Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (barbara-sb, Falk, redfalo, mm2206, Lampang, ta7h12, 6 unsichtbar), 557 Gäste und 1298 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534611 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#735762 - 30.06.11 10:14 Flughafen Prag
Renner70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo liebe Radler/-innen,

Ende Juli fliege ich nach Prag, um von dort die Moldau bzw. Elbe nach Cuxhaven zu radeln.

- Hat jemand Erfahrungen, wie man am schnellsten und vielleicht sogar am billigsten vom Flughafen Prag zur Moldau kommt?
- Wie sieht es sonst mit Campingplätzen an der deutschen Elbe aus?

Über viele Antworten freue ich mich.
Euer RENNER70 grins
Nach oben   Versenden Drucken
#735826 - 30.06.11 14:25 Re: Flughafen Prag [Re: Renner70]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

wenn ich schonmal in Prag bin würde ich mir zuerst die Stadt ansehen und dort fliesst die Moldau ja mitten durch
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#735853 - 30.06.11 16:41 Re: Flughafen Prag [Re: Renner70]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Falls du vom Flughafen möglichst autofrei an die Moldau willst, dann fahre am Besten durch den Prírodní Park Šárka-Lysolaje (Link zu GMaps mit Moldau-Track). Du kommst dann nördlich von Prag an den Fluss.

Gruß,
Jürgen.

Geändert von jmages (30.06.11 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#735894 - 30.06.11 19:00 Re: Flughafen Prag [Re: jmages]
Renner70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
grinsVielen Dank Jürgen für deine Hilfe.
Bist du selbst vom Flughafen gestartet oder hast du nur die Strecke auf GMaps ausfindig gemacht?
Gruß Nils
Nach oben   Versenden Drucken
#735910 - 30.06.11 19:46 Re: Flughafen Prag [Re: Renner70]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Zunächst die Standardantwort für alle Radreisen in Tschechien und der Slowakei: Sieh nach bei www.cykloserver.cz/cykloatlas/ . Ab Zoomstufe 14 siehst Du alle empfohlenen Radrouten als violette und pinkfarbige Linien. Ziffern im gelben Rechteck kennzeichnen markierte Radrouten, die vor Ort mit ebensolchen gelben Schildern und derselben schwarzen Ziffer ausgeschildert sind. Landesweit einheitlich. Vorbildlich.
Diese Karten können auch als Buch erworben werden Cesko Cykloatlas , was sich aber wegen der wenigen Kilometer bis zur deutschen Grenze nicht lohnen wird.
Im konkreten Fall kann keine exakte Routenempfehlung gegeben werden. Es ist ein Unterschied, ob die Ankunft in Terminal 1, 2 oder 3 erfolgt und wohin genau die Reise gehen soll. Schließlich fließt die Vltava (Moldau) bogenförmig um Prag und den Flughafen zwinker Soll in oder bei Prag übernachtet werden?
Zur Karlsbrücke sind es auf fahrradtauglichen Straßen reichlich 15 km. Der Flughafen ist nur per Bus, Taxi oder privatem PKW erreichbar. Taxibenutzung wird in Prag für Ausländer nicht empfohlen. Bus scheidet - außer für Faltradbesitzer - auch aus. Also selber radeln. Die Route über Strahov-Stadion fand ich brauchbar, kenne aber die aktuelle Situation nicht. Böhmen und Prag sind sehr bergig. Wer es eilig hat oder Kraft sparen will, könnte mit GPS-Planung und Google Earth vorab das Höhenprofil prüfen. Prag ist außerdem in Google Street View gut erfasst - wer virtuell radeln will, kann sich viele Kreuzungen und Straßen vorher ansehen.

Campingplätze an der deutschen Elbe sind - soweit ich das einschätzen kann - alle in Archies Campingverzeichnis enthalten. Die Nordeuropa-Datei in Google-Earth importieren und schon sind alle Plätze am PC sichtbar (Weil Archie so fleißig ist, sollte die Gesamt-Europa-Version nur bei Bedarf in Google Earth importiert werden - Import dauert sonst lange).
Nach oben   Versenden Drucken
#735911 - 30.06.11 19:53 Re: Flughafen Prag [Re: Renner70]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Ich wollte mir den Naturpark mal anschauen als ich in Prag war, habe es aber nicht geschafft. Hier ist noch ein tschechischer Link: als Google-Übersetzung

Kannst ja mal berichten, wie die Strecke so war, falls du durchfährst. Übrigens: Der Moldau-Radweg ist auf der anderen Flussseite und ich habe keine Ahnung ob es dort eine Fähre o.ä. gibt.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#735915 - 30.06.11 19:57 Re: Flughafen Prag [Re: jmages]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
zu Tschechien hätte ich auch noch eine Frage. Ich bin noch recht unentschlossen, welche Route ich von Prag nach Wien nehmen sollte. Hat jemand da eine Empfehlung? Über Brno? Ich schätze mal, ein paar Anstiege werden sich nicht vermeiden lassen, aber es sollte am besten nicht zu anstiegreich sein, da ich in Kroatien später wohl genug zu klettern haben werde schmunzel

Wenn jemand da einen heißen Tipp hat, immer her damit zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735921 - 30.06.11 20:11 Re: Flughafen Prag [Re: gibbi_affe]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 663
Wenn du kleinere Straßen bevorzugst, dann gibt es den Greenways Praha - Wien. Hügeligkeit lässt sich auf der Strecke wohl nicht vermeiden. Ob die Ausschilderung was taugt, weiß ich leider auch nicht.

Gruß,
Jürgen.

Geändert von jmages (30.06.11 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #736002 - 01.07.11 06:56 Re: Flughafen Prag [Re: gibbi_affe]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Wenn Du die landschaftlich attraktivere Strecke willst, dann nimm Prag - Tabor - C. Budejovice - Gmuend - Wien, oder auch Prag - Jihlava - Retz - Wien.
Diese Strecken sind m.E. schoener, aber auch huegeliger als via Brno, aber keinesfalls "gebirgig".
Zu den Karten: Kauf Dir eine 1:200.000-er Karte und nimm die kleinen Nebenstrassen, damit solltest Du immer gut bedient sein !
Ahoi !
Christian
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (01.07.11 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#737530 - 06.07.11 20:27 Re: Flughafen Prag [Re: Freundlich]
Renner70
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo und vielen Dank für die umfangreiche und sehr sehr hilfreiche Unterstützung.
Ich werde den direkten Weg aus Prag wählen, um möglichst schnell an die Moldau und raus aus dem Trubel zu kommen.
Also nochmals vielen Dank grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de