Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cyclejo, Jumi, snowrider, Gerhardt, Bafomed, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 1192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#541442 - 23.07.09 15:34 Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen?
Sara007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Wir sind zu zweit unterwegs und würden am liebsten spontan entscheiden, wie weit jeden Tag gefahren wird. Jetzt hat mir wer erzählt, das wäre viiiiiieeel zu heikel. Man müsste unnnnnnbedingt seine Zimmer vorbuchen, sonst schläft man weiß nicht wo.
Hat hier wer Erfahrung mit dem Saale Radweg?
Merci vielmals
Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#541456 - 23.07.09 16:38 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Sara007]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Jetzt hat mir wer erzählt, das wäre viiiiiieeel zu heikel. Man müsste unnnnnnbedingt seine Zimmer vorbuchen, sonst schläft man weiß nicht wo.

Blödsinn! Natürlich kann so etwas mal passieren, ist aber die absolute Ausnahme. Das Risiko kann man minimieren, indem man sich vorher ein Unterkunftsverzeichnis besorgt, nicht zu spät mit der Quartiersuche beginnt (meine Erfahrung: spätestens 18 Uhr), finanziell (nach oben) flexibel ist und abends noch genug Kraft (und Zeit) für min. 20 Kilometer hat.

btw: Herzlich Willkommen!

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#541460 - 23.07.09 16:59 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Jetzt hat mir wer erzählt, das wäre viiiiiieeel zu heikel. Man müsste unnnnnnbedingt seine Zimmer vorbuchen, sonst schläft man weiß nicht wo.

Blödsinn! […]

Da muss ich Ulis drastischer Wortwahl klar zustimmen. Mir ist es noch nie passiert, dass ich kein Zimmer bekommen habe, weder alleine noch zu zweit, sogar in den Ferienzeiten in Frankreich, dort sogar in touristischen Regionen, einmal ohne Vorausbuchen zwei Tage vor einer Tour-de-France Etappe auf den Mont Ventoux in Bedoin. Wenn das klappt, dann muss es an der Saale erst recht klappen. Vielleicht ist es in einer größeren Gruppe etwas heikler, aber ein Zimmer ging immer. Ein paar Mal musste ich halt ein oder zwei Orte weiterfahren, aber wenn man rechtzeitig beginnt mit der Suche, ist auch das machbar.

Für mich ist es der Reiz einer Radtour, ungeplant zu fahren, sich je nach Lust und Laune (und Tagesform) fortzubewegen und wenn das Wetter schlecht ist, mit dem Zug in gutes Wetter zu fahren. Das würde ich nie aufgeben wollen, und musste es auch noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#541465 - 23.07.09 17:11 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Sara007]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
Hallo Sara,
kann meinen Vorredner nur zustimmen. Faul, wie ich bin, gehe ich meist in ein Gasthaus, das keine Zimmer hat und frage dort nach. Die Gastronomen kennen alles in der Gegend, sind meist so freundlich und telefonieren sogar noch rum.
Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#541471 - 23.07.09 17:45 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Sara007]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hallo Sara,

frag denjenigen, der dir das erzählt hat mal nach den näheren Umständen, das kann sehr erhellend sein. Mir hat auch mal jemand so eine Story erzählt, bei näherem Nachfragen hat sich herausgestellt, dass sie mitten in der Ferienzeit am Bodensee unterwegs waren und sich ein Preislimit von glaube ich damals 30 DM pro Person gesetzt hatten. Dass man unter diesen Umständen lange suchen muss, ist denke ich nicht weiter verwunderlich.

Wenn du dich an die Ratschläge von Uli hältst, kann nicht viel schiefgehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#541625 - 24.07.09 08:17 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Martina]
Sara007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ihr seid super, genau das wollte ich hören! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es ausgerechnet an der Saale überfüllt sein könnte. Und notfalls fährt man wohl am besten seitlich vom Radweg in den nächsten Ort, wenn tatsächlich am Radweg selbst die Massen unterwegs sind.
Schöne Ferien!
Sara
Nach oben   Versenden Drucken
#541633 - 24.07.09 08:45 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Sara007]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Welches Stück an der Saale wollt Ihr denn fahren?
Von der Quelle bis Saalfeld ist eine Urlaubsgegend, wo es allerdings im September genügend Unterkünfte mit genügend freien Plätze geben dürfte. Weiter abwärts ist dann nun nicht mehr so "geballte" Urlaubsgegend, aber Untrkünfte aller Kategorien gibts auch.
Nehmt den bikeline-Führer mit und schaut euch auch um, oft bieten auch Wassersportverein Unterkunft (allerdings keine *******), zB in Halle WSC Rabeninsel, da auf Angebote gehen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#541635 - 24.07.09 08:58 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Sara007]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Sara,

zum Thema Hotel wurden bereits viele sinnvolle Tipps gegeben.

Zum Thema Saale-RW an sich. Im oberen Teil des Radweges - Quelle bis etwa Saalfeld/Rudolstadt - geht es teilweise recht heftig auf und ab. Bei angenommenen ca. 80 - 120 km Tagesstrecke kommst Du, wenn Du dich strikt am RW orientierst auf viele Höhenmeter die man unter dem Begriff Flussradweg nicht vermuten würde. Deshalb ist die "locker schaffbare" Tagesstrecke sehr konditions- und gepäckabhängig.

Auch sind hier manche Natur-Streckenabschnitte recht grobschottrig, z.T. gibt es auch recht ausgewaschene und schlammige Passagen die eine gewisse umsichtige Fahrweise erfordern. Nicht zu schmale Radreifen mit etwas Profil bieten da Vorteile. Ab etwa 622-32 oder 622-35 ist das mMn fahrbar.

Im unteren Teil - Rudolstadt bis Mündung - ähnelt der RW dann eher den landläufigen Vorstellungen von RW.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#541722 - 24.07.09 14:15 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: jutta]
Sara007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Danke!Die Übernachtung mit Blick über die Saale ist sicher wunderschön. Und billig!
Nach oben   Versenden Drucken
#541724 - 24.07.09 14:17 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: roul1]
Sara007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nachdem wir letztes Jahr in den Waldkarpaten waren, schrecken mich die Höhenmeter nicht so sehr. Und wir haben viel Zeit, wollen auch mal in Nebentäler wie das Schwarzatal fahren. Mein Trekkingrad ist einigermaßen schottertauglich - das klappt schon!
Nach oben   Versenden Drucken
#542420 - 27.07.09 11:56 Re: Saale Radweg im August. Hotels vorbuchen? [Re: Sara007]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falls ihr vorhabt, da zu übernachten, solltest du aber vorher anrufen. Denn das ist ein Wassersportverein, wo nicht immer jemand da ist. Und wenn ihr saaleabwärts fahrt: das ist da, wo eine Fußgängerbrücke (mit hohem Pylon) über die Saale geht. Und wenn da voll ist, paar meter weiter Richtung Innenstadt wird auch für Übernachtung geworben, sieht man aber nur, wenn man über die Brücke fährt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de