Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, Meillo, Netsrac, cyclejo, SchottTours, Jumi, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 1103 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#719064 - 07.05.11 09:07 Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
hallo zusammen,

ich hätte gern mal Eure Erfahrungen zum Thema Handtuch unterwegs schmunzel

Wer auf Tour zeltet kommt ja nicht ohne aus zwinker
Welche Erfahrungen gibt es mit Microfaser Handtücher und wer schwärmt für Viscose und warum?

Ich bin immer noch auf der Suche nach DEM optimalen Teil - Preisvorstellung habe ich da noch keine und ein paar prima Tips gibt es ja vielleicht hier?



Radlergruß
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#719067 - 07.05.11 09:45 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Wer auf Tour zeltet kommt ja nicht ohne aus

Das ist schon mal falsch, ich fahre meist ohne Handtuch, da man das Wasser leicht abstreifen kann und dann sehr schnell trocknet, während ein nasses Handtuch lange trocknet und dann bald stinkt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#719071 - 07.05.11 10:01 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Wenn überhaupt, nehme ich nur ein kleines (ca. 25x25cm), "normales" Handtuch mit.

Hab mir zwar auch mal solch ein "super saugfähig und schnell trocknend"es Teil geholt, welches ich auf der Haut aber nicht sonderlich angenehm entfand. Auch die beworbenen Fähigkeiten haben sich in der Praxis dann doch recht schnell als eher mäßig herausgestellt.

Einige hier im Forum (werfe mal die Suche an) benutzen auch soweit ich weiß günstige Microfasertücher aus dem Drogeriemarkt. Sind eigentlich zum putzen gedacht, sollen aber nicht viel schlechter als die recht teuren Outdoor-Handtücher sein.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#719075 - 07.05.11 10:28 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin,

wir haben diese Teile dabei. Sind klein, leicht und schnell trocknend. Für uns sind es DIE Handtücher. zwinker

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108676&k_id=1504&hot=0





Gruß
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#719080 - 07.05.11 11:02 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: silbermöwe]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
"Antibakteriell behandelt", Gift im Handtuch?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#719082 - 07.05.11 11:15 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
IngmarE
Nicht registriert
Mikrofließ-Bodenwischtücher. Einmal halbieren, schon hat man zwei Outdoor-Handtücher zum kleinen Preis.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #719083 - 07.05.11 11:18 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nur leicht offtopic
Im Gedenken an Douglas Adams, für alle, die per Anhalter durch die Galaxis oder ersatzweise eben mit dem Radl unterwegs sind...

Towel Day

am 25. Mai grins
Nach oben   Versenden Drucken
#719086 - 07.05.11 11:39 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: ]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Die benutzen wir auch, sparsam wie wir sind. zwinker
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#719100 - 07.05.11 13:14 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ein kleines Microfaser 40x90 wie im Link gezeigt. Dazu zwei Wäscheklammern, um es unterwegs am Bremszug vorm Lenker zu trocken.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#719105 - 07.05.11 14:12 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.581
Hallo!

Wenns trocken und warm ist, ist ein Handtuch eigentlich nicht nötig. In Italien im April hatte ich meines vergessen und musste manchmal ein T-Shirt zum Abtrocknen zweckentfremden, um nicht im Dunstumschlag in der Abendkälte zu frieren. Da wäre mir ein Handtuch lieber gewesen.
Später hatten wir fürs Familiencampen spezielle Microfaserhandtücher, die konnten niemanden wirklich begeistern: dick wie ein normales Handtuch und daher relativ schwer, konnten sie kaum etwas aufsaugen.
Jetzt verwende ich auf Tour ein Microfleece vom Aldi (die kleinere Größe, davon gabs 2 in einer Packung), die nimmt genug Wasser auf, wiegt nicht viel und trocknet anderntags auf der Packtasche recht schnell. Und gekostet hat sie auch kaum etwas. Das große Microfleece-Tuch meiner Tochter von einem renommierten Hersteller hat dagegen nur mehr gekostet, die Qualität ist die gleiche (der Hersteller vielleicht auch).

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#719110 - 07.05.11 15:22 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich bin mit Mikrofaser-Handtüchern zufrieden, weil klein und schnell trocknend. An den Komfort von unseren Zu-Hause-Handtüchern mit mehr als 700 Gramm pro Quadratmeter kommen die Mikrofaser-Handtücher natürlich nicht heran.

Es gibt auch spezielle Outdoor-Handtücher, die sind teuer und anscheinend mit Bodenwischtüchern identisch. Sie trocknen nicht besonders schnell und nehmen nicht so viel Nässe auf, weswegen sie vergleichsweise groß (und damit sperrig) sein müssen.



Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.05.11 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#719115 - 07.05.11 15:52 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
Tine
Nicht registriert
Ich hab das hier und möchte es nicht missen, habe auch das große davon. Nach dem Duschen muss ich zumindest mein Kind in ein Handtuch wickeln können, das würde zum Duschverweigerer, würde ich nur mit einem putzlappengroßen Tuch ankommen. Die Tücher nehmen enorm viel Feuchtigkeit auf - eines reicht für die ganze Familie schmunzel - und trocknen in lauem Lüftchen auch schnell. Das Tuch mag kein Schnäppchen sein, aber ich nutze es schon seit Jahren, auch auf Wochenendtouren etc., es scheint lange zu halten - dann soll es mir recht sein, ein paar Euro zu zahlen.

Wir haben jetzt ein weiteres von Meru/ Globetrotter gekauft - in grau, damit man den Schmutz nicht so schnell sieht grins - da steht der Praxistest noch aus.

Auf unserer ersten Tour hatten wir damals scheinbar kuschelige Microfaserhandtücher von Tschibo, die waren ein absoluter Fehlkauf, die verwischten das Wasser nur, anstatt es aufzusaugen. Ich habe sie x Mal gewaschen, es hat nichts genutzt. Dazu bleibt jeder Krümel, jeder Grashalm hängen - eine Fehlkonstruktion.

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#719117 - 07.05.11 16:10 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die Aussage kann ich bestätigen...ich hab ein ähnliches... das hier...
Nach oben   Versenden Drucken
#719122 - 07.05.11 16:45 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: DrKimble]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Ähnlich schon, beide sind Tücher.
Das eine ist aber zu 100% aus Polyester. das andere ist vollständig aus Zellulose.
Dass das zweite so schnell trocknet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Dafür ist es kompostierbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#719127 - 07.05.11 17:02 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: silbermöwe]
timforb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
In Antwort auf: silbermöwe
Moin,

wir haben diese Teile dabei. Sind klein, leicht und schnell trocknend. Für uns sind es DIE Handtücher. zwinker

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108676&k_id=1504&hot=0



Das hab ich auch. Die sind super saugfahig und trocknen schnell!
Nach oben   Versenden Drucken
#719131 - 07.05.11 17:44 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: Ticino]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ist aber so...
Nach oben   Versenden Drucken
#719133 - 07.05.11 17:51 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hallo,

ich nehme sogar dann ein Handtuch mit, wenn ich nicht zelte, vielleicht will ich ja mal schwimmen gehen oder komme in den Regen. Es ist auch ein Reisehandtuch aus Mikrofaser, dessen Marke ich vergessen habe. Aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger besteht es strukturiertem Material mit kleinen Schlingen. Und es funktioniert sehr gut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#719137 - 07.05.11 18:43 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

wir haben viele Handtücher ausprobiert, wir sind dann bei den MSR PackTowl hängengeblieben. Die finden wir angenehm und nehmen sie gerne mit und nutzen sie auch gerne. Sowohl auf JH Reisen als auch beim Camping seid etlichen Jahren.
Alle anderen Handtücher waren bisher nur ein Notbehelf.

MSR PackTowl

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#719138 - 07.05.11 19:04 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: radiusfrau
Welche Erfahrungen gibt es mit Microfaser Handtücher

Ich bin zufrieden.
Meine Tochter ist unzufrieden weil mit Baumwolle die Haut schöner trocken wird.
Meiner Frau Meinung ist geteilt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#719148 - 07.05.11 20:03 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: Jörg OS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jörg,

In Antwort auf: Jörg OS
wir haben viele Handtücher ausprobiert, wir sind dann bei den MSR PackTowl hängengeblieben. Die finden wir angenehm und nehmen sie gerne mit und nutzen sie auch gerne.


Genau so eins habe ich und ich finde es unangenehm auf der Haut. Es wirkt auf mich wie ein (teurer) Putzlappen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#719156 - 07.05.11 20:24 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich bin altmodisch und bleibe bei meinem Geschirrtuch aus Leinen. Klein, leicht, nimmt genügend Feuchtigkeit auf und trocknet schnell an der Luft. Ach ja, billig ist es auch noch, falls nicht bereits im Haushalt vorhanden cool
Nach oben   Versenden Drucken
#719158 - 07.05.11 20:31 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: IngmarE
Mikrofließ-Bodenwischtücher. Einmal halbieren, schon hat man zwei Outdoor-Handtücher zum kleinen Preis.

Wenn ich damit in die Sauna ginge, könnte ich aber höchstens meinen Schniedel verbergen und der Chef würde mich hochkantig von der hölzernen Schwitz-Liege schmeißen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #719161 - 07.05.11 20:42 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: Martina]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sehr gut! Ein Handtuch sollte man/frau immer dabei haben.
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#719165 - 07.05.11 22:10 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich nehme auch das kleine Microfaser Handtuch von Globetrotter in blau (trocknet schneller in der Sonne). Es ist angenehm auf der Haut, trocknet meistens über Nacht ganz aus, es ist leicht und sehr klein vom Packmaß.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#719166 - 07.05.11 22:23 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: timforb]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: timforb
In Antwort auf: silbermöwe
Moin,

wir haben diese Teile dabei. Sind klein, leicht und schnell trocknend. Für uns sind es DIE Handtücher. zwinker

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=108676&k_id=1504&hot=0



Das hab ich auch. Die sind super saugfahig und trocknen schnell!


+1 für diese Tücher! Nicht zu vergleichen mit anderen. Fühlen sich auf der Haut natürlich an, sind saugfähig, riechen nicht, trocknen schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#719171 - 07.05.11 23:13 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo,
wir nutzen neben den Microfaser(hand)tüchern auch sog. Hamam-Tücher. Das sind große, dünne Tücher aus Baumwolle, die gut trocknen, klein zu verpacken sind und groß genug sind, um sie sich auch um den Körper zu wickeln, bzw, damit zu saunen.
Gibt es z,B, im Hamburger Hamam klick zu kaufen. Beschreibung z.B. hier: klick , kaufen z.B. da klick
Das interessante daran ist eben, das es keine bauschigen Frottee-Tücher sind und sie daher deutlich dünner, kleiner und leichter sind und trotzdem gut trocken. Bei gutem Wetter (Sonne / Wind) nicht so viel langsamer als die Microfaser übrigens.
Als Alternative zu Microfaser oder Viscose m.E. aber gut geeignet, da sie angenehmer auf der Haut sind und auch mal als Picknickdecke zu nutzen sind - auch am Strand, da kaum Sandkörner mit "gespeichert" werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#719173 - 08.05.11 00:38 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: Jörg OS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Davon haben wir auch eins. Ich finde es ganz gut. Es erfüllt seinen Zweck, trocknet schnell und ist unschlagbar klein.

Von den putzlappenartigen Handtüchern haben wir auch ein paar. Die fühlen sich etwas angenehmer an, aber haben ein größeres Packmaß und trocknen nicht ganz so schnell. Dafür sind sie halt einiges billiger als die MSRs.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#719185 - 08.05.11 07:23 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: JvB]
käthe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
auch ich habe diese Mikrofaserhandtücher.
Aber: Was mir hier auffällt: Mir ist gesagt worden, dass man sich anders abtrocknen muss, mit diesen Dingern. soll heissen: Ist nicht mit Trockenrubbeln. Ideal wäre einmal einwickeln und einmal auswickeln. Oder aber auflegen, andrücken, abziehen.
Dann entfalten die ihre optimale Trocknungswirkung. Fand ich nach einigem ausprobieren auch schlüssig.

das hier hab ich auch
und das funktioniert auch einwandfrei, insbesondere, wenn man mal eben in den Fluss gesprungen ist, oder einfach nur kneippen fabriziert hat.
Ist halt die Konsistenz von einem Fensterleder

Geändert von käthe (08.05.11 07:24)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#719284 - 08.05.11 16:26 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: käthe]
SebbaCologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Da schließe ich mich an!

Nutze genau diese Meru-Handtücher auch seit einigen Jahren beim Radeln, Wandern und im Fitnessstudio. Habe anfangs die kleine Variante (60*40) mitgenommen. Mir persönlich gefallen nun aber die 60*120 am besten. Ich (1,90m) werde nach dem Duschen oder Schwimmen problemlos auch bei miesem Wetter trocken. Kann mir das Handtuch falls erforderlich auch um die Hüfte schwingen.

Das Trockenrubbeln wirklich die Funktion erhöht, kann ich nicht bestätigen. (Okay, es erhöht vielleicht die Wärmeleistung...) Einfach beim Abtrocknen nach Möglichkeit möglichst viel Fläche verwenden.

Ein Tipp: Ich hab seit neuestem auch den passenden Waschlappen im Gepäck.
canadUSA
~Cycling from Bear Country to Golden Gate~
www.sebbacologne.de

Geändert von SebbaCologne (08.05.11 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#719406 - 08.05.11 21:28 Re: Erfahrungsaustausch Handtuch unterwegs [Re: radiusfrau]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

Ich habe eins von Paktowel. Ist so eine Art Microfaser Handtuch und fühlt sich wie ein Fensterleder an. Man kann damit prima sich komplett abtrocknen, es danach auswringen und binnen wenigen Stunden ist es auch wieder getrocknet.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de