Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (extraherb, kuhbe, thomas-b, 2 unsichtbar), 488 Gäste und 1079 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#723704 - 21.05.11 12:28 Ortlieb Aussentaschen Größe L
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo,

bin am überlegen ob ich die großen Aussentaschen von Ortlieb (L) an einem Backroller an der Unterseite montieren kann. Gegenüber der seitlichen Variante hätte es den Vorteil das der Schwerpunkt deutlich tiefer liegen würde (die Tasche wiegt mit Inhalt ca 1.5 kg). Vom Platz her reicht es auch. Überlege nur ob der Zug durch das Gewicht so unbedenklich ist.
Auch das sich der Befestigungsmechanismus durch das eigene Gewicht öffnet scheint nicht zu passieren. Um das abzusichern kann ich die Tasche aber auch festbinden. Sie muss ja nicht leicht montierbar sein, da darin nur Werkzeug und Erste Hilfe Set während Reisen ihr hoffentlich unnützes dasein fristen sollen.

Falls damit jemand Erfahrung hat, oder sonst etwas an das ich nicht gedacht hab...

Schönen Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#723706 - 21.05.11 12:47 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: Peter2]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Erfahrung damit habe ich nicht, da ich die Taschen seitlich/hinten montiert habe. Es kommt auch mal vor das du mit den Taschen aufsetzt, da du über unbefestigte Wege fährst und die Taschen dann event. abreist. Wenn du den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagern kannst, geht auch das Hinterrad bei einer Vollbremsung nicht so schnell hoch.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#723710 - 21.05.11 13:05 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: esGässje]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo Joachim,

hast du auch die großen Taschen in L, oder die M, die ja eigentlich eher für Radler empfohlen werden?

Mit der Höhe und dem Aufsetzen müsste es schon gehen, da ich auch mit Lowridern unterwegs bin, die immer noch deutlich tiefer hängen. Wenn es so schlammig ist das ich bis dahin einsinken würde, würde ich mich eher nach einem anderen Weg umschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#723754 - 21.05.11 16:57 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: Peter2]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Ich benutze die Größe M und habe seitlich keine Probleme damit. Hatte sie bei meiner ersten Tour noch nicht dran. Auf allen anderen Touren benutzte ich sie, auch so i.d.R. mit 1-1,5 kg pro Tasche. Eine davon als "Getränkehalter" für meine Freundin. War für mich kein Unterschied ob mit oder ohne die Zusatztaschen zu fahren.

Wenn du kein Problem damit hast damit aufzusetzen, tu es doch. Aber das Gewicht der Tasche belastet die Schiene anders und könnte event. auf Dauer doch dazu führen, das sich die Tasche aus der Halterung löst.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#723774 - 21.05.11 19:10 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: esGässje]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: esGässje
Aber das Gewicht der Tasche belastet die Schiene anders und könnte event. auf Dauer doch dazu führen, das sich die Tasche aus der Halterung löst.


Abgesehen davon, daß eine richtig eingehängte Qualitätstasche sich kaum jemals aus der Halterung lösen wird... gut, das wurde grad in einem anderen Faden diskutiert...

Welche Probleme mit der Belastung der Taschenschiene siehst Du? Wenn Peter2 die Außentasche(n) unten dranmontiert, dann wird die Schiene deutlich gleichmäßiger belastet, als wenn er die Außentasche hinten dranbaut.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#723780 - 21.05.11 19:35 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: Rad-Lexl]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Ich meine nicht die Schiene der Backroller, sondern die der kleinen Aussentasche, Die Aussentasche hat ja keine umschließende Klammer wie die Backroller. Die Aussentasche wird ja nur kurz zusammengedrückt und dann in die Schiene eingeführt. Rein theor. könnte die Schiene mit der Zeit etwas gebogen bleiben und dann durch Gewicht rausgezogen werden.

Kann dies nicht anders beschreiben. Wenn du die Tasche einhängst und mit dem Finger zwischen Schiene und Halterung Druck ausübst siehst du was ich meine. Wie gesagt, alles Theorie. Sehe allerdings keinen Vorteil, das die Tasche unterhalb der Backroller montiert ist.

Viele Grüße
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#723784 - 21.05.11 19:57 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: esGässje]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: esGässje
Ich meine nicht die Schiene der Backroller, sondern die der kleinen Aussentasche.


Ach so. Das geht aus Deinen Zeilen nicht eindeutig hervor. Jetzt, da das geklärt ist, stimme ich Deine Gedanken eindeutig zu.

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#723796 - 21.05.11 20:52 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: esGässje]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
In Antwort auf: esGässje
Rein theor. könnte die Schiene mit der Zeit etwas gebogen bleiben und dann durch Gewicht rausgezogen werden.


deshabl meinte ich ja im ersten BEitrag das scheint zumindest bei kurzem ausprobieren nicht der Fall zu sein. Ich werde die Tasche zusätzlich auch entweder durch eine Schnur oder Kabelbinder befestigen.

Den Vorteil vermute ich in dem besseren Schwerpunkt der Tasche. Im Backroller sind Schlafsack und Kleider, also eher leichte Sachen. Die verhltnismässig schwere Aussentasche würde da schon stärker ins Gewicht fallen.


schönen Gruss,

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#723807 - 21.05.11 21:38 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: Peter2]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Peter2
bin am überlegen ob ich die großen Aussentaschen von Ortlieb (L) an einem Backroller an der Unterseite montieren kann.

Vermutlich ja.
Ich packe aber bei stehender Tasche. Das dürfte bei deiner Idee nicht mehr funktionieren, da die Tasche umkippt und der Inhalt rausfällt.
Und ich nutze den Tubus Locc, bei dem die gesamte Tasche von vornerein tiefer hängt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#723824 - 22.05.11 06:32 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: Peter2]
StephanZ
Nicht registriert
Ich hänge mich mal dran, weil ich wegen deines Posts überhaupt auf die Außentaschen gestoßen bin.

Ich habe mir mal die Montageanleitung angesehen. Wie sieht es denn danach mit der Dichtigkeit der Taschen aus? Wie genau muss das Verfahren sein, bzw. wie hoch ist die Gefahr das man seine Taschen trotz Sorgfalt versaut, weil die Löcher falsch gesetzt sind?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#723887 - 22.05.11 11:03 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: ]
Peter2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 888
@ Stephan,
hab auch den Tubus Logo bei dem die Taschen auch tiefer hängen. Auf der einen Seite käme die Tasche zwar auf das Schaltwerk, auf der anderen ist es aber kein Problem. Mit dem Umfallen beim packen hast du zwar Recht, ich denke aber nicht das mich das ernsthaft stört. Wenn ich die Tasche packe klemme ich sie einfach zwischen die Beine.

@ Stephan schmunzel
Es gibt eine Schablone die helfen soll die Löcher richtig zu setzen. Die Erfahrung aus zahlreichen Threads hier im Forum ist eigentlich, soweit ich mich erinnere, ausschliesslich positiv. Haben aber halt alle die Taschen so befestigt wie man sie befestigen soll.

Ich ahhte vorwiegend keinen Lust für das gleiche Volumen den fast doppelten Preis zu zahlen und hab deshalb die L Version gekauft.

Gruss
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#724001 - 22.05.11 18:14 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: Peter2]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Ich sehe keinen Vorteil. Ein verbessertes Fahrverhalten durch einen tieferen Schwerpunkt der Hecktaschen wird in diversen Zeitschriften behauptet und mit einigen Trägermodellen lässt sich diese Theorie auch praktisch überprüfen. Nach meiner Erfahrung bringt es nichts oder wenig, dieselbe Tasche etwas tiefer einzuhängen. Keine spürbare Änderung des Fahrverhaltens. (Vorausgesetzt der Heckträger ist sowieso schon stabil montiert und der Rahmen ebenso steif.) Eine unten verlängerte Radtasche hätte den gleichen, geringen Effekt.

Wirklich wichtig ist nach meiner Erfahrung die horizontale Verschiebung der Hecktaschen, da die Schwerpunktlage vor oder hinter der Hinterradachse sehr wohl spürbare Änderungen bewirkt. 1 cm weiter vor stabilisiert das Rad besser, als 5 cm tiefer gehängt.

Am Vorderrad-Lowrider spielt dagegen auch die Höhe des Schwerpunkts eine wesentliche Rolle. Aber dort geht es um das Lenkkräfte, Spurtreue, den Gabelvorlauf.
Nachteile wurden alle schon genannt. Unterstreichen möchte ich nochmal, dass die Ortlieb-Halterung nicht für horizontale Montage konstruiert wurde. Die Tasche könnte sich in dieser Montageposition aus der Halteschiene ziehen. Wenn Du dann Kabelbinder einsetzen willst, kannst Du die Taschen auch gleich mit Ortlieb-Schrauben und einer Versteifungsplatte fest montieren.
Ich würde es anders machen - wie fast alle anderen auch: Leichtes und sperriges Gepäck in einen Packsack oben drauf. Schweres in die Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#724063 - 22.05.11 20:17 Re: Ortlieb Aussentaschen Größe L [Re: Peter2]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Peter2
Es gibt eine Schablone die helfen soll die Löcher richtig zu setzen. Die Erfahrung aus zahlreichen Threads hier im Forum ist eigentlich, soweit ich mich erinnere, ausschliesslich positiv. Haben aber halt alle die Taschen so befestigt wie man sie befestigen soll.


Stimmt, die Schablone ist gut. Trotzdem kanns einen ziemlich nervös machen, Löcher in die teuren Taschen zu bohren. Erst recht, wenn man ein sauber symmetrisches Ergebnis anpeilt. schmunzel

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de