Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#736641 - 03.07.11 11:38 Indien/Rajasthan
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo Fernradler,

bin am planen meiner Tour für 2012 und dachte u.a. an Indien, wegen Zeitmangel (max. 5-6 Wochen) wollte ich mich auf Rajasthan begrenzen. Dort gibt es viel zu sehen und wenn ich das richtig einschätze sind auch die Berge übersichtlich, also zu schaffen. Ich habe mich schon im Weltradführer schlau gemacht, hätte aber gerne noch ein paar Erfahrungen von Euch gehört: Ist es ratsam, dort mit dem Fahrrad unterwegs zu sein (bin w,53 und wollte alleine los)? Ich bin ziemlich asienerfahren (allerdings ohne Rad) und weiss, dass sich manches, was im Reiseführer steht, vor Ort relativiert.
Deshalb bin ich auch nicht erschrocken über Menschenmassen oder "Dreck" oder sonstige Szenarien, die man so liest. Allerdings glaube ich wohl, dass sich Indien nicht mit Thailand, Burma oder Kambodscha vergleichen lässt.
Könnt Ihr einen bestimmten Reiseführer besonders empfehlen oder weiss jemand interessante Links? Ich hab mich schon durchs´s Forum gestöbert, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Grüße und noch einen schönen, wenn auch grauen Sonntag

Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken
#736708 - 03.07.11 14:32 Re: Indien/Rajasthan [Re: Toury]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

Rajasthan geht eigentlich sinnvoll nur im Winter (Nov.-Feb.) zu beradeln, ansonsten ist es dort gerne recht unerträglich heiß und im Monsun noch dazu feucht. Wie überall in Indien gilt auch hier: weg von den Hauptstraßen (die sind wirklich ungesund), dann wird es richtig schön, über die Dörfer zu gurken und das Land noch unverfälscht vom Massentourismus zu erleben. Die Versorgungs- und Unterkunftslage ist dort mitunter etwas schwierig, teilw. gibt es nicht in allen Kleinstädten Hotels bzw. Gästehäuser. Irgendwo kommt man in der Regel immer unter, manchmal klappt es auch in einem der staatlichen Resthouses, die eigentlichen für "offiziellen" Besuch vorgeshen sind. In den Städten gibt es dafür alles (und noch etwas mehr...)
Immer wieder gibt es die Möglichkeit, in alten Palästen zu übernachten, oft für erstaunlich wenig Geld, manchmal beim Maharaja persönlich.
Berge kann man in Rajasthan komplett umgehen, dann ist die Radelei oft ziemlich eintönig. Wenns zu viel wird gibt es praktisch überall einen Bus. Da darf man dann allerdings mit dem Radtransport nicht empfindlich sein.
Am schönsten finde ich den Süden (der ist allerdings hügelig), die Umgebung von Udaipur, Mt. Abu und Dungarpur.
Für Indien ist der LonelyPlanet wohl am besten. Gibt es vor Ort (Delhi) deutlich billiger als hier, auch die aktuellen Ausgaben.
Im übrigen haben die "Menschenmassen" in Indien nochmals eine andere Qualität als in SE-Asien. Als alleinreisende Frau wirst Du in dort außerhalb des Hotelzimmers kaum alleine sein. Bezgl. Dreck und Lärm in den Städten kommt Kambodscha noch am nächsten, erreicht aber auch hier keine indischen Dimensionen. Der Subkontinent setzt eben seine eigenen Standards...

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (03.07.11 14:33)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#736758 - 03.07.11 17:19 Re: Indien/Rajasthan [Re: Toury]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hallo Ute,
als praktisches Reisehandbuch ist sicher der Lonely Planet eine gute Wahl, wie Zaher Ahmed schon sagte.
Als Reiseführer kann ich Dir den Dumont Kunst-Reiseführer 'Gujerat/Rajasthan' (Schreibweise richtig?) nennen. Er gibt Dir inhaltliche Erläuterungen zur Kultur, zu den Sehenswürdigkeiten und dem historischen Hintergrund.
Übrigens plane ich eine Runde in Nordwest-Indien von Nov-Feb, wie von Zaher Ahmed vorgeschlagen.
Gruß Jens
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse
Nach oben   Versenden Drucken
#737426 - 06.07.11 13:29 Re: Indien/Rajasthan [Re: Toury]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hallo Ute,

auf jeden Fall eine gute Wahl! Die Strecken zwischen größeren Orten können vor allem in der Great Thar Desert hin und wieder etwas länger sein, aber wie schon gesagt wurde: du wirst sicher immer einen Bus oder ein anderes Gefährt finden, dass dich mitnimmt, wenn das nötig sein sollte.

Erschrocken muss man auch tatsächlich nicht sein über "Menschenmassen" & Co... das macht eben auch den Reiz von Indien mit aus.. ;-) Höchstens manchmal über den Verkehr auf Hauptstraßen... aber das gehört nunmal auch irgendwie zu Indien.. ;-)

Bin sicher, dass es dir gefallen wird!
vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de

Geändert von Thomas G (06.07.11 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#737814 - 08.07.11 07:23 Re: Indien/Rajasthan [Re: Thomas G]
Toury
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 140
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank zwischendurch für eure Antworten. Diese Erfahrungen sind doch immer wieder sehr hilfreich und ich scheine meiner Entscheidung näher zu rücken.
@ Thomas: tolle Homepage, werd mich gleich morgen reinvertiefen

Grüße
Ute
Reisen ist tödlich für die Vorurteile (Marc Twain)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de