Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (BvH, ta7h12, tomrad, thomas-b, KonstantinK, 4 unsichtbar), 590 Gäste und 704 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#62040 - 06.11.03 00:06 ICE-Fahrradabteil...?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
diese e-mail erhielten heute viele ADFC-Aktive. Vielleicht ist ja jemand aus diesem Forum der erste Entdecker...
Gruß,
HeinzH., der morgen "nur" IC fährt.

Fotojagd eröffnet: 50 Euro zu gewinnen

Nach unbestätigten Informationen hat die Deutsche Bahn probeweise in einem
oder mehreren ICE-Zügen Sitze ausgebaut, um den Aufwand für die
Fahrradmitnahme abzuschätzen. Von diesem leeren Platz benötigt der ADFC
ein
Foto: Das erste Foto, auf dem dieser Platz erkennbar abgelichtet ist, erhält 50 Euro.
Das erste Foto dieses Platzes, auf dem zudem ein Fahrrad steht, erhält 100 Euro.

Ein ADFC-Bundesvorstandsmitglied versichert, er habe diese ICE-1-Züge nur in Frankfurt/Main im Hauptbahnhof gesehen. Ein weiterer Informant will sie auf der Strecke Basel - Frankfurt entdeckt haben.

Bitte schickt die Fotos an Karsten Klama in die ADFC-Bundesgeschäftstelle
oder per Mail an: karsten.klama ät adfc.de
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#62050 - 06.11.03 08:44 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: HeinzH.]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Bin am Dienstag per ICE die Strecke Basel - Frankfurt gefahren. Ich habe kein Fahrradabteil oder ähnliches entdecken können (habe aber auch nicht explizit danach geguckt).

Bis die Tage

Christof

Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#62214 - 07.11.03 20:38 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: HeinzH.]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
ICE aus Basel in Altona 17Uhr und etwas ankommend, hat im ersten Wagen so etwas wie ein Fahrradabteil

Gruß
Bernhard (der dauernd ohne Kamera unterwegs ist )
Nach oben   Versenden Drucken
#62231 - 08.11.03 07:52 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: befo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo zusammen,

ich bin mal durch die Webseiten und den online-Fahrplan der Bahn der gesurft, nichts dazu zu finden. Wenn mangels Info keine Radfahrer diese ICEs nehmen, können diese natürlich auch nicht den Fahrplan durcheinander bringen (sowieso eine absurde Idee). Leider ist das aber auch das k.o.-Argument.

@Bernhard: Um 17 Uhr und .... Min. kommt in Altona kein ICE aus Basel an, nur um kurz nach vier und kurz nach sechs. War es vielleicht ein anderer Zug? Kannst Du noch was zu dem Abteil sagen?

Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#62315 - 09.11.03 11:31 ICE-Fahrradabteil... - Was zum Schmunzeln [Re: Uli]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Wo wir doch gerade bei der Fahrradbeförderung in den ICEs sind. Ich hab gerade eine nette kleine Geschichte zur Servicewüste Deutschland gefunden....

http://www.zeit.de/leben/bahn_030411

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#62324 - 09.11.03 13:51 Re: ICE-Fahrradabteil... - Was zum Schmunzeln [Re: Tristan]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Phantastische Geschichte.....
Wo sollen wir da noch hinkommen.. grins grins

Aber die anderen Geschichten in der Zeit sind ebenfalls nicht ohne...sollte mann mal nen Blick darauf machen cool
Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#62358 - 09.11.03 20:51 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: Uli]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hallo Uli,
das war dann wohl der ICE um 18Uhr, ich war etwas früher da , um meine Tochter nicht zu verpassen. Das Abteil ist ganz vorn, hinter der Fahrerkabine.
Gruß
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#62359 - 09.11.03 20:54 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: Uli]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich seh gerade, daß Du nicht an dieser Strecke wohnst, am Dienstag bin ich in Altona, vieleicht schaffe ich es nachzusehen, dann melde ich mich noch einmal.

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#63357 - 19.11.03 19:23 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: Uli]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Hallo Uli,
ich habs heute geschafft. Der ICE 72 mit Namen Thurnersee fährt um 8.36 in Interlaken Ost ab und erreicht Altona über Basel, Frankfurt, Kassel und Hanover um 17.49. Im Wagen 1, das ist in Altona der vorderste Wagen, in Frankfurt also der letzte, ist ca ein drittel abgetrennt und leer. An der Tür fällt das Schild " KEIN ZUTRITT FÜR REISENDE" auf. Ich hatte sogar eine Digitalkamera dabei, aber die weis wohl, daß ich sie nicht mag, also waren prompt die Batterien leer. Dafür gelang es mir zwei Zugbegleiter zu befragen. Der Erste war der Meinung, dieses Abteil sei für Kinderrwagen, Fahrräder, Rollstühle usw..Der andere eklärte mir aber,daß es im ICE kein Fahrradabteil geben könne, und dies ein Fluggepäckabteil sei.
Da in allen Zügen wegen der langen Ladezeiten die Gepäckwagen abgeschafft wurden, ist ein Gepäckwagen im ICE eine Sensation. Vieleicht werden in Zukunft die Kunden bei der Bahn nicht mehr als Beförderungsfälle angesehen, die den Betriebsablauf behindern schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#63373 - 19.11.03 22:15 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: befo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Zitat:
Da in allen Zügen wegen der langen Ladezeiten die Gepäckwagen abgeschafft wurden, ist ein Gepäckwagen im ICE eine Sensation.


Nein. Die Lufthansa kauft Plätze in ICEs, um Reisende mit
Lufthansa-Ticket zwischen Köln und Frankfurt befördern zu können.
Ein besonderer Service ist es, dass Fluggäste bei eigentlichem
Abflug in Frankfurt schon in Köln einchecken und dabei ihr Gepäckk
abgeben können. Und das wird dann in diesem Gepäckbereich
transportiert.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#63445 - 20.11.03 20:03 Re: ICE-Fahrradabteil...? [Re: Andreas]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Dieser Zug fährt aber nicht überr Köln

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de