Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#706431 - 28.03.11 14:42 Lenkertasche
Polly_Pockett
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau"...
Oder vielleicht ist das auch nur nach der Lösung eines "Frauen-Problems" zwinker

Ich suche eine Lenkertasche, die zum einen möglichst viel Stauraum bietet und eine Kartentasche oder ein Kartenfach in der Größe eines Bikeline hat; zum anderen aber auf der Fahrradreise auch als Handtasche/Umhängetasche zu nutzen ist - ohne dass frau bei Stadtbesichtigungen oder der abendlichen Essenssuche ständig einen Quader an der Hüfte baumeln hat.

Frauen auf Fahrradreisen Ihr kennt sicherlich dieses Problem: Frau braucht eine Hand-/Umhängetasche für die wichtigen Dinge wie Pass, Geld, Handy - aber da jedes Gramm zählt, will man keine zusätzliche Tasche im Gepäck mitnehmen. Wie löst Ihr das???

Für Ideen, Tipps und Links wie immer dankbar,
viele Grüße
Polly (die sich hiermit wohl als Tussi geoutet hat peinlich)
Nach oben   Versenden Drucken
#706433 - 28.03.11 14:47 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Gar nicht, Conny hat sich mit dem Quader (Ortlieb Ultimate L) abgefundne. Kleiner ging nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#706438 - 28.03.11 15:02 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kat hat das Problem verlagert und nutzt für Landgänge einen kleinen schicken Rucksack, der auch ne Trinkblase enthält. Kann man auch beim shoppen mehr mitnehmen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#706441 - 28.03.11 15:14 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
DerBildRiese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Hallo,

ist aber nicht ganz das, was Du willst.
Po Campo Tasche

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706442 - 28.03.11 15:18 Re: Lenkertasche [Re: DerBildRiese]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann besser Die.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#706455 - 28.03.11 15:57 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo Polly,

wie wäre es denn damit: Eva´s Bag von Vaude.
Nachteil: Die hat kein richtiges Kartenfach für einen Bikelineführer. traurig
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#706458 - 28.03.11 16:00 Re: Lenkertasche [Re: Job]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Kommt auch darauf an, was für einen Stellenwert das sportliche Aussehen des Fahrrads hat ...
Ich selber hab' vorne auch die Ortlieb drauf, nehme dann aber für unterwegs zum Weggehen immer noch einen Rucksack mit, den ich sonst mit auf'm Gepäckträger habe, gerade abends oder für'n Strand brauche ich eh eine Unterwegstasche, wo auch ein bisschen mehr reinpasst, wenn's drauf ankommt.
Oder beim Shoppen^^

(hihi, da fällt mir der zynischer Seitenhieb meines Bruders ein, als ich in Oldenburg mal mitten auf dreiwöchiger Tour einen Shoppingwahn bekam und bei jedem zweiten Geschäft meinte, ich ginge da "mal kurz" rein: "Du weißt schon, dass wir mit dem FAHRRAD unterwegs sind, oder???" ... was mich daran erinnerte, im nächstbesten Outdoorladen noch einen Packsack zu kaufen, um die Neuerwerbungen safe auf dem Gepäckträger unterzubringen...)


Aber zurück zu der eigentlichen Frage: Eine Freundin von mir hat das Problem mit einem Lenkerkorb gelöst, in dem sie dann ihre Handtasche immer griffbereit (und ganz unquadratisch) liegen hatte.
Wie gesagt, das ist dann halt eine optische Frage, zu einem "coolen Rad" passt das halt nun mal gar nicht, zu 'nem normalen Trekkingbike durchaus, also bei meiner Freundin ihrem Rad schaut's überhaupt nicht einkaufstrutschig aus, für mein eigenes Rad wär's nix.
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706463 - 28.03.11 16:03 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Polly_Pockett
Hallo,

Polly (die sich hiermit wohl als Tussi geoutet hat peinlich)


Hihi lach Nein, die Frage ist ja völlig berechtigt. Ich denke auch bei JEDER Tour wieder drüber nach, wie ich das am Sinnvollsten hinkriege. Astrids Korbvariante finde ich von der Praktikabilität her echt super (gerade bei gutem Wetter, wo du auch Bäckertüten, Radkarten und alles Regenempfindliche griffbereit vorne drin rumliegen lassen kannst), aber zu meinem Rad ging das eben gaaar nicht. zwinker
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706485 - 28.03.11 17:19 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Polly,

meine Lösung: eine kleine leichte (230 g) Umhängetasche, die während des "Fahrbetriebs" als Schutz für die Reiselektüre dient (Eselsohren an den Büchern mag ich nämlich genausowenig wie die Abendpromenade mit dem "Quader").

Viel Erfolg
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#706499 - 28.03.11 17:58 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
na dann nimm doch dieda
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#706501 - 28.03.11 18:00 Re: Lenkertasche [Re: iassu]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: iassu
na dann nimm doch dieda


... mit der sie wieder beim Quaderstein wäre ...
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
Nach oben   Versenden Drucken
#706506 - 28.03.11 18:08 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
ich habe oft so einen faltbaren Minirucksack dabei. Der wiegt sehr wenig und ist klein verstaubar.
Wenn ich versuche leichtgewichtiger unterwegs zu sein, befinden sich meine Habseeligkeiten in einer Gürteltasche, die während des Fahrens wahlweise in einer Lowridertasche und um den Lenker gewickelt Platz findet.
Solltest Du an so einem Lenker"handtäschchen" Interesse haben - irgendwo habe ich noch eines- aber noch nie verwendet.
Kartentaschen haben aber alle dieser Varianten nicht, da musst Du basteln (mit Klarsichtfolie und Klebeklettband).

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#706521 - 28.03.11 18:34 Re: Lenkertasche [Re: natash]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wenn man mit dem richtigen Lenker grins und Shimanowäscheleinen zwinker unterwegs ist, dann braucht es für die Karte nur eine Klarsichthülle und zwei stabile Holzwäscheklammern.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#706526 - 28.03.11 18:44 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

ich habe die Ortlieb Ultimate5 in Größe M (wenn ich Rad rase) und die Ortlieb Ultimate in Größe L (wenn ich Rad reise). Die alte Ausführung der Ultimate5 in Größe L (9 Liter)hat vorne noch eine Netztasche, wo ich Kleingedöns reintun kann. Ich glaube die neueren haben diese Netztasche nicht mehr. Warum auch immer, man sollte mal Ortlieb fragen. Die seitlichen Netzaußentaschen finde ich irgendwie als Fehlkonstruktion.

Vaude scheidet bei mir aus, die größte Lenkertasche hat nur 6 Liter Nutzungsvolumen.

Die Größe L ist für mih, wenn ich meine Spiegelreflexkamera mitschleppe gerade so ausreichend. Wenn ich allerdings mit einem Objektiv mehr reisen werde (Weitwinkelobjektiv) ist sie mir schon definitiv zu klein. Die Größe M finde ich für kleinere Mehrtagestouren von 2-4 Tagen ausreichend, aber nicht für die große Radreise.

Ich würde die Ortlieb Ultimate5 Plus in Größe L vorziehen,auch wenn mi die neue Version mit den seitlichen Aussentaschen gar nicht gefällt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706527 - 28.03.11 18:45 Re: Lenkertasche [Re: Flying Dutchman]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Flying Dutchman
Wenn man mit dem richtigen Lenker grins und Shimanowäscheleinen zwinker unterwegs ist, dann braucht es für die Karte nur eine Klarsichthülle und zwei stabile Holzwäscheklammern.

ich fahr bislang aber (noch) Campa - mi dispiace , aber im Zeitalter von GPS ... grins

LG Nat

Geändert von natash (28.03.11 18:45)
Änderungsgrund: offtopic
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706529 - 28.03.11 18:49 Re: Lenkertasche [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Schon wieder den Beitrag nicht gelesen, auf den du antwortest? wirr
So am Thema vorbei kann man doch eigentlich gar nicht schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706536 - 28.03.11 19:07 Re: Lenkertasche [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: atk
Schon wieder den Beitrag nicht gelesen, auf den du antwortest? wirr
So am Thema vorbei kann man doch eigentlich gar nicht schreiben.


Wieso, hat doch alles die Ortlieb Ultimate5 in Größe L zu bieten! Genügend Stauraum, hat einen Trageriemen und lässt sich gut über die Schulter transportieren. Wenn man sie dann noch mit einer Hand etwas an den Bauch drückt optimal.

Immerhin kann ich darin 4,5kg Kameraausrüstung ohne Probleme mit transportieren, dass schaftt keine andere Lenkertasche.

Ich suche mal ein Foto raus, wo man drauf erkennen kann, wie ich sie unterwegs am rad und zu Fuß transportiere.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706579 - 28.03.11 20:36 Re: Lenkertasche [Re: Thomas1976]
rollo_radler
Nicht registriert
Dat soll ne Tasche für ne Lady sein. Was mit Chic! Rollo bastelt gerne mit Leder. Ich werde mal was entwerfen. Feix! Rollo_Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#706638 - 28.03.11 21:57 Re: Lenkertasche [Re: Allyana]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Allyana
In Antwort auf: iassu
na dann nimm doch dieda
... mit der sie wieder beim Quaderstein wäre ...

naja, flach wie diese Eva´s bäck isse nich, aber würfelförmig auch nicht. Kompromisse werden nötig sein. Immerhin kann sie Kartenlesefolie. Wenn da eine Supertasche aus Leder angefertigt wird, gibt´s auch wieder Probleme bei Regen. Also die Sau wird entweder keine Wolle legen, die Milch nicht zu Gestrick verarbeitbar sein oder die Wolle wird in der Milch-Ei-Pampe unansehnlich werden.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.03.11 21:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706664 - 29.03.11 04:46 Re: Lenkertasche [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Dat soll ne Tasche für ne Lady sein. Was mit Chic!
Rollo bastelt gerne mit Leder. Ich werde mal was entwerfen. Feix! Rollo_Radler


Ich sehe schon den Wahn der Frauen auf uns zukommen, statt Schuhe demnächst Lenkertaschen zu kaufen. entsetzt



grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#706668 - 29.03.11 05:13 Re: Lenkertasche [Re: Thomas1976]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Ich halte das bei mehrtägigen Touren wie Barbara und nehme eine flache und leichte Umhängetasche mit, in die ich wenn auf Tour in der Radtasche die Bücher und Schreibsachen stecke - abends wird dann ausgeräumt und die normalen Handtaschensachen kommen rein fürs 'ausgehen'.
Aber wenn Du alles in einem willst fände ich die vorgeschlagene Eva´s Bag von Vaude am schicksten. Die andere, recht bunte, ist schon wieder eher sportlich/lustig als schick...
Und, was denkst Du nach all unseren vielen Beiträgen nun...?
Steffi:)
Nach oben   Versenden Drucken
#706693 - 29.03.11 07:09 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab meine "wichtigen" Sachen immer in den Jackeninnentaschen, im Sommer nutze ich "Laufjacken", wo man die Ärmel rausmachen kann.
Ich will mir aber noch eine Weste nähen aus Netzstoff, vorn mit Taschen aus normalem Stoff. Ic finde es günstiger, diese Sachen immer an mir zu haben.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#706695 - 29.03.11 07:12 Re: Lenkertasche [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash
ich habe oft so einen faltbaren Minirucksack dabei. Der wiegt sehr wenig und ist klein verstaubar.


Kann ich auch nur empfehlen. Und ganz ehrlich: für den abendlichen Bummel ohne Rad würde ich nie eine Umhänge-Tasche mitnehmen, da kommt der Geldbeutel in die Hosentasche (die bei den Trekkinghosen gottseidank groß genug ist). Ich finde es schon nervig genug, wenn ich im Alltag eine Tasche mitnehmen muss, weil es eben nicht bei jeder Art Klamotten funktioniert, die Taschen vollzustopfen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#706720 - 29.03.11 08:38 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
BikeOWL
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wir haben diese Tasche erworben Vaude Augsburg S. Bis auf das fehlende Kartenfach, erfüllt sie Deine Anforderungen. Der Vorteil ist, dass die Tasche auch wasserdicht ist, trotz der sehr "zivilen" Optik.

Geändert von BikeOWL (29.03.11 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#706726 - 29.03.11 08:54 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ich suche eine Lenkertasche, die zum einen möglichst viel Stauraum bietet und eine Kartentasche oder ein Kartenfach in der Größe eines Bikeline hat; zum anderen aber auf der Fahrradreise auch als Handtasche/Umhängetasche zu nutzen ist - ohne dass frau bei Stadtbesichtigungen oder der abendlichen Essenssuche ständig einen Quader an der Hüfte baumeln hat.

Die Anforderungen schliessen sich m.E. gegeneinander aus. Ein während der Fahrt nutzbares - "lesbares" - Kartenfach bedeutet eine Tasche mit rechteckigem, festem Deckel in einer bestimmten Position und bei Taschen hat der Boden in diesen beiden Dimensionen idR. das größte Maß. Alles andere sähe vermutlich noch viel schlimmer als ein Quader aus oder wäre riesig groß und damit unnutzbar.
Gruß
Uli (Quaderträger)

P.S.: Ich vermisse den Tipp, einen männlichen Begleiter mitzunehmen, der des Kartenlesens kundig ist. zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#706736 - 29.03.11 09:19 Re: Lenkertasche [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
P.S.: Ich vermisse den Tipp, einen männlichen Begleiter mitzunehmen, der des Kartenlesens kundig ist. zwinker


Ich habs wieder gelöscht...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#706743 - 29.03.11 09:40 Re: Lenkertasche [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Deswegen seh ich immer so "mitgenommen" aus grins

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#706760 - 29.03.11 10:21 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
Polly_Pockett
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Wow! Mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.
Erstmal danke für die vielen Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Tja, einen männlichen Begleiter habe ich und der benutzt GPS - aber eigentlich verschärft der nur das Problem, denn der fragt mich beim "Landgang" regelmäßig, ob ich den Garmin, seine Schlüssel und seine Brieftasche (okay, da ist dann auch seine Kreditkarte drin...) einstecken könnte.

Die Taschen von pro Campo sind farblich toll (Tussi lässt grüßen), aber wohl eher nur für die Sonntags-nachmittags-Kaffee-trink-Ausfahrt geeignet.
Die Eva's Bag oder Augsburg von Vaude habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber die Optik des sportlichen Rades leidet schon. Gleiches gilt übrigens für den Lenkerkorb, obwohl der wirklich praktisch ist, aber beim Verladen des Rades in die und in der Eisenbahn alles noch sperriger macht.

Eine Zusatztasche macht für den Landgang Sinn, aber manchmal macht frau ja auch zwischendurch/unterwegs Sightseeing oder kraxelt auf'n Berg und dann hat frau doch wieder den Quader.

Hm, da aber die Diskussion anscheinend viele (und nicht nur Frauen) bewegt, vielleicht gibt's tatsächlich noch DEN innovativen Vorschlag. Oder bis dahin ist die Ledertasche designed... Bin gespannt.

Liebe Grüße
Polly
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #706766 - 29.03.11 10:41 Re: Lenkertasche [Re: Allyana]
Polly_Pockett
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: Allyana
Ik heff mi jümmer freit
wenn de Wind vun Hamborg weiht.


Ik mi auk. Besünners bi usse letzte tour von Hamborg noh Berlin.
schmunzel Da hatte ich diese Songzeile von Ina Müller immer im Kopf und es hat auch funktioniert mit dem Rückenwind !

Guat goahn, Polly
Nach oben   Versenden Drucken
#706768 - 29.03.11 10:47 Re: Lenkertasche [Re: Polly_Pockett]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Apropos Leder => http://www.brooksengland.com/en/Shop_Bags.aspx

Vielleicht ist da auch etwas für Frau dabei.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de