Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (JohnyW, Bernie, Gravelbiker_Berlin, iassu, Wer, Räuber Kneißl, 10 unsichtbar), 512 Gäste und 1227 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#661949 - 15.10.10 09:55 Tubus Tara vs. Tara Big Apple.
CrosserDD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo alle Miteinander,

ich habe mal ne Frage bzgl. des Tara's. Um wieviel ist die Big Apple Ausführung vorn breiter ? Auf der Webseite von Tubus werde ich nicht schlau. Vielleicht hat jemand mal ein paar Meßwerte ?

Besten Dank im vorraus, Crosserchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#682526 - 10.01.11 11:53 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: CrosserDD]
flameingo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Hej, das würde ich auch gerne mal wissen. Ist es möglich, 50mm-Reifen mit einem normalen Tara zu montieren oder wäre dann der Big Apple schon angebracht ? Das ist nämlich, wenn ich es richtig verstehe, die maximal mögliche Reifenbreite bei der Surly-LHT-Gabel.

LG, Ingo
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche
Nach oben   Versenden Drucken
#682527 - 10.01.11 11:56 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: flameingo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hai,
bei meinem alten Tara passen in der 26" Version 57er Smart Sam rein.
50er Breiten dürften wirklich kein Problem sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#682545 - 10.01.11 13:13 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: CrosserDD]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ich hab zwar keine Messwerte, aber ein 57-559er Marathon XR passt durch einen normalen Tara durch, ich schätze mal wirklich benötigen tut man den BA-Tara erst ab 60mm BReite ausfwärts.
Stellt euch vor es ist Dienstag
und keiner geht hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#682576 - 10.01.11 14:07 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: flameingo]
CrosserDD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hi,

ich habe hier den 57iger Marathon Extreme in 559 und da ist links und rechts noch 1cm Platz zum Mantel beim normalen Tara.
Sprich der Tara mutiert bei Mistwetter zum Pampenabstreifer :-).
Wäre interessant zu wissen wieviel Platz da beim Big Apple ist.

Viele Grüße, Crosser.

Geändert von CrosserDD (10.01.11 14:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#682583 - 10.01.11 14:25 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: CrosserDD]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich habe den "normalen" Tara, der an meinem LCR montiert war, dort liefen die 37-622er drin. Der Gleiche Tara passt nun aber auch prima an meinem 26" Kagu - da rotieren 60er BigApples. Also nix mit neukaufen zum Glück - passt prima! lach - ein knapper Zentimeter müsste da aber auch noch Luft sein - Messwerte kann ich gerne nachliefern.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (10.01.11 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#682593 - 10.01.11 14:45 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: Gegenwind]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
ich habe den Tara BA , Spezialversion von Utopia für meinen Utopia Roadster.
Beim 60er Big Apple sind auf jeder Seite noch max. 2 mm Platz.
Ich weiss aber nicht ob und inwieweit sich die Utopia-Spezialversion vom Tubus Tara BA unterscheidet.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#682604 - 10.01.11 15:14 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: flameingo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja das passt ganz locker...no Problem. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#682667 - 10.01.11 18:41 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: CrosserDD]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

So, hier mal ein Foto vom "normalen" Tara kombiniert mit 60er Big-Apples. Rechts und Links ist ein knapper Zentimeter Platz. Bild hier Da ich den Tara im augenblick nicht dran habem habe ich ihn zu Fotozwecken einfach nur mal drangehalten - Kamera in der anderen Hand - da kann das schon mal vorkommen, dass es nicht so grade ist.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (10.01.11 18:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#682673 - 10.01.11 19:05 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: f.hien]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: f.hien

Beim 60er Big Apple sind auf jeder Seite noch max. 2 mm Platz.

Wahnsinn - auf jede Seite 2mm - da darf ja noch nicht mal nen Popel am reifen kleben bleiben... zwinker
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#682778 - 11.01.11 08:16 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: Gegenwind]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Gegenwind
So, hier mal ein Foto vom "normalen" Tara kombiniert mit 60er Big-Apples. Rechts und Links ist ein knapper Zentimeter Platz. Bild hier Da ich den Tara im augenblick nicht dran habem habe ich ihn zu Fotozwecken einfach nur mal drangehalten - Kamera in der anderen Hand - da kann das schon mal vorkommen, dass es nicht so grade ist.
Gruß - Stefan


Nach Deinem Bild zu urteilen ist der BA kaum breiter wie ein 50er Marathon XR oder ein 54er Conti Claw entsetzt
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#682792 - 11.01.11 09:13 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: Gegenwind]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Der Neugier halber; welche Maulweite hat denn die Felge? Die Breite des Reifens an der breitesten Stelle ist davon nicht unwesentlich abhängig, der BigApple scheint da besonders viel draus zu machen. Frank hat eine Maulweite von 25mm auf seinem Kranich, soweit ich weiss. Ich fahre ihn in 26" auf einer DoubleWide mit einer Maulweite von irgendwas um die 40mm, und da sieht sie schon fast wie ein Motorradreifen aus.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#682796 - 11.01.11 09:30 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: hans-albert]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: hans-albert
Der Neugier halber; welche Maulweite hat denn die Felge?

Wenn Du meine Felgen meinst ... 29 mm?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#682801 - 11.01.11 10:30 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: Momomuck]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
29mm Maulweite sind solide zwinker.

Da aber auf dem Bild von Stefan ausreichend Platz zwischen BigApple und einem anscheinend "normalen" Tara (26"?) ist, Frank hingegen von nur 2mm rechts und links schreibt bei seinem 28" Rad, hat mich in der Tat die Felgenbreite des Laufrades von Stefan interessiert, von dem auch das verlinkte Bild ist.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#682802 - 11.01.11 10:32 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: Momomuck]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Es handelt sich hier zwar um 60er BA´s - aber ich halte mal nen Zollstock oder Lineal dran. Kann mir kaum vorstellen, dass Schwalbe da einen Zentimeter dazulügt, bzw. die Felge das auf das von Dir vermutete Maß reduziert. Schauen wir mal.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#682803 - 11.01.11 10:37 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: hans-albert]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Maulweite ist 19 mm, siehe auch hier
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#682806 - 11.01.11 10:52 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: Gegenwind]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
So, ich glaub, ich habs. Die normale Version ist für 26" und für 28". Auf der Tubus-Seite ist zu sehen, dass er zum Reifen hin recht ordentlich zuläuft. Bei 26" ist der Reifen ein gutes Stück weiter innen (aus der Zeichnung geht leider nicht hervor, wo die Radachse sitzt), daher hat wohl auch beim "normalen" Tubus der BA ordentlich Abstand. Bei 28" wird er wahrscheinlich im oberen Bogen klemmen. Beim Tara BA ist wahrscheinlich der Biegeradius dort, wo es um den Reifen geht, größer, so dass der BA gerade noch durchpasst. Der Unterschied Tara BA/Tara normal kommt also allem Anschein nach vor allem bei 28" Rädern so richtig zum Tragen. So interpretiere ich das ganze mal. Ohne Garantie.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#682810 - 11.01.11 11:03 Re: Tubus Tara vs. Tara Big Apple. [Re: hans-albert]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Genauso scheint es zu sein.
Meine Big Apple sind auf meinen 25mm Felgen (Hornweite Exal XL25) tatsächlich 60 mm breit,
der Reifen rotiert dicht unterhalb des Bogens, nach oben sind knapp 2 cm Platz. Den Abstand zur Seite habe ich auch gerade mal nachgemessen: links sind es 3 mm, rechts 4-5 mm.
Ein Problem stellt das aber nicht dar, der Reifen schleift nicht und im Schlamm fahre ich nicht rum.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de