Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Shimpagnolo, Felix-Ente, Polkupyöräilijä, snowrider, iassu, 2 unsichtbar), 520 Gäste und 1260 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#720016 - 10.05.11 11:26 Displayschutzfolie für Garmin Dakota
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Leute,
habe jetzt seit 3 Wochen meinen Garmin Dakota im Einsatz und bin soweit zufrieden. Allerdings stört mich, je nach Lichteinfall, die doch teilweise starke Displayspiegelung.
Ein Freund gab mit den Tip mit einer Schutzfolie. Hier habe ich nun Bedenken, dass die Displayqualität sich verschlechtert. Wer hat Erfahrungen mit einer Folie und welche könnt
ihr mir empfehlen?
Grüße vom Rhein
Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#720028 - 10.05.11 12:00 Re: Displayschutzfolie für Garmin Dakota [Re: Alfri]
Tpage
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo Alfri,

die Display Qualität sollte bei guten Folien kaum beeinträchtigt werden.
Ich habe eine auf meine eTrex Legend drauf und bin froh das ein großer Kratzer nicht bis zum Display durchkam.

Schau vielleicht einmal auf dem Folienmarkt für Digitalkameras dort sollte man auch was spiegelungshemmendes finden.

Persönlich bin ich wie gesagt sehr zu frieden mit der Folie drauf.

Gruß Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#720100 - 10.05.11 14:04 Re: Displayschutzfolie für Garmin Dakota [Re: Alfri]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Als technisch beste Folien gelten die von der Firma Brando, online bestellbar z.B. bei PDAmax. Vorteil der Brando-Folien: Sie sind wirklich rückstandsfrei ablösbar. Die Folien sind relativ stark und bieten einen tatsächlichen mechanischen Schutz des Displays.
Zu beachten: Die beworbene Abwaschbarkeit und Wiederverwendbarkeit kann ich nicht nachvollziehen. Einmal verschmutzt oder vor der Montage das Display nicht penibel gesäubert - schon bleibt eine Bildstörung.
Es gibt Folien mit matter und klarer Oberfläche. Gegen Spiegelungen hilft entgegen der Werbung nur die matte Variante. Aber die Bildschärfe leidet geringfügig. Bei hohen Displayauflösungen, also nicht beim Garmin Dakota, sind dagegen auch wirklich störende Farb-Interferenzen sichtbar (Korngröße der Mattierung ähnlich fein der Pixelgröße vom Display). Nachteil für Dich: Du müsstest die Folie selbst zuschneiden, da es offenbar keine passende Garmin-Dakota-Größe fertig gibt.
Als Billiglösung zur Mattierung (nicht zum mechanischen Schutz) wurde auch schon Bucheinbandfolie aus dem Bürobedarf empfohlen, habe ich aber selbst nicht getestet.
Nach oben   Versenden Drucken
#720154 - 10.05.11 16:31 Re: Displayschutzfolie für Garmin Dakota [Re: Alfri]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Alfri,

ich habe an meinem Etrex Legend eine Schutzfolie von 'Schutzfolien 24'. Mir war vor allem die Entspiegelung wichtig und ich bin zufrieden damit. Allerdings löst sie sich bei sehr warmem Wetter an den Rändern etwas ab.

Dakota 20

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#722002 - 16.05.11 07:28 Re: Displayschutzfolie für Garmin Dakota [Re: HelmutHB]
Alfri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Danke für die Tips.
Also ich habe mir die "FoliX FX-Antireflex Displayschutzfolie für Garmin Dakota 20" (€ 4,00 bei Amazon) gekauf und bis zufrieden.
Die Spiegelung wird tatsächlich um einiges reduziert. Blasenfreie Aufklebung auf das Display funktionierte problemlos.
Gruß
Alfri
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de