Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (iassu, Deul, thomas-b, Horst14, qrt, 8 unsichtbar), 528 Gäste und 1269 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534634 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#63847 - 24.11.03 20:40 Neuseeland Nordinsel
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin bikefreaks,

so wie es zur Zeit aussieht werde ich vom 16.Februar - 26.März bei den Kiwis auf der Nordinsel cruisen, evt. mache ich noch einen Abstecher in den Abel Tasman NP auf der Südinsel.

Ist jemand von euch in der Zeit auch dort und hat Lust ein paar Tage zusammen zu touren? Ich werde campen und radel rund 70 - 100 km am Tag.

Schöne Grüße aus dem feuchten Norden

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#63974 - 25.11.03 17:03 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Baba ! Bin um die gleiche Zeit auf der Nordinsel, habe aber nur drei Wochen zur Verfügung und einen Fixpunkt (muss in Gisborne eine Freundin besuchen, werde dort ein paar Tage bleiben). Ich werde mit dem (Reise)Rennrad mit Minimalgepäck unterwegs sein, nicht campen und möchte so um die 150 km/Tag zurücklegen. Was das Radfahren betrifft haben wir unterschiedliche Vorstellungen, aber vielleicht können wir uns zwecks Erfahrungsaustausch irgendwo mal treffen. Wann genau landest du denn in Auckland und welche Route willst du dann fahren ? Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#63997 - 25.11.03 20:12 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: gerold]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Gerold,

das können wir gerne machen! Ich habe den Flug noch nicht fest gebucht, da ich noch am rumtricksen bin wegen eines unklaren Stopovers in Sydney auf dem Rückflug. Wenn das klappt wie geplant, werde ich am 17.02. um 10.30 Uhr in Auckland mit der Asiana Airlines landen. Ich warte auf Rückmeldung vom Reisebüro, ob diese Variante klappt, morgen oder übermorgen werde ich mehr wissen.

Ich werde wohl als erstes einen Trip nach Norden machen Richtung Cape Reinga. Die Coromandel Halbinsel werde ich wohl auch ebenso beradeln wie die Berg-Nationalparke im Zentrum der Nordinsel. Mehr weiß ich zur Zeit noch nicht. Welche Tour gedenkst Du zu unternehmen?

Schönen Gruß

Babba

Nach oben   Versenden Drucken
#64026 - 26.11.03 08:12 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
Gerrit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi,

ich bin vom 14.2. bis zum 13.3 in Neuseeland. Ich will mich eigentlich etwas mehr auf der Südinsel aufhalten, allerdings auf dem Hinweg bis Wellington runterradeln. Vielleicht kann man sich irgendwo treffen.

Gruss Gerrit
Nach oben   Versenden Drucken
#64082 - 26.11.03 18:42 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: Gerrit]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Gerrit,

hast Du schon konkretere Routenpläne? Ich werde mich voraussichtlich erstmal nach Norden Richtung Cape Reinga orientieren, bin da aber flexibel. Erstmal nach Süden wär auch denkbar, dann spare ich mir den Norden für später auf. Das ist klimatisch vielleicht sogar von Vorteil. Die Südinsel will ich, wie bereits geschrieben, diesmal nicht besuchen, auch wenn alle Welt der Ansicht ist, dass dies die schönere Insel sei. Mag sein, aber bei meinem Glück mit dem Wetter auf Radtouren ist mir das Risiko eine nassen Hintern zu bekommen in den Südalpen zu hoch. Die Nordinsel bietet genügend spannende Betätigungsmöglichkeiten.

Wenn Du Deinen Schwerpunkt auf die Südinsel legst, wirst Du vermutlich schnurstracks Richtung Wellungton radeln, oder?

Mit welcher Airline fliegst Du runter?

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#64089 - 26.11.03 19:41 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Baba ! Hab dummerweise die Reiseunterlagen in der Arbeit vergessen. Ich komme (glaublich am 16., schaue aber noch genau nach, ist ein BA-Flug über London und Sidney) in Auckland an, übernachte dann eine Nacht in einem von meiner Freundin empfohlenen Quartier in der Nähe des Flughafens - um den Jetlag auszuschlafen - und fahre dann die Küste entlang ostwärtes um Coromandel mit einem Abstecher in der Landesinnere (Gegend Rotorua). Dann den weiten Weg um das Eastcape nach Gisborne, dort will ich ein paar Tage bleiben (vielleicht zur Abwechslung ein MTB leihen und im Gelände rumkurven) und dann weiter südwärts Richtung Wellington und irgendwie entlang der Westküste (vorbei an dem Vulkan) wieder zurück. Wenn sich es ausgeht, noch einen Kurzabstecher auf die Südinsel... Einen (guten) Bikeführer (Pedaller´s Paradise) hat mir meine Freundin geschickt, gute Landkarten kriege ich auch noch - die genaue Route plane ich in bewährter Weise vor Ort. Bist du mit MTB unterwegs und hast du auch vor längere Strecken auf unbefestigten Nebenstraßen zu fahren ? Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#64096 - 26.11.03 20:47 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
wuemmedeich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo babba,

ich werde in dem zeitraum auch in neuseeland sein. allerdings weiss ich noch nicht wo ...
ich lande schon am 13.1. in Auckland und fliege am 28.4. wieder von Christchurch zurück. da ich letztes mal auf der südinsel war,bleibe ich dieses mal länger auf der nordinsel.
falls du Interesse hast, können wir ja per email spontan sehen, wann wir wo sind und ob es klappt, sich zu treffen.

Gruß,
claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#64110 - 26.11.03 22:48 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: wuemmedeich]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Gerold,

das hört sich doch erstmal ganz gut an. Die Ziele Coromandel und Gegend um Roturoa habe ich auch auf dem Programm. Von daher könnten wir ggf. die ersten Tage was zusammenmachen. Ich nehme allerdings nicht mein Rennrad mit, sondern mein robustes 26 Zoll Reiserad. Da ich die ganze Palette von Zelt über Schlafsack, Kocher und den ganzen Kleinkram mitschleppe, werde ich mit Sicherheit nicht so flott und so agil sein, wie Du mit Deinem Flitzer. Das Rad ist bedingt auch geländetauglich, aber Singletracks gedenke ich nicht vollbeladen zu fahren. Unsealed roads sind ok, solange es trocken bleibt, Matsche meide ich! Wie gesagt, wenn Du für ein paar Tage kompromissbereit bist, können wir gerne mal versuchen ein Stück der Strecke gemeinsam zu organisieren.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#64113 - 26.11.03 22:57 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: wuemmedeich]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin Claudia,
wie kommt ein Wümmedeich nach München? Müßte doch eher Isardeich heißen, oder?

Spaß beiseite, ich beneide Dich, Du hast ja richtig viel Zeit bei den Kiwis. Hast Du schon Dir schon mal ein paar konkretere Gedanken gemacht, welche Ziele auf der Nordinsel für Dich von besonderem Interesse sind? Bei mir ist das noch nicht so sehr konkret. Ein paar Ideen habe ich schon: Northland, Coromandel, Roturoa, Mt. Egmont, Tongariro NP, evt, wenn noch Zeit ist ein Abstecher auf die Südinsel in den Abel Tasman NP. Dann dürften meine 6 Wochen auch schon rum sein. Konkretisieren will ich das in den kommenden Wochen.

Willst Du backpacken oder zelten? Ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht einen Teil der Strecke zusammen fahren können.

SchönenGruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#64137 - 27.11.03 09:00 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
Gerrit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Babba,

Rotorua wollte ich mir auch anschauen. Wollte ich eigentlich auf dem Hinweg machen, Rückweg wäre aber auch drin. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass es evtl. hinten runterfällt. Die Pfannkuchensteine wollte ich mir auf der Südinsel gern anschauen. Arthur's Pass wollte ich auch mitnehmen. Ist nicht so einfach. Zu wenig Zeit, zuviele Sachen, die ich sehen will. unsicher Wenn ich es bis ganz runter schaffe, nehme ich den Zug zurück nach Auckland. Gebucht habe ich bei Malaysia Airlines.

Gruss Gerrit
Nach oben   Versenden Drucken
#64207 - 27.11.03 19:08 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: Gerrit]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Zitat:
Wenn ich es bis ganz runter schaffe, nehme ich den Zug zurück nach Auckland.


Hallo Gerrit,

falls Du mit "ganz unten" Invercargill meinst, dann eine kurze Info. Die Zugverbindung zwischen Invercargill und Christchurch wurde vor ca. 1,5 Jahren stillgelegt. Dort gibt es nur noch eine Busverbindungen.

Gruß Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#64223 - 27.11.03 21:13 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
wuemmedeich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Moin Babba (das habe ich immerhin in bayern noch nicht verlernt),

Wirklich konkret sind meine Pläne noch nicht. Bei soviel zeit ist das ja auch nicht so nötig schmunzel
Auf jeden Fall werde ich 'vollbepackt' reisen - also mit zelt! Nicht nur weil es billiger ist, sondern weil ich zelten einfach mag. Mal in einen Backpacker zu gehen schliesse ich allerdings auch nicht aus.

Auf der Nordinsel möchte ich einiges sehen - z.B. Coromandel, Rotorua, East Cape, Tongario NP, te Urewera NP (?), Lake Waikar..., evt. Mount Egmont, Whanganui - auf jeden Fall irgendwie nach Wellington, um dann auf die südinsel überzusetzen. Ob ich Northland und Cape Reinga mache weiss ich noch nicht. Ich würde schon gerne, aber ich würde soviel so gerne und irgendwann gehen ja auch 4 Monate rum.
Warst Du da schonmal?

Wie du siehst ich bin noch ziemlich planlos.

Würde mich freuen, wenn es dennoch irgendwie klappt, ein Stück zusammenzuradeln.
Du wirst mich sicher irgendwo einholen - zumindest habe ich vor, auch mal zu wandern oder so und nicht durch das land zu hetzen.
Am tag radel ich meist um die 80,90 km - mal weniger, selten viel mehr.

So das reicht wohl erstmal....

Viel spass im schönen norden,
Claudia
Nach oben   Versenden Drucken
#64243 - 28.11.03 08:11 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: Rennrädle]
Gerrit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Zitat:
Die Zugverbindung zwischen Invercargill und Christchurch wurde vor ca. 1,5 Jahren stillgelegt.


Ouh... Danke, guter Tipp. :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#64275 - 28.11.03 16:32 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Babba ! So - jetzt ganz exakt : werde um 12.30 am 16. 2. in Auckland landen, mein Rad zusammenbauen und dann in das Hostel (soll nur 5 km vom Flughafen entfernt sein, Name weiss ich noch nicht) radeln. Je nach Tagesform entweder bald ins Bett oder - ohne Rad - noch ins Zentrum auf einen Spaziergang. Am nächsten Morgen geht´s dann gleich los Richtung Coromandel. Auf Anraten von Bekannten werde ich nicht mit den (osteuropaerprobten) 25er Rennradreifen sondern mit 32er Trekkingreifen unterwegs sein und daher sicher keinen tollen Schnitt fahren (heuer im Frühjahr in der Türkei mit gleichen Laufrädern und mit etwa gleich schwerem Gepäck bei wahrscheinlich ähnlicher Topografie war er zwischen 21 und 23 km/h). Weisst du schon wann du genau in Auckland ankommst ? Fährst du gleich los oder übernachtest du auch noch ? Grüße aus Wien Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#64470 - 30.11.03 21:16 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: gerold]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hallo Gerold,

ich werde voraussichtlich am 17.02. um 10.30 in Auckland mit Asiana Airlines aus Seoul landen. Viel machen werde ich an dem Tag aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr, sondern mir irgendwo ein Bett suchen. Nach über 30 Stunden im Flieger steht mir der Sinn nicht danach gleich loszuradeln. Hast Du eine nette Adresse in der Stadt?

Bei Deinem Schnitt kann ich allerdings nicht mithalten. Ich bin mit dicken Schwalbe Marathon XR Reifen (50er) unterwegs, das Rad wird bestimmt an die 20 Kilo Zuladung haben. Mein Tagesschnitt wird je nach Topographie kaum über 17 km/h liegen. Ich bin also später in Auckland und werde deutlich langsamer sein als Du. Daher weiß ich nicht, ob Du darauf überhaupt Lust hast. Dein Zeitbudget ist ja auch mit drei Wochen nicht so üppig bestückt, dass Du rumtrödeln könntest. Ich würde mich gerne auch auf Coromandel ein paar Tage umgucken und nicht nur flott durchradeln. Wenn Du Dich darauf einlassen kannst, können wir gerne ein Stück gemeinsam Richtung Gisborne fahren. Falls das schlecht mit Deiner Zeitplanung vereinbar ist, wird’s wohl besser sein, wenn jeder seinen eigenen Rhythmus fährt. Dann könnten wir uns dennoch gerne mal irgendwo auf ein paar Kiwi-Bier treffen!

Melde Dich mal

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#64471 - 30.11.03 21:17 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: wuemmedeich]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Moin Caudia,

schöne Grüße in den Freistaat und vielen Dank für Deine mail. Dein grober Plan sieht vielversprechend aus. Das wird auch in etwa mein Programm sein. Große Lust habe ich auf einen Abstecher in den Abel Tasman NP, da soll man prima Touren mit dem Seekajak machen können, das hört sich spannend an.

In Neuseeland bin ich noch nicht gewesen, daher bin ich sehr neugierig. In Australien bin ich ein paar Mal gewesen, allerdings nur im Leihauto, nicht mit dem Rad. Ich denke, dass die Travellerszene bei den Kiwis ähnlich strukturiert sein wird wie bei den Ozzis. Dort hat’s mir jedenfalls immer super gefallen.

Ich werde ähnlich reisen, also auch mit Sack und Pack (d.h. Zelt, Schlafsack, Kocher, Fotozeug usw.). Ich zelte auch viel lieber als in den Backpackers abzusteigen, draußen gefällt’s mir einfach besser. Mit einer Ausnahme allerdings: Da ich wasserscheu bin, ziehe ich bei Dauerregen einen Backpacker vor. Aber wenn wir da sind, wird’s nicht regnen, oder?

Deine Etappenlängen passen in etwa auch mit meinen zusammen, zwischendurch wandern oder mal am Beach Wellenreiten finde ich auch wunderbar.

Stellen sich dann nur die Fragen, ob, wann und wie wir uns dort über den Weg laufen bzw. radeln können? Wenn ich am 17.02 in Auckland eintrudele, bist Du ja vermutlich schon eine ganze Ecke weiter im Süden. Northland kann ich mir gerne aufsparen für’s Ende meiner Tour. Falls Du noch irgendwo in der mittleren Nordinsel tourst, könnte ich da vermutlich innerhalb weniger Tage zu Dir stoßen.

Da Deine Pläne zum jetzigen Zeitpunkt offenbar noch nicht allzu konkret sind, wäre es vielleicht schlauer, wenn wir uns per mail kurz vor der Tour kontakten, bzw. wenn Du Dich Anfang Februar mal meldest. Dann kannst Du evt. abschätzen, wo Du nach dem 17.02. steckst. Mein emil: lange.oliver@web.de.



Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#64474 - 30.11.03 21:26 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: Gerrit]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Gerrit,

So weit (Arthur's Pass) wollte ich nicht runter in den Süden. Ich werde mir auf der Nordinsel viel Zeit lassen und allenfalls, wenn die Zeit reicht, einen Abstecher in den Abel Tasman NP machen. Daher wird meine Reisedurchführung wahrscheinlicher gemächlicher ablaufen als bei Dir, da ich nicht so weit runter will wie Du. Strecke machen, d.h. "abmetern" will ich eigentlich nur im Ausnahmefall, wenn's mal völlig öde sein sollte. Fährst Du schnurstracks von Auckland runter nach Wellington? Ich werde übrigens am 17.2 in Auckland ankommen und am 18. oder 19.2. von dort aufbrechen.

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#64538 - 01.12.03 13:25 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
Gerrit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Zitat:
Fährst Du schnurstracks von Auckland runter nach Wellington? Ich werde übrigens am 17.2 in Auckland ankommen und am 18. oder 19.2. von dort aufbrechen.


Hallo Babba,

ich werde am 14. in Auckland sein. Mal schauen. Ich denke, dass ich mich am 15. oder 16. gen Süden (Wellington) verbringen lasse oder mit dem Bus bis Hamilton fahren werde und von da aus Richtung Rotura fahre. Ob ich von Rotura aus bis nach Wellington runterfahre oder "abkürze" weiss ich noch nicht. Falls ich erst nach Süden fahre, dann will ich Rotura auf dem Rückweg mitnehmen. Das wäre dann irgendwann vor dem 13.3. Da muss ich dann wieder zurück... Du siehst, so 100% durchgeplant ist das alles noch nicht.

Gruss Gerrit
Nach oben   Versenden Drucken
#64559 - 01.12.03 16:40 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: babba]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Babba ! Tja du sagst es, mein Zeitbugdet ist leider nicht üppig... Ich werde im Hinblick darauf am 17. schon früh morgens am Rad sitzen.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass sich die NZ-Radler immer irgendwo treffen - vielleicht kreuzen sich unsere Wege ? Nimmst du eine Handy mit dass ich dich ev. erreichen kann (wenn ja, mail mir bitte die Nummer, ich schicke dir auch die Adresse von dem Hostel, sobald meine Freundin sie mir gemailt hat - das Hostel liegt aber in der Nähe vom Flughafen (das wollte ich so) und nicht im Zentrum von Auckland - und meine Handy-Nummer). Wünsche dir jedenfalls schon jetzt gute Fahrt - Grüße Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#64586 - 01.12.03 21:29 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: gerold]
babba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Gerold,

kann gut sein dass wir uns irgendwo zufällig über den Weg fahren. Ein Handy habe ich nicht, aber ich bin über mail erreichbar. Internetcafes wird's in NZ vermutlich einige geben.
Alles Gute auf jeden Fall auch Dir (und immer 'ne Handbreit Sonne über'm Kopf!).

Schönen Gruß

Babba
Nach oben   Versenden Drucken
#67649 - 29.12.03 15:27 Re: Neuseeland Nordinsel [Re: wuemmedeich]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Claudia,

hast du deine Neuseelandtour schon startklar?
Mensch ich habe das jetzt erst gelesen und war die ganze Zeit auf der Suche nach einem Mitfahrer für Neuseeland über einen längeren Zeitraum. Die meisten fahren nur 4 Wochen.

Ist zwar jetzt alles ein wenig plötzlich, aber wäre da noch ein Blitz-Schrägeinstieg möglich. Mail mich doch mal an, wenn du magst. Ich würde mich freuen.
r.ullrich@e-mailworld.de

Ich bin übrigens 44 Jahre und mache seit vielen Jahren jährlich Touren. Hatte jetzt Australien, Neuseeland oder Kanada ins Auge gefasst.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de