Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (snowrider, 1 unsichtbar), 479 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#590881 - 07.02.10 17:04 Amsterdamer Rheinkanal / IJssel
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi zusammen,

Da ich hier auf eine geballte Ladung von Informationen stosse, möchte ich die GebietskennerInnen unter Euch noch mit folgender Frage 'belästigen':

1.
Können wir mit Kindern (10/7) 'gefahrlos' den Amsterdamer Rheinkanal vom Rhein entlang nach Amsterdam fahren? Gibt's da Radwege welche von der Strasse abgetrennt sind oder gar abseits sind?

2.
Wie schaut's damit (siehe Fragen bei 1) entlang der IJssel vom Rhein Richtung IJsselmeer aus?

3. Bei Archies gibt's ja Campingplätze in Holland en masse. Gibt's da einen Hacken dran oder ist da Planung in der Tat überflüssig?

liebe Grüsse
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#590967 - 07.02.10 18:58 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: hipster]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

In Antwort auf: hipster
1.
Können wir mit Kindern (10/7) 'gefahrlos' den Amsterdamer Rheinkanal vom Rhein entlang nach Amsterdam fahren? Gibt's da Radwege welche von der Strasse abgetrennt sind oder gar abseits sind?
2.
Wie schaut's damit (siehe Fragen bei 1) entlang der IJssel vom Rhein Richtung IJsselmeer aus?
3. Bei Archies gibt's ja Campingplätze in Holland en masse. Gibt's da einen Hacken dran oder ist da Planung in der Tat überflüssig?

liebe Grüsse
Reto

Hallo Reto.
1. Nein, gefahrlos ist es sicher nicht. Nur einige Strecken sind abgetrennt oder frei liegend. Und durch Utrecht sollte man mit Kinder sicher nicht gehen!
Teilweise ist eine schönere und ruhiger Strecke möglich entlang den Vecht aber dann auch gibt es das Problem Utrecht.
Darum:
2. Es gibt wenig abgetrennte Strecken entlang dem IJssel aber das Verkehr ist viel relaxter und geeignet fuer radeln.
Aber viel meandern kann es lang machen. Auch ohne Meanders ist es sehr viel länger nach Amsterdam!!)
Darum: hier rate ich nich genau den Fluss zu folgen aber z.B.
a.Emmerich-Zeddam-Didam-Doesburg (IJssel)-Zutphen klein und fein)Gorssel (und dann Fähre) und links vom IJssel bis Terwolde oder Heerde (sehr schöner Strecke hier.
b. Nijmegen (schöne, alte Stadt)- Arnhem - (durch NP Veluwezoom) nach Apeldoorn und weiter entlang Apeldoornskanal (nördlich) oder den Veluwe (Wald/Park) queren (nord-west mit überall Radwege, viel kürzer nach A'dam).
c. Ab Nijmegen könnte mann auch rechts vom Fluss Waal radeln bis Ochten und dann den Rhein queren nach Rhenen und dann richtung Hilversum (durch Utrechtse Heuvelrug=Hügelrücke).

3. Campings in NL, sehe auch aktuelle Diskussion hierüber. Im allgemeinen: Im Sommerferien Vorort buchen

Geändert von arizona (07.02.10 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#590978 - 07.02.10 19:23 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: arizona]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

Ich vergesse einen Link.
LF3 oder LF4 "mochten teilweise benützt worden, der so genannte Noord-Zuidroute (auch genennt Hanzeroute) oder Midden-Nederlandroute. http://www.landelijkefietsroutes.nl/routes/

Geändert von arizona (07.02.10 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#590998 - 07.02.10 20:08 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: arizona]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Arie,
bin die von Dir verlinkte Route aus LF3 und LF4 bereits mehrfach gefahren und halte sie für empfehlenswert;
sehr gut beschildert und relativ verkehrsarm.
Alternativ könnte man sich in Arnheim zuerst nördlich orrientieren, um dann NP Hooge Veluwe in westlicher Richtung (bis etwa Spakenburg) zu durchfahren. In der H.V. ist man gänzlich ohne Autoverkehr unterwegs und
es gibt reichlich Campings.
Ab Spakenburg gelangt man auf dem LF23 (Teil der Zuiderzeeroute) ebenfalls sehr ruhig und bei guter Beschilderung nach A`dam.
Eine andere Alternative wäre die Verknüpfung LF3 (bis auf Höhe Nijmegen), LF12 (bis Dordrecht) und weiter LF2
nach A´dam . Auf dem LF2 gibt es eine ebenfalls beschilderte Umgehung von Rotterdam, die ich in diesem Bereich bevorzugen würde.
Diese Route bin ich schon einmal in entgegengesetzte Richtung gefahren und habe es als sehr angenehm empfunden. Campings sind auch auf dieser Route reichlich vorhanden.
Mit Kindern bevorzuge ich die Unterkünfte auf Bauernhöfen (Boerderijcampings).

L.G.
Andreas

Hätte das ganze wohl besser an den "hipster" gerichtet ... peinlich

Geändert von mackerziege (07.02.10 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#591002 - 07.02.10 20:13 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hier noch der link zum erwähnten LF23 .
Nach oben   Versenden Drucken
#591115 - 08.02.10 06:39 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: arizona]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo Arizona,

Danke für den wertvollen Input. Die Routenplanung wird wohl doch etwas umfassender sein müssen.

Das mit den Campings habe ich nicht ganz verstanden. Muss ich die Plätze im voraus reservieren?

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#591116 - 08.02.10 06:45 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo Mackerziege,

Danke für Deine Informationen. Mit der Hol.-Radwegübersicht von Euch sollte ich wohl gut planen können.

Unterkünfte auf Bauernhöfen. Ist das sowas wie Bed and Breakfast?

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#591124 - 08.02.10 07:43 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: hipster]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

B&B ("Logies en ontbijt") wird häufig auf den Bauernhöfen angeboten;
habe zuletzt nördlich von Zutphen auf einem Bauernhof genächtigt, da stand mein Zelt auf der Obstwiese;
das Frühstücksbüffet am nächsten Morgen war in einem Stallgebäude aufgebaut.
Bezahlt habe ich dafür 8,50 €.
Auf solchen Plätzen triffst Du immer auf Familien mit Kindern, was ich bei der Ijsselmeerumrundung mit meiner
-zu der Zeit fünfjährigen- Tochter als sehr angenehm empfunden habe.
Nützlicher link : Vekabo nl
Ebenfalls einen Blick wert : Kamperen bij de boer ...
Reservierungen habe ich nie getroffen; eigentlich bin ich zumindest mit Kind als Begleiter noch nirgends abgewiesen worden. Das kenne ich eher als Alleinreisender auf größeren Campingplätzen.
Mittlerweile bevorzuge ich zumindest wenn ich alleine in den Niederlanden unterwegs bin die Natuurkampeertereinen
Diese Plätze sind nicht so häufig, bei geschickter Planung aber doch relativ flächendeckend.
Sind ebenfalls sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern die es sehr "naturnah" lieben.
Die Plätze sind oft betont einfach ausgestattet (gibt auch mal nur "kaltes Wasser"), liegen aber immer in landschaftlich sehr schöner Lage. Eigentlich wird eine Mitgliedschaft vorausgesetzt; abgewiesen wird aber niemand.

Geändert von mackerziege (08.02.10 07:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#591126 - 08.02.10 07:47 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Für den abschliessenden Gruss hat es vom Platz nicht mehr gelangt ...
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich.
Denke das Arie als "lokal" auch noch einige Tips für euch hat.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#591128 - 08.02.10 07:55 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
In Antwort auf: mackerziege
B&B ("Logies en ontbijt") wird häufig auf den Bauernhöfen angeboten;
habe zuletzt nördlich von Zutphen auf einem Bauernhof genächtigt, da stand mein Zelt auf der Obstwiese;
das Frühstücksbüffet am nächsten Morgen war in einem Stallgebäude aufgebaut.
Bezahlt habe ich dafür 8,50 €.
Auf solchen Plätzen triffst Du immer auf Familien mit Kindern, was ich bei der Ijsselmeerumrundung mit meiner
-zu der Zeit fünfjährigen- Tochter als sehr angenehm empfunden habe.
Nützlicher link : Vekabo nl
Ebenfalls einen Blick wert : Kamperen bij de boer ...


Supi. Danke für die Links! Mit der Planung steigt die Vorfreude!

lG
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#591157 - 08.02.10 09:54 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: hipster]
arizona
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Unterwegs in Niederlande

Hallo Reto (und Andreas)
Sehr gute Info, Andreas.
Vorort buchen, ich meine mindestens einen Tag vor Ankunft, aber - vor allem im Osten von NL - geht es mit Kinder, vor allem auf kleinere Zeltplätze, ziemlich gut ohne reservieren. Auch nicht offizielle Plätze sind manchmal an einem Bauernhof zu bekommen.
Bestens bei einem kleinen, 'altmodische' ex-Bauernhof fragen, die grössere sind 'sachlicher' und haben immer die Angst für Vieh Krankheite.

Möchtest du für IJssel-gebiet wählen, dann kann ich evt weitere Info geben. Radlerisch (ist das gut Deutsch?) hat Andreas mehr Erfahrung im 'Wilden Westen' denke ich.
Noch einen Link: http://www.trekkershutten.nl/Zoek_een_hut.html

Geändert von arizona (08.02.10 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#591177 - 08.02.10 11:11 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: arizona]
hipster
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hi Arizona,
Danke für die Präzisierung. Ich plane via Rheinroute nach Holland zu kommen, dieser nicht nach Rotterdam zu folgen, sondern mit meinen Kindern noch etwas an das Meer zu gehen. Schlusspunkt wird Amsterdam sein. Somit ziele ich im moment auf das IJsselmeer.

Ich plane jetzt mal mit Euren Infos drauflos. Danke bestens!

Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#596972 - 26.02.10 11:33 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Zusammen,

ich plane im Juni eine Tour durch Holland. Um von Elburg nach Marken zu kommen, habe ich den LF 23 gefunden. Kann mir jemand sagen, ob der im Bereich A`dam erträglch ist? Zu lang sollte die Strecke entlang einer Autobahn nicht sein. Bei Google Earth sah mir das eher durchwachsen aus.

Vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tip zu Papierkarten geben. Im Netz werden Karten vom VVV, bzw. Falk, 1:50.000 für 8,90,- angeboten, mit Knooppunts usw. Mein Wunsch ist eine Karte, die quasi den Inhalt des Routenplaners (Spitzenklasse!!!) vom Fietsplatform wiedergibt. Sind die empfehlenswert?

Besten Dank.
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#597033 - 26.02.10 14:15 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: velOlaf]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Wenn Du von Elburg über Amsterdam nach Marken willst, ist der LF23 ( und ab A´dam der LF21 ) Dein Weg.
A´dam ist kein Dorf und es gibt schon "unruhige" Abschnitte auf dem LF23 ...
Ist aber m.E. unproblematisch zu fahren; man wird sehr gut durch die südöstlichen (durchaus sehenswerten) Stadtgebiete gelotst; die Beschilderung ist gut.
Bin den Abschnitt auch schon mit meiner ( damals 5 Jahre alten ) Tochter auf dem Tandem gefahren;
das war relativ stressfrei.
Solltest Du auf A´dam verzichten wollen, bleibt nur die Variante "oben ´rum";
d.h. über das Ijsselmeer nach Enkhuizen und dann südwärts auf dem LF21 bis nach Volendam / Marken.
Nach Enkhuizen kommst Du von Lelystad über den Strassendamm, von Urk mit der Fähre ( wird im Juni noch nicht fahren ) oder von Stavoren mit der Fähre ( die fährt im Juni garantiert ). Dann bist Du aber sehr weit "oben ´rum" ...
Die Fahrten mit der Fähre sind sehr nett; am vernünftigsten ist wohl die Variante über Lelystad.
Die von Dir genannten Karten sind brauchbar; das Kartenbild ist aber nicht mit dem vom Fietsplaner vergleichbar.
Über die Fietsplatform kriegst Du besseres Material. Das könnte aber für einmaligen Gebrauch zu teuer und zu umfangreich sein.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#597035 - 26.02.10 14:26 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Nachtrag: Fähre Urk - Enkhuizen erst ab 28. Juni

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#597048 - 26.02.10 15:08 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos. Ich plane den Rückweg über Enkhuizen nach Stavoren mit der Fähre, dann weiter über Lemmer. Den Markendamm bin ich im Winter mit dem Auto gefahren, kann ich mir auch gut mit dem Rad vorstellen, weil imposant. Aber leider gefällt mir Lelystad mit Flevoland nicht besonders.

Kannst du mir etwas zu den Karten erzählen?
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#597074 - 26.02.10 16:29 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: velOlaf]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zum Thema Karten:
Ich bin mehrfach im Jahr mit dem Fahrrad in den Niederlanden unterwegs und habe auch zwischenzeitlich dort gelebt.
Von daher stelle ich wahrscheinlich andere Anforderungen an das Kartenmaterial, als jemand der nur einen Urlaub dort verbringen möchte.
Die auf der Fietsplatform verlinkten LF-Routen sind komplett in beiden Richtungen ausgeschildert; man kann theoretisch auch ohne Kartenmaterial gut zurecht kommen.
Für Details ( Knotenpunkte, Natuurkampeerterreinen, Kreuzungspunkte mit anderen LF-Wegen, ...) empfehlen sich
Karten der "Stichting Landelijk Fietsplatform" .
Ich benutze seit Jahren die "LandelijkFietsroutes, basisgids deel 1" und "... deel 2".
Diese beinhalten jeweils 12 Kartenblätter in 1:150.000 für den Bereich "noord" und "zuid" und sind für Radreisende allererste Wahl.
Dieses Werk ist aber mittlerweile nur noch antiquarisch oder als Restbestand in manchen VVV´s oder ADFC-Stützpunkten zu erhalten. Seit 2008 gibt es die auf der Fietsplatform verlinkte Neuauflage, die beide Teile zusammenfasst. Ich kenne diese Ausgabe nicht.
Zudem gibt es zu einigen sehr populären LF-Routen ( wie z.B. "Zuiderzeeroute- LF20,21,22"; "Maasroute- LF3";
"Saksenroute-LF14" u.v.m. ) kleine "gids" im A5-Format mit vielen "tracjets" ( = Teilstücken ) in 1:100.000 .
Zudem gibt es jede Menge Infos für Radreisende. Wirklich teuer sind diese Heftchen nicht ( siehe a.d. Fietsplatform ).

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#597435 - 28.02.10 09:10 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
BochumBiker
Nicht registriert
@ Andreas

du hast mir mal diesen Link zu dem Vietsplaner geschickt vielleicht ist der Hilfreich bei der Routenplanung.


Geändert von BochumBiker (28.02.10 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#597444 - 28.02.10 09:43 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hi Tim,
meinst Du den ?

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#597633 - 28.02.10 19:15 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
BochumBiker
Nicht registriert
Genau den meinte ich !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#603920 - 19.03.10 19:44 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Andreas,

hat ein wenig gedauert, bis ich mich wieder melde.
Ich habe mir in der Zwischenzeit die Neuauflage vom Basiskaart Netwerk LF-Routes von 2008 zukommen lassen. Ich fand das zunächst etwas sparsam, so ein kleines Ding in der Papphülle für 27,50 Euros, aber die formatkleinen Einzelkarten aus gewachstem Papier, perfekt passend für die Ortlieb Lenkertasche, sparsam heisst aber auch platz- und gewichtsreduziert...hat der Holländer schon super gemacht. Im Ernst, ist genau das, was ich gesucht habe. Alles drin, wo es mir darauf ankommt. Mittlerweile sind es 10 Kartenblätter, beidseitig bedruckt, ebenfalls in Nord und Süd unterteilt, Massstab 1:150.000.
Danke für die Empfehlung.

LG Olaf
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#603944 - 19.03.10 21:47 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: velOlaf]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Olaf,
ebenfalls vielen Dank für Deine Rückmeldung; werde mir jetzt auch mal eine Neuauflage der Basiskaart gönnen.
Es sind in den letzten Jahren doch einige (LF -) Routen dazu gekommen.

"Lekker fietsen"
wünscht
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#801120 - 17.02.12 22:34 Re: Amsterdamer Rheinkanal / IJssel [Re: mackerziege]
archies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Update 01-03-2012 of Archiescampings ist jetzt online.

In diesen Update haben wir uns ganz besonders um Frankreich gekümmert. Dabei mussten wir unglücklicherweise hunderte von Campingplätzen löschen. Zum Glück haben wir aber etliche Dutzend Plätze entdeckt und hinzugefügt, die bisher noch nicht in unserer Datei verzeichnet waren!

Gute Neuigkeiten für alle Sygic Nutzer auf iPhone, iPad, sowie Adroid: das benötigte RUPI-Format ist jetzt als download in der beta version erhältlich.

Archie
www.archiescampings.eu/dui1
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de