vielleicht lags an der kette?
Das lag 100% an der Kette! Die C9 ist schon bekannt dafür, dass sie mit Untermaß aus der Fabrik kommt, und bei der C10 würde es mich auch nicht wundern.
Ich betreibe eine C10 problemlos auf 9f-Kettenblättern, durch die lange Kette beim Liegerad hab ich zum Glück nicht solche Lastspitzen beim Treten und das Problem des Durchrutschens auf gebrauchten KB und Ritzeln ziemlich entschärft.
Man sieht es ja auch, die 10f passen problemlos auf die Blätter und können sich auch noch dezent seitlich verschieben.
Das was sich bei den Kurbeln mit der Zeit verändert ist wohl der Abstand der Kettenblätter. Kurbeln aus 8f-Zeiten funktionieren mit 10f aller wahrscheinlichkeit nach auch noch, aber man darf vermuten, dass die Gefahr steigt, dass die Kette beim Schalten zwischen die Kettenblätter gerät. Bei 9f-10f ist der Unterschied mMn zu klein, als das die Gefahr sehr groß wäre.
Ich würde sogar wetten dass man die 10f-Ketten die auch mit 7f-Blättern fahren kann. Ich denke nämlich, dass es bei den KB noch nie großartig auf Dicke des Materials ankam, während das bei den Ritzeln, wo viel weniger Platz ist, schon wichtiger war. Ich glaube nicht, dass man zu 7f-Zeiten ausprobierte, was die in der Praxis größtmögliche Dicke von KB ist. Ich glaube man nimmt einfach das Blech, was man in großen Mengen preiswert bekommt, um die Teile auszustanzen.