach Bramsche. Von dort will ich über den Dümmer zurück nach Vechta!
Frühester Zug geht um 5:24 Uhr!
Wenn Du nichts dagegen hättest, könnten wir zusammen bis zum Dümmer fahren!!
Ein bißchen fachsimpeln!!

Gruß
Ralf Zubrägel
Nach oben   Versenden Drucken
#745871 - 03.08.11 19:34 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Jürgen,
ohne alles durchzulesen...
Ich bin am Montag die Hunte von Oldenburg bis Elsfleth gefahren. Seeehr schööön. Geht zwar überwiegend hinterm Doich entlang, aber sehr nette Route mit schönen alten Reetgedeckten Höfen und 1000 Schafen. Die Hunte ist nicht weit von Dir entfernt. TIP falls Camping: Der Campingplatz in Oldenburg Nadorst ist weltklasse, Camping und tolles Freibad zusammen, nicht weit von der City. Auch die ist super, tolles Flair.
Nicht ganz deine Route, finde ich aber spannender als die Gegend um Wagenfeld / Sulingen. Vielleicht überlegst Du es Dir nochmal...?
Viele Grüße

Olaf
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#745893 - 03.08.11 19:55 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: velOlaf]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Olaf,
zu weit im Norden für mich.
Ausserdem kann ich morgen auf der Strecke nach Damme und weiter endlich mal die Windräder von vorne sehen lach
trotzdem vielen Dank
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#745896 - 03.08.11 19:57 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Na dann wünsche ich gute Strasse!
Lass Dich vom Gewitter nicht unterkriegen...
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#746099 - 04.08.11 16:02 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: velOlaf]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Jürgen,

ich hoffe Du hast mittlerweile eine schöne Übernachtungsmöglichkeit gefunden!

Schönen Dank nochmals für die nette Begleitung auf meiner "Testrunde" von Bramsche - Dümmer- Vechta!!

Ich war so gegen 15:30 Uhr wieder in Vechta. Das ungewohnte Gepäck ( ca. 20 Kg) habe ich dann doch schon gemerkt, nachdem ich geduscht und ein wenig in der Waagerechten "ausgeruht " habe.

Ich wünsch Dir für deine weitere Tour genauso tolles Wetter wie Heute. Natürlich auch wieder mit Rückenwind!!
Bis zum nächsten Treffen.

Viele Grüße
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#746167 - 04.08.11 19:35 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Wittmundertorfbrand]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
moin Ralf,
heute war ein Suuuuuuuupertag, Sonne ohne Ende, keine Wolke, Rückenwind und alle Windräder von vorne. Dazu deine Begleitung bis zum Mittag, die mir irgendwie Flügel verliehen hat.
114 km bis Liebenau um 19:30. Ich bin echt gut drauf nach diesem tollen Tag. Soooo viel km an einem Tag hätte ich mir nie zugemutet.
Das Zimmer ist naja, aber was solls, morgen werde ich Freunde in der Heide bei Herrmannsburg besuchen und die mal fragen, was ein Lilliputaner sagt, wenn er durch die Heide geht. lach
Herzliche Grüsse und nochmals Danke für die kurzweilige Zeit
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#746169 - 04.08.11 19:37 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: velOlaf]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: felgenbieger

Lass Dich vom Gewitter nicht unterkriegen...

bin ein Sonntagskind, heute gabs Sonne pur grins grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#746172 - 04.08.11 19:50 Re: Neuss Münster Hamburg Rügen Berlin [Re: Juergen]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Hallo Jürgen

114 Km !!! Alle Achtung!!!!

Bei mir waren es am Ende ca. 83 Km! Die haben mir dann für heute auch gereicht!!

Es war zu Schluß ganz schön warm unterwegs.

Viel Glück weiterhin mit dem Wetter und ein schönes Wochenende!

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#747794 - 10.08.11 07:14 Re: Neuss Münster Lüneburg [Re: Wittmundertorfbrand]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
nun gut,

bis Hamburg bin ich nicht gekommen, nach Rügen und Berlin schon gar nicht.
Trotzdem war’s schön, zumal ich nach einer Woche zurück musste und erst nächste Woche für eine weitere Woche weiterfahren kann. Sozusagen als radelnder Etappenhase, der sich langsam aber ständig kilometerweise den Horizont und die Oberschenkel erweitert.
Somit wird dann der Reise Bericht eher eine jugendfreie Seifen Oper über hoch gelegene Körbchen, als ein knackiger RadReiseFernBericht über Wölfe, wilde Schluchten, grausame Autofahrer und Plattfussindianer.

Hier ein paar Bilder Neuss-Lüneburg





















° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#751914 - 25.08.11 16:12 Re: Neuss Münster Lüneburg [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
update,
habe Lüneburg-Schwerin hinter mir und werde morgen in Wismar den Ostseeküstenradweg erreichen und weiter nach Osten kurbeln.

Rostock, Hiddensee, Rügen und Usedom grins

Wer mich sieht, der mag guten Tag sagen.
Wer mich begleiten mag,ist herzlich eingeladen. Meine mobil nummer ist im Profil hinterlegt.
es scheint die Sonne und ich brauche Ventilator lach

Beste Grüsse
Jürgen

ps: kennt ihr das, wenn der Schweiss in den Augen brennt, die Strasse ein Sandweg bergauf ist und die Felder links und rechts nach Schweinegülle stinken?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#751963 - 25.08.11 19:52 Re: Neuss Münster Lüneburg [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Jürgen, die Fotos sind schonmal ein schöner Vorgeschmack auf einen hoffentlich nicht allzufernen Reisebericht. schmunzel

Gute Fahrt weiterhin

wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#752003 - 26.08.11 04:26 Re: Wismar -Rügen [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
ja Danke,

und wenn alles jut jeht sehn mer uns dann in Berlin bier

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#755732 - 10.09.11 07:43 Re: Neuss Peenemünde [Re: Dietmar]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
leider hat es mit Berlin nicht geklappt,

in Peenemünde erreichte mich am 31. August die traurige Nachricht vom Tod meines Vaters und ich bin in der Nacht mit einem Leihwagen zurück nach Hause gefahren.

Jetzt, bei Sonnenschein und Trauer denke ich oft an diese für mich längste Radtour zurück. Hitze, Dreck, Mücken, Kälte, Regen, Sonnenschein, Schlammwege, Sand und Pflasterstrassen, herzliche Begegnungen und große Hilfsbereitschaft in Verbindung mit den Sorgen um meine Eltern machen diese Fahrt für mich unvergesslich.

Im Abschied von meinem Vater habe ich beschlossen diese Tour ab Peenemünde über Berlin und Wittenberg im nächsten Jahr fortzusetzen. Er hätte es sich gewünscht.

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #755738 - 10.09.11 08:15 Re: Neuss Peenemünde [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo Jürgen,

mein Beileid!

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #755795 - 10.09.11 15:35 Re: Neuss Peenemünde [Re: Juergen]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Jürgen

Auch von mir mein herzliches Beileid.

Viele Grüße

Geändert von Jose Maria (10.09.11 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#755855 - 10.09.11 21:18 Re: Neuss Peenemünde [Re: Juergen]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Tut mir leid Jürgen. Freue Dich auf die Fortsetzung Deiner Tour. Wir sind gerade von Usedom zurück. War wie immer schön, auch im fast schon frühen Herbst. Vielleicht kann die Berlinfraktion Dich im nächsten Jahr ein wenig begleiten.

Bis denne!

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (10.09.11 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de