Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, thomas-b, Thomas S, Horst14, m.indurain, 5 unsichtbar), 536 Gäste und 1205 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534626 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#52999 - 12.08.03 11:15 Südafrika per Rad
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo,

wer ist auch so verrückt, eine Radtour (Mountainbike) in Südafrika zu machen ? Ich dachte da an eine Tour von den Drakensbergen runter an die Küste nach Durban. Es gibt eine ausgearbeitete Route in einer Radzeitschrift, außerdem sind Radführer zu Südafrika erhältlich. Für Alternativvorschläge bin ich offen.
Am Ende der Tour sind ein paar Strandtage möglich oder auch der Krüger-Nationalpark.
Ich war schon öfters mit dem Rad außerhalb Europas unterwegs, aber noch nie in Afrika.
Das Ganze soll nicht stressig werden, Kilometerabhaken ist nicht mein Ding.
Wer hat Lust und Zeit(ca. 4 Wochen Dez./Jan.)?
Matthias 45/DD
Ich bin auch für andere Gebiete (Asien, Mittelamerika...) offen.
Nach oben   Versenden Drucken
#53005 - 12.08.03 12:44 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
ALPHA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 782
Südafrika würde mich schon reizen, allerdings erst in 2-3 Jahren. Ende des Jahres bin ich erst mal (bis Anfang Februar 2004) in Südamerika, der Jahresurlaub für 2004 ist dann auch schon fast weg.
Aber für den Jahreswechsel 2005/2006 wäre Südafrika schon interessant. Eine der wichtigsten Fragen, die ich bezüglich Südafrika habe: Wie sieht es mit Malariaprophylaxe aus? Braucht man so etwas für Südafrika?
Gruß und viel Spass bei der Tour, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#53007 - 12.08.03 13:05 Re: Südafrika per Rad [Re: ALPHA]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Peter,

Du planst aber lange im voraus...
Bzgl. Malaria muss ich mich erst noch genau erkundigen, aber ich denke, in den Drakensbergen braucht man bestimmt keine Prophylaxe, anders wird es sicherlich in den Nationalparks im Norden aussehen. Mit den Malariatabletten habe ich eh meine Probleme wegen der Verträglichkeit, ich nehme lieber ein Standby-Mittel mit.
Also bis 2005 will ich doch nicht warten mit Südafrika - ich wünsche Dir viel Spass in Südamerika.

Viele Grüsse
Matthias

Nach oben   Versenden Drucken
#53697 - 19.08.03 18:51 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Matthias,


ich hätte schon Lust, nach Südafrika zu fahren, weil mich die Landschaft und Vegetation sehr reizt. Allerdings ist Südafrika wohl nicht ganz ungefährlich. Dahingehend konnte ich meine Zweifel noch nicht ganz zerstreuen.
Die Zeit passt mir recht gut und ich habe schon überlegt, wo ich über Weihnachten und die ersten beiden Januarwochen hinfahren könnte.

Gruß Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#53751 - 20.08.03 09:42 Re: Südafrika per Rad [Re: Anonym]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Christine,

bzgl. der Sicherheit scheint es verschiedene Meinungen zu geben. Ich kenne jemanden, der bereits mehrmals in Südafrika war und dort geheiratet hat. Er sagt, auf dem Land ist es nicht gefährlicher als bei uns, in den Städten sieht es etwas anders aus. Im Radreiseführer zu Südafrika steht z. B., dass das Krimalitätsproblem überbewertet wird. Und auch die beiden Radler, von denen es einen Reisebericht in einer Radzeitschrift gibt, hatten keine Probleme.
Letztlich kann man es nur selbst vor Ort rausfinden was wahr ist. Verlässliche Angaben kann ich natürlich auch nicht machen.
Ich checke auch lieber einmal mehr als zuwenig, zu gefährliche Sachen mache ich nicht, dann fahre ich lieber woanders hin.
Wenn Du willst, kann ich Dir Auscchnitte aus den o.g. Quellen mal zumailen.

Viele Grüsse
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#53838 - 20.08.03 15:41 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Matthias DD,

ich war bisher 2 mal in Südafrika und bin dabei über die Provinz Western Cape nicht hinausgekommen.
Ganz kurz zu Kriminalität und Unfallgefahr:
Kriminalität (Kleinkriminalität, Überfälle, Taschendiebstahl) ist definitiv höher als bei uns. Man hat einmal am hellichten Tag in der Innenstadt von Kapstadt versucht, mich auszurauben. Die Jungs waren aber nicht entschlossen genug. (An mir hing übrigens keine Kamera etc. herum.) Gründe sind Drogenkonsum, Einkommensunterschied und eine Mentalität, sich zu nehmen, was man möchte.
Daher: Wenn Du willst, daß Dein Eigentum auch Deines bleibt, paß auf und schütze es.
Unfallgefahr: Die Unfallgefahr ist gerade für Radler extrem hoch wg. Drunk Driving. Gestern ist ein Bekannter von mir in einem Krankenhaus in Pretoria aus dem Koma erwacht. Am vergangenen Samstag hatte er einen Ausflug mit dem Auto gemacht. Es geschah ein Unfall...
Südafrika ist ein schönes und faszinierendes Land mit kernigen Menschen. Aber man sollte sich nicht einbilden, daß es so sicher wie Deutschland sei.

Gruß
Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#53860 - 20.08.03 17:28 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Matthias,

ein Bekannter warnt mich dringend davor, in diese Gegend in Südafrika mit dem Rad zu fahren. Für eine längere Unterhaltung hatten wir allerdings noch keine Zeit.
Es interessiert mich natürlich, was andere zum Thema zu berichten haben: chr.mogck(Klammeraffe)freenet.de.

Mach's gut
Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#53876 - 20.08.03 19:32 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich war bisher zweimal in Südafrika, einmal mit dem Auto und einmal mit dem Bike, und kann nix negatives berichten. Sehr freundliche Menschen, hilfsbereit, nett und entgegenkommend.
Ich würde vielleicht nicht unbedingt durch Johannesburg radeln wollen, aber ansonsten sehe ich kein großes Risiko, zumindest keines das man nicht so gut wie überall auf der Welt hat.

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#53915 - 21.08.03 09:13 Re: Südafrika per Rad [Re: bOFi-X]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Christine (und alle anderen),

danke für die vielen Tipps, insgesamt scheint es doch gefährlicher als in D zu sein.
Christine, vielleicht kannst Du noch mehr von Deinem Bekannten erfahren?
Ich werde Dir mal die Reiseberichte mailen.

Tschüs
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#54681 - 29.08.03 09:35 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Mattias!
So verrückt war ich schon nach Südafrika zu gehen. Waren auf unserer drei Monats Reise auch in Zimbabwe, Botswana & Sambia.
Gehe am 30.10.2003 nach Burma. Habe gesehen dass du Myanmar mit dem Rad bereist hast.
Wir könnten per Tel. ein paar Gedanken austauschen. Du erzählst von Burma und ich von der Reise durch das südliche Afrika.
Oder wohnst du gar in der nähe und wir können ein Bierchen trinken.
Gruß Bernd.
tue.bernd@freakmail.de
Nach oben   Versenden Drucken
#54905 - 01.09.03 09:17 Re: Südafrika per Rad [Re: Anonym]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Bernd,

mit dem Bierchen wirds wohl nichts werden, da ich in Dresden wohne. Ich rufe Dich demnächst mal an. War am Wochenende nicht zu hause.

Tschüs
Nach oben   Versenden Drucken
#57488 - 26.09.03 07:00 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
Anonym
Nicht registriert
hallo Matthias,
ist deine Radtourplanung für Südafrika schon fertig?
Ich habe nach dem Studium vieler Reiseberichte Lust auf eine Tour durch Malawi. Das liegt ja auch ganz im Süden des Kontinents.
Hast du da nicht ggf. auch Lust?
Länge der Tour und Start ist noch offen.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#57494 - 26.09.03 09:08 Re: Südafrika per Rad [Re: Anonym]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo Rainer,

ja, da hätte ich schon Lust.
Schreib doch mal, was Du dir so vorstellst.
Meine email ist radema@gmx.net

Tschüs
Nach oben   Versenden Drucken
#58296 - 03.10.03 17:15 Re: Südafrika per Rad [Re: Matthias_DD]
Anonym
Nicht registriert
Hi Matthias,
ruf mich an,denn ich wollte auch ca. 14.12.03 bis 10.01.04
mit MB nach Südafrika,ich komme aus Bayreuth, bin 50 j und
sehe es genauso wie Du.ciao 0173-3842507 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#58663 - 08.10.03 08:50 Re: Südafrika per Rad [Re: Anonym]
Matthias_DD
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hi Jürgen,

irgendwie erreiche ich Dich nicht per Telefon, ich probiere es aber weiterhin. Du kannst mir auch eine emal schicken an radema@gmx.net.

Tschüs
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de