Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#675929 - 09.12.10 19:05 Solarladegerät
MANTIS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Deutschland

Ich möchte auf meiner Radreise ein Solarladegerät für ein kleines Laptop und Navi mitnehmen.

Könnt ihr mir Tipps geben bzw. mir einige Modelle nennen die euch gute Dienste geleistet haben ?

Grüße

Geändert von MANTIS (09.12.10 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#675953 - 09.12.10 19:36 Re: Solarladegerät [Re: MANTIS]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Dazu gibt es wohl wenig neues. Der Wirkungsgrad von ca. 15 % der Solarzellen ist viel zu gering, um energiehungrige Geräte in Europa stabil zu versorgen. (Wüstenradler mit großen und schweren Solarzellen ausgenommen.) Ich habe eine SwissSolarCard in der 2,5 W-Variante mit Powertank-Akkupack (Solarzelle war in einem Sonderangebot dabei). Soweit so gut. Mechanisch und elektrisch in Ordnung. Die Ladeanzeige leuchtet auch bei bedecktem Himmel. Für ein sparsames Navi könnte es genügen, aber für einen Laptop nur bei kurzzeitigem Gebrauch. Ich bevorzuge die Kombination aus Dynamolader und Campingplatz-Küchen- oder Rasierapparatsteckdose. Und verwende PDA mit Tastatur statt Laptop.
Nach oben   Versenden Drucken
#676145 - 10.12.10 19:12 Re: Solarladegerät [Re: Freundlich]
MANTIS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Link.

Der Power Traveller Solargorilla soll für kleine Laptops geeignet sein. Leider ist bei Globeltrotter nur eine Bewertung.
Nach oben   Versenden Drucken
#676151 - 10.12.10 19:48 Re: Solarladegerät [Re: MANTIS]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
PeterXTR hatte auf seiner Südamerikatour Solarpaneele dabei.
Schau mal da rein ob er den Hersteller verrät, ansonsten schreibst ihm mal eine pn
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...rika#Post577536
Nach oben   Versenden Drucken
#676201 - 11.12.10 08:23 Re: Solarladegerät [Re: mgabri]
MANTIS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Deutschland

Nach oben   Versenden Drucken
#676259 - 11.12.10 13:52 Re: Solarladegerät [Re: Freundlich]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Interessanter Beitrag. Wo würdest Du die derzeitige Leistungs- bzw. Kapazitätsgrenze sehen für eine kleine Fahrradanwendung sehen?
Momentan wären bei mir der Akku von meinem MP3-Player (Hörbücher) und der Canon350D-Akkus aufzuladen. Wenn es Lademöglichkeit gibt, könnte ich mir noch vorstellen Taschenlampe und vieleicht in näherer Zukunft die Akkus eines GPS-Gerätes aufzuladen.

Mit einer Nabendynamo-USB-Lademöglichkeit habe ich auch schon mal geliebäugelt, aber mich bisher noch für nichts Konkretes entschieden.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#676394 - 12.12.10 12:41 Re: Solarladegerät [Re: tirb68]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: tirb68
Canon350D-Akkus

Für die braucht es eine 7,4 Voltspannung zum Laden und nicht die 5V USB-Spannung, die aus den meist hier besprochenen Ladern kommt.

Abhilfe gibt es hier http://forumslader.de/.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#676424 - 12.12.10 15:00 Re: Solarladegerät [Re: ]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Ich hatte in dem oben verlinkten Beitrag gelesen, dass das wohl doch geht. Aber zugegebenerweise nicht sehr gründlich.

Für mich ist das momentan auch noch eine eher hyppthetische Frage, also Konjunktiv. Eine Solarzelle könnte ich mir beim Paddeln oder Trekking auch gut vorstellen, und da ist kein Nabendynamo in der Nähe.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#676743 - 13.12.10 22:01 Re: Solarladegerät [Re: tirb68]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Korrekt, mit der passenden Technik kannst Du auch Kamerakkus an Solarpaneelen oder am Dynamolader laden. Zumindest an Solarzellen wird immer ein Pufferakku empfohlen, wie z.B. der oben verlinkte Powertank von Swissbatteries. Über Nacht kannst Du anschließend den vollen Pufferakku an einen Lithiumlader anschließen, wie z.B. Pixo C-USB. (Nur das Modell mit USB!) Händlerbeispiel. Bitte Ausnahmen für spezielle Akkus beachten Bedienungsanleitung (PDF).
Die Ladedauer an Solar ist zu verschieden, um hier eine Empfehlung abzugeben. Die Typenblätter der Hersteller sind immer sehr optimistisch, falls überhaupt etwas brauchbares zu entnehmen ist. Die Ladedauer bezieht sich immer auf volle Sonne. Für meinen Swissbatteries Powertank L sind am Netzteil 8-14 h Ladedauer angegeben. Ladestrom 600 mA bei 5-6 V. Die Solarzelle vom gleichen Hersteller liefert diesen Ladestrom bei Sonne. An einem Sonnentag könnte ich also den Powertank einmal füllen und (mit ca. 10 % Umladeverlust) über Nacht meinen PDA laden. Und vielleicht noch etwas mehr. Wenn aber keine Sonne scheint oder der Aufenthalt im Schatten bevorzugt wird, dann verlängert sich der Ladevorgang geschätzt auf 3 Tage. Mit größeren, schweren und teuren Solarzellen könnte man natürlich auch mehr laden, nur die sind eigentlich nur für KfZ-Expeditionen praktikabel. Dabei ist zu beachten, Lithiumakkus beim Laden kühl und schattig zu lagern. Die Akkus erwärmen sich beim Laden. Ab ca. 45-50°C Akkutemperatur stoppt die Akkuelektronik den Ladevorgang. Der Wert wird bei meinem PDA ab ca. 25°C Außentemperatur nach 30 min Laden erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#676745 - 13.12.10 22:03 Re: Solarladegerät [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Freundlich
Die Ladedauer an Solar ist zu verschieden, um hier eine Empfehlung abzugeben. Die Typenblätter der Hersteller sind immer sehr optimistisch, falls überhaupt etwas brauchbares zu entnehmen ist. Die Ladedauer bezieht sich immer auf volle Sonne.

Nicht nur volle Sonne sondern auch senkrechte Einstrahlung auf das Pannel ist nötig. Du musst es also in unseren Breiten laufend neu ausrichten!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#676809 - 14.12.10 10:54 Re: Solarladegerät [Re: Freundlich]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Vielen Dank, das war sehr informativ.
Ich denke, das ist mir zu umständlich. Ich warte bis zum nächsten Vorderradwechsel und setzte dann doch auf Nabendynamo. Solange wird es auch so gehen, ging ja bisher auch.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#698558 - 02.03.11 19:03 Re: Solarladegerät [Re: MANTIS]
s69_de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo zusammen,
bei mir geht es nicht um ein Laptop, sondern nur um ein Handy, das ich unterwegs aufladen können möchte.
Herr Google hat mir unter anderem folgende 3 Seiten angeboten unter denen sich auch die bereits erwähnte Schweizer Seite befindet:
http://www.swisssolarcharger.com
http://www.a-solar.eu/DE/p/start.html
http://solarc.de/shop/
Gibt es dazu mittlerweile schon mehr Erfahrungen mit solchen Dingen? Klar - wenn es geht würde ich das Handy und das "PowerPack" natürlich an die Steckdose hängen aber wenn man mal ein paar Tage nur in der Wildnis unterwegs ist wäre so ein Solarteil natürlich schon nicht schlecht...

Herzliche Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de