Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Eon, uiop, Günter-HB, veloträumer, Mooney, Sattelstütze, stefan1893, 3 unsichtbar), 509 Gäste und 1216 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#693776 - 15.02.11 11:46 Radtasche in Rucksack verwandeln - welche?
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

der 14 jährige Sohn eines guten Freundes wird nach einem Umzug den Schulweg in leicht hügeliger Gegend per Rad zurücklegen, ca. 10 km einfach. Gesucht ist nun eine Transportlösung für die Schulsachen,

a) die sich zum einen als Tasche am Gepäckträger transportieren lässt
b) die sich zum tagsüber herumtragen möglichst in einen Rucksack verwandeln lässt (Schulbücher sind schwer, manchmal kommt auch der Laptop rein)
c) "cool" genug ist, daß sie ihm gefallen könnte

Es ist schon klar, daß man bei solchen kombinierten Funktionen evtl. Kompromisse z.B. beim Tragesystem machen muß, gesucht wird halt der bestmögliche.

Da gibt es ein vario-Teil von Ortlieb, das fasst aber wohl nur 20l, das ist vermutlich zu klein.

Kennt Ihr noch mehr Tasche-in-Rucksack-verwandel-Lösungen?


Grüße, Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#693777 - 15.02.11 11:49 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: blaubaer77]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Moin,

Vaude hat da ein paar Lösungen. Entweder als Umhängetasche (Wright/Camras, auch wasserfest aus Planenmaterial) oder die "Cycle"-Rucksäcke mit 25 und 30 Litern. Eine Wright Tarp hatte ich mal, bis sie mir geklaut wurde. Praktisch, bequem zu tragen und Vaude-typisch gut verarbeitet. Klickst du hier
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#693779 - 15.02.11 11:52 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: blaubaer77]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hab den Ortlieb Vario für mich selber, und hab zwei radfahrende schulpflichtige Töchter (10 und fast 12), zum Glück Fahrstrecken unter 2 km.

Der Vario ist sicher zu klein und dank Rollverschluß und daraus folgend relativ schmaler Füllöffnung auch nicht wirklich schulsachentauglich. Ich fürchte, unter 30 l braucht man da gar nicht anzufangen, wenn ich die Ränzen meiner Töchter so hebe bäh
Die Verwandlung Rucksack zu Tragetasche ist zwar sehr einfach, aber nicht so, daß man's mal um 7:58 Uhr vor Schulbeginn kurz vor knapp mit nur einem Handgriff machen würde.

Ich habe mit dem betreffenden Produktmanager bei Ortlieb noch lang vor Markteinführung des Vario mal telefoniert, wegen eben demselben Wunsch. Das Problem ist, daß für irgendwas, was offiziell als Schulranzen verkauft werden soll, ziemlich interessante DIN-Normen erfüllt werden müssen, die sich teilweise diametral entgegengesetzt zu den Anforderungen und Möglichkeiten einer wasserdichten Fahrradtasche verhalten. Es ist nicht so, daß Ortlieb da keine Ambitionen in die Richtung hätte.

Wenn meine Damen einen längeren Schulweg hätten, würde ich eher an einen breiten Gepäckträger oder gar eine Art "Eigenbau-Lastenpritsche" denken, wo man einen guten, bequem tragbaren Schulrucksack mitsamt einerm separaten Regeüberzug unterbringt. Momentan fahren die einfach mit Schultasche (z.Zt. die gängigen 4YOU-Modelle) am Rücken, auch wenn ich Kreuzweh allein schon vom Hinschauen bekomme.

An Uncoolness wäre der Vario (zumindest bei meinen Töchtern - fahrradsozialisierter Haushalt eben grins) aber nicht gescheitert- ich glaube irgendwas mit der typischen Ortlieb-Optik hätte da als Ausreißer unter den ganzen "trendigen" Normalschultaschen eher einen Pluspunkt.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (15.02.11 12:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#693786 - 15.02.11 12:20 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: blaubaer77]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Haberland hat schöne Umhängetaschen mit abdeckbaren Gepäckträgerhaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#693789 - 15.02.11 12:38 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: blaubaer77]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn es auch zum Umhängen sein darf würde ich die Office-Bag von Ortlieb ins Rennen schicken. Innen gibts Taschen für Kleinigkeiten. Ich nutze diese für meinen Unialltag und da schlägt sie sich sehr gut. Ein dicker Aktenordner, ein dicker Schreibblock und Federmappe finden locker Platz, zur Not auch noch mein Laptop. Ich schätze vorallem die stabile Rechteckform. Dadurch verknickt nichts.
Ich hab ihn immer hinten am Rücken, mit den Haken weg vom Körper. Das geht, allerdings gibts kein Rückenpolster oder sonstwas. Tragen auf Kurzstrecke geht auch ala Aktentasche.

Für den Sportunterricht bräuchte es dann aber was extra. Ein Turnbeutel passt da nicht mit rein.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (15.02.11 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#693802 - 15.02.11 13:45 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: blaubaer77]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
An das Officebag von Ortlieb hätte ich auch gedacht. Nur gibt es da eben keine Rucksackoption. Ich selber habe die nie vermissst, aber Gruppendruck gerade in der Schule kann viel versauen.
Normale Fahrradtaschen sind für den Schulkrempel vermutlich zu klein, und ob das Rucksacksystem von Ortlieb so der Hit ist, gerade beim Umrüsten, ich weiß nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#693826 - 15.02.11 15:42 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: blaubaer77]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Noch zwei Vorschläge ohne Wertung:
Klickfix Hier unter Zubehör-Taschen - Rucksäcke nachsehen. Gibt es bis 26 l und 5 kg bis 7 kg zulässiger Last, je nach Adapter.
Arkel GT-18 . Nur 18 l Volumen.
Vom Ortlieb-Tragegestell bin ich nicht begeistert (Tragekomfort und Handhabung nur für gelegentliche Notfälle akzeptabel). Im Bekanntenkreis wird in solchen Fällen ein Korb auf den Gepäckträger montiert. Rucksack bzw. Tasche stehen dann im Korb. In einem Fall wurde allerdings der Rucksack bei Ampelrot unbemerkt gestohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#693875 - 15.02.11 19:02 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: Freundlich]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
5..7 kg zulässige Last ist für Schultascheneinsatz leider viel zu wenig....
Nach oben   Versenden Drucken
#693896 - 15.02.11 19:56 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: Freundlich]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Wir machen das auch so (Rucksack in Korb): billig und praktisch. Meine sicherheitsbewusste Frau hat auch ein Rezept gegen den erwähnten Ampeldiebstahl: Träger nach vorn und einen davon um die Sattelstütze wickeln. Ich lass es bisher noch drauf ankommen (no risk no fun cool)
Nach oben   Versenden Drucken
#693902 - 15.02.11 20:06 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MatthiasM
5..7 kg zulässige Last ist für Schultascheneinsatz leider viel zu wenig....

eher zuviel oder?
Jedenfalls für Grundschüler. 12% vom Körpergewicht sollten da als maximum nicht häufig überschritten werden.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#693906 - 15.02.11 20:24 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: blaubaer77]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Basil Cento, Artikelnummer 11116

basil schultaschenkorb


VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#693909 - 15.02.11 20:26 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: MatthiasM]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Was schleppen eure Kinder denn alles mit ??
Meine beiden Jungs in der Grundschule haben nur Brotdose, Trinkflasche, Federmäppchen und eine "Postmappe" im Rücksack/Ranzen. Bücher haben sie keine, Arbeitshefte oder Blätter kommen nur sporadisch mit nach Hause, wenn sie in der Schule getrödelt und sie ihren "Wochenplan" nicht geschafft haben.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#693911 - 15.02.11 20:27 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
und ob das Rucksacksystem von Ortlieb so der Hit ist, gerade beim Umrüsten, ich weiß nicht.


Für Tagestouren mit wenig Gepäck durchaus brauchbar, bei der Kilimanjarobesteigung musste ich das Ding an der Packtasche mit Kabelbindern befestigen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#693912 - 15.02.11 20:28 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: Job]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Wenn du dich da nicht Täuscht.
Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafen hier Welten was das Gewicht eines Schulranzens angeht.
Hab selber 2 die zur Schule gehen bzw. mit dem Rad fahren.
Wenn du da die 12 % vom Körpergewicht nimmst, darfst du bald bei der Lehrkraft vortanzen. Da das Kind nie alles dabei hat.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693923 - 15.02.11 20:52 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Back to reality bitte...Ich war selbst in Klasse 10 zu leicht für die 10%-Regel zwinker
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (15.02.11 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693925 - 15.02.11 20:55 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: aighes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du meinst eher wiegen die 8-jährigen dann 80kg....
schockiert

:job,
fragt sich, warum das in der guten alten Zeit besser ging
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693927 - 15.02.11 20:59 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: Job]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
<sarkasmus-mode>
Ja, die Jugend gibt sich doch alle Mühe immer dicker zu werden, um den Plan zu erfüllen...
</sarkasmus-mode>
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (15.02.11 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #693938 - 15.02.11 21:16 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: aighes]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: aighes
Für den Sportunterricht bräuchte es dann aber was extra. Ein Turnbeutel passt da nicht mit rein.


Sei froh! Stell Dir mal einen Turnbeutel in einer nahezu wasser- und luftdichten Tasche vor! Ein gewaltiges olfaktorisches Erlebnis wäre Dir gewiss... krank

Grüße,
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#693946 - 15.02.11 21:35 Re: Radtasche in Rucksack verwandeln - welche? [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Meine beiden Jungs in der Grundschule haben nur Brotdose, Trinkflasche, Federmäppchen und eine "Postmappe" im Rücksack/Ranzen. Bücher haben sie keine, Arbeitshefte oder Blätter kommen nur sporadisch mit nach Hause, wenn sie in der Schule getrödelt und sie ihren "Wochenplan" nicht geschafft haben.

So ein dekadenter Vorschlag, und unseren selbstherrlichen Direktor hätte es in einem Tobsuchtsanfall zerlegt. Leider ist das nie passiert. Seinerzeit hieß es »Über Leipzig lacht die Sonne und über die Wilhelm-Pieck-Oberschule die ganze Welt«.
Schön, dass sich in dreißig Jahren wenigstens punktuell etwas getan hat und furchtbar, dass es offenbar noch immer preußische Oberlehrer gibt.

Falk, SchwLAbt (mit dem Fahrrad in die Schule fahren war bei uns übrigens verboten)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de