Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, motion, thomas-b, Mooney, silbermöwe, 9 unsichtbar), 585 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534568 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#67318 - 25.12.03 20:32 Sri Lanka und Rad?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo!
War schon mal jemand mit dem Rad in Sri Lanka? Ist das Land fahrradtauglich? Wie ist es dort mit Zelten? Hat jemand sonst noch Tips über das Land?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#67323 - 25.12.03 21:03 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Rennrädle]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Hallo Renata,

ein Bekannter von mir war mit dem Velo dort und war recht angetan. Das größte Problem war, dass er das Rad keine Minute alleine lassen konnte, weil sonst Teile gefehlt hätte. Unser Luxus weckt halt Begierden.

Ich kenne die Südküste und etwas des Innenlandes von einem Rucksackurlaub (1995) und einer Ayuveda-Kur (2000). Bei aller Camping-Begeisterung würde ich nicht auf die Idee kommen, dort zu zelten. Ich weiss auch nicht, ob es eine Infrastruktur dort gibt. Falls du alleine reist, solltest du als Frau an der Südküste in Nähe der Touri-Dörfer auf keinen Fall auf die Idee kommen wild zu zelten.

Der Verkehr auf der Hauptstraße entlang der Südküste hat in 5 Jahren gewaltig zugenommen und die Luft ist dort mehr als verpestet.

Falls du die Reise machst, würde ich mich über einen Bericht freuen, weil ich die Insel trotz einiger negativer Entwicklungen in mein Herz geschlossen habe. Ich würde auch eine Radtour andenken, aber nicht mit zelten.

Fröhliches Planen
Tally

Nach oben   Versenden Drucken
#67397 - 26.12.03 19:11 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Rennrädle]
mauerlaeufer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Renata,
ich war heuer im Februar in Sri Lanka mit dem Rad unterwegs.
Eins vorweg - es war super.

Der Verkehr an der Küste ist allerdings sehr stark. Dagegen kann man in den bergigen Regionen ganz toll radl´n - wenn einem allerdings die Berge nichts ausmachen.

Mit dem Stehlen ist es wie in jedem anderen Land auch.
Ich habe mein Rad öfters bei Besichtigungen z.B. am Kassenhäuschen abgestellt und es hat nie etwas gefehlt.

Solltest Du genauere Infos über Route usw. benötigen, dann melde dich nochmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#67408 - 26.12.03 20:53 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Rennrädle]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Renata,
ich war zwar noch nie mit dem Rad in Sri Lanka
aber als ,man möge es mir verzeihen zwinker ,
Pauschalreisende.
Als Fahrradfahrerin würd ich mich nie da hin trauen, dazu sind meine Nerven zu schwach. peinlich
Der Verkehr ist mit chaotisch am besten zu beschreiben.
Abgesehen davon fand ich es auf Sri Lanka wunderschön.
Ich finde allerdings die asiatische, vor allem indische Kultur ohnehin sehr faszinierend.
Hier eine Seite mit guten Infos über Sri Lanka.
Sri Lanka Startseite
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#67452 - 27.12.03 17:08 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Rennrädle]
Petra&Christian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
auch wir planen für Februar / März 2004 eine dreiwöchige Fahrradreise durch Sri Lanka. Informationsquellen und Reiseberichte im Internet sind aber sehr rar, hier mal ein paar Links zu Reiseberichten:

http://www.crazyguyonabike.com/journal/?pics=small&doc_id=237&mtime=20030514214515

http://www.masterlyinactivity.com/siteinfo/plans.html

http://www.irisentoreopreis.nl/sri_lanka.shtml

http://www.radtouren-und-sozialarbeit.de/


Wer hat weitere Infos oder Links zu Radreisen in Sri Lanka? Wer hat Informationen über besonders schöne Nebenstreckenabschnitte in Sri Lanka, die auch mit dem Fahrrad zu bereisen wären? Wer hat GPS-Informationen über Sri Lanka?

Vielen Dank schon mal,
Petra & Christian

Nach oben   Versenden Drucken
#77736 - 14.03.04 07:47 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Rennrädle]
Borstel
Nicht registriert
War im Nov. 2003 mit Rad und Frau in Sri Lanka. Haben eine größere Rundfahrt gemacht so ca 1400 Km in 4 Wochen. Zelten ist nicht möglich es gibt aber immer Unterkünfte die auch sehr preiswert sind (0,50 bis 5-.€) pro Doppelzimmer.
Wenn ihr mehr Infos braucht meldet euch.
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#77798 - 14.03.04 17:20 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Anonym]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Frank,

wir waren jetzt im Februar schon in Sri Lanka, jedoch ohne Rad. Sind auch eher froh, dies ohne Rad getan zu haben, weil wir nur 2 Wochen Zeit hatten. Wir haben nur ein einziges mal einen Reiseradler gesehen. Respekt vor jedem, der dort per Rad auf Tour geht.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#83387 - 13.04.04 21:41 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
Tom123
Nicht registriert
Hallo Sri Lanka Radler
Plane für 2005 eine Tour durch Sri Lanka
Zu den Buddhistischen Sehenswürdigkeiten im Norden , weiter
an die Ostküste was jetzt ja gehen soll und weiter ins Hochland zum Abschluß die Küste entlang zurück nach Colombo , dauer
ca. 4 Wochen

Kannst du mir Infos über den Verkehr , Haupt und Nebenstraßen und sonstige interesante und wichtigen Infos zu
senden

mit bestem Dank

Tom 39 Jahre München
Nach oben   Versenden Drucken
#83588 - 14.04.04 18:21 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo Tom,

wir waren zwar nicht mit dem Rad unterwegs, totzdem kann man, soweit ich mitbekommen habe, nicht in den Norden und von dort die Ostküste bereisen. Ich glaube, Du wirst wegen den Strassensperren nicht durchkommen. Es gibt zwar einen Waffenstillstad zwischen dem Norden und Süden, aber gerade jetzt kurz nach den Wahlen ist es sicher noch unsicherer

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#83590 - 14.04.04 18:25 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
HAllo Tom,

vielleicht habe ich jetzt auch Blödsinn geplappert - Sorry listig . Habe eben Deine Nachricht nochmals durchgelesen. Hast Du evtl. neuere infos bzgl Reise an die Ostküste. Ist es evtl. nach den Wahlen eher sicherer geworden?
Würde mich mal interessieren.
Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#84289 - 18.04.04 15:17 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
Borstel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Sri Lanka
Alle Infos habe ich aus dem Reise Know How und der Karte.
Der Norden ist wieder zu bereisen. Wir waren im Zentralen Bergland ( kendy, Adams Peak, Nurelia, Horten Plains).
Kulturelles Dreieck ( Dambulla, Sigiriya, Habarana, Anuradhapura, Minhintale). Süden , immer an der Küste Lang hier ist es am Verkehrreichsten und auch in Kandy. Aber alles kein Problem. Wenn du mehr Infos Brauchst melde dich.
Gruß Borstel
Nach oben   Versenden Drucken
#96864 - 22.06.04 22:37 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
Tom 123
Nicht registriert
Hallo

Hab leider schon länger nicht mehr in diese Seite reingeschaut , deshalb meine Antwort so spät.
Mit dem Norden hab ich nur bis Anuradnapura gemeint ,
im Osten eventuell ??? bis Trincomale muß aber nicht sein.

Würde mich freuen über jegliche Infos .
Übernachtungen Straßenverkehr , Strassenzustand auch Nebenstrecken , Essen.... Leute ...

Vielleicht meldet sich auch jemand zum mitradeln , zu zweit machts immer mehr Spaß
60 - 100 km am Tag
Zeit für Kultur und Leute
Bin 39 jahre meine einzige Radreise war im Jahr 2000
3 Wochen in Jordanien

Danke für Rückantwort
Nach oben   Versenden Drucken
#97752 - 27.06.04 18:02 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Borstel

Natürlich bin ich über Infos von Sri Lanka intressiert
Mein Adresse ist
Dampil@aol.com

Vielen Dank

Bis Bald
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#101365 - 13.07.04 02:06 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
Quendolin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

jederman/frau ist herzlich willkommen uns zu schreiben (Julka & Niels) und Infos über Radreisen von Sri Lanka zu bekommen.

Wir leben seit einiger Zeit in Bandarawela im Zentralen Hochland von Sri Lanka und leiten dort ein kleines Forschungs- Institut für Eco-Tourism (und wenn man so will, auch Fahrradreisen ;-)
www.woodlandsnetwork.org
Wir haben auch unsere "Cabongas" dabei und bieten u.a. kleine Touren abseits von Lonely Planet in der Umgebung an (wenn wir Zeit haben) und haben Infos über die Fahrradbedingungen im ganzen Land.

Niels & Julka
Nach oben   Versenden Drucken
#116749 - 21.09.04 22:46 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Petra&Christian]
metal-missionar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Petra&Christian

Hallo,
auch wir planen für Februar / März 2004 eine dreiwöchige Fahrradreise durch Sri Lanka. Informationsquellen und

Wer hat weitere Infos oder Links zu Radreisen in Sri Lanka? Wer hat Informationen über besonders schöne Nebenstreckenabschnitte in Sri Lanka, die auch mit dem Fahrrad zu bereisen wären? Wer hat GPS-Informationen über Sri Lanka?


Hallo allerseits,
wir hatten schon fast wieder vergessen, dass wir dieses Posting gemacht hatten. Wir haben inzwischen genau diese Fahrradreise, allerdings vierwöchig, gemacht. Sollte irgendjemand detaillierte Informationen brauchen, sollte er / sie sich melden.
Kurz gesagt: Sri Lanka ist ein IDEALES Radreiseland, wenn man nicht sehr hitzeempfindlich ist jedenfalls.

Petra & Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#116910 - 22.09.04 19:16 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: metal-missionar]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Sri Lanka steht auf der Liste der von mir zu bereisenden Länder ganz oben, deshalb ein paar Fragen dazu.

Ist auch ein Reiserennrad (30er Bereifung und Neuseeland gravel-roads bewährt) sinnvoll einsetzbar oder kann man nur mit dem MTB fahren ?

Februar/März für Hochland und Süd- bzw. Westküste optimale Reisezeit ?

Ist das volle Impfprogramm wirklich notwendig? (Könnte mir vorstellen, da z.B. für Malaria auch so ein Standby-Medikament genügt)

Versorgung mit Trinkwasser (in abgefüllten Flaschen) überall möglich oder muss man größere Mengen am Rad transportieren ?

Für Tips dankbar ist Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#116939 - 22.09.04 22:38 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: gerold]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold


Ist auch ein Reiserennrad (30er Bereifung und Neuseeland gravel-roads bewährt) sinnvoll einsetzbar oder kann man nur mit dem MTB fahren ?


Wir hatten zwar breitere Bereifung, aber prinzipiell sollte das ausreichen. Fahrbar sind prinzipiell die Straßen oberster Kategorie, also die "Autobahnen". Darunter wird es etwas abenteuerlich. Aber man kann Highways gut befahren wie Verbindungsstraßen von einem Dorf zum anderen in Deutschland und hat ziemlich wenig Verkehr.mit wenigen Ausnahmen: z.B. die A2 von Colombo Richtung Süden: dort ist der Verkehr die Hölle! Dort nicht fahren!
Straßen der 2 Kategorie sind oft sehr schön, aber haben auch sehr schlechten Belag.

Zitat:
Februar/März für Hochland und Süd- bzw. Westküste optimale Reisezeit ?


Ja, bestens, dann ist es trocken. Wir waren aber nicht viel an der Westküste. Allerdings sollte man mittags möglichst eine längere Pause machen wegen der Hitze (geht schon mal auf 40 Grad hoch zwischen 13 und 15 Uhr) und für das Hochland auf jeden Fall auch einen Pullover mitnehmen, schließlich ist es über 2000m hoch.

Zitat:
Ist das volle Impfprogramm wirklich notwendig? (Könnte mir vorstellen, da z.B. für Malaria auch so ein Standby-Medikament genügt)


Wir hatten eine Malariaprophylaxe, sind aber auch lieber vorsichtig bei solchen Sachen. Wir hatten keinerlei gesundheitliche Probleme über vier Wochen.

Zitat:
Versorgung mit Trinkwasser (in abgefüllten Flaschen) überall möglich oder muss man größere Mengen am Rad transportieren ?


Gar kein Problem. Verkaufsstände gibt es eigentlich überall. Aber man sollte viel trinken, also haben wir schon versucht, immer 2-3 Liter in der Hinterhand zu behalten. Ausnahme: auf dem Weg an die Ostküste (wir sind von Polonnaruwa nach Kalkudah gefahren) sind etliche Dörfer entvölkert und in Militärlager umgewandelt. Dort sollte man sich rechtzeitig eindecken.

Beste Grüße,
Petra & Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#117089 - 23.09.04 16:13 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Noch einige Zusatzfragen (bin echt froh, zu aktuellen Infos zu kommen !) :

Gibt es so etwas wie eine minimale Radfahrer-Infrastruktur, sind also z.B. 28" Schläuche in größeren Orten erhältlich, oder muss man alle Verschließteile mit sich führen ? (Ich erwarte natürlich nicht, dass im Hinterland ein Dura-Ace-Schalthebel oder eine Magura-Bremsscheibe lagernd ist...) Gibts eigentlich einheimische Radler - sprich sind die Autofahrer auf Radfahrer eingestellt ?

Und habt ihr irgendwelche Probleme mit Hunden gehabt ? (ein Arzt hat mir für Sri Lanka sogar extra eine Tollwutimpfung empfohlen - bin mir aber nicht sicher, ob aus ehrlicher Sorge oder weil er daran verdient)

Macht man sich in Radfahrerkleidung (kurze Hose, Leibchen, Helm etc.) irgendwie lächerlich oder ist der Aufzug den Leuten egal ?

Kann man mit Bankomat-Karte Geld beheben oder sollte man Reiseschecks oder Bargeld mit sich führen ?

Gibts irgendwo im oder in der Nähe des Flughafens Colombo eine Möglichkeit, die Radverpackung zu deponieren ?

So viele Fragen, hoffe, ich gehe euch nicht auf die Nerven...
Nach oben   Versenden Drucken
#117101 - 23.09.04 18:11 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: gerold]
metal-missionar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: gerold

Gibt es so etwas wie eine minimale Radfahrer-Infrastruktur, sind also z.B. 28" Schläuche in größeren Orten erhältlich, oder muss man alle Verschließteile mit sich führen ?


Gefrickelt und repariert wie an jeder Häuserecke, Ersatzteile gibt es in Maßen auch, allerdings eher für 28er- als 26er Räder. Wir hatten keine Pannen, daher sind uns Details erfreulicher Weise erspart geblieben. Schläuche, Züge, Schrauben etc. würde ich aber, schon zur Schonung der Nerven, immer mitnehmen.

Zitat:
Und habt ihr irgendwelche Probleme mit Hunden gehabt ? (ein Arzt hat mir für Sri Lanka sogar extra eine Tollwutimpfung empfohlen - bin mir aber nicht sicher, ob aus ehrlicher Sorge oder weil er daran verdient)


Jaja, Kläffer gibt's jede Menge, auch weniger freundliche. Der Vorteil an der Mittagshitze ist, dass sie dann selbst zu schlapp sind und sich in den Schatten verziehen. Ansonsten konnten wir die gelegentlichen Angriffe mit lautem Gebrüll vereiteln. Wir denken allerdings auch darüber nach, mal mit Hundepfeife oder Spritzpistole rum zu experimentieren. Hat da irgendjemand Erfahrungen???
Tollwutimpfung halte ich für übertrieben.

Zitat:
Macht man sich in Radfahrerkleidung (kurze Hose, Leibchen, Helm etc.) irgendwie lächerlich oder ist der Aufzug den Leuten egal ?


Interessant bis lächerlich ist man sowieso, egal was man anhat. Kurze Hosen, auch bei Frauen, werden aber nicht als sittenwidrig wahrgenommen, solange man sich auf dem Rad, also im "Sportprogramm", befindet. Außerhalb dessen (an heiligen Orten sowieso) sind eher lange Klamotten angesagt.

Zitat:
Kann man mit Bankomat-Karte Geld beheben oder sollte man Reiseschecks oder Bargeld mit sich führen ?


Ja, das klappt wunderbar. Man sollte sich eben nicht vornehmen, nur einen Vorrat für ein oder zwei Tage mit sich herumzutragen, sondern schon frühzeitig größere Mengen abheben. Das geht in allen größeren Orten. Viel Bargeld ist eigentlich auch kein Problem - etwas Vorsicht vorausgesetzt - Sri Lanka ist kein Raubüberfallland.

Zitat:
Gibts irgendwo im oder in der Nähe des Flughafens Colombo eine Möglichkeit, die Radverpackung zu deponieren ?


Glaube ich kaum. Wir hatten aus eben diesem Grund keine Verpackung dabei, wenn auch dann die Gewährleistung für Transportschäden erlischt. Wenn überhaupt, würde ich versuchen, bei der ersten Unterkunft nachzufragen und am Ende dorthin zurückzukehren.

Wenn's noch Fragen gibt - immer raus damit!

Petra & Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#117640 - 26.09.04 13:05 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Rennrädle]
flotter
Nicht registriert
kein problem mit sicherheit und diebstahl(relativ,aufpassen muß man überall),grenzübertritt ins tamilengebiet etwas mühsam aber lohnenswert,da in diesen gebieten wenig verkehr ist .sicherheitslage gut(11/2003)hauptverkehrswege im süden meiden(dieselabgase schwärzten mein gesicht) wenn ein mtb benutzt wird eine tour direkt in die teeplantagen machen(endlos lange schotterwege,auf und ab,keine autos=mtb paradies)viel spaß flotter
Nach oben   Versenden Drucken
#117719 - 26.09.04 20:27 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Da hab ich jetzt schon wirklich wertvolle Infos ! Darf ich noch weiterfragen...

Da ich auch kleine Verbindungsstraßen fahren möchte, werde ich wahrscheinlich doch mit dem MTB unterwegs sein. Sind vor Ort vernünftige Landkarten erhältich ? Nehme an, das sonst die Orientierung (insbesondere z.B. auf MTB-Touren in den Teeplantagen) schwerfällt. Wegweiser (in arabischer Schrift ?) sind ja wohl nur auf den Hauptstraßen zu finden, oder ?

Hotels, Guesthauses oder ähnliches werden wohl auch nur in größeren Orten vorhanden sein (wann wird es denn im Feb./März eigentlich dunkel ?) Wenn man abseits der Hauptstraßen in kleinen Dörfern Infos (nach Unterkunftsmöglichkeiten, Wegbeschaffenheit etc.) braucht, kann man sich einigermaßen (in Englisch ?) verständigen ? Hilft ein "Kauderwelsch-Sprachführer" (in welcher Sprache ?)

Betr. das vorige Posting : trotz aller innerstaatlichen Konflikte : gibt es tatsächlich "Grenzübergange" in das Tamilengebiet ? Ist Sri Lanka nicht nach wie vor ein Staat ? Vielen Dank an die bereitwillig Infos gebenden....
Nach oben   Versenden Drucken
#118308 - 29.09.04 11:41 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: gerold]
metal-missionar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallihallo,
sorry, habe für ein paar Tage nicht mehr vorbei geschaut. Hier aber noch Antworten auf Deine Fragen:


Zitat:

Da ich auch kleine Verbindungsstraßen fahren möchte, werde ich wahrscheinlich doch mit dem MTB unterwegs sein. Sind vor Ort vernünftige Landkarten erhältich ? Nehme an, das sonst die Orientierung (insbesondere z.B. auf MTB-Touren in den Teeplantagen) schwerfällt. Wegweiser (in arabischer Schrift ?) sind ja wohl nur auf den Hauptstraßen zu finden, oder ?


Wir haben keine tollen Karten vor Ort gesehen. Wir hatten die Karte vom World-Mapping-Project bzw. Reise-Know-How dabei. Die ist sehr gut. Wir hatten luxuriöserweise auch ein GPS dabei, mit dem wir erfolgreich überprüfen konnten, dass die eingezeichneten Orte auch wirklich da sind, wo sie laut Karte sein sollten. Dort sind auch kleine Straßen eingezeichnet, diese Straßen dritter oder vierter Kategorie sind schon wirklich sehr sehr klein (und sehr sehr schlecht, aber wenn Du Mountainbiken willst....). Englisch ist zweite Amtssprache, die meisten Schilder dem entsprechend auch zweisprachig (oder dreisprachig: Singhala, Tamil, Englisch). Ohne dass wir wirklich einmal längere Strecken mitten durch eine Plantage gefahren wären, war unser Eindruck, dass dort stets englische Gründlichkeit besteht - ein Schilderwald also.
Ansonsten kann fast jeder Sri Lanker ein paar Brocken englisch und wird sich freuen, Dir Auskunft zu geben.


Zitat:
Hotels, Guesthauses oder ähnliches werden wohl auch nur in größeren Orten vorhanden sein


Man kann sich an den Angaben in den üblichen Reiseführern orientieren. Allerdings gibt es tatsächlich wesentlich mehr Unterkünfte, auch in kleineren Orten. Wenn Du im Hochland, irgendwo zwischen Kandy, Nuwara Eliya oder Ella unterwegs bist, kannst Du wirklich alle zehn Minuten übernachten. Wesentlich dünner wird's natürlich im Norden und im Osten.


Zitat:
wann wird es denn im Feb./März eigentlich dunkel ?)

Dunkel wird es ziemlich pünktlich und rasant schnell um zehn vor sieben. Besser ist es, vor 18.30 anzukommen, danach kommen nämlich auch die Mücken...

Zitat:
(Wenn man abseits der Hauptstraßen in kleinen Dörfern Infos (nach Unterkunftsmöglichkeiten, Wegbeschaffenheit etc.) braucht, kann man sich einigermaßen (in Englisch ?) verständigen ? Hilft ein "Kauderwelsch-Sprachführer" (in welcher Sprache ?)


Wir hatten auch einen Sprachführer mit und haben ihn nie benutzt. Eigentlich kommt innerhalb kürzester Zeit eigentlich immer jemand hinzu, der englisch kann.

Zitat:
Betr. das vorige Posting : trotz aller innerstaatlichen Konflikte : gibt es tatsächlich "Grenzübergange" in das Tamilengebiet ? Ist Sri Lanka nicht nach wie vor ein Staat ?


Jaja, das ist ein Staat, ohne Grenzübergänge. Auf unserer Strecke von Polonnaruwa zur Ostküste sind wir, wie gesagt, durch ein ehemaliges Rebellengebiet gefahren, das jetzt von singhalesischen Truppen kontrolliert wird. Ist schon ziemlich deprimierend, diese entvölkerten Dörfer zu sehen, die über eine provisorische Umgehungsstraße umfahren werden müssen. Die Waffen ruhen dort aber schon eine ganze Weile, nur Vorsicht vor Minen in solchen Gebieten (lieber nahe der Straße pinkeln und dort bloß auf keine Single-Track-Ideen kommen!). Auf dem Rückweg, weiter südlich, kamen wir dann durch tamilisch kontrolliertes Gebiet. Dort geht es zwar durch die Dörfer hindurch, aber es gibt Straßenposten, die sich aber eigentlich nur für Autos interessieren. Insgesamt waren aber die einen wie die anderen sehr, sehr freundlich zu uns. Hoffen wir mal, dass der friedliche Weg weiter beschritten wird.

Beste Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#119670 - 06.10.04 08:36 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
Anonym
Nicht registriert
war dort siehe www.pepperlands.ch
Nach oben   Versenden Drucken
#120428 - 10.10.04 08:17 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: gerold]
flotter
Nicht registriert
grenzübergang mit zoll und passkontrolle formulare nur in tamil???grenze wird vom roten kreuz beobachtet.im ganzen tamilengebiet gibt es nur ein resthouse in den teeplantagen gibt es keine hinweisschilder,orientierung nur nach himmelsrichtung war bei mir total anstrengend aber voll der traum= abenteuer!!!!!!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#120559 - 11.10.04 07:02 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: Borstel]
metal-missionar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
In Antwort auf: Anonym

grenzübergang mit zoll und passkontrolle formulare nur in tamil???grenze wird vom roten kreuz beobachtet.im ganzen tamilengebiet gibt es nur ein resthouse

Interessant. Wo warst du denn? Wir waren, wie gesagt, nicht nördlich von Anuradhapura, aber an der Ostküste. Dort mussten wir nichts vorzeigen, schon gar nichts ausfüllen. Wir haben zwar keine "repräsentative" Übersicht über das ganze Tamilengebiet, aber an der Küste in Kalkudah / Passekudah gab es eine ganze Menge Guesthouses, es entstehen ständig neue (Resthouses waren uns sowieso meist zu teuer). Militärposten gibt es allerdings überall im Land und, wenn es gerade mal irgendwelchen politischen Stress gibt oder ein Soldat schlecht gelaunt ist, ist es schon denkbar, dass es da kleine Hindernisse geben kann. War bei uns nicht so, trotz Wahlkampf und der Absetzung einiger Minister durch die Präsidentin kurz vor unserem Aufenthalt.
Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren...
Nach oben   Versenden Drucken
#174435 - 20.05.05 09:34 Re: Sri Lanka und Rad? [Re: metal-missionar]
metal-missionar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallihallo,
wir haben inzwischen einige Infos und GPS-Wegpunkte von unserer Tour auf Sri Lanka auf unsere Webseite geschaufelt:
Serendipity On Bike

Viel Spaß,
Petra & Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de