Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#542534 - 27.07.09 20:21 Deutschland/Schweiz/Frankreich
Riker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo liebe Forumgsgemeinde!

Am 30. Juli werde ich mit meinem Kumpel eine Radreise von Pforzheim (zwischen Karlsruhe und Stuttgart) nach Bordeaux starten.

Wir haben geplant erstmal ein bisschen durch den Schwarzwald an den Rhein zu fahren und dann wahrscheinlich auf der französischen Seite nach Basel. Von Basel soll es auf der Veloroute 7 durch das Jura nach Genf gehen. Von dort nach Lyon, dann nach Clermont-Ferrand und anschließend nach Bordeaux (evtl durch das Dordogne Tal) und an die Cote d'Argent.

Ich freue mich schon riesig auf die Tour!

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Anregungen was wir unterwegs auf keinen Fall verpassen sollten? Die Strecke bis Genf steht relativ fest, habt ihr noch Empfehlungen für irgendwelche Flusstäler/Höhenzüge/Passagen durch das Zentralmassiv bis Bordeaux? Es ist schon meine 4. Radreise, also ich bin kein Anfänger mehr, aber ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!

Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum, echt schade, dass ich das erst jetzt gefunden habe.

Gruß aus Baden-Württemberg
Alle Angaben ohne Gewehr
Nach oben   Versenden Drucken
#542578 - 28.07.09 06:12 Re: Deutschland/Schweiz/Frankreich [Re: Riker]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Hallo Adrian,

wilkommen im Forum und viel Spaß bei deiner Tour. Ich habe vor vielen Jahren eine sehr ähnliche Tour gemacht: Karlsruhe-Bordeaux (zum Auswärtsspiel des KSC gegen Girondins Bordeaux). Wir sind allerdings durch die Vogesen gefahren: Phalsbourg, Vittel, Angouleme und haben ein paar Höhenmeter mitgenommen. Daher kann ich dir mit Streckenhinweisen nicht dienen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#542590 - 28.07.09 07:31 Re: Deutschland/Schweiz/Frankreich [Re: Riker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auf dem kurzen Abschnitt zwischen Clermont-F. und der Dordogne liegen keine Flusstäler mehr, sondern die Mont Dore. Ähnlich sieht es für Genf - Lyon - Clermont-F. aus. Wenn's etwas mehr Höhenmeter sein dürfen kann ich sehr empfehlen: Genf - Annecy - Grenoble - durch's Vercors - zwischen Valence und Montelimar über die Rhone - le Puy - St.Flour - Murat - Bort les Orgues und dann die Dordogne runter. Sind geschätzte 2 Tagesetappen mehr.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#542654 - 28.07.09 11:42 Re: Deutschland/Schweiz/Frankreich [Re: Riker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Der denkbaren Routen sind es mir zuviele, deswegen nur eine kleine Auswahl für den späteren Teil der Tour:
- die Gegend um den Mont Dore finde ich sehr ansprechend
- Anschluss über den Lac Pavin nach Condat
- von Condat eine schöne Strecke mit Schlucht und dichter Vegetation nach Bort-les-Orgues

- evtl. ein Abstecher in die Stadt mit einem eindrucksvollen Felsen und einem berühmten Käse: Rocamadour

- einen Abstecher wert ist Sarlat-la-Caneda mit schönen Häusern verschiedenster Bauepochen, Kunst, Handwerk, Schnäpse
- die Strecke nach Montignac ist nicht besonders attraktiv, lohnt aber evtl. zur Besichtung der Höhlenmalereien von Lascaux (Achtung, Wartezeiten, Voranmeldung!)
- zurück zur Dordogne entlang der Vézère ist schön zu fahren (hügelig), weitere Höhlen mit frühmenschlichen Funden

- nur wenig enfernt von der Dordogne, schon nahe Bordeaux und einen Abstecher wert: das mittelalterliche Weinstädtchen Saint-Emilion
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#542724 - 28.07.09 17:47 Re: Deutschland/Schweiz/Frankreich [Re: Riker]
Riker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Anscheinend ist es etwas südlicher schöner, wir wären weiter nördlich direkt durch Clermont-Ferrand durch gefahren.

Höhenmeter sind kein Problem, im Gegenteil, nur Flusstal wird mit der Zeit ja auch langweilig. Es darf gern beides sein. Das Annecy ist doch das Annecy wo vor kurzem das Zeitfahren der Tour de France statt gefunden hat. Mal sehen ob wir die Zeiten mit Gepäck noch unterbieten können zwinker

Mal schauen ob wir die ein oder andere Sehenswürdigkeit von veloträumer mitnehmen.
Alle Angaben ohne Gewehr
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de