Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#735651 - 29.06.11 21:36 KMZ Dateien?
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo Leute,

Hab eine Frage. Ich möchte eine KMZ. Datei im Radreisewiki mit Orux nutzen. (Hab ein HTC Smartphone und möchte es Offline nutzen) NIE Online gehen. Wie bekomme ich diese Datei auf das Programm?


Oder gibt es ein anderes APP das besser geeignet wäre? Android ist mein Betriebssystem?

lg und danke im voraus für die vielen Antworten :-)
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#735685 - 30.06.11 05:58 Re: KMZ Dateien? [Re: alexos76]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Bitte Datenformat beachten. Laut Funktionsliste Oruxmaps kannst Du Dateien im Format KML oder GPX importieren. GPX funktioniert bei allen Programmen, die Tracks importieren können. KMZ ist eine komprimierte KML-Datei und wird gewöhnlich in mobiler GPS-Software nicht genutzt. Umwandeln kannst Du die Formate komfortabel auf der Website von GPSies durch Import der KMZ-Datei und abspeichern im gewünschten GPX- oder KML-Format.
Nach oben   Versenden Drucken
#735688 - 30.06.11 06:10 Re: KMZ Dateien? [Re: alexos76]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 663
Hallo Alexos,

du kannst die kmz-Datei aus dem Wiki auch in eine zip-Datei (z.B. Rhein.kmz -> Rhein.zip) umbenennen und mit einem beliebigen Packprogramm das kml-Format extrahieren.

Gruß,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#735727 - 30.06.11 08:02 Re: KMZ Dateien? [Re: jmages]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Danke. Werde auf gpsies gleich mal probieren ob das funktioniert.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#735752 - 30.06.11 09:20 Re: KMZ Dateien? [Re: alexos76]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Naja. auch keine befriedigende Lösung...


Hab mir jetzt mal osmand angesehen. Hab die Datei runter geladen.

Wie funktioniert das jetzt mit den Kartenwerk? Wie muss ich genau vorgehen und wohin kommen die Karten?

Ich bitte um Hilfe. Wäre super wenn sich wer auskennen würde. lg
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735801 - 30.06.11 12:24 Re: KMZ Dateien? [Re: alexos76]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114

Hallo, Alexos,
Sebba Cologne hat da eine ganz passable Anleitung geschrieben:
OSM Vektorkarten mit OsmAnd für Android Smartphone (Ausrüstung unterwegs)

Allerdings musst du erst Osmand auf dem Handy haben, die Anleitung bezieht sich auf die Installation am Handy.
Ich habe mir die Karten mehrere Länder heruntergeladen, mein einziger Schwachpunkt ist, dass man zwar die Umrisse einer Siedlung sieht, aber den Namen der Siedlung nicht.
Es war mir auch schon gelungen einen Track von gpsies aufs Handy zu ziehen,aber frag mich nicht, wie, try and error Prinzip.
Beim Motorola Defy geht es, ob es bei anderen Geräten da Probleme gibt, weiß ich nicht.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735806 - 30.06.11 12:35 Re: KMZ Dateien? [Re: martinbp]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 663
Hallo Martin. Ich habe das nach der wirklich guten Anleitung von Sebba Cologne auch geschafft. Vor der Vektorkarte hatte ich das gleiche Gebiet als Rasterversion. Das fand ich erstens optisch wesentlich ansprechender und zweitens kann ich, wie du auch, keine Ortsnamen sehen. Das Raus- und Reinzoomen ging mit der Rasterversion auch deutlich schneller.

Gruß,
Jürgen.

Geändert von jmages (30.06.11 12:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #735813 - 30.06.11 13:18 Re: KMZ Dateien? [Re: jmages]
alexos76
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Surfe jetzt seit Tagen schon rum, mit PC und am Handy im Android Market...


Ich fahre nächste Woche auf eine 3-4 Tagestour mit 5 Freunden. (erste mal mehr als 2 Personen, mal schauen wie da wird). Und ich habe glaube ich einen kleinen Geheimtip gefunden.

Werde es auf der der Tour testen (abgesehen von Co-Pilot-das ich schon habe und kenne, ähnlich wie Navigon).

--> Mapdroyd.... offline alle Karten ansehen weltweit.. Man muss sie einmalig auf das Handy laden. Mit Pc oder direkt am Handy. Mal schauen wie das wird. Ich bin gerade fleissig am downloaden.

lg
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#735815 - 30.06.11 13:40 Re: KMZ Dateien? [Re: alexos76]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Zu den besten GPS-Programmen für Rasterkarten (offline) zähle ich GPS-Mate, das es für 4,88 EUR auch für Android gibt. Ob die Funktionen gegenüber den Versionen für Windows Mobile und Mobiltelefone eingeschränkt sind, kann ich leider nicht testen. Die PC-Version für 24,79 EUR würde ich mit erwerben, da sich Karten am PC besser für den PDA vorbereiten lassen, als am PDA. Das Programm kann sehr große Rasterkarten problemlos anzeigen. Karten lassen sich direkt in GPS-Mate bei Internetverbindung laden und abspeichern oder importieren, z.B. aus dem Mobile Atlas Creator. Außerdem können selbstgescannte Karten als Bitmap verwendet werden, die sich auch kalibrieren lassen (nur mit 2 Punkten).
Am Mobilgerät lassen sich Routen einfach als Linie zeichnen. Die Funktion habe ich im Urlaub gerne verwendet, um die nächste Tagestour am PDA vorzuplanen. Diese Route lässt sich am PDA auch als GPX exportieren, falls Du unterwegs lieber mit einem anderen Programm navigieren möchtest. Wegen der Vielzahl von Funktionen benötigt die Software Einarbeitungszeit.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de