Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (lufi47, iassu, KaRPe, mapf, Lady Marion, silbermöwe, 7 unsichtbar), 560 Gäste und 752 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#734680 - 27.06.11 06:34 Visa Kasachstan/Kirgistan
LucasD.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in China

Hallo liebe Radler,

bin grade auf folgende Information gestossen:

http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1987202
http://www.centralasia.kg/en/travel-info/kyrgyzstan/visa-regulation.html

Die Seite des auswaertigenamts bestaetigt dies nur habe ich ich es bisher schlichtweg ueberlesen...
Die Region in Kirgis. decken den noerdlichen Bereich ab und in Kasachstan den Suedoestlichen.

Versuche momenatn rauszufinden ob man nun von China nach Kasachstan einreisen kann mit einem Kirgis. Visa.

Viele Gruesse aus der VRC

Lucas
Vagabundieren statt Vegetieren
-Gesellschaft fuer intenive Lebensgestaltung-

Geändert von mgabri (27.06.11 06:55)
Änderungsgrund: bitte keine fremden Texte reinkopieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#735277 - 28.06.11 20:48 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: LucasD.]
nuzhet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Dear Lucas,

As far as I know, you will need a Kazak visa to enter Kazakstan.
For exact information you can write or call Asylbek Rajiev in Kyrgyzstan (he speaks English)

Mobile: + 996 772 57 02 67, +996 777 97 07 67
e-mail: cbttours@mail.ru


Nuzhet
Nach oben   Versenden Drucken
#735309 - 29.06.11 05:35 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: LucasD.]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

Zitat:
Versuche momenatn rauszufinden ob man nun von China nach Kasachstan einreisen kann mit einem Kirgis. Visa.


wenn, dann geht es meiner Meinung nach nur mit Transitvisum.
Jedenfalls ist die Visapolitik in Kasachstan sehr streng im Vergleich zu den anderen Zentralasienstaaten.

Übrigens, falls du (wie ich eigentlich) den Grenzübergang bei Kegen nach Kirgistan im Visier hast:

Der ist offenbar für unbestimmte Zeit gesperrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#735321 - 29.06.11 06:38 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: LucasD.]
LucasD.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Unterwegs in China

Hallo,

habe heute die Bestaetigung von der Deutschen Botschaft in Bishkek und Kasachstan bekomnmen, dass dieses "Freundschaftsabkommen" existiert und auch angewand wird.

Von China kommend braucht man allerings ein Kasach.Visa. (doubleentry moeglich in Urumqi)auch wenn man bereits das Kirgistan Visa hat.

Will man nun aber von Kasachstan nach Kirgistan (die noerdlichen Regionen)so benoetigt man kein Visa fuer Kirgiesin und umgekehrt. Dies erleichtert die Visabeschaffung fuer Aserbaidschan.
Uns ist zu ohren gekommen, dass man das Aserbaidschan Visa auch in Aktau erledigen kann. Alleridngs benoetig man wahrscheinlich eine Einladung (100USD)

Der Santash Pass ist in der tat geschlossen aufgrund von Bauarbeiten.

Gruesse und Rueckenwind

Lucas
Vagabundieren statt Vegetieren
-Gesellschaft fuer intenive Lebensgestaltung-

Geändert von LucasD. (29.06.11 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#746729 - 07.08.11 08:16 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: LucasD.]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wie verhält sich das denn genau? Einreise nach Kirgistian in die angegebenen Gebiete ist gemäss dem Abkommen möglich, kann ich dann aber wieder einfach nach Kasachstan einreisen, wenn ich ein Visum für die einfache Einreise habe? Ich hatte mir das bisher so gedacht, ich fahre nach Almaty (z.B. mit dem Bus von Shimkent aus), um dort das kirgisische Visum und chinesische zu beantragen. Während der Bearbeitungszeit dann das Abkommen zu nutzen und um den Issyk-Kul zu fahren, um dann die Visa in Almaty abzuholen und weiter nach Bishkek und Richtung Pamir.
Wäre das ein plausibles VOrgehen?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#824473 - 04.05.12 18:47 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: Avante]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Ich wärme das hier vom letzten Jahr nochmal auf...

In Antwort auf: Avante
Während der Bearbeitungszeit dann das Abkommen zu nutzen und um den Issyk-Kul zu fahren, um dann die Visa in Almaty abzuholen und weiter nach Bishkek und Richtung Pamir.
Wäre das ein plausibles VOrgehen?


Darauf hat keiner mehr geantwortet... Kann mir doch aber kaum vorstellen, dass das klappen kann (zumindest wenn man mit nur einem Reisepass unterwegs ist), weil ein Grenzübertritt doch nur mit zumindest dem Pass möglich sein wird!? Und der wäre ja dann in Almaty zur Bearbeitung...

Aber gut, das war eigentlich gar nicht meine Frage. Meine wäre: Wenn ich ein Kirgistan-Visum habe (und vorher von Tadschikistan kam), nach Almaty, Kasachstan, will und von dort per Flug nach Deutschland ausreisen will, brauche ich dann ein Single-Entry-Visum für Kirgistan (würde ja theoretisch reichen) oder ein Double-Entry-Visum, weil die Kirgisen ja normalerweise davon ausgehen, dass man wieder zurückkommt. Und, zweite Frage, ist das für die Kasachen ein Problem, wenn ich am Flughafen ausreise, ohne ein kasachisches Visum gehabt zu haben?

Auskünfte per Telefon bei der kasachischen und der kirgisischen Botschaft waren da nicht ganz eindeutig...

Danke für Infos, wenn ihr habt!!

vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824544 - 04.05.12 23:35 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: Thomas G]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Thomas G

Aber gut, das war eigentlich gar nicht meine Frage. Meine wäre: Wenn ich ein Kirgistan-Visum habe (und vorher von Tadschikistan kam), nach Almaty, Kasachstan, will und von dort per Flug nach Deutschland ausreisen will, brauche ich dann ein Single-Entry-Visum für Kirgistan (würde ja theoretisch reichen) oder ein Double-Entry-Visum, weil die Kirgisen ja normalerweise davon ausgehen, dass man wieder zurückkommt. Und, zweite Frage, ist das für die Kasachen ein Problem, wenn ich am Flughafen ausreise, ohne ein kasachisches Visum gehabt zu haben?

Ganz komme ich nicht mit. Du hast kein kasachisches Visa?
Wie kommst du dann rein, oder ist diese experimentielle Visafreiheit von der ich vor langen mal gehört habe, jetzt gültig?

Schreib doch noch mal was du vorhast, wieso solltest du ein Double Entry Visum für Kirgistan brauchen? (Das ich übrigens ohne extra Ansuchen einfach so in DE bekommen habe)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824558 - 05.05.12 07:36 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: estate]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Für Teilbereiche der Länder sollte es reichen ein Visum des anderen Landes zu haben.
Wenn aber die Botschaften (die allerdings oft schlecht informiert sind) es auch nicht definitiv sagen können, würde ich auf Nummer sicher gehen und ein kasachisches Visum nehmen, das war bei mir sehr problemlos und äusserst günstig zu bekommen.
Ansonsten müsste man im Zweifel in Bishkek nach einem kasachischen Visum fragen.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#824581 - 05.05.12 08:54 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: dcjf]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Die (im übrigen auch in diesem Thread noch einmal beschriebene) Regelung über Teile der Grenzgebiete zwischen den beiden Ländern ist durchaus gültig (Bestätigung beider Botschaften und auch Seiten des auswärtigen Amts), nicht ganz einig (sogar genauer gesagt nur "nicht ganz sicher") war man sich in den beiden Botschaften lediglich hinsichtlich meiner beschriebenen Planung hinsichtlich der Frage ob Double-Entry-Visum für Kirgistan notwendig (kostet 25 Euro mehr) und ob Ausreise über Flughafen Almaty dann möglich.

Weiß jemand Näheres??

Danke und Grüße

Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#824598 - 05.05.12 09:57 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: Thomas G]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hier nochmal ein Link zu der Regelung nachgereicht. Es geht mir aber weniger darum, ob diese Regelung grundsätzlich funktioniert, sondern ob und wie sie in meinem speziellen beschriebenen Fall funktioniert.

VIELEN DANK!

Grüße
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #824600 - 05.05.12 10:21 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: Thomas G]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wahrscheinlich hast du schon im LP-Forum geschaut und daher immer noch die offene Frage.
Dort beschreibt jemand von 2010, dass er es so gemacht hat, wie du beabsichtigst.
Du kannst es also nur versuchen und sehen wie es kommt. Ich denke nicht, dass dir dabei eine Antwort hier im Forum hilft (zumal du hier nicht einen so grossen Kreis erreichst, der mit konkreten Erfahrungen helfen könnte), es kommt wohl nur darauf an nicht an die falschen Beamten zu kommen. Jemand der gerne Schmiergeld mag, könnte es bei dir versuchen, selbst wenn du offiziell alles korrekt machst.
Warum du wegen 25€ (+ein Kreuz an einer anderen Stelle) mehr Unsicherheit auf dich laden willst, wird mir nicht klar.
Der Flughafen in Almaty war der einzige Ort in Zentralasien, wo ich konkret mal Schmiergeld zahlen musste.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#824673 - 05.05.12 16:17 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: dcjf]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
In Antwort auf: dcjf
Wahrscheinlich hast du schon im LP-Forum geschaut und daher immer noch die offene Frage.
Dort beschreibt jemand von 2010, dass er es so gemacht hat, wie du beabsichtigst.

Nein, das hatte ich nicht. Habe jetzt einen gefunden, der in 2011 genau darüber schreibt, aber er konnte es (zumindest in dem Thread) nicht klären. Andere Beiträge aus 2010 gibts noch zu dem Thema, aber niemanden, der von Almaty ausgeflogen ist. Falls doch, würde ich mich freuen, wenn du mir den Link schicken könntest.


In Antwort auf: dcjf
Du kannst es also nur versuchen und sehen wie es kommt. Ich denke nicht, dass dir dabei eine Antwort hier im Forum hilft (zumal du hier nicht einen so grossen Kreis erreichst, der mit konkreten Erfahrungen helfen könnte),

Das sehe ich anders: Ich denke sogar, dass NUR genau hier ein entsprechender Kreis an Leuten und entsprechend geeignete Antworten zu erwarten sind. So meine Erfahrungen sowohl beim Stellen als auch beim Beantworten sehr spezieller Fragen zu mehr oder weniger entlegenen Gebieten. Leider muss man nur immer mal wieder rechtfertigen, warum man denn die eine oder andere Frage überhaupt stellt.;-)


In Antwort auf: dcjf
Warum du wegen 25€ (+ein Kreuz an einer anderen Stelle) mehr Unsicherheit auf dich laden willst, wird mir nicht klar.

Muss es auch gar nicht, denn darum ging es bei meiner Frage nicht. Aber ich erkläre es trotzdem: Es ginge einmal um die 25 Euro mehr für das kirgisische Visum, dann noch um die 35 Euro für das kasachische und dann noch um Zeit und Geld, das kasachische Visum persönlich beantragen und abholen zu gehen, denn per Post machen sie es nicht. Das war es mir wert, diese Frage in diesem Forum zu stellen. Wenns keiner weiß, antwortet eben keiner.

Falls jemand persönliche Erfahrungen mit Abflug aus Almaty nur mit kirgisischem, ohne kasachischem Visum hat, würde ich mich über Infos sehr freuen! :-)

vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#824676 - 05.05.12 16:35 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: Thomas G]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Thomas

Hier ist der Link den ich meinte.
Der Schreiber hatte allerdings im Jahr darauf noch im LP-Forum darum gebeten, dass ihm jemand einen Scan eines Ausreisestempels schicken möge, damit er ihn fälschen könne.
In deinem Fall müsstest du ja eigentlich nur ein Einfach-Kirgistan-Visum nehmen und noch ein Kasachisches (wusste nicht, dass man vorbei muss, für mich war das Portosparen, da in 10 Minuten von der Arbeit zu erledigen, alternativ kannst du dich ja erkundigen ob du nicht in Bishkek on the Spot einfach ein kasachisches Visum bekommst, umgekehrt war das in Almaty wohl vor 3 Jahren so einfach zu bekommen).

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#824679 - 05.05.12 16:44 Re: Visa Kasachstan/Kirgistan [Re: dcjf]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Danke für den Link! Den Beitrag hatte ich nicht gefunden! Werde mal diesen Stuart anschreiben, der das Gleiche jetzt im Mai vorhat, aber es hört sich soweit ja ganz gut an.

vg
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de