Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, ito85, DenkDirNix, KaRPe, Sworks, 5 unsichtbar), 584 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#709478 - 07.04.11 08:46 Canon Digitalcamera Powershot SX 30
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

ich suche eine neue Digitalcamera. Mir gefällt die Canon Powershot SX 30 sehr. Der 35 fach Zoom und das ausklappbare Display finde ich sehr toll.
Bisher nutze ich eine Canon IXUS 750 und bin bis auf den geringen 3-fach Zoom, sehr zufrieden mit der Camera.
Hat jemand Erfahrung mit der Powershot SX 30? oder kann man jemand eine ähnlich gute Camera empfehlen. Auf jeden Fall sollte die Camera ein ausklappbares Display haben.
Danke schon mal
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#709481 - 07.04.11 08:55 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: sebael]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Mit diese Kameria liebäugele ich zur Zeit auch.
Hier ist sie ziemlich ausführlich getestet, und du kannst die Bildqualität mit anderen Digitalkameras vergleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#709496 - 07.04.11 09:41 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: sebael]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
man sollte bei solchen Kameras immer daran denken, dass Zoom und Bildqualität nicht gerade eng befreundet sind.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#709499 - 07.04.11 09:47 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: estate]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nach oben   Versenden Drucken
#709512 - 07.04.11 10:21 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: sebael]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
45 Seiten im DSLR Forum
grins Hab mich letztens da angemeldet und bin schier verrückt geworden grins
Schönes Wochenende
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#709528 - 07.04.11 10:46 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: sebael]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kann man bei 840mm noch frei Hand knipsen? Ich krieg trotz stabi probleme mit 200mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#709550 - 07.04.11 11:19 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: mgabri]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Man beachte die alte Fotografen Weisheit: Kehrwert der Brennweite als längste Belichtungszeit. Wenn bei der Kamera eine 1000stel Sekunde als Belichtungszeit reichen sollte, könnte man freihändig fotografieren. Ich glaube, daß solche Lichtsituationen eher selten sein dürften.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#709552 - 07.04.11 11:22 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: Thomas S]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas S
Man beachte die alte Fotografen Weisheit: Kehrwert der Brennweite als längste Belichtungszeit.

Ist mit Digital vorbei. Iso hoch und Stabilisator an. Wobei 840mm schon eine Menge sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#709554 - 07.04.11 11:28 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
nee, so stimmt das nicht mehr in Zeiten von Bildstabis. Maßgeblich ist vielmehr ein Mix aus Brennweite, Zeit und der Größe/dem Gewicht der Kamera. Je kleiner und leichter, desto schwieriger wird ruhiges Auslösen. Wenn Kamera + Objektiv 1,5 kg wiegen, geht auch bei 300 + Stabi noch ein 30stel, wenn man nicht außer Atem ist. Mit so einem Kleinwerkzeug wie die SX 30 dürfte ganz erheblich früher Schluß sein, ich hätte bei 840 mm sogar mit der 1000stel Bedenken, Stabi hin oder her.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#709569 - 07.04.11 12:04 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: mgabri]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
ISO ändert aber nicht die Belichtungszeit und auch nicht die Faustformel. Mit ISO schraubt man an der Empfindlichkeit (genauer an der Verstärkung) des Sensors. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#709573 - 07.04.11 12:10 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: aighes]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
?

Wenn ich die ISO hochfahre, ergibt das kürzere Verschlußzeiten. Und das ist, jenseits von allen theoretischen Aspekten, in der Praxis das Relevante.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#709637 - 07.04.11 15:25 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: sebael]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Kommt jetzt nach wer hat die meisten Pixel, wer hat den Längsten grins Zoom.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, die Consumer Digitalkameras werden mit Features ohne jeden Gebrauchswert überfrachtet. Was will man mit einem 35fach Zoom, welche Lichtstärke hat das am langen Ende 1:16 ???

PS: Wir haben auf der Arbeit für einfache Dokumentationen eine 4 Megapixel Kamera mit 3fach Zoom aus der Steinzeit wieder ausgegraben, mit exelenter Bildqualität. Die Bilder sind sehr scharf und rauscharm im Vergleich zu einer aktuellen 14MP Panasonic TZ8 die außer bei vollem Sonnenschein völlig unbrauchbar ist.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#709640 - 07.04.11 15:43 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: iassu]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Um den Zusammenhang etwas weiter zu fassen. Michael meinte, dass die Faustformel im digitalen nicht mehr gilt, weil man u.a. die ISO hochschrauben kann. Man kann durch das Hochschrauben der ISO bei gleichen Lichtverhältnissen kürzer belichten.
Aber Michaels kausaler Zusammenhang ist falsch. Wenn ein Bild bei 800mm Brennweite und 1/100 s verwackelt, dann tut es dass mit ISO 100 genauso wie mit ISO 6400.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (07.04.11 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#709645 - 07.04.11 15:55 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: aighes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: aighes

Aber Michaels kausaler Zusammenhang ist falsch. Wenn ein Bild bei 800mm Brennweite und 1/100 s verwackelt, dann tut es dass mit ISO 100 genauso wie mit ISO 6400.

Nun, der Michael kann bei seiner Kamera den ISO verstellen, was früherselig bei der Chemie recht schwierig war. Und damit hast du 3 Freiheitsgrade statt 2 beim knipsen. Ein Stabilisator allein kann schon die Faustformel verschieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#709649 - 07.04.11 15:58 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: mgabri]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Beim Stabi hab ich dir ja auch nicht widersprochen zwinker. Das du im Digitalen 3 Stellräder hast ist auch richtig. Dennoch verändert die ISO nichts an der Faustformel.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#709682 - 07.04.11 17:55 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: aighes]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: aighes
Beim Stabi hab ich dir ja auch nicht widersprochen zwinker. Das du im Digitalen 3 Stellräder hast ist auch richtig. Dennoch verändert die ISO nichts an der Faustformel.

Die ist nicht mehr in Stein gemeißelt. So okay?
Nach oben   Versenden Drucken
#709683 - 07.04.11 18:02 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: mgabri]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Das war sie noch nie, es kommt auf die Tagesform des Fotografen, die äußeren Umstände, das Handling der Kamera und den Vergrößerungsmaßstab des Bildes an. Der eine kann eine 125stel bei 300mm ruhig halten, der andere verreißt unter ungünstigeren Umständen auch eine 1000stel. Und was in 10x15 noch scharf aussieht entpuppt sich bei 40x60 vielleicht doch als leicht verwackelt.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#709687 - 07.04.11 18:10 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: mgabri]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wobei die Freiheitsgerade dieser Art Kameras auch beschränkt sind. Im Extremen Telebereich wird das Objektiv nicht besonders Lichtstark sein und außerdem bei Offenblende nicht besonders Kontrastreich. Und hohe ISO führen bei diesen Minisensoren mit 14MP auch zu mächtigem Rauschen.

Mein Fazit: Marketinggedöns ohne echten Gebrauchswert, aber Hauptsache meine Kamera hat 35fach Zoom.

Warum geben dann Sport und Tierfotografen gut 5stellige Summen für Teleobjektive aus, die ganz langen Brennweiten meist auch noch als Festbrennweite - wie unpraktisch! grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#709716 - 07.04.11 18:58 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: aighes]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Thomas S
Man beachte die alte Fotografen Weisheit: Kehrwert der Brennweite als längste Belichtungszeit.

Ist mit Digital vorbei. Iso hoch und Stabilisator an. Wobei 840mm schon eine Menge sind.

In Antwort auf: aighes
Aber Michaels kausaler Zusammenhang ist falsch.

ich seh dort weder eine Schilderung eines kausalen Zusammenhangs, noch einen Anlaß, einen solchen herzustellen. Die Tatsachen reichen aus: ISO hoch => Zeit kürzer. lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.04.11 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#709767 - 07.04.11 20:42 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: Flying Dutchman]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Flying Dutchman
Warum geben dann Sport und Tierfotografen gut 5stellige Summen für Teleobjektive aus, die ganz langen Brennweiten meist auch noch als Festbrennweite - wie unpraktisch! grins

Weil sie zuviel Geld haben, das man sonst beim Tiere beobachten nicht ausgeben kann. Es gibt noch noch keine Steuer auf Naturbeobachtung. grins
Zudem: Nicht jeder Tierfotograf ist ein Radreisender. Da gibt es dann doch gewisse Unterschiede in der Gebrauchsstruktur. Manche Teleobjektive würde man ja gar nicht über die Grenze schaffen können, weil sie als napoleonische Kanonen unter das Waffenexportverbot fallen oder als Spionagematerial konfisziert würden. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#709796 - 07.04.11 23:41 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: Flying Dutchman]
sebael
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Flying Dutchman
Kommt jetzt nach wer hat die meisten Pixel, wer hat den Längsten grins Zoom.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, die Consumer Digitalkameras werden mit Features ohne jeden Gebrauchswert überfrachtet.

Gruß Robert



Also mir würde ja auch eine Camera mit der Hälfte von diesem Zoom ausreichen, aber da sie auch ein ausklappbares Display hat und ich mit Canon bisher zufrieden war, kommt diese nun mal in die engere Wahl.
Das ist wie bei den heutigen Autos. Da brauche ich auch keine elektrischen Fensterheber, Sitzheizung, Klimaanlage, usw.... Aber das ist ja mittlerweile Serienausstattung.

Und da ich die Camera auch auf Radreisen mitnehme, hätte ich, mal davon abgesehen, dass ich keine Erfahrung mit Spiegelreflex Cameras habe, keine Lust einen Haufen Objektive mit mir rumzuschleppen. Wer daran Interesse hat, warum nicht.
Ich kenne übrigens viele, die können in Innenräumen ohne Blitz keine wackelfreien Bilder aufnehmen. Da wirds bei solchem Zoom auch schwierig.

Grüße Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#709822 - 08.04.11 06:13 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: Flying Dutchman]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
In Antwort auf: Flying Dutchman
Wir haben auf der Arbeit für einfache Dokumentationen eine 4 Megapixel Kamera mit 3fach Zoom aus der Steinzeit wieder ausgegraben, mit exelenter Bildqualität. Die Bilder sind sehr scharf und rauscharm im Vergleich zu einer aktuellen 14MP Panasonic TZ8 die außer bei vollem Sonnenschein völlig unbrauchbar ist.


Canon G3? Das war noch Bildqualität verliebt verliebt Sowas hab' ich bei keiner Kompakten je mehr gefunden. Leider ins meine G3 schon lange kaputt traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#709834 - 08.04.11 06:44 Re: Canon Digitalcamera Powershot SX 30 [Re: sebael]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Die Knipse muß ja nicht schlecht sein. Ich frag nur ob man den Tele komplett freihändig benutzen kann. Canon gibt ja f5.8 am langen Ende an und 4,5-fachen Bildstabilisator. Ich würde bei einer Reisekamera darauf schauen daß die Bilder mit ISO800 noch kein Konfetti haben, denn bei viel Licht sind alle irgendwie ok.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de