Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, tomrad, silbermöwe, qrt, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Themenoptionen
#541740 - 24.07.09 15:17 Sonnenschutz der nicht klebt
MajaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

die nächste Radreise gen Süden ist in Planung. Dabei fällt mir ein, was mich beim letzten mal besonders genervt hat: Das unangenehme Gefühl der klebrigen Sonnencreme.

Bislang habe ich i.A. eine Creme mit LSV >20 von Lavera genutzt. Die vertrage ich prinzipiell gut (Alergikerin), sie riecht nicht zu stark und ist halbwegs sparsam zu dosieren. Aber das klebrige Gefühl und die schmierigen Finger, die man unterwegs kaum wieder sauber bekommt - bäääh.

Was nehmt Ihr an Sonnenschutz mit auf die Reise? Taugen die modernen "Gel"-Sonnencremes was?

Meine Wunsch-Eigenschaften:

1. Hohe Lichtschutzwirkung
2. Hautverträglich, auch für empfindlich Haut
3. haltbarer Schutz, sprich nicht gleich weg, wenn man sich mal Wasser ins Gesicht spritzt, also nur max. 2 mal am Tag auftragen
4. geringer Eingengeruch
5. neutrales Hautgefühl, sprich nach 5 Minuten soll man nix mehr davon merken
6. kompaktes, leichtes, robustes Behältnis (bevorzugt Plastik-Tube)

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#541743 - 24.07.09 15:23 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ich verwende LaMer ohne Parfüm mit LF 50.
Klebt nicht und hält lange vor (1x/Tag hat sogar am Grand Canyon gereicht).
Die Finger wasche ich mir nach dem Auftragen allerdings immer (nur die Handflächen) mit Wasser und Seife, denn die kleben sonst auch hiermit.

Einziger Nachteil: die Sonnencreme darf nicht in die Nähe der Augen kommen, sie enthält u.a. Salz und reizt die Augen.

Der Behälter ist aus Kunststoff mit Klappdeckel, sollte daher innerhalb eines anderen Behältnisses untergebracht werden, da er vermutlich bei hohem Druck von außen aufgeht.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#541767 - 24.07.09 17:52 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich benutze Garnier, das zieht gut ein und ist der bisher angenehmste Sonnenschutz, den ich gefunden habe.
Auf Reisen fülle ich mir etwas in einen kleineren Behälter ab. Man kann die Milch genausogut mit Hand verteilen, der Sprühkopf ist nicht nötig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#541770 - 24.07.09 18:26 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Ich nehme daylong

1. Hohe Lichtschutzwirkung
SPF 15, 25 oder 50
ich nehme die 15, habe aber einen dunklen Hauttyp

2. Hautverträglich, auch für empfindlich Haut
War die Empfehlung meines Hautarztes

3. haltbarer Schutz, sprich nicht gleich weg, wenn man sich mal Wasser ins Gesicht spritzt, also nur max. 2 mal am Tag auftragen
Ich trage es nur einmal auf. Ist auch relativ schweißresistent. Klebt nicht, siehe unter "Liposomal" auf der oben verlinkten Website

4. geringer Eingengeruch
Ist nicht intensiv, aber einen Eigengeruch hat es natürlich. Der ist aber schnell weg.

5. neutrales Hautgefühl, sprich nach 5 Minuten soll man nix mehr davon merken
So ist es.

6. kompaktes, leichtes, robustes Behältnis (bevorzugt Plastik-Tube)
Kaufe immer große Behältnisse und fülle dann um.


Einen Nachteil hat das Zeugs natürlich doch: Man bekommt es nur in Apotheken, das sagt schon einiges über den Preis traurig

Geändert von Holger (24.07.09 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#541794 - 24.07.09 20:01 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo,

ich nehme immer Gel, das vertrage ich nämlich besser. Zur Zeit ganz gegen meine sonstige Tendenz zu Markenware die Hausmarke von DM (Sun Dance Sport Sonnencreme Gel), das Angenehmste was ich seit langem benutzt habe. Apothekenprodukte sind eine Alternative, aber natürlich sehr viel teurer.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#541806 - 24.07.09 20:51 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Ich benütze seit langen Jahren "UVau derm". Habe davon auf einer tropenmedizinischen Weiterbildung gehört. Ist "extrem wasserfest". Sehr geringe Mengen genügen. Dadurch ist das auf den ersten Blick doch nicht billige Mittel am Ende doch sehr günstig!

Vor allem: Es zieht vollständig in die Haut ein und hinterlässt keinerlei Fettfilm. Wird in Apotheken vekauft, ist aber leider nicht leicht zu bekommen, Internett kann helfen.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#541853 - 25.07.09 07:12 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
Mike12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ladival Sonnenschutzspray! Ich benutze es schon jahrelang! TOP!!!

bitte keine fremden Texte einfügen

Geändert von Holger (25.07.09 07:48)
Änderungsgrund: fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#541866 - 25.07.09 07:39 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Mal 'ne Frage an die vorherigen Antworter: Maja fragt unter Punkt 2 explizit nach Hautverträglichkeit. Hat einer von euch Probleme mit Mallorca-Akne (http://de.wikipedia.org/wiki/Acne_aestivalis) oder ähnlichem?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#541870 - 25.07.09 07:48 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Ich nicht, sonst hätte ich mir etwas anderes gesucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#541923 - 25.07.09 10:44 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: MajaM
die nächste Radreise gen Süden ist in Planung. Dabei fällt mir ein, was mich beim letzten mal besonders genervt hat: Das unangenehme Gefühl der klebrigen Sonnencreme.

Wenn es sich einrichten lässt (geht nicht immer) - Sonnencreme vor nicht schweißtreibenden Passagen auftragen. Z.B. erst Creme auftragen, dann Zelt abbauen und frühstücken etc. - bis zur Abreise ist dann die Creme eingezogen. Nicht unten am Berg, sondern oben auf dem Berg vor der Abfahrt ggf. den Hautschutz erneuern (ist dann unten eingezogen - wenn die Abfahrt lang genug ist schmunzel ). Vor einer möglichen Mittagspause die Creme auftragen, nicht erst, wenn man gerade schon wieder ins Pedal steigen will.
Schmierige Finger lassen sich außer mit Wasser und Seife auch an Steinen, an Gras u.a. erfolgreich abreiben. Ggf. Hände mit Sand einreiben und anschließend im Gras oder mit Wasser vom Sand befreien (auch Säuberungstipp nach Radpannen).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#541950 - 25.07.09 12:08 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: veloträumer]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: veloträumer
Nicht unten am Berg, sondern oben auf dem Berg vor der Abfahrt ggf. den Hautschutz erneuern (ist dann unten eingezogen - wenn die Abfahrt lang genug ist schmunzel ).

Ist bei UVau derm nicht nötig, zieht vollständig ein und ist extrem wasserfest.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#542072 - 25.07.09 20:25 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: HyS]
MajaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HvS
ich benutze Garnier, das zieht gut ein und ist der bisher angenehmste Sonnenschutz, den ich gefunden habe.

Dank an alle!

Im Supermarkt bin ich heute Mittag an so einem Garnier-Spray mit LSF30 vorbeigekommen und habe es - da unter 10 Euro und dem ersten Anschein nach nicht zu garstig stinkend - direkt gekauft. Draußen beim Fahrrad-Aufschließen stellte sich der Geruch des damit eingesprühten Handrücken leider schon etws aufdringlich dar bäh. Ansonsten scheint meine Haut gut damit zurecht zu kommen.

Zitat:
Auf Reisen fülle ich mir etwas in einen kleineren Behälter ab. Man kann die Milch genausogut mit Hand verteilen, der Sprühkopf ist nicht nötig.

Wieviel ml nimmst Du denn auf eine 2-wöchige Tour in sonniges Gefilde mit?

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#542077 - 25.07.09 20:37 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Uli,

In Antwort auf: Uli
Mal 'ne Frage an die vorherigen Antworter: Maja fragt unter Punkt 2 explizit nach Hautverträglichkeit. Hat einer von euch Probleme mit Mallorca-Akne (http://de.wikipedia.org/wiki/Acne_aestivalis) oder ähnlichem?


das was ich habe, sieht anders aus (rote erhabene Flecken wie Brennesselstiche o.ä.) und ist unabhängig von der Benutzung von Sonnencreme, ich habe aber den Eindruck, dass eine nicht fettende Sonnencreme die Sache abschwächt. Und das von mir empfohlene Produkt vertrage *ich* sehr gut.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#542183 - 26.07.09 12:22 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: MajaM


Meine Wunsch-Eigenschaften:

1. Hohe Lichtschutzwirkung
2. Hautverträglich, auch für empfindlich Haut
3. haltbarer Schutz, sprich nicht gleich weg, wenn man sich mal Wasser ins Gesicht spritzt, also nur max. 2 mal am Tag auftragen
4. geringer Eingengeruch
5. neutrales Hautgefühl, sprich nach 5 Minuten soll man nix mehr davon merken
6. kompaktes, leichtes, robustes Behältnis (bevorzugt Plastik-Tube)


Sonnenschutzöle lassen sich durch die Zugabe von Mandelöl (oder auch Aprikosenkernöl, beides hochwertige Kosmetiköle seit dem Altertum) "aufpimpen". Zieht gut in die Haut ein, beugt entzündlichen Prozessen und Hautalterung durch UV-Strahlung vor und lässt Bräune länger anhalten. Einfach 1:1 dem Sonnenöl beimischen, aber Reduzierung des Schutzfaktors beachten.

Gibts z. b. hier: http://www.herbalind.com/detail/mandeloel-raffiniert-100-ml.html

Bernd


(Ja! Ist ein bisschen Werbung! Für Produkte eines Integrationsunternehmens für behinderte Menschen. Außerdem mein Arbeitgeber)
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#542204 - 26.07.09 15:18 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich habe beste Erfahrungen mit dem billigsten australischen Sonnenschutz von Coles oder Safeway gemacht. LSF30, klebt nicht, zieht schnell ein, riecht fast nicht, keine Hautprobleme und schützt wie Alufolie. Sag Bescheid, wenn ich Dir was mitbringen soll, Ende August bin ich wieder in .de.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#542476 - 27.07.09 15:15 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: Martina]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Martina

ich nehme immer Gel,

Hält denn Gel genauso gut wie eine normale Lotion auf der Haut?
Nach oben   Versenden Drucken
#542512 - 27.07.09 18:42 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Martina
Hallo,

Zur Zeit ganz gegen meine sonstige Tendenz zu Markenware die Hausmarke von DM (Sun Dance Sport Sonnencreme Gel), das Angenehmste was ich seit langem benutzt habe.

Martina


Guten Abend,

kann ich nur bestätigen, die Sachen von DM sind auch für die "Empfindlichen" sehr gut geeignet. Sun Dance Sonnenmittel gibt es inzwischen auch zum Sprühen: es zieht schnell und vollständig ein, duftet nicht, hintläßt keinen Schmierfilm und schützt trotzdem (sehr wichtig für uns "Naturblonde"). Und zu guter Letzt sind die DM-Produkte immer sehr klein im Preis und oft auch ganz brauchbar bei Ökotest und co. durchgegangen.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#542523 - 27.07.09 19:37 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rolf7977
Sun Dance Sonnenmittel gibt es inzwischen auch zum Sprühen: es zieht schnell und vollständig ein, duftet nicht, hintläßt keinen Schmierfilm und schützt trotzdem (sehr wichtig für uns "Naturblonde").


Mit Sprühsonnenschutz bin ich bisher nicht klargekommen: verteilt sich nicht gleichmäßig und man muss zum Verteilen doch wieder Hand anlegen. Da sehe ich einfach den Vorteil nicht so richtig. Aber es gibt ja gottseidank beides.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#542546 - 27.07.09 21:00 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Habe mir zur Gotthardtour das Gegenteil gekauft, eine Art Sonnenversiegelung. Wirkungsweise mechanisch. Die wurde nach dem Auftragen sofort zementartig, verteilen war kaum möglich. Man sieht aus, wie weiß gespachtelt, es schmiert und klebt ungemein, ist bemerkenswert ergiebig (eine Tube für eine Anwendung teuflisch), reicht im Winter zur Not als Kleidungsersatz (äußere Schicht grins) und hat erfolgreich die heiße Dusche am Abend überlebt. Entfernen wohl nur mit Nitroverdünnung möglich. War ein Faktor-30-Produkt aus Alnatura, weiß das Fabrikat nicht mehr. Für leicht fließende Spraysubstanz lege ich dagegen allemal gerne die Hand an zum Verteilen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#542555 - 27.07.09 21:23 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Oh ja, sowas hab ich auch schonmal erwischt, dann doch lieber Sprühsonnencreme.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#544698 - 07.08.09 15:12 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Maja,

ich habe vor meiner Juli-Tour (näheres dazu folgt...) den Carsten wegen seiner Empfehlung für Ultrasun auf seiner Homepage angemailt - er nimmt das Zeug nur noch her.

Ich seit dieser Tour auch. lach

Gerade das 20er auf Alkoholbasis *) klebt nicht, fettet nicht aus beim schwitzen - und trotz "nur" 20 kein Ansatz von Sonnenbrand an Armen und Beinen. Auch fast nie nachgeschmiert. Am Schluß hab ich es auch im Gesicht hergenommen, wo ich zuerst auf eine 30er gesetzt habe. Das aftersun habe ich mir geschenkt, war ja luff unterwegs.

Ein Wermutstropfen: die 200ml Flasche kostet fast 20 Euro. Ist aber noch nicht leer nach dreieinhalb Wochen.

*) Ich habe abweichend von Carstens Empfehlung die "medium 20 sports clear gel formula", die es beim Drogeriemarkt Müller gibt, die einzigen, die ich kenne, die hier überhaupt ultrasun führen.

Zu den Punkten 2 und 6: Ich hab ne unempfindliche Haut, kann da leider nix zu sagen, und es ist eine feste Flasche H 17 * Dm 5 cm, wird also nicht kompakter mit dem Verbrauch. Kann man aber wohl drauf rumtrampeln, ohne daß was passiert. Punkt 3 bis 5 für mich ideal (kurz riecht man den Alkohol, bis er verdampft ist).

Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#548701 - 26.08.09 08:18 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
MajaM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: HvS
ich benutze Garnier, das zieht gut ein und ist der bisher angenehmste Sonnenschutz, den ich gefunden habe. Auf Reisen fülle ich mir etwas in einen kleineren Behälter ab. Man kann die Milch genausogut mit Hand verteilen, der Sprühkopf ist nicht nötig.

Wieviel ml nimmst Du denn auf eine 2-wöchige Tour in sonniges Gefilde mit?


Ich bin in 2 Wochen Sonne gut damit zurecht gekommen. Nach spätestens 5 Minuten riecht man nix mehr. Die Lichtschutzwirkung war ohne Tadel. Auch sonst konnte meine Haut nicht meckern.

Als Transportbehältnis hatte ich ein 10ml-Nasenspray-Flasche dabei. Das reicht aber nur für maximal eine Woche sparsame Nutzung. Bei der nächsten Reise (2-3 Wochen) werde ich mich nach einem Behältnis mit 25-50ml Inhalt und feiner Tropf-/Spritz-Öffnung umsehen.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#548719 - 26.08.09 10:20 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: rolf7977]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: rolf7977
Sun Dance Sonnenmittel gibt es inzwischen auch zum Sprühen: es zieht schnell und vollständig ein, duftet nicht, hintläßt keinen Schmierfilm...

Kann ich von der Sun Dance Kinder Sonnenmilch LSF40, die ich mir letztes Jahr (08) bei DM gekauft habe nicht behaupten. Sie fettet sehr stark.
Nach oben   Versenden Drucken
#548908 - 27.08.09 08:16 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Maja,

ich benutze seit Jahren P20! Bekommt man in der Apotheke (musste bisher immer bestellt werden), 100 ml ca 20 €, wird einmal täglich aufgetragen (auch wenn man zwischendurch schwimmen geht), laut Beipackzettel 60 oder 90 Minuten (weiß ich nicht mehr so genau) bevor man in die Sonne geht, zieht sofort ein, ist sehr sparsam, reicht bei mir für ein Jahr!

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#552749 - 13.09.09 21:01 Re: Sonnenschutz der nicht klebt [Re: MajaM]
MrPeer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Das mit den Cremigen Handflächen löse ich so, indem ich Sand nehme und den zwischen den Handfläche reibe.

Damit die Sonnencrme nicht in die augen läuft nichts auf die Stirn schmieren, sondern einen textilen Schutz tragen (Helm, Capi).

lg
Phil
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de