Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, Gisibert, silbermöwe, qrt, WilliStroti, Lionne, Sharima003, 3 unsichtbar), 553 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97728 Themen
1534527 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#549533 - 30.08.09 11:04 Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel
HH-Tours
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte mit dem Rad gern von Finkenwerder (also südliche Elbseite) durch den Hafen bis zum alten Elbtunnel fahren. Habe bisher noch keine Rad-Infos gefunden. Die mir bekannten Routenkarten zeigen den Weg über die Elbbrücke, die allerdings für Radfahrer verboten ist oder über Harburg. Es müsste aber noch einen direkteren Weg geben?
Wer kann helfen? Gibt es dafür Kartenmaterial?

Viele Grüße
HH-Tours
Nach oben   Versenden Drucken
#549537 - 30.08.09 11:30 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: HH-Tours]
Chaosbaecker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Wie wäre es denn damit ?
http://www.hadag.de/hafenfaehren.php
mfg:// Franky

enjoy the ride...
Nach oben   Versenden Drucken
#549540 - 30.08.09 11:44 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Chaosbaecker]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Wie wärs mit dieser Strecke? Es ist echt ein Umweg.

Die Köhlbrandbücke ist ja leider nur für Kraftfahrzeuge reserviert, da wär der Weg um einiges kürzer. Allerdings gibt es fast unter der Brücke eine Fährverbindung, mit der man ans andere Ufer kommt.

Der Streßärmste weg ist jedoch die Fährverbindung 62 von den Landungsbrücken direkt nach Finkenwerder.Fahrradroutenplaner
Nach oben   Versenden Drucken
#549615 - 30.08.09 19:56 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Chaosbaecker]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Chaosbaecker
Wie wäre es denn damit ?
http://www.hadag.de/hafenfaehren.php


Nicht ganz so gut ... da gibt es regelmaessig Probleme, weil zunehmend Mitarbeiter von Airbus mit dem Rad zur Arbeit fahren und die Faehre dicht machen. Der Käpt'n und die Crew haben das Recht zu entscheiden, wann genug Raeder drauf sind und dann ist Schicht im Schacht. Habe letztens gehoert, dass das wohl zunehmend angewendet wird.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#549622 - 30.08.09 20:14 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: HH-Tours]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ohne Fähre geht es wohl nur über Moorburg, Kattwykbrücke, Neuhof, Ellerholzweg, Reiherdamm, Hermann-Blohm-Straße, Alter Elbtunnel. Schön ist die Strecke nicht.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#549759 - 31.08.09 16:43 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: haegar]
Folkfriend
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Chaosbaecker
Wie wäre es denn damit ?
http://www.hadag.de/hafenfaehren.php


Nicht ganz so gut ... da gibt es regelmaessig Probleme, weil zunehmend Mitarbeiter von Airbus mit dem Rad zur Arbeit fahren und die Faehre dicht machen. Der Käpt'n und die Crew haben das Recht zu entscheiden, wann genug Raeder drauf sind und dann ist Schicht im Schacht. Habe letztens gehoert, dass das wohl zunehmend angewendet wird.


Moin Moin.

.... also ich fahre sehr oft mit der Fähre und hatte bis jetzt noch nie Probleme.
Manchmal ist es allerding sehr voll, da muß ich dir recht geben, aber `rauf gelassen
haben sie mich bis jezt noch immer ( liegt vielleicht aber auch an meiner imposanten Erscheinung lach )
und natürlich an meinem STEVENS zwinker cool

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#549886 - 01.09.09 09:55 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Baghira]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Baghira
Die Köhlbrandbücke ist ja leider nur für Kraftfahrzeuge reserviert, da wär der Weg um einiges kürzer.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ahndung des Verbotes dort zu fahren wird allgemein überschätzt. So schnell wie man immer glaubt bzw. hofft ist die Polizei nämlich gar nicht. Du mußt nur einigermassen zügig hochkommen (und für halbwegs Geübte ist das nun wirklich kein Problem), runter geht es dann mit 50 Sachen - da schnappt Dich keiner mehr und beim Neuhöfer Damm geht es dann tricky auf dem Radweg unter der Brücke durch. Tagsüber ist das vielleicht ein eher schlechter Gedanke wegen den ganzen Kameras, aber Nachts (wenn die Fähren nicht mehr fahren)... So what?

Und: Es gibt zwei Fähren in der Gegend. Die 62 fährt von der City bis nach Finkenwerder, ich weiß gar nicht wie viele Airbusmitarbeiter diese nützen.

Ich meine aber, die Mehrheit der Airbusmitarbeiter nützt eher die 64 von Teufelsbrück über Rüschpark (Airbusanleger) nach Finkenwerder. Da könnte ich mir schon eher vorstellen das die Fähre dicht ist, aber ich habe den Berufsverkehr auf keiner der beiden Fähren miterlebt.

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von Narr Fröhlich (01.09.09 10:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#549915 - 01.09.09 12:00 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: HH-Tours]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
Moinsen,

Du fährst am Besten erst mal nach Wilhelmsburg (das kannst Du beliebig planen)
Vom "Ernst-August-Deich, 21107 Hamburg" routet google-maps problemlos nach "St. Pauli-Landungsbrücken" durch den alten Elbtunnel.

Das bin ich früher werktäglich mit dem Rad gefahren. Soweit ich mich erinnere, ist lediglich ein Teil der Klütjenfelder Str für Räder gesperrt. Man kann dort aber geradeaus in die Sackgasse und an deren Ende über eine Treppe mit Radschiene auf die Brücke... dann auf der anderen Straßenseite weiter nach Plan...

Etwa die Hälfte des Weges ist grobes Kopfsteinpflaster. Es gibt eineige diagonal verlaufende Schienen, also Wahrschau!

Grüße an die Elbe!
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#549944 - 01.09.09 15:03 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Krabbenpuler]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Es geht doch grade um die Strecke von Finkenwerder nach Steinwerder (Elbtunnel). Dazwischen tut sich allerdings als Hindernis die Süderelbe/Köhlbrandt auf...
Ich denke die einfachste Art ist tatsächlich die Fähre. Alles andere ist mit weiten Umwegen verbunden. Außerhalb der Stoßzeiten sind die Fähren auch nicht so sehr voll.
Mit dem Fahrrad über die Köhlbrandbrücke halte ich allerdings für grob lebensmüde. Die Fahrbahn ist rel. schmal und vor allem mit Sattelschleppern+Containern bevölkert. Und die fahren bergab nicht 50...
Die Stelle in der Klütjenfelder Str. ist dagegen kein Problem. Der Radweg zweigt dort zwar ab und führt über die Treppe, aber ein Verbot für Radfahrer besteht auf der Straße nicht.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#549951 - 01.09.09 16:04 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Fahrradfips]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Also grad fällt mir noch ein - wenn's wirklich der Elbtunnel sein muss:
Mit dem Radl von Finkenwerder zur Fähre Waltershof, die einfach bis auf die andere Seite des Köhlbrands Haltestelle Neuhof, dann mitm Radl weiter Ri Elbtunnel.

Nicht unbedingt ne schöne Route, aber Industrie- und Betonkultur pur ;-)

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#549958 - 01.09.09 16:29 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: juewe]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Bei diesem Tipp (Fähre) sollte man aber noch erwähnen, dass diese am Wochenende nicht fährt ! (Auch Mo-Fr. teilweise nur stündlich)
MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#550031 - 01.09.09 21:40 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: HH-Tours]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, irgendwie zerreissen sich jetzt alle mit Fähre, Köhlbrand und was sonst noch... dabei suchst Du eine Route zum alten Elbtunnel. Hm, ich hab 2007, nach abenteuerlicher Suche und wilden Pisten, überraschenden Ecken, den Tunnel doch noch erreicht und .... ich würde sagen, nimm Dir Google-Maps, finde den Tunnel und bastel Dir einen groten Weg rückwärts dorthin, von wo Du am wahrscheinlichsten kommen wirst. Dann müsste das zu finden sein. Ich, als Nicht-Hamburger, würde mich jetzt mehr als ...kurz: Ne gute Route kann ich Dir nicht geben. Aber finddbaer ist das Ziel und der Weg!

Wird schon werden....!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#550072 - 02.09.09 06:39 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Fahrradfips]
Krabbenpuler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 573
In Antwort auf: Fahrradfips
Es geht doch grade um die Strecke von Finkenwerder nach Steinwerder (Elbtunnel). ...

Genau. Für den unbekannteren Teil habe ich meinen Hinweis gegeben...
Aber gut. So würde ich fahren, denke ich:
Klick
Schöne Grüße,
Chris
Ex-Hamburger

Geändert von Chris Rückert (02.09.09 06:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#550140 - 02.09.09 09:54 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Krabbenpuler]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Auf die Strecke wirds wohl hinauslaufen, denn sie ist die einzige (legale) Möglichkeit. Den Schlenker über den Reiherstieg-Hauptdeich kann man sich aber sparen. Geradeaus den Roßdamm weiter, unter der Ellerholzbrücke führt ein Tunnel unter den Schienen durch. Nicht schöner, zumal einem auf dem Roßdamm die LKW entgegen kommen, aber kürzer. Schön sind die Strecken im Hafen alle nicht wirklich, z.T. aber ganz interessant.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#550569 - 03.09.09 15:27 Re: Hamburg Finkenwerder-Hafen-Alter Elbtunnel [Re: Krabbenpuler]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Statt Waltershofer Str. + Moorburger Elbdeich würde ich östlich der A7 am Rande des neuen Altenwerder Hafengebietes fahren. Dort gibt es eine gute, für den KFZ-Verkehr gesperrte Strasse die direkt an der Kattwykbrücke endet. Ich bin dort früher öfter mit meinen Inlinern langgebraust.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de