Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, Bahnhofsradler, Günter-HB, Horst14, amati111, Polkupyöräilijä, cterres, 3 unsichtbar), 572 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#601366 - 11.03.10 18:56 Jugendherberge oder Zelten?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo,

wir planen ab Mitte September für 3 Wochen eine Radtour von der Haustüre in großen Schlenkern durch Bayern.

Bisher hatten wir immer das Zelt dabei. Dieses mal schwanken wir, ob wir mal eine Jugendherbergstour probieren wollen. x

Vermutlich würden wir jeweils am Tag vorher die nächste Juhe anrufen und wenn es klappt, ein Doppelzimmer reservieren. Die Entfernungen sind so, daß wir nur im Alpenvorland 1-2 mal privat etwas suchen müßten.

Wie ist Eure Erfahrung so in Juhes (wir sind beide Anfang 40...)? Habt ihr es dann doch bereut, nicht das Zelt dabei zu haben?
Oder habt Ihr es besser empfunden wegen geringerem Gepäck, Frühstück morgens, Dach über dem Kopf, etc?

Generelle Vor- und Nachteile zwischen Zelten und Juhe ist uns bekannt.

Wäre schön Eure Erfahrungen zu hören.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#601368 - 11.03.10 19:04 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

auf unsere BoKöSeeTour im März letzten Jahres haben wir 2-3 Mal in Juhes übernachtet. Resumé: Jugendherbergen sind mittlerweile teilweise genauso teuer wie private Pensionen! Unter den Gästen finden sich alle Altersklassen.

Eine spezielle Jugendherbergstour sollte gut geplant sein, denn von den kleine gemütlichen "richtigen" gibt es nicht mehr viele! In Augsburg bspw. dachten wir wir wären in einem Hotel.

Die Frage könnte also auch lauten: Zelten oder nicht?

Also ich persönlich würde auf längeren Touren immer das Zelt mitnehmen. Und wenn man doch mal keine Lust auf Zelt hat, spricht ja nichts dagegen sich nen anderes Quartier zu suchen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#601370 - 11.03.10 19:07 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo,

uns geht es diese Jahr fast genauso. Bis jetzt waren wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder) immer mit Zelt unterwegs, dieses Jahr geht es entlang der ostfriesischen Nordseeküste (inkl. einiger Inseln) von JH zu JH.

Hauptgrund ist das geringere Gepäck, aber auch dass man vom Wetter weniger abhängig ist (wir mussten im letzten Jahr unsere Hollandreise darum abbrechen).

Wir waren schon ein paar Mal in JH, hatten durchwegs positive Erfahrungen. Aber eines ist klar: der Urlaub wird teurer als mit Zelt...

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601390 - 11.03.10 19:36 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
BTW: darf man in Bayern auch ohne Kinder in Juhes?

Geändert von schorsch-adel (11.03.10 19:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601391 - 11.03.10 19:41 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: schorsch-adel]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ja, es gibt keine Altersbegrenzung. Du brauchst lediglich einen Jugendherbergsausweis.

Mit den besten Grüßen

Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601392 - 11.03.10 19:42 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: schorsch-adel]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Ich glaube, daß dies in der Zwischenzeit möglich ist. Habe aber gerade deswegen eine Anfrage beim bayrischen Jugendherbergsverband laufen. Mal schauen, ob ich richtig liege.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#601401 - 11.03.10 20:12 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Die Altersbeschränkung für einzelreisende "Senioren" galt einmal in Bayern, wurde aber vor ein paar Jahren aufgehoben. Kommt es aber zu einer Konfliktsituation, haben im Zweifel die "Junioren" immer den Vorrang.

Grundsätzlich sollte man bei spontanen JH-Besuchen immer Alternativen in Hotels einplanen - d.h. Orte wählen, in denen es preiswerte Gasthöfe gibt. Ich bin in den letzten Jahren mehrfach aufgrund voller JH abgewiesen worden. In Davos ging das überraschenderweise noch gut aus, weil es eine günstige Alternative beim Eisstadion gab, in Weinheim (Bergstraße) und Feldkirch (Vorarlberg) wurde es teurer als erwartet. Ungeplant geschlossen kam auch vor wie z.B. in Rottweil oder Clermont-Ferrand, fehlerhafte Karteneinträge erlebte ich in z.B. in Chur und Bergamo.

Jüngst habe ich auch ein paar BaWü-JH angeklickt. Die Preise sind vielfach auf ca. 24 € angestiegen. Im Hotelbereich kann man gegenteilige Entwicklungen beobachten (vielleicht auch wegen der Senkung der MwSt für Übernachtungen). Damit wird die JH immer unattraktiver.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#601404 - 11.03.10 20:14 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Als allein Reisender mag sich die Juhe ja noch rechnen, aber wenn man zu zweit ist und ein Doppelzimmer für sich möchte, dann kann die Jugendherberge mit Senior- und Alleinbelegungsaufschlag auch schon mal teurer werde als eine einfache Pension. Und in der Pension krieg ich Handtücher, hab in der Regel ein eigenes Bad/ WC und Fernseher auf dem Zimmer.

Gruß Robert
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (11.03.10 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#601405 - 11.03.10 20:15 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Das größte Problem scheint mir mittlerweile zu sein überhaupt spontan ein Zimmer in einer JH zu bekommen.

Ich konnte noch keine wirklichen Zusammenhänge finden, aber auf manchen Reisen klappt es und manchmal ist partou kein Zimmer zu bekommen, zumindest am Telefon.

Man sollte also einen Plan B parat haben wenn man eine JH-Tour ohne Vorbuchung unternimmt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#601417 - 11.03.10 20:32 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Würde die Juhe allenfalls Alleinreisenden empfehlen. Für Paare zu teuer, unbequeme Bettenkonstellation (Doppelstockbetten, die man auch noch selbst beziehen muss). Oft "kalte" Atmosphäre, genormte Möbel und Einrichtungen, hellhörig, meist von den Stadtzentren weit entfernt. Eine Pension ist da in der Regel gemütlicher und wenn man in Privatzimmern übernachtet, die in Deutschland ja weit verbreitet sind, bekommt man meist auch interessante Infos von den Vermietern. Selten wird man heute noch abgewiesen, wenn man nur eine Nacht bleiben möchte, insbesondere bei der Lage an Radwegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#601420 - 11.03.10 20:41 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich habe mir auf der DJH-Seite einfach mal ein paar Preise von bayr. Jugendherbergen angesehen. Bei einer Unterbringung in einem max. 4-Bett-Zimmer (nicht immer mit DU/WC) bin ich immer auf einen Preis von min. 30,- Euro p.P. gekommen. Für 60,- Euro im Schnitt traue ich mir zu jede Nacht ein Doppelzimmer in einem Hotel, einer Pension, einem Gasthof oder privat zu organisieren. Und selbst wenn es etwas teurer wird, sollte einem das die Flexibilität während der Reise und das zu erwartende Mehr an Qualität und Ausstattung vielleicht wert sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#601427 - 11.03.10 20:57 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ich persönlich hab beim "drauflosfahren" immer gern meinen eigenen Haushalt dabei um unabhängig zu sein. Das Publikum und Ambiente in Juhes ist Geschmackssache. Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Juhe in D. bringt keinen Vorteil. Es ist nicht billig, dafür aber auch nicht besonders komfortabel. Ich würde, wenn ihr partout nicht zelten wollt (warum eigentlich nicht?) eher in kleinen Pensionen oder Gasthäusern übernachten.

Ein Tip: es gibt ja auch noch Naturfreundehäuser. Die haben oft Zimmer und Möglichkeiten zum Zelten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601435 - 11.03.10 21:06 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: amarillo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: amarillo
Privatzimmern ... Selten wird man heute noch abgewiesen, wenn man nur eine Nacht bleiben möchte, insbesondere bei der Lage an Radwegen.

Ausgerechnet im touristisch erprobten Oberbayern (Berchtesgadener Land) hatte ich damit Probleme. Wenn man Eine-Nacht-Gäste schon ablehnt, sollte man es wenigstens auch draußen anschreiben. Es ist ziemlich nervig, wenn man sich mehrfach hintereinander bei abweisenden Gastgebern durchklingeln muss.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601463 - 11.03.10 22:38 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: veloträumer]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Und genau aus diesem Grunde habe ich immer ein Zelt dabei, auch wenn es nur eine Hundehütte à la Zoid ist. Das ist mein Notzelt wenn ich eigentlich eine Zimmer Tour fahre.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#601491 - 12.03.10 06:45 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
September liegt wohl ausserhalb der Hochsaison bei den Jugendherbergen (?). Vielleicht könntest Du einfach mal einige der Jugendherbergen kontaktieren und fragen, wie die Bettenbelegung VORAUSSICHTLICH sein wird. Ein kleines Restrisiko, dass man dann doch kein Bett bekommt, bleibt natürlich... Bei privaten Pensionen ist dieses Risiko wohl noch höher, da die Gesamtanzahl der Betten niedriger ist.

Viel Spass bei Eurer Tour!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#601492 - 12.03.10 07:00 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: nöffö]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Im September kommen die Sportclubs, Schulklassen und Musikvereine.
Zumindest hier in Rheinland-Pfalz. Da gibt es mehrere JH, da braucht man mehrere Monate Vorlaufzeit, um noch reinzukommen. Speziell die JH am Mittelrhein, Trier und Prüm sind dann extremst voll. Zumindest an den Wochenenden.
Je nach Landesverband kann man aber reservieren und kostenfrei kurz vorher wieder absagen.

Einerseits freue ich mich, dass der Laden läuft (in den letzten Jahren sind viele JH zugemacht worden), andererseits ist es besch..., dass man in manche JH ohne langfristige Reservierung kaum noch rein kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#601515 - 12.03.10 08:03 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Rennrädle
Vermutlich würden wir jeweils am Tag vorher die nächste Juhe anrufen und wenn es klappt, ein Doppelzimmer reservieren.


Geht das denn inzwischen auch? JuHes haben lange Zeit offiziell keine telefonischen Reservierungen angenommen. Und die Möglichkeit, wenn gewünscht ein eigenes Zimmer und nicht nur einen Schlafplatz zu bekommen ist auch relativ neu.

Ganz allgemein ist mein Eindruck ähnlich wie bei vielen Vorpostern, dass man in juHes für 'hotelähnlichen' Komfort (darunter verstehe ich z.B. ein garantiertes eigenes abschließbares Zimmer, die Möglichkeit telefonisch zu reservieren und zumindest nach vorheriger Vereinbarung jederzeit einchecken zu können) inzwischen auch hotelähnliche Preise bezahlen muss, so dass ich mich auf gar keinen Fall auf Jugendherbergen festlegen würde. Die Frage lautet tatsächlich eher zelten oder nicht zelten.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#601517 - 12.03.10 08:15 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Martina]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Martina
zelten oder nicht zelten.


...es sei denn, auch der Campingplatz ist voll grins

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#601521 - 12.03.10 08:22 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Martina]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zumindest vor einigen Jahren konnte man bestimmte JH online reservieren.
Ob nun eigenes Zimmer, weiß ich nicht. Das dürfte aber zumindest in Großstadt-Jh teurer werden, da die Zimer doch meist mehr Betten haben.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#601525 - 12.03.10 08:26 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: jutta]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: jutta

Ob nun eigenes Zimmer, weiß ich nicht. Das dürfte aber zumindest in Großstadt-Jh teurer werden, da die Zimer doch meist mehr Betten haben.


Aus Skandinavien, wo wir relativ oft in Jugendherbergen übernachten kenne ich das System, dass man wählen kann, ob eigenes Zimmer oder Bett und dass ersteres entsprechend mehr kostet. Aus Deutschland, wo unsere Jugendherbergserfahrungen länger zurückliegen kenne ich eher das System Einheitspreis und Unterbringung nach Gutdünken der Herbergsleitung. Das konnte dann auch mal im Schlafsaal mit ner Schulklasse sein....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#601532 - 12.03.10 08:35 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Martina]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Unter http://www.djh-ris.de habe ich mal Göttingen eingegeben (da hatte ich schon mal vor vielen Jahren reserviert) und einen Tag gewählt: man kann wählen 2 Betten im Mehrbettzimmer, 2 Einzelzimmer, 1 Doppelzimmer (mit Waschgelegenheit ODER Dusche). Preis zwischen 26,70€ und 30,70€ (wobei aber die "Einzelbelegungen" nicht sofort gebucht werden können, sondern nur Anfrage)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#601533 - 12.03.10 08:36 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Uli]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hab ich einmal probiert. Nix wars. Der Preis lag auf dem Niveau einer Pension oder Gasthof und die Razzia mit einer Menge Leute die dort waren war mir auch zuviel. Da such ich mir lieber ne schöne Pension wo ich meine Ruhe habe oder schlepp das Zelt mit ( was selten vorkommt). Wenn ich da zurückdenke ( so 30ig Jahre ) da war die Juhe eine Übernachtungskaserne für Schulklassen. heute sind die Dinger richtig gut aufgezogen, was ich gut finde. Aber nochmal tue ich mir das nicht an. Vielleicht hatte ich auch einen falschen Tag erwischt.

LG

Markus
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#601534 - 12.03.10 08:41 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Martina]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Na ja, das sind ja keine Jugend(!)herbergen im Wortsinn mehr und auch an der einstigen Gründungsidee gehen sie meist vorbei. Mittlerweile ist das doch nur so eine Art Club für Mitglieder, die dann den Luxus gefühlt jugendlichen und spartanischen Übernachtens genießen dürfen. ( Und besonders ausgefallene Wünsche sind halt teuer. zwinker )
Ich denke auch, daß mittlerweile Naturfreundehäuser näher an dem eigentlichen Sinn dieser Art Haus dran sind.
Manch(viel)erorts gibt es auch kirchliche 'Ferienlager', die sehr günstig sein können und auch Fremde aufnehmen. Es darf natürlich nicht gerade voll sein und vorher fragen muß man halt auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#601542 - 12.03.10 08:50 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Rennrädle]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo,
Jugendherbergen sind inzwischen teuer, oft vollkommen belegt (in Dt. ein echtes Problem weil es keine Alternativen gibt, in Nl wurden ein paar Matratzen ausgelegt und schon gab es ein paar Plätze mehr) und werden auch gern von Schulklassen frequentiert (da fliegt dann schon mal halb drei morgens die Tür auf). Das Frühstück, das je nach Herberge sehr gut sein kann, ist natürlich ein Vorteil gegenüber dem Zeltplatz. schmunzel

Gruß Rick
Nach oben   Versenden Drucken
#601544 - 12.03.10 08:58 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: weisszeh]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

Zelten tue ich mir schon lange nicht mehr an!
JH mag ich persönlich nicht!
Bisher habe ich immer noch eine passende Pension gefunden!
Ich habe so grob meine Tagesziele vor mir. Suche mir zu hause eine paar brauchbare Adressen raus. Und suche mir dann direkt vor Ort eine Unterkunft. Mehr als 50,- Euro/Nacht für 2 Personen habe ich noch nicht bezahlt. Meinen Schlafsack habe ich immer dabei. Aber in Pensionen muss man sich da um nichts kümmern. Und ein gutes Frühstück ist fast immer dabei.
Und nach Lust und Laune bleiben wir auch mal länger.

Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#601546 - 12.03.10 09:00 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: weisszeh]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: weisszeh
Na ja, das sind ja keine Jugend(!)herbergen im Wortsinn mehr und auch an der einstigen Gründungsidee gehen sie meist vorbei.


Die Frage ist, ob die Gründungsidee noch zeitgemäß ist... Aber egal: wenns um Jugendherbergen im Wortsinn geht, dann brauchen wohl die allermeisten hier nicht mehr ernsthaft darüber nachzudenken, dort zu übernachten. zwinker In Skandinavien heißt das Ganze Wandererheim und bedeutet eigentlich nur, dass man eigene Bettwäsche dabeihaben sollte. Mitglied muss man nirgends sein und Schulklassen trifft man eher selten. Das ist mir wesentlich sympatischer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#601552 - 12.03.10 09:08 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Martina
In Skandinavien heißt das Ganze Wandererheim und bedeutet eigentlich nur, dass man eigene Bettwäsche dabeihaben sollte. Mitglied muss man nirgends sein und Schulklassen trifft man eher selten. Das ist mir wesentlich sympatischer.

mir auch. Klassische Wandererheime gibt es aber auch in Deutschland, nur betreibt die halt nicht der Jugenherbergsverband. Da gibt es die erwähnten Naturfreundehäuser, aber auch Wandererheime der regionalen Vereine, wie des Pfälzer Waldvereins, des schwäbischen Albvereins, des Schwarzaldvereins usw. Dort gibt es oftmals günstige und gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten, allerdings muss man sich außerhalb der Wochenenden schon auch mal bei einer Kontaktperson telefonisch melden. Ich habe auf diese Weise schon an sehr hübschen Stellen übernachtet.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#601558 - 12.03.10 09:26 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: natash
Klassische Wandererheime gibt es aber auch in Deutschland, nur betreibt die halt nicht der Jugenherbergsverband.


Die skandinavischen 'Wandererheime' sind oft eher mit hiesigen Privatpensionen oder auch Gasthöfen mit Zimmervermietung vergleichbar. Nur halt ohne Hotelservice. Wer einfach und unkompliziert ein paar Zimmer vermieten will, zieht das dort als Wandererheim auf, deshalb gibt es auch so viele.
Andererseits haben manchmal sogar schicke Hotels ein paar 'Wandererheimzimmer', die können genauso edel eingerichtet und ausgestattet sein. Aber man muss halt das Bett selber beziehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#601565 - 12.03.10 09:46 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Cornelius]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Mehr als 50,- Euro/Nacht für 2 Personen habe ich noch nicht bezahlt.

Klopf auf Holz! Mir ist es schon mehrfach passiert, dass das das Minimum für ein Einzelzimmer war.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#601579 - 12.03.10 10:22 Re: Jugendherberge oder Zelten? [Re: Uli]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
für mich kommt nichts anderes als zelten in Frage.
JH ,Pensionen und Hotels sind i.d.R. und in der Saison überteuert laut und voll.
Da stelle ich mein kleines Zelt in die Pampa. Da hab ich meine Ruhe und kosten tut es auch nichts. Außerdem bin ich so wesentlich flexibler mit der Reiseplanung.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de