Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Patrick.unterwegs, oly, snowrider, macbookmatthes, chrisli, sabbatradler, thomas-b, 4 unsichtbar), 532 Gäste und 1094 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#732787 - 19.06.11 17:58 Hiko Packsack mit Rucksackfunktion
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

für meine baldige fünfmonatige Neuseelandtour bin ich gerade auf der Suche nach einem Packsack, den ich auch als Rucksack für Mehrtagestouren zu Fuß benutzen kann. Gerade eben bin ich auf den Hiko Trek Backpack gestoßen. Preislich sind die interessant und außerdem haben die, im Gegensatz zu den Ortlieb X-Plorer, einen Hüftgurt sowie Befestigungsmöglichkeiten an der Frontseite.

Nun meine Frage: Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit diesem Produkt sammeln können.
Mir ist noch nicht mal die Marke Hiko bekannt und hab keine Ahnung wie das Zeug qualitativ einzuschätzen ist.

Viele Grüße,

Robin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #732797 - 19.06.11 18:16 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Du machst ne fünfmonatige Neuseeland-Tour, geil ! Wirst du denn auch mit dem Studium fertig ?
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #732810 - 19.06.11 19:12 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flameingo]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Studium schaff ich (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit) und bevor es dann mit dem Master weitergeht gönne ich mir noch eine Auszeit. Hast du etwa ähnliches vor? Ich suche noch Mitstreiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#732815 - 19.06.11 19:20 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Moin Robin,
vor dem Kauf ausprobieren!Ich würde das Teil nur kaufen, wenn ich mir auch sicher bin, damit tasächlich auch Mehrtagestouren gehen zu können. (Die empfohlenen Einsatzbereiche gehören zu den Wassersportarten.Passt ja nicht so ganz:).)In den neuseeländischen Nationalparks fehlt überwiegend unser aus den Alpen bekanntes Hüttenwesen. Da nimmst du alles mit:Zelt,Schlafsack,Matte, Kocher, Verpflegung....Entsprechend beladen gehst du los. Und dann sollte der Rucksack auch die Qualität haben, die für mehrtägiges Tourengehen notwendig ist.
Ich habe einfach meinen Tourenrucksack auf dem Rad als Packsack genommen und hatte für Regen einen entsprechend großen und einigermaßen festen Plastiksack dabei. Ging ohne Probleme.
Grüße
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#732820 - 19.06.11 19:27 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi,
ich hab zwar keine von Hiko aber von früher noch einen von Ortlieb.
Das Tragegeschirr taugt wirklich nur um sie vom Kanu zum Zeltplatz zu tragen.
Den Packsäcken fehlt das außen oder Innengestell das den Rucksack versteift und die Last besser, also Richtung Hüfte verteilt. Auch haben die Säcke nur einen einfachen Hüftgurt.
Die Ganze Last hängt an den Schultern, harte Sachen drücken in den Rücken und es pendelt fürchterlich.
Also Mehrtagestouren in so ner kalten wechselhaften Gegend brauchst du bestimmt einen Rucksack mit 60l Volumen.
Was ich empfehlen würde ist ein Rucksack der eine Abdeckung für das Tragegeschirr hat,eigentlich gedacht damit man keine Probleme im Flieger oder Bus hat. Den nutzt du dann als Packsack für sperriges das du quer auf dem Heckträger laden willst.
Ich hab gerade leider keinen passenden Link zur Hand. Mein Rucksack der die Eigenschaften hat, wird schon lange nicht mehr gebaut.
Hoffe das Hilft
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #732831 - 19.06.11 19:46 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Ich werde auch demnächst fertig, mit der Bachelorarbeit in anderthalb Monaten. Danach brauche ich auch erstmal ´ne Pause, um wieder Motivation zu sammeln usw. Aber zunächst muss ich erst nochmal zwei Monate arbeiten, weil ich dafür noch ein bisschen Geld brauche.
Wie kommst du auf Neuseeland ? Ich denke gerade über Afrika, wo ich nicht erst hinfliegen muss... oder, falls es sich als zu schwierig herausstellt einfach Richtung Asien. Australien fänd ich auch cool, oder Südamerika. Ach, eigentlich die ganze Welt !

Ein super Freund von mir heißt auch Robin und ist gerade mit dem Rad in der Mongolei schmunzel
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche

Geändert von flameingo (19.06.11 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#732836 - 19.06.11 19:56 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: Hummel]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

also ich weiß schon, dass es mit solchen Packsäcken nicht grad sehr komfortabel ist auf Tour zugehen, aber ich denke, dass ich meine Gepäck auf das minimalste reduzieren werde und dass es dann so einigermaßen geht. Die Hiko-Säcke haben ja zumindest einen Hüftgurt, damit nicht alles auf den Schultern lastet, die Ortliebs allerdings nicht.
Mein Tourenrucksack ist leider sehr groß. 65+10 Liter mit einem riesigen Gestell. Der passt schlecht hinten drauf, aber vielleicht versuch ich es mal. Wenn ich ja mit dem Rad unterwegs bin ist er ja nicht voll. Einen neuen, kleineren Rucksack (so um die 50 Liter) kann ich mir glaub ich nicht leisten. Sollte ja schon anständige Qualität sein und unter 100€ geht da wohl nix.

Grüße, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#732847 - 19.06.11 20:16 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Wie du schon sselbst sagst: Anständiege qualität für unter Hundert Euro wird wohl eher nix.
Soll Heissen imho kann so ein Packsack mit Rucksackfunktion super sein um mal bei ner Stadtbesichtigung als leicht bepackter Daypack zu funktionieren. Aber damit wirklich wandern zu gehen?

hmm was hast du eigendlich mit schuhen vor? schleppst du dann auch Wanderschuhe mit?

Meine Meinung: Radtour mit leichten daytrips oder deutlich höhere investition und mehr Gepäck.

abgesehen davon: Viel spass bei der Tour!
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #732848 - 19.06.11 20:16 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flameingo]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hi!
also bei mir gehts am 20.10. los. Mit meiner Bachelorarbeit sollte ich in anderthalb Monaten fertig sein.
Eigentlich wollte ich mit einem guten Freund von der Türkei aus nach Indien radeln aber das wird nix.
Tja, wie komm ich auf Neuseeland? Also zum einen weil es relativ klein ist und dafür aber sehr abwechslungsreich. Da gibts ja Fjorde, hohe Berge, Regenwald, schöne Strände, Vulkane,... und halt alles auf relativ kleinem Raum.
Ein weiterer Grund für Neuseeland ist, dass Englisch die Landessprache ist und ich deswegen kaum Kommunikationsprobleme haben werde. Ich kann mir halt nicht vorstellen wochenlang alleine durch ein Land zu reisen ohne mich großartig verständigen zu können. Klar kann man sich auch mit Händen und Füßen verständigen und ein paar Worte in der jeweiligen Landessprache lernt man ja auch schnell, aber trotzdem kann ich auf ein paar anständige Gespräche von Zeit zu Zeit nicht verzichten. Sonst fühl ich mich glaub ich sehr schnell sehr einsam.
Ich werde mir auch ein Working-Holiday-Visum für Neuseeland besorgen um ab und zu etwas Geld zu verdienen. nach dem, was ich bis jetzt von Neuseeland gehört habe, ist das dort auch relativ easy.
Ein relativ günstigen Flug hab ich übrigens auch bekommen. 845Euro, allerdings kommen nochmal etwa 130euro für das Fahrrad dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#732888 - 19.06.11 22:04 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hallo Robin,

Hiko ist ein tschechischer Hersteller, der hervoragende konstruierte Produkte in sehr guter Qualität herstellt, dazu in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Großteil meiner Wassersport-Ausrüstung und der meiner Freunde stammt von Hiko.

Den von Dir verlinkten Packsack habe ich nicht. Daher kann ich zu diesem konret nichts sagen. Aber grundsätzlich:
Ich denke, es hängt davon ab, wie schwer Dein Gepäck ist und wie Du einen solchen Sack bepackst. Bekannte von mir aus der Ultraleicht-Weitwander-Szene haben sich einfache Säcke aus leichtem Stoff mit leichten Schulter- und Beckengurten genäht, die sie innen mit der Isomatte versteifen, so wie hier. Näheres ist hier unter "Packen" beschrieben.

Ich selbst habe einen ca. 40 l-Rucksack ohne Tragegestell für mehrtägige Wandertouren mit Übernachtungsgepäck genutzt. Der Rucksack hat außen seitlich Gurte, die dort festgeschnürte, zusammengerollte Thermarest diente als Versteifung. So ging das prima und die Last lag auf dem Beckengurt.
Beim verlinkten Hiko-Packsack fehlen seitliche Gurte. Sowas kannst Du aber bei Bedarf leicht nachrüsten (Halter ankleben).

Der Beckengurt erscheint mir recht schmal.
Wie schwer ist der Sack? Leider keine Angabe.

Ich kann mir eine Mehrtagestour mit einem solchen Sack u.U. grundsätzlich vorstellen. Voraussetzung ist, dass die Ausrüstung sehr leicht ist. Deine ausrüstung kenne ich jedoch nicht...

Viele Grüße
Christoph

P.S.: Überhaupt lässt sich ein leichter Ortliebsack oder vergleichbares auch relativ leicht zu einem leichten und einfachen Rucksack "umbauen". Schlaufen für Gurte lassen sich einfach ankleben. Wir haben uns selbst ganze Packsäcke mit Trägern aus Planen-Abfallstücken selbst geklebt, das geht bei PVC weich ganz prima.

Geändert von faltblitz (19.06.11 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#733134 - 20.06.11 16:37 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: faltblitz]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hallo Christoph,
wenn du schon auf die ganzen Gram Wheenie Rucksäcke verweist solltest du auch dran denken das die Säcke Teuer ( Es sei denn du kannst wirklich eine Menge selbst in der eigenen Werkstatt bauen) sind und nur ne sehr begrenzte Zuladung bieten, was noch teure Sachen im Sack nach sich zieht, wo es dann so weit geht das es nicht mehr nur asketisch heißt "Weniger ist mehr", sondern wirklich auch die Alround-funktionalität eingeschränkt wird. Komfort ist dann ein Fremdwort was ich mir nicht 5 Monate antun möchte.
Mit den üblichen Sachen die man als Radreisender mit beschränkten Studenten-Budget dabei hat kommst du deutlich über 5 Kilo. Ganz zu schweigen von Verpflegung und Wasser. Besonders wenn du auf Sicherheit spielst und du Reserven einplanst ( Nicht jeder ist der geborene Rüdiger Madenfreund.) Neuseeland hat zum Teil ein schönes Wanderwegnetz aber bis auf ein paar ausnahmen ist das nicht so Überlaufen wie die Alpen und es gehen auch schon mal Leute einfach ein paar Tage verschütt.
@ Robin
Versuch doch mal ob du deinen Rucksack etwas abspecken kannst zb. abnehmbares Deckelfach oder Seitentaschen etc.abmachen,Dann wird er schon was leichter. Und schau mal wenn es ein Außengestell-Rucksack ist ob man die Kraxe nicht zerlegen kann dann wird er auch kleiner.


Geändert von TW. (20.06.11 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#733191 - 20.06.11 18:13 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: TW.]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hallo,

dann hast Du mich missverstanden. Ich habe nicht auf die ganzen teuren Rucksäcke verweisen. Ich bezog mich einzig und allein auf seine konkrete Frage bezüglich des verlinkten Hiko-Packsackes und habe Beispiele angeführt, wie in anlogen Fällen durch die Packtechnik das (beim Hiko-Sack ja fehlende) Tragegesgestell kompensiert wurde. Und hab auch geschrieben, dass meine Erfahrungen aufgrund der Unkenntnis seiner Ausrüstung meinerseits nicht auf ihn übertragen werden können. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich traue dem Threaderöffner im übrigen zu, dass er seine eigenen Ausrüstungsteile etc. (einberechnet Verplegung etc.), die er für die geplanten Mehrtagestouren mitnehmen will, zuhause mal auf einen Haufen legt und Volumen und Gewicht bestimmt. Zumindest gehe ich bei der Tourenvorbeitung so vor... zwinker

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#733355 - 20.06.11 21:59 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: faltblitz]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

also ultraleicht ist meine Ausrüstung eher nicht. Grob geschätzt:
Zelt: Golite Shangrila 3: ca. 2,2kg komplett
Schlafsack: ca. 1,2kg
TaR: 0,8kg
Küche: ca. 2kg (Topf, Besteck, Kocher, Windschutz, Benzin, Flasche)
Kleidung: abhängig von Terrain, Region,... aber ich schätze mal mindestens 2-3kg
eventuel Spiegelreflexkamera: ca. 1,5kg
sonstiges (Taschenlampe, Mp3-Player,...): 1kg

das ergibt jetzt schon mal knapp 12kg ohne Essen/Wasser, wobei sonstiges und Kleidung recht hoch angesetzt sind. Aber unter 10kg gehts nicht.
Hmmm. Ich hab gerade eben mal meinen großen Rucksack vermessen. also das Gestell ist etwa 65cm hoch und man kann es herausnehmen. Dürfte vielleicht aber auch so gehen. Ein Rack-Pack in L hat ja auch schon eine breite von 61cm (laut Hersteller) und wie gesagt, wenn ich auf dem Radel sitze ist das meiste wohl in den Back-/Frontrollern untergebracht und der Rucksack höchsten halb voll. Dürfte also gehen. Und die günstigste Variante ist es auch noch.
Etwas problematisch stell ich mir die Wasserdichtigkeit vor. Der Rucksack hat zwar eine Regenhülle, aber wenn der mit Spannriemen fest gezurrt ist, dann scheuert die es vermutlich recht schnell durch. Ist schon relativ dünn und auf sowas nicht ausgelegt.
Gibts vielleicht im Baumarkt relativ reisfeste Plastiksäcke??? Dann wäre auch das Problem mit herunterbaumelnden Riemen/Gurten... gelöst.
Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#733372 - 20.06.11 23:17 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: flapjack
Etwas problematisch stell ich mir die Wasserdichtigkeit vor. Der Rucksack hat zwar eine Regenhülle, aber wenn der mit Spannriemen fest gezurrt ist, dann scheuert die es vermutlich recht schnell durch. Ist schon relativ dünn und auf sowas nicht ausgelegt.
Gibts vielleicht im Baumarkt relativ reisfeste Plastiksäcke??? Dann wäre auch das Problem mit herunterbaumelnden Riemen/Gurten... gelöst.
Für weitere Tips wäre ich dankbar.


Idee: Großer Müllsack und drüber diesen Schutzsack. Ewig wird der Müllsack nicht halten, musst du eben ab und zu erneuern.

Ich verwende den verlinkten Sack bei Flugreisen, um meine Radraschen und sämliches Gepäck da reinzustecken, damit ich nur ein Gepäckstück aufgeben muss. Ist sehr leicht und stabil. Auf Tour dient er u.a. als Zeltunterlage...

Christoph

Edit: Gibt's auch wasserdicht

Geändert von faltblitz (20.06.11 23:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#733408 - 21.06.11 07:12 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Große Packsäcke bekommst du beim Moppedzubehär. Louis und Polo z.B. haben sowas, ist dann auch billiger als von O.
Nach oben   Versenden Drucken
#733428 - 21.06.11 08:31 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: faltblitz]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo,

der Cargo Bag deluxe sieht ja mal vielversprechend aus, auch wenn er ein paar schlechte Kritiken bekommen hat. Einen Standard-Packsack stell ich mir etwas unpraktisch vor.
Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es sind auch noch 4 Monate Zeit bis zur Abreise.

Viele Grüße, Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#733519 - 21.06.11 13:31 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
@ Cristoph
Sorry wollte dir nicht auf die Füße treten.
@topic
Also die stabile Müllsack-variante hört sich für mich gut an.
Wenn du den nur dann drüber ziehst wenn es regnet dann wird er ja nicht ständig belastet.
Wir haben es früher so gemacht wenn wir mit dem Motorrad gefahren sind, haben wir nen einfachen Müllsack einfach innen in den Rucksack gesteckt und dann unsere Sachen rein getan, das hielt nen ganzen Monat lang.
Später haben wir es dann so gemacht das nur die Kleidung und Essen in Plastiktüten wasserdicht verpackt wurde der Rest kam so in den Rucksack.
Meist ist eh kaum Wasser in den Rucksack rein gekommen. Denn bei voller Fahrt ist er ja hinterm Rücken ganz gut geschützt, und wenn war nur was an den Nähten feucht. Musst halt Überlegen ob das was du einpackst wirklich so wasserempfindlich ist( die Kamera würde ich nicht reinpacken). Bei dir wäre der Sack ja auch durch Schutzbleche und Packtaschen vor dem Sprühregen von unten geschützt und müsste nur mit dem was von oben kommt klarkommen.

Wenn es nur selten regnet und du die eingenähte Schutzplane nur dann drauf machst, wird sie vielleicht auch nicht durch scheuern. Wenn du den Sack vielleicht so am Gepäckträger festzurren könntest, das du anschließend noch den Regenüberzug aus dem Bodenfach raus nehmen kannst und über Rucksack und Befestigungsriemen ziehst, würde gar nichts mehr scheuern.
Das Problem mit dem Gurtzeug hast du dann noch. Vielleicht kannst du es ja abnehmen. Bei mir geht das, damit man alles austauschen kann. Ist aber umständlich. Ich bin froh das ich die Abdeckung habe. Vielleicht geht es ja bei dir besser, und du stopft das Gurtzeug einfach mit in den Sack.
lg
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#733521 - 21.06.11 13:36 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: flapjack]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hi,

bedenke aber, dass der von mir verwendete nicht völlig wasserdicht ist und Du Dir mit jedem weiteren Schutzsack zusätzliches Gewicht auflädst. Keine Ahnung, was der "de Lux" wiegt.

Die Säcke von Louis aus dem Motoradzubehör-Handel sind aus sehr dickem Material und mir viel zu schwer! Da gibt es deutlich leichtere Säcke mit Rollverschluss aus dünnerer Plane (die natürlich auch nicht so lange halten...aber einen Tod muss man sterben). Meine 60 l-Packsäcke von For Seasons aus sehr dünner, blauer PVC-Gewebeplane wiegen z.B. 360 g.

Zitat:
Einen Standard-Packsack stell ich mir etwas unpraktisch vor.

Worin soll der bestehen? Ich sehe keinen Unterschied zu dem von mir zuerst verlinkten...

Die Frage ist aber, ob du einen zusätzlichen Regen-Schutzsack überhaupt brauchst, wenn Du nässeempfindliche Sachen in die Fahrrad-Packtaschen packst. Warum packst Du da in den Rucksack nicht Zelt und Isoma? Oder Töpfe und Tevas? Eingeschweißte Lebensmittel? Das Zelt habe ich auf dem Gepäckträger immer nur in der originalen Hülle, dem macht Regen nix. Als ich die (damals noch nichtfaltbare) Termarest auch noch auf dem Gepäckträger transportiert habe, kam die in eine Mülltüte und damit in den originalen Schutzsäck. Ging auch bei viel Regen super.

Außerdem sehe ich auch keine Probleme, wenn Du den Rucksack erst auf dem Gepäckträger verzurrst und danach (!) Deine vorhande, originale Schutzhülle drüberziehst. Übermäßig leiden würde die nur dann, wenn Du die Gurte/Spanngummis über die Hülle ziehst und diese somit mechanisch stark belastest. Oder wo siehst Du das Problem?

Desweiteren ein Gedanke, da sich bei Deinem Rucksack das Tragegestell herausnehmen lässt: Prüfe doch mal, ob sich das nicht auch mit dem Zeltgestänge ersetzen lässt.

Ansonsten: Wenn der Rucksack mit Tragegestell zu lang ist für quer auf dem Gepäckträger: Ich befestige Teile wie Zeltgestänge und Trekkingregenschirme schmunzel grundsätzlich am Oberrohr.

Kurzum: Es gibt viele verschiedene Wege und Lösungen...und manchmal lohnt es sich, über Bekanntes hinauszudenken. Du wirst Deine Lösung finden...viel Spaß beim Tüfteln. schmunzel

Viele Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#733523 - 21.06.11 13:41 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: TW.]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Hi Thomas,

okay! schmunzel Mich nervt nur manchmal, dass eingebrachte Vorschläge und Ideen gleich verrissen werden und Grundsatzdiskussionen angezettelt werden...und eine UL-Grundsatzdiskussion wollte ich hier nicht auh noch anfangen...

Ansonsten: Habe Dein Posting erst nach Abschicken von meinem gelesen. Da hatten wir ja ähnliche Gedanken... schmunzel

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#733530 - 21.06.11 13:54 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: faltblitz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
In Antwort auf: faltblitz
Ansonsten: Wenn der Rucksack mit Tragegestell zu lang ist für quer auf dem Gepäckträger: Ich befestige Teile wie Zeltgestänge und Trekkingregenschirme schmunzel grundsätzlich am Oberrohr.


Ich meinte natürlich, dass die herausgenommenen Stäbe des Rucksacks ans Oberrohr können, nicht der Rucksack selbst... zwinker

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#733567 - 21.06.11 16:49 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: faltblitz]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Gibt es überhaupt Rucksäcke, wo man die Stäbe oder das Tragegestell schadlos und wiederholt aus- und einbauen kann?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#733573 - 21.06.11 17:23 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: Falk]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Ja also bei meinenm geht das. Ist allerdings recht aufwendig. An meinem alten ging das auch. Ich schätze, dass es bei den meisten möglich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#733601 - 21.06.11 19:42 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: Falk]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi Falk,
bei Innengestellrucksäcken geht das recht oft, sind ja meist nur zwei Alu oder sonstwas Blechstreifen. Die werden dann in so schmale Fächer reingesteckt. So wie Omas Korsettstange. Manchmal ist das zugenäht, aber oft nicht. Ich Denke wenn man die erst zum Schlusss einsteckt macht es das zusammennähen des Sacks einfacher.
Gibt sogar Leute die biegen da nachträglich noch was rum als Tuningmaßnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#733616 - 21.06.11 21:19 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: falk
Gibt es überhaupt Rucksäcke, wo man die Stäbe oder das Tragegestell schadlos und wiederholt aus- und einbauen kann?

Aber selbstverfreilich: jede Menge, Falk.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#733744 - 22.06.11 12:28 Re: Hiko Packsack mit Rucksackfunktion [Re: Falk]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Bei einem meiner Rucksäcke geht das leicht. Wir einfach oben rausgezogen. Habe ich schon genutzt, um den Rucksack beim Paddeln in einen Seesack zu stopfen und im Boot zu verstauen.

Ich habe auch Rucksäcke, da ist alles vernäht.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de