Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (extraherb, amati111, Tom72, 8 unsichtbar), 554 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534546 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#699696 - 06.03.11 23:45 Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto?
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo!

ich spiele mit dem Gedanken, bei unserem nächsten Kauf eines Familienwagens eine Anhängerkupplung in Betracht zu ziehen. Grund: Hierfür scheint es recht praktische schwenkbare Fahrradträger zu geben, die es auf längeren Touren erlauben, den Kofferraum zu erreichen, wenn die Fahrräder noch auf dem Träger sind:

http://www.yakima.com/shop/bike/hitch/swingdaddy
http://www.thule.com/en/US/Products/BikeCarriers/Hitch/964%20Revolver.aspx

Wäre natürlich eine super Sache. Zum einen, weil ein Transport auf dem Dach den Spritverbrauch erheblich in die Höhe treibt (und die Montage eines zusätzlichen "Sargs" unmöglich macht), zum anderen, weil ein Heckträger ohne Erreichbarkeit des Kofferraums für mich nicht in Frage käme.

Problem: Ich kann keinen der beiden genannten Träger auf dem deutschen Markt finden (gibt es z.B. in den USA, oder - erheblich teurer - Australien). Gibt es hier evtl. gleichwertige Systeme, die ich bis jetzt gar nicht gefunden habe?

Grüsse
Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#699698 - 07.03.11 00:02 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
Hannööös
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 108
Unterwegs in Färöer

Hallo!

Meine Eltern haben einen Träger (von Thule) der sich wegklappen lässt, also nicht zur Seite, sondern nach unten. Allerdings kommt es dabei dann etwas auf die Größe der Heckklappe an ob diese sich öffnen lässt... Beim Kombi meiner Eltern ging es grade so wenn ich mich recht erinnere, bei meinem Van (Renault Kangoo) geht es schon nicht mehr, da holt die Klappe zu weit aus. Allerdings ist der Träger auch schon ganz paar Jahre alt, vielleicht sind die neuen Varianten da besser. Hier mal ein Link zu einem der der Bauart die ich meine entspricht.

Viele Grüße,
Hannes

Anm. d. Red.: Die Dinger gibts auch für mehr als 2 Räder (unserer ist zB für 3), aber: je mehr Rad, desto weniger klapp zwinker
"I hate it when people compare Danny MacAskill and God. I mean come on, he is good and all... but he's just no Danny MacAskill."

Geändert von Hannööös (07.03.11 00:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#699733 - 07.03.11 07:13 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Hallo

Ich denke diese Träger auf der Anhängerkupplung wird schwer zu realisiern zu sein, da diese sich wahrscheinlich beim ausklappen vertrehen würden.
Die auf dem Bilder sind nicht auf dem Kuggelkopf sondern auf der Aufnahme der Anhängerkupplung.
Ich habe ein Träger der sich nach hinten wegklappen lässt.
Diesen habe ich etwas optimiert. Jetzt bekomme ich auch die kleine Hecktür meines Kangoos auf.

Gruss

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#699780 - 07.03.11 09:48 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Sascha,

ich vermute, daß diese Träger bei uns nicht zugelassen sind. Die meisten Kupplungsträger, die bei uns angeboten werden, lassen sich abklappen. Ob man dann die Heckklappe des Pkw noch öffnen kann, hängt wohl von der Größe der Heckklappe ab.

Ich kenne ein interessantes Model von Atera, das über einenn Rollenauszug verfügt und bei dem sich laut deren Angabe jede Heckklappe öffnen läßt: der Atera Strada deluxe
Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (07.03.11 09:49)
Änderungsgrund: Link ging nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#699856 - 07.03.11 12:19 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Thomas S]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Der Atera ist vom Abklappen her super - allerdings muß ich feststellen, daß viele Kunden die obere Klemme nicht ordentlich zumachen. Das Rad kann dann zwar nicht sofort verloren gehen, aber es kann rumrütteln und verschrammen.
Die Thule Klemme bekommt jeder zu - hier hab ich nie eine Fehlbedienung gesehen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#699880 - 07.03.11 13:24 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Solche Dinger habe ich auch auf der CMT gesehen. Hersteller ist auf dem Bild ja noch zu erkennen. Mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, da nicht meine Baustelle. Bild:

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#700036 - 07.03.11 19:08 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
Headwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Ich habe den Atera Strada Sport und bin damit sehr zufrieden. Der Anbau geht in wenigen Sekunden. Der Spritverbrauch ändert sich kaum. Das Abklappen geht einfach, nur bei mehreren Fahrrädern muss man das Gewicht der Räder mithalten.
Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#700793 - 09.03.11 13:32 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
Sasa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Danke für die vielen Antworten. Ich hätte mir eigentlich denken können, dass der Träger so ohne jegliche zusätzliche Beleuchtung und Befestigungen für's Nummernschild in Deutschland nicht zugelassen wurde. Habe außerdem heute eine Antwort von Thule bekommen:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bieten diesen Träger nicht in Europa an, da
es sich um beide eigenständige Märkte handelt und diese unabhängig von uns und
umgekehrt sind. Leider nicht hier erhältlich und vorallem zugelassen.


Stellt sich umgekehrt die Frage, ob die günstigeren deutschen Träger so in Australien (wo das Teil verwendet werden soll) zugelassen sind. Hmpf... die Welt ist nicht einfach...

Grüsse
Sascha
Nach oben   Versenden Drucken
#700814 - 09.03.11 15:12 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Tröste Dich.
Durch den nicht vorhanden Träger ersparst Du Dir die Mühe nach einer passenden Aufnahme am Auto zu suchen. Das System mit dem "Vierkant in den Vierkant" scheint in D ja auch nicht oft vorzukommen.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#708620 - 04.04.11 11:28 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
Susili
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 511
Hallo, ich kann den Elbe Twinny Load empfehlen ist auch abklappbar und wenn er nicht gebraucht wird recht klein.

LG Susi
Nach oben   Versenden Drucken
#709009 - 05.04.11 13:53 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
habe mir erst vor einer Woche einen Thule 946 für 3 Räder gekauft. Ist klappbar und gut verarbeitet, die Klappfunktion funktioniert an meinem Mittelklassewagen (Golf) gut, der Kofferraum ist zu erreichen, leider ist damit aber auch die Stützlast ausgereizt. Vorher hatte ich einen Eufab Bike Two - war auch ok - die Räder standen immer sicher selbst bei 150 Km/h und auch dieser kostengünstige Träger ließ sich klappen.
Wichtig ist wohl auch zu beachten, dass die Anbauten für den Eurpäischen Markt freigegeben sein müssen - bei meinen Trägern war immer eine EG-ABE dabei. Deine Links verweisen ja auf Aussereuropäische Produkte. Ich glaube zwar nicht, dass sowas kontrolliert wird -aber wenn mal was fliegen geht ist man wenigstens auf der sicheren Seite - vermutlich ist der Sicherheitsstandard in den USA eh nicht so wie bei uns.
Ganz wichtig auch - am besten ausprobieren oder andere Leute nach ihren Erfahrungen fragen - auf dem 3er -Träger von VW beispeilsweise passten unsere Räder überhaupt nicht nebneienander - während der Fahrt hätten sie die ganze Zeit anneinander gerappelt. Nicht mir mir - abe rzum Glück hat de VW Händler das umgetauscht!
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (05.04.11 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#709038 - 05.04.11 16:25 Re: Schwenkbarer Fahrradräger fürs Auto? [Re: Sasa]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Kupplungsträger Uebler Mit dem älteren Bruder habe ich Liegerad plus Buckelrad transportiert. Kein gepfriemel beim Anbau - einfach auf den Kupplungskopf, Hebel umlegen, abschließen, in 3 sek. fertig (E-Stecker anschließen nicht vergessen).
Ob die Mitbewerber zwischenzeitlich ein gleich geniales Befestigungssystem haben kann ich nicht beurteilen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de