Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (immergegenwind, Jukagi, chrisli, qrt, Voyageur, 4 unsichtbar), 581 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534577 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#709089 - 05.04.11 21:39 Tarp, Bivi und die lieben Tiere
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

Ich überlege mir eventuell nun doch ein Golite Shangri-La 1 Zelt zu kaufen. allerdings ohne das Nest, also ohne Boden und Mosiktonetz. Dazu zusätzlich jeweils 2 Fieberglas Aufstellstangen sowie eine leichte Bodenplane aus einer Art Fallschirmstoff (eigentlich für den Drachenbau).

Mich hindert an dem Projekt allerdings die Sorge nach den Tieren die eventuell Nachts im Zelt auftauchen könnten. Mir selber wurde schon 2mal von listigen Waschbaeren Ausrüstung gestohlen (einmal ein Rollpacksack mit einem Grossteil meiner Nahrung und ebenfalls eine Nahrungssack (die Spur der Haferflocken verlief ueber den ganzen Zeltplatz)). Beides lag in der Apsis des Zeltes.

Ist die Sorge um Tiere im Zelt (also in Zelten ohne Boden, Tarps, Bivis) begründet? Wie sieht's mit Mücken aus?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (05.04.11 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#709094 - 05.04.11 22:32 Re: Tarp, Bivi und die lieben Tiere [Re: commi2k]
Ollies
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 104
natürlich ist deine Sorge begründet :0)
Ein Possum hat unseren Käse (1 Pfund!), ein Quoll unsere Tomaten weggeklaut! Mücken ist halt so ne Sache...manchmal hat man gar keine...manchmal viele...weisst ja selber... kannst dir ja an das Fly noch etwas Mesh a la Tarptent hinnähen...dann bist auf der sicheren Seite
Gruß, Steff
Nach oben   Versenden Drucken
#709098 - 06.04.11 00:51 Re: Tarp, Bivi und die lieben Tiere [Re: commi2k]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du schläfst, bist Du für den Zielführungsmechanismus von Mücken und ihren blutsaugenden Kollegen ein ideales, weil unbewegliches Ziel. Sie können sich von Geruch und Infrarotabstrahlung in geradewegs idealer Weise in Schussposition bringen lassen. Auch die Viecher, die es nur auf Deine Vorräte abgesehen haben, freuen sich über die freundliche Einladung. Also spare nicht am falschen Ende und nimm die Innenhütte mit. Sonst sieht es mit dem erholsamen Schlaf verdammt schlecht aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#709105 - 06.04.11 05:38 Re: Tarp, Bivi und die lieben Tiere [Re: commi2k]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Kommt wohl auch ganz stark auf die Gegend an, in der dein "Projekt" stattfindet.
In Frankreich, Deutschland und Italien habe ich schon oft ohne Innenzelt übernachtet - die einzigen lästigen Tiere waren dabei die Schnecken, die reingeschleimt kamen. Aber ich muß zugeben -ich war dabei nie in Moskitogebieten oder -Zeiten auf Tour (da der Schlafsack aber dicht ist, würde warscheinlich ein Stück Moskitonetz über dem Kopf genügen). Bei trockenem Wetter liege ich sowieso am liebsten ganz im Freien.....

P.S.: Bei mir wurde mal ein teures Zelt zerstört, weil Tiere rein wollten, aber das Innenzelt dicht zu war.........: Sie kamen rein - und für den Rest vom Urlaub hatte ich dann ein Zelt vom nächsten Supermarkt (Südfrankreich).


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#709162 - 06.04.11 09:30 Re: Tarp, Bivi und die lieben Tiere [Re: FordPrefect]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: FordPrefect
(da der Schlafsack aber dicht ist, würde warscheinlich ein Stück Moskitonetz über dem Kopf genügen)

Ist, zumindest mir, hochgradig unangenehm. Hab das schon mehrmals praktiziert bzw. praktizieren müssen und wünsche mir daher idealerweise immer genug Freiraum zwischen Mückennetz und Kopf. Wobei ... ich hab mal nicht schlafen können, weil die Stechviecher so einen Lärm vor dem Netz veranstaltet haben.


Was das Weggeschleppe angeht, erlebt hab ich nur mal nen Hund der die Wurst im vorbeilaufen mitnahm. grins Aber wenn man kann sein Gerödel ja auch mit den Gurten untereinander so verknoten, dass keine Tasche mehr mal eben so mitschleppbar ist.
Oder halt ne piepende Diebstahlsicherung einfacher Bauart dran machen.

PS: Nachtschnecken sind widerlich, wenn sie einem Nachts die Matte hochkriechen. Nicht nur das sie irgendwann am Kopf kleben, nein, sie machen dabei auch noch einen infernalisch anmutenden Lärm. Ich bin davon mal etliche Male wachgeworden, konnte so aber wieder nen SChwund von den Viechern entfernen und dann wieder 15 Min pennen, bis die nächste "Welle" da war. entsetzt
Da hab ich mal wieder gelernt, worauf man bei der Auswahl seines Schlafplatzes u.a. auch achten sollte. Ab und an braucht man wohl mal sowas wie nen Schuss vor den Bug.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (06.04.11 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709203 - 06.04.11 11:40 Re: Tarp, Bivi und die lieben Tiere [Re: JaH]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: JaH

PS: Nachtschnecken sind widerlich, wenn sie einem Nachts die Matte hochkriechen. Nicht nur das sie irgendwann am Kopf kleben, nein, sie machen dabei auch noch einen infernalisch anmutenden Lärm. Ich bin davon mal etliche Male wachgeworden, konnte so aber wieder nen SChwund von den Viechern entfernen und dann wieder 15 Min pennen, bis die nächste "Welle" da war. entsetzt


Jochen - ich hab schon gedacht du nimmst uns auf den Arm, aber dann habe ich "Schneckenlärm" gegoogelt - und - siehe da, die scheinen wirklich kleine Radaubrüder zu sein..........

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=3211

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (06.04.11 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #709207 - 06.04.11 11:53 Re: Tarp, Bivi und die lieben Tiere [Re: FordPrefect]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab auf der NeoAir Matte geschlafen, also einer Luftmatratze. Die Luftkammern sind ein prima Resonanzkörper, wenn man über das Material streicht. Und da mein Kopf über die Unterlage mit dem Resoanzkörper verbunden war und in der Nacht nunmal die allerallermeisten Umgebungs-/Störrgeräusche wegfallen, hört man dann in voller Lautstärke die Kriechgeräusche der Schneckchen.
Ich kannte das, bis zu der Nacht, auch noch nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#709446 - 07.04.11 07:09 Re: Tarp, Bivi und die lieben Tiere [Re: commi2k]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: commi2k

Ist die Sorge um Tiere im Zelt (also in Zelten ohne Boden, Tarps, Bivis) begründet? Wie sieht's mit Mücken aus?


Eines noch vorneweg: Schau Dich noch mal nach besseren Stangen um. Fiberglas ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Zelte von GoLite sind aber eher für Leute mit Trekkingstöcken konstruiert.

Eventuell ist das Eden 1 oder 2 etwas für Dich.

Von Helsport gibt es ein Netz, welches über Schlafsack und Kopf passt. Zudem solltest Du Dir noch die Tatonka Alu Zeltunterlage besorgen.

Beste Grüße

Peter
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de