Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#589319 - 02.02.10 16:02 Kalorienverbrauch
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Ich bin am Freitag die ersten Kilometer seit 18.10.2009 gefahren.Grund ist/war eine Arthoskopie im linken Knie mit anschließender Entzündung desselben.
Feine Sache kann ich da nur sagen.Jetzt geht es relativ gut,bin natürlich noch krankgeschrieben,das dauert auch noch.Vielleicht muß ich nochmal unters Messer.Das wird aber erst eine MRT Anfang März zeigen.

Nun habe ich folgendes festgestellt:
Als ich Mitte August 2009 die Strecke Dresden-Riesa-Dresden (120km Elberadweg) gefahren bin,habe ich etwa 2800 kcal verbrannt.
Mein Fahrradcomputer ist ein VDO Z3 PC-Link.Der erechnet den Kalorienverbrauch vermutlich aus Geschwindigkeit,Trittfrequenz,Puls,Höhenunterschied.

Gestern bin ich 24km gefahren und soll dabei etwa 1300 kcal verbrannt haben.Da stimmt das Verhältnis zu den 120km ja überhaupt nicht.

Ist das normal nach der relativ langen Pause oder gibts dafür andere Gründe?
Nach oben   Versenden Drucken
#589321 - 02.02.10 16:08 Re: Kalorienverbrauch [Re: tertldd]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Ich vermute mal, dass die 'Berechnung' des Kalorienverbrauchs aus welchen Parametern auch immer ungefähr so präzise ist wie die 'Berechnung' der Schuhgröße aus der Körpergröße. Natürlich gibt es da einen Zusammenhang, trotzdem bin ich überzeugt dass die wenigsten Lust hätten, derart 'berechnete' Schuhe zu tragen. Auf deutsch: vergiss es, den Kalorienverbrauch kann man nicht berechnen.

Falls du eine 'Begründung' für die sehr unterschiedlichen Ergebnisse suchst, müsstest du wissen, wie die einzelnen Parameter eingehen und überlegen, was sich durch die lange Pause geändert haben könnte. Eine Vermutung (mehr nicht) von mir: dein Puls war durch die Pause deutlich höher.

Martina, deren Ergometer immer denselben Kalorienverbrauch anzeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#589322 - 02.02.10 16:10 Re: Kalorienverbrauch [Re: tertldd]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

wieviel Höhenmeter waren's den gestern? Hast Du Einstellungen, z.B. Gewicht verändert?

Generell halte ich von einer Kalorienzählerei nix, denn jeder verbraucht Kalorien anders z.B. setzt Nahrung anders um.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#589344 - 02.02.10 17:19 Re: Kalorienverbrauch [Re: tertldd]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: tertldd
... Der erechnet den Kalorienverbrauch vermutlich aus Geschwindigkeit,Trittfrequenz,Puls,Höhenunterschied ...

Es fehlt die zu bewegende Masse. Dazu kommt der Puls. Im Computer ist ein Faktor programmiert, der von einem durchschnittlichen Verhältnis zwischen verbrauchter Energie bei gegebener Körpermasse und einem bestimmten Puls ausgeht.

D.h. ein Körper mit einer bestimmten Masse verbraucht bei einem bestimmten Puls eine durchschnittliche Menge Energie. Wenn Du 2 Messungen hast, kannst Du u.U. Rückschlüsse auf das Verhältnis der beiden Energieverbräuche ziehen. Die absoluten Werte sind aber eher Zufall. Ich würde diese Messungen nicht so ernst nehmen. schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#589348 - 02.02.10 17:38 Re: Kalorienverbrauch [Re: Dietmar]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Ok,in die Berechnung fließen wohl noch Körpergewicht (83kg) und Fahrradgewicht (12kg) sowie Sitzposition ein.Diese Angaben verlangt zumindest das PC-Proggi.
Nach oben   Versenden Drucken
#589688 - 03.02.10 19:54 Re: Kalorienverbrauch [Re: tertldd]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Hallo,

ich glaube da liegt ein Rechenfehler vor. Ich hab mir Weihnachten so eine Polaruhr gekauft und sehe mir auch immer mal den Kalorienverbrauch an, komme aber selbst bei 3 und mehr Stunden "angeblich" nur auf 1150kcal. Aber vielleicht ist das auch alles nur Nonsens, wie vermutet. Allerdings weiß ich auch aus Erinnerung, das ich im Anfangsstadium des regelmäßigen Fahrens immer viel Hunger hatte. Der Körper stellt sich erst im Laufe der Zeit auf Fettverbrennung um, was auch mit dem Puls zu tun hat. Bei hoher Belastung werden mehr Kohlenhydrate verbrannt. Der untrainiertere Körper "dreht höher" bei gleicher Belastung und verbrennt dann wohl auch mehr Kalorien, soweit mein seidenes Halbwissen.

Grüße, Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#589731 - 03.02.10 22:18 Re: Kalorienverbrauch [Re: globetrottel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hmm. Meines Wissens nach hat der Puls in erster Linie mit der Sauerstoffversorgung zu tun. Was an Sauerstoff zu den Muskeln geschafft werden muss, um mehr KH oder Fett zu verbrennen, hat zwar auch einen Einfluss, da die verschiedenen Energieträger bei der Verbrennung unterschiedlich viel Sauerstoff brauchen. Wenn sich durch Training bei einer vorgegebenen Belastung der Puls verringert, hat das afaik aber eher damit zu tun, dass das Blut mehr Sauerstoff aufnehmen kann, und das Herz sein Pumpvolumen pro Schlag erhöht hat. Dieser mögliche Sauerstofftransport ist auch der begrenzende Faktor, was die Leistung eines Ausdauersportlers angeht (deswegen dopt man gern mit Epo).
Also: Was Du schreibst, stimmt alles. Nur dreht der Körper hoch, weil er den Sauerstoff nicht rankriegt. Das Blut lernt durch Training dann mehr davon zu transportieren, und die Muskeln stellen ihre Energieversorgung um.

Wie schon gesagt wurde - die Geräte errechnen einen Mittelwert. Es errechnet beispielsweise aus Körpergewicht, Größe und Fitnessgrad, wie viel Muskeln man hat. Dann über den Puls und den Fitnessgrad, wie viel Energie die Muskeln bei einem bestimmten Puls verbrauchen müssten. Das ist ziemlich schwammig. Nach 3 Monaten Trainingspause mit den alten Einstellungen zu fahren, verfälscht die Anzeige natürlich. Wie lange hast Du denn für die 24km gebraucht?

Geändert von Lord Helmchen (03.02.10 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#589804 - 04.02.10 10:39 Re: Kalorienverbrauch [Re: Lord Helmchen]
tertldd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 231
In Antwort auf: Lord Helmchen
Wie lange hast Du denn für die 24km gebraucht?


Ich getrau es mir nicht zu schreiben.................95 Minuten. peinlich
War allerdings erst meine zweite Fahrt nach diesen 3 Monaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#590043 - 04.02.10 21:09 Re: Kalorienverbrauch [Re: tertldd]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Naja, knapp `n 25er Schnitt ist doch fürs erste gar nicht so schlecht?



(..Aua)



Globetrottel

Geändert von globetrottel (04.02.10 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#590057 - 04.02.10 21:47 Re: Kalorienverbrauch [Re: globetrottel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: globetrottel
(..Aua)
schön, dass Du den Schnitt drinnen gelassen hast, so haben wir alle was zum Schmunzeln ;-)

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590065 - 04.02.10 22:03 Re: Kalorienverbrauch [Re: georg123]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Ihr wisst doch:

Kalorien sind die kleinen Tiere, die nachts im Schrank die Kleider enger nähen.... grins


Gute Nacht,

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590125 - 05.02.10 09:17 Re: Kalorienverbrauch [Re: ChrisTine]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Christine,

Du darfst die nur nicht aus den (Transport-)Verpackung rauslassen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590140 - 05.02.10 09:53 Re: Kalorienverbrauch [Re: JohnyW]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Die joulen doch aber so, irgendwie tun die mir dann leid zwinker
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#590448 - 06.02.10 06:31 Re: Kalorienverbrauch [Re: tertldd]
Miss Bike Cologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo

schau noch mal genau auf den Fahrradcomputer, vielleicht hast du unabsichtlich von Kilocalorien auf Kilojoule umgestellt sprich es wären grob gerechnet 300kcal, das würde schon eher hinhauen.

Grüße

Ingrid
One hour triking a day keeps the doctor away.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590663 - 06.02.10 18:42 Re: Kalorienverbrauch [Re: JohnyW]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Thomas,

du weißt doch, die fressen sich durch alles durch und an alles ran zwinker

Ich laufe viel, sie tänzeln neben mir her.... irgendwann können sie nicht mehr Schritt halten. Dann jibbet 'ne neue Süßi teuflisch


Grüß'le
Chris schmunzel

PS: Schach spielen strengt übrigens mörderlich an zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591149 - 08.02.10 09:32 Re: Kalorienverbrauch [Re: ChrisTine]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Christine,

die schaffen so 10-12 km/h. Bist Du mit dem Rad unterwegs kannst Du die abhängen.

Denken ist auch gut - also nicht mit dem Schach aufhören grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de