Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Tobi-SH, Igel-Radler, Sonntagsradler, Habergoiß, Lawrenz, qrt, Bafomed, 2 unsichtbar), 511 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534630 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#681517 - 06.01.11 13:30 Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager#Patronenlager

Hallo

Ich habe mal versucht einen Test der Lager zu finden ohne Erfolg, jetzt machen wir es halt selbst, jeder wo will schreibt hier was er für ein Rad hat und welches Lager bei welcher Laufleistung kaputt gegangen ist oder noch läuft.

Ich habe ein MTB Fully von Rose das Globe Major mit Shimano Innenlager 4-Kant BB-UN73
4.000 Km noch keine Probleme und das Ebble Grizzly mit FAG Lager 17.000 Km auch keine Probleme.

MfG Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#681520 - 06.01.11 13:39 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Harapeter]
IngmarE
Nicht registriert
Da nützt dir doch nicht viel. Die Fahrer sind alle unterschiedlich schwer, haben unterschiedlich lange Kurbeln, unterschiedlich lange Achsen (je nachdem ob zweifach oder dreifach), fahren teils häufig oder gar nicht wiegetritt, oder fahren gar Liegerad, und stemmen sich da nie in den Sitz(kaum Belastung fürs Lager), oder stemmen sich regelmäßig in den Sitz (höhere Kräfte als aufm Upright möglich).
Der eine fährt viel über hohe Kadenz, der andere über viel Kraft.
Bei dem einen waren die Lagerschalenaufnahmen vllt. so schief dass es selbst mit den Patronen probleme gab.

Das nutzt dir alles nicht viel.

Mir ist ein Vierkantlager mal nach wenigen hundert km in Arsch gegangen (hat mit knacken angefangen, fuhr sich auch seltsam), aber noch kein anderes. Die meisten Fahrtleistungen dann doch im zweistelligen Mm-Bereich. Vor allem weil ich auch bei Tretlagern meist Gebrauchtware nehme.
Nach oben   Versenden Drucken
#681521 - 06.01.11 13:39 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Harapeter]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Ulli,

als Test würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Hierzu sind eine Menge Parameter nicht erfassbar.
Leider habe ich zu meinen Lagern die Laufleistungen nie erfasst.

Kann aber sagen, das ein FAG Lager der einfachen Sorte, das mit den Kunststoffgewinde bei mir bisher am Problemlosesten war. (~4000 oder Mehr km) Als es ein leichtes Axiales Spiel fühlbar wurde, (und weil ein teures Edco als Ersatz schon vorhanden war) habe ich das Lager ausgebaut und mit viel Mühe geöffnet um die Laufflächen und die Kugeln zu begutachten. Grübchen waren nicht zu erkennen.

Das Edco war nicht so der Brüller. hat vielleicht nur halb so lange gehalten.

Meine Aktuellen Lager sind alle < 10000 km alt. Habe in der letzten Zeit wohl zu viel gebastelt. zwinker

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#681529 - 06.01.11 14:17 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: ]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: IngmarE
Da nützt dir doch nicht viel. Die Fahrer sind alle unterschiedlich schwer, haben unterschiedlich lange Kurbeln, unterschiedlich lange Achsen (je nachdem ob zweifach oder dreifach), fahren teils häufig oder gar nicht wiegetritt, oder fahren gar Liegerad, und stemmen sich da nie in den Sitz(kaum Belastung fürs Lager), oder stemmen sich regelmäßig in den Sitz (höhere Kräfte als aufm Upright möglich).
Der eine fährt viel über hohe Kadenz, der andere über viel Kraft.
Bei dem einen waren die Lagerschalenaufnahmen vllt. so schief dass es selbst mit den Patronen probleme gab.

Das nutzt dir alles nicht viel.

Mir ist ein Vierkantlager mal nach wenigen hundert km in Arsch gegangen (hat mit knacken angefangen, fuhr sich auch seltsam), aber noch kein anderes. Die meisten Fahrtleistungen dann doch im zweistelligen Mm-Bereich. Vor allem weil ich auch bei Tretlagern meist Gebrauchtware nehme.


Da hast Du recht und nicht jedes Lager ist genauso wie das andere auch wenn es aus der gleichen Produktion kommt, daher werden Lager teils Handverlesen weil das eine sich dreht das andere nicht manche schwer usw. ich kenns.
Aber im grossen und ganzen ist es ein Test Autos werden ja auch von verschiedenen Fahrern getestet und der Otto Normalo ist wieder ander, der bekommt das Auto gleich kaputt dann heisst es das ist noch nie passiert usw.

Du musst doch nicht drauf Antworten.

MfG Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#681530 - 06.01.11 14:17 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: thomas-b]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: thomas-b
Das Edco war nicht so der Brüller. hat vielleicht nur halb so lange gehalten.


Und da haben wir es ja schon.
Ich habe biss vor Kurzen ein Dreifachgelagertes 113mm Innenlager von EDCO in meinem Tandem Verbaut gehabt.
Das Teil hat so was um die 15000 Km runter, und es Läuft glaube ich besser wie im Neuzustand.
Das Lager war sogar an der Stoker Position verbaut.
Ich persönlich bewerte so was aber nicht über.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#681534 - 06.01.11 14:33 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Tanbei]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: thomas-b
Das Edco war nicht so der Brüller. hat vielleicht nur halb so lange gehalten.


Und da haben wir es ja schon.
Ich habe biss vor Kurzen ein Dreifachgelagertes 113mm Innenlager von EDCO in meinem Tandem Verbaut gehabt.
Das Teil hat so was um die 15000 Km runter, und es Läuft glaube ich besser wie im Neuzustand.
Das Lager war sogar an der Stoker Position verbaut.
Ich persönlich bewerte so was aber nicht über.






Ich finde es Inderesant zu sehn wer welches Lager in was für einem Rad fährt mit welchem Stil usw.

Geändert von Harapeter (06.01.11 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#681555 - 06.01.11 16:35 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Harapeter]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo,

mein Hollowtech II von Turativ lief 28.000 km

Grüße aus DD
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#681571 - 06.01.11 17:15 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Homo Velopedis]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Mampi
Hallo,

mein Hollowtech II von Turativ lief 28.000 km

Grüße aus DD


Und was haste jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#681580 - 06.01.11 17:50 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Harapeter]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In meinem 35 Jahre alten Bahnhofsgaul ist noch das originale Keiltretlager verbaut - und es ist seit tausenden von Kilometern "kaputt" - aber es hat soviel Lagerluft, daß es den Defekt einfach ignoriert und weiter und weiterdreht. Ich bin mit dem "kaputten" Lager schon mehrmals 2-3-Tagestouren mit Gepäck (100km Tagesetappen im Flachland) gefahren - es knirscht und rumpelt manchmal - aber Luft kann nicht blockieren. Ich glaube, solche primitiven Tretlager (mit Kurbelkeilen) gibt es nirgends mehr als Ersatzteil - also werde ich den Dauertest noch eine Weile durchziehen.........


Viele Grüße / Micha

P.S.: falls jemand noch so ein altes Keiltretlager im Keller rumliegen hat - über eine PN würde ich mich freuen ! Die Lagerschalen sind einfach bloß (ohne Gewinde) ins Tretlagergehäuse eingepreßt.
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (06.01.11 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#681655 - 06.01.11 20:58 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Harapeter]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Harapeter,

wieder eine Hollowtech II von Turativ. Ich finde die Haltbarkeit ganz OK.
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#681659 - 06.01.11 21:08 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Homo Velopedis]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Mampi
Hallo,

mein Hollowtech II von Turativ lief 28.000 km

Grüße aus DD


Hi Mampi, was für einen Defekt hattest du denn? Konnte der durch Lagertausch behoben werden oder war das Innenlager ganz im Eimer?
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#681679 - 06.01.11 22:12 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: FordPrefect]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Für deine Keillager gibts serwohl noch Ersatteile, guck einfach mal in der Bucht nach. Aber vielleicht tuts auch einfach mal öffnen, reinigen, nachfetten, einstellen, evtl. Kugelringe ersetzen. Kostet 50 Cent.
Wenn man "upgraden" will gibt es sogar von FAG dafür einpressbare Patronenlager mit Keil- oder besser Vierkantaufnahme. Siehe hier z.B.

Ach und, mein Hollowtech XT-Lager der ersten Generation (FC-M761) ist nach 5 Jahren intensiven Gebrauchs immer noch funktionsfähig. Wurde im Zuge eines Umbaues ersetzt, läuft nur minimal schwerer als das Neue (Token).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #681690 - 06.01.11 23:24 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: DebrisFlow]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Danke an Harapeter und DebrisFlow - ihr habt mir weitergeholfen. Es wird auf jeden Fall die originale (technisch schlechtere) Keillösung werden. Wie oft habe ich in meiner Jugend über diese Keile geflucht...........

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#681700 - 07.01.11 06:26 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: DebrisFlow]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
In Antwort auf: DebrisFlow
Für deine Keillager gibts serwohl noch Ersatteile, guck einfach mal in der Bucht nach. Aber vielleicht tuts auch einfach mal öffnen, reinigen, nachfetten, einstellen, evtl. Kugelringe ersetzen. Kostet 50 Cent.


... und eine Dauerkontrolle durchführen, ob die Keile fest sind. Sonst hast Du nach wenigen km ein Kilo Eisenschrott im Tretlagerrohr.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#681704 - 07.01.11 07:04 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: cycliste]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Martin,

das Lager hat beim Treten zunehmend geknarrt und die Achse hat begonnen zu wackeln. Es war halt ausgeschlagen. Da es ein Patronenlager ist, ist es damit komplett im Eimer und wird auch komplett getauscht.

Das neue Lager läuft seit 2.000 km Problemlos und ich hoffe dass das noch für x-tausend km so bleibt.

Grüße aus DD

René
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#682065 - 08.01.11 17:00 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Homo Velopedis]
Linzlover
Nicht registriert
Shimano XT HT2, ziemlich genau 10 TKM und noch völlig beschwerdefrei.
Rad ist ein Cube 622er Crosser mit Vollaufbau.

Zu Beginn kleinste Übersetzung v/h 26/32.
Wegen Berge und Gepäck (Reise, Anhänger) geändert auf v/h 20/36 - dabei mit viel Kraft, tlw. Wiegetritt gefahren.
Zwischenzeitlich hat im letzten Winter zusätzlich noch ein zum Kurbelantrieb umgebauter Radnabenmotor dran gezogen.
Jetzt ist hinten ne Rohloff-Dose mt 17er drin, vorne als Kleines ein 26er(!) - hier vermeide ich allerdings Lastspitzen (wegen der Dose).
Nach oben   Versenden Drucken
#682071 - 08.01.11 17:17 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: ]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
zwei FAG Innenlager, die billigen, an zwei Stadträdern: nach zehn Jahren, nur Stadteinsatz, nie Wiegetritt beide kaputt. Getauscht gegen Shimano BB-UN 54

Geändert von johwin (08.01.11 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#682072 - 08.01.11 17:19 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: JvB]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: johwin
zwei FAG Innenlager, die billigen, an zwei Stadträdern: nach zehn Jahren, nur Stadteinsatz, nie Wiegetritt beide kaputt. Getauscht gegen Shimano BB-UN 54


Laufleistung der Beiden?
Nach oben   Versenden Drucken
#682073 - 08.01.11 17:23 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: Harapeter]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
eher wenig
Nach oben   Versenden Drucken
#682074 - 08.01.11 17:25 Re: Tretlager Innenlager Patronenlager Hollowtech [Re: JvB]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: johwin
eher wenig


Ich habe 17.000 drauf auf FAG und noch keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de